Scheduled Maintenance: Eine planmäßige Wartung (Aktualisierung Foren-Software) wird am Dienstag, 11.06.2024 ab 07:00 stattfinden, Dauer ca. 30 Minuten!
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Motorschaden ?
- xxx
Motorschaden ?
Heute, am frühen Abend, auf der Autobahn, beim Überholen, 170 km/h, plötzlich fehlt der 'Druck' am Gas. Moto wird langsamer. Auf die rechte Spur wechseln. Blauer Rauch im Rückspiegel. Verwundert gucken. Auf den nahen Parkplatz auffahren, Kupplung ziehen, Motor absterben fühlen. Das tut weh. Mein Bruder kommt (wohnt nahe bei) um mir die Wartezeit auf den ADAC zu verkürzen. Vielleicht sind's die Zündkerzen? Links mit rehbrauner Farbe wie aus dem Lehrbuch. Rechts schwarz, naß, ölig. Neue Kerzen bringen die Kuh auch nicht wieder auf die Beine. Jetzt steht sie beim Händler auf dem Hof. Mal sehen was da alles so kaputt ist.
Grüß Got
und Glückauf
Fritz
- xxx
- BeeMWe
- xxxx
- oRTwin
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Fritz,
dass sind aber keine guten Nachrichten.
Und der Hinweis auf das Kerzenbild des rechten Zylinder muntert einen auch nicht gerade auf.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Reparatur in Grenzen halten wird.
dass sind aber keine guten Nachrichten.
Und der Hinweis auf das Kerzenbild des rechten Zylinder muntert einen auch nicht gerade auf.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Reparatur in Grenzen halten wird.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- XXX
Hallo Fritz,
erfahrungsgemäß ist bei solchen Erscheinungen einer der Kolbenringe geplatzt (gebrochen). Das würde die massive Ölverbrennung und das Absterben des Motors erklären (fehlende Kompression).
Trotzdem halte ich Dir alle Daumen, dass sich die Rep.-Kosten in vertretbaren Grenzen halten.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Frank
erfahrungsgemäß ist bei solchen Erscheinungen einer der Kolbenringe geplatzt (gebrochen). Das würde die massive Ölverbrennung und das Absterben des Motors erklären (fehlende Kompression).
Trotzdem halte ich Dir alle Daumen, dass sich die Rep.-Kosten in vertretbaren Grenzen halten.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Frank
- XXX
Hallo Fritz!
Sowas auf der Autobahn ist schon der Alptraum für jeden Biker.
So, wie du das Schadensbild geschildert hast (eine Zylinderseite blaue Abgaswolke, Oelverbrennung), wird es leider wohl ein größerer Motorschaden sein. Wünsche dir, das ich mit meiner Einschätzung daneben liege, und sich der defekt in Grenzen hält.
Wieviel Kilometer hat denn der Motor gelaufen?
Gruß
franjo
Sowas auf der Autobahn ist schon der Alptraum für jeden Biker.
So, wie du das Schadensbild geschildert hast (eine Zylinderseite blaue Abgaswolke, Oelverbrennung), wird es leider wohl ein größerer Motorschaden sein. Wünsche dir, das ich mit meiner Einschätzung daneben liege, und sich der defekt in Grenzen hält.
Wieviel Kilometer hat denn der Motor gelaufen?
Gruß
franjo
- xxx
Naja, auf der Landstraße wäre das nicht weniger unangenehm. Bei einem Überholmanöver wäre es womöglich kritischer.franjo hat geschrieben: Sowas auf der Autobahn ist schon der Alptraum für jeden Biker.
... wird es leider wohl ein größerer Motorschaden sein.
Wieviel Kilometer hat denn der Motor gelaufen?
Ich habe spontan an ein abgerissenes Ventil gedacht. Mal sehen. Sobald mein Moto in der Werrkstatt 'dran ist', werden wir mehr wissen.
Die Maschine hat jetzt 39.000 km 'runter. Davon habe ich selbst die letzten 13.000 km gefahren (in den letzten 10 Monaten).
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- BadenRT
Bei einer 1150er würde ich mir da mal nicht zuviel Hoffnung machen. Die hat immerhin schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wer weiß, was der Vorgänger damit gemacht hat.Brummer Willi hat geschrieben:Hallo Fritz,
erst 39.000 km ? Wenn es ein Motorschaden ist, einfach nur traurig
Hoffe für Dich, dass sich wenigsten BMW an den Kosten beteiligt.
Wenn nicht, würde ich richtig Ärger machen, mit dem Hinweis der Veröffentlichung.
Gerade deshalb wünsche ich dir eine niedrige Rechnung.
- Copymann
- sir footloose
- xxx
Da sehe ich wenig Chancen. Ich habe die Maschine bei einem Händler gekauft. Der weiß, daß die letzte Inspektion NICHT von ihm gemacht wurde und auch nicht von einer Fachwerkstatt.sir footloose hat geschrieben:wenn du sie erst vor 10 monaten gekauft hast....wie sieht es denn dann mit der gesetzlichen haftung des vorbesitzers aus?....evtl ist es ja ein versteckter mangel oder ein folgeschaden der nicht angegeben wurde
Ich habe die Maschine jetzt 13.000 km gefahren. Bei gravierenden vom Vorbesitzer verursachten Schäden wären die längst vorher aufgefallen. Die letzte Inspektion liegt auch mehr als 8.000 km und eine Frankreichtour zurück.
Nein, ich denke nicht, daß ich für den Schaden irgend jemanden haftbar machen kann.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- sir footloose
- xxx
Re: Motorschaden ?
Die Werkstatt hat mich angerufen.Fritz hat geschrieben:Mal sehen was da alles so kaputt ist.
Der rechte Kolben sich aufgelöst - und dabei seinen Zylinder gleich mit demoliert. Beides muß neu, auch die Ventile. So zum die 1.600 € muß ich rechnen. Rund 1.200 € kosten die Teile. Mindestens.
Fahrfertig ist meine Dicke vielleicht heute in einer Woche, eher später. Die Werkstatt hat ein volles Auftragsbuch.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- oRTwin
Hallo Fritz,
das hört sich gar nicht gut an !
Weder, was Deine Werkstatt zu sagt (1.6 K€),
noch
was Du schreibst (keine Inspektion in der Fachwerkstatt).
Du kannst nochmal versuchen, etwas in Richtung Kulanz zu erwirken.
Ein Händler hat gegenüber einem Privatkunden 12 Monate Gewährleistung einzuräumen.
ABER
die (Gewährleistung) kann er von der der Wartung in einer Fachwerkstatt abhängig machen.
Das ist - soviel ich mich erinnern kann - in D - noch - möglich.
Ich habe gelesen, dass dies beim Budesverfassungsgericht zum Entscheid vorliegt.
Viel Glück !!!
das hört sich gar nicht gut an !
Weder, was Deine Werkstatt zu sagt (1.6 K€),
noch
was Du schreibst (keine Inspektion in der Fachwerkstatt).
Du kannst nochmal versuchen, etwas in Richtung Kulanz zu erwirken.
Ein Händler hat gegenüber einem Privatkunden 12 Monate Gewährleistung einzuräumen.
ABER
die (Gewährleistung) kann er von der der Wartung in einer Fachwerkstatt abhängig machen.
Das ist - soviel ich mich erinnern kann - in D - noch - möglich.
Ich habe gelesen, dass dies beim Budesverfassungsgericht zum Entscheid vorliegt.
Viel Glück !!!
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- xxx
- RTBaba
Auf Kulanz seitens BMW brauchst du gar nicht zu hoffen, schon gar nicht bei einer gebrauchten 1150. Die ist sowieso zu alt. Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Selbst einen Anfrage bei BMW München/Berlin bringt nichts. (Siehe meine Berichte zu dem Schaden an meiner RT)
Die Frage ist, da deine Werkstatt volle Bücher hat, ob du unbedingt bei BMW reparieren lassen willst/musst? Die Kosten bei einer freien Werkstatt sind doch schon deutlich günstiger. Der Transport dort hin sollte wohl nicht das Problem sein. Ich habe bei meinem Schaden gegeüber BMW 300 Euro gespart. (wenn du Infos brauchst, melde dich)
Es stimmt mich schon traurig das solche Dinge immer wieder bei einem Motorrad, welches ja einen solch hohen Anspruch stellt, immer wieder passieren. Aber diese Diskussion über Schäden hatten wir schon mal und war -so war mein Eindruck- nicht gewünscht.
Wünsche dir, das dieser Schaden dein einziger bleiben wird.
Gruß Dirk
Die Frage ist, da deine Werkstatt volle Bücher hat, ob du unbedingt bei BMW reparieren lassen willst/musst? Die Kosten bei einer freien Werkstatt sind doch schon deutlich günstiger. Der Transport dort hin sollte wohl nicht das Problem sein. Ich habe bei meinem Schaden gegeüber BMW 300 Euro gespart. (wenn du Infos brauchst, melde dich)
Es stimmt mich schon traurig das solche Dinge immer wieder bei einem Motorrad, welches ja einen solch hohen Anspruch stellt, immer wieder passieren. Aber diese Diskussion über Schäden hatten wir schon mal und war -so war mein Eindruck- nicht gewünscht.
Wünsche dir, das dieser Schaden dein einziger bleiben wird.
Gruß Dirk
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- Volli
Moin Fritz.
Hast du beim Kauf von deinem Händler der RT keine zusätliche Garantie mit abgeschlossen, bzw. diese mitbekommen, z.B. die von CarGarantie? Ich bekam diese gleich mit dabei und habe sie jetzt zum zweiten mal verlängert. Vielleicht ist da was in deinen Kaufunterlagen. Ansonsten würde ich es wenigstens versuchen was bei deinem rauszuhandeln.
Hast du beim Kauf von deinem Händler der RT keine zusätliche Garantie mit abgeschlossen, bzw. diese mitbekommen, z.B. die von CarGarantie? Ich bekam diese gleich mit dabei und habe sie jetzt zum zweiten mal verlängert. Vielleicht ist da was in deinen Kaufunterlagen. Ansonsten würde ich es wenigstens versuchen was bei deinem rauszuhandeln.
- xxx
Beides weiß ich (noch) nicht.Thomas der Boxer hat geschrieben:... hat dein Händler was über die Ursache des Schadens gesagt? Was ist denn genau am Kolben geputt?
Zur Ursache: So etwas passiert eben manchmal. Selbst gesehen habe ich den Schaden noch nicht.
Ich lasse das in der (BMW)Werkstatt reparieren, wegen der Garantie.
EIne Zusatzgarantie habe ich nicht abgeschlossen. Darüber zu jammern hilft mir jetzt aber auch nicht weiter ;-)
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz