Laufverhalten Motor Doppelzüder

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xxx

Laufverhalten Motor Doppelzüder

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Laufverhalten der Doppelzünder.

Meine neue, gebrauchte RT aus 2003 läuft deutlich rauer als meine alte 1100 R aus 2000. Ich habe eine komplett Revision machen lassen, incl. Öle uns syncro. ( bei der Boxergarage Vinxt)
Danach läuft Sie deutlich besser. Unten rum seidenweich bis 3500-3800, dann wird sie rau und ungeschmeidig bis nach oben raus.

Am schlechtesten läuft Sie so um 4500-5000

Ist das bei Euch auch so?

MfG Rüdiger
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

meine 1150er von 2004 (DZ) ist bei ca. 30 tkm (jetzt 57 tkm) das letzte Mal synchronisiert worden. Die Ventile stelle ich mindestens 1x/Jahr penibelst ein. Eine wirkliche Veränderung des Spaltes kann ich nicht feststellen, aber an ein oder zwei Ventilen kann ich doch noch ein "Muckesäckele" verändern.

Ergebnis: Ab 1500 Upm läuft sie rund, ohne Löcher und butterweich (bleibt aber ein Boxer). Mit Frau und großen Koffern habe ich letztens auch einmal die 200 km/h-Marke überschritten, habe dann aber wieder zugedreht, da ich es einfach nur wissen wollte.

Nach allem was ich so gelesen und gehört habe, denke ich mir, das es einfach bei den Boxern eine relatief hohe Fertigungstoleranz im Detail gibt. So werden auch Maschinchen zusammengeschraubt, die eine sehr unglückliche Addition der Toleranzen aufweisen.

=> Eine gute "Grund-Sychro" ist aber unverzichtbar!

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hey Rüdiger,

es ist aus der FErne schlecht zu sagen, ob deine RT unrunder läuft als eine oder nicht. Generell ist es halt ein Boxer und auch mir fällt das nach längeren Fahrpausen immer erstmal wieer auf :lol:
Ich finde das auf der anderen Seite aber auch ganz positiv, du spürst den Motor halt und das soll ja so sein.
Ansonsten würde ich mich RT Tourer anschließen. Schlecht syncronisiert und eingestellt läuft sie wie ein Sack Schrauben :cry:
LG
Jens
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich weiß nicht ob ein Zusammenhang mit der Doppelzündung vorliegt.
Ich habe eine 2002er mit Einfachzündung und die gleiche Situation wie bereits beschrieben wird. Wichtig die Synchronisation und Einstellung. :D
Hatte meinen Brummer schon einmal nach einer Inspektion bei den BM-Wuchtigen zweimal wieder hingebracht, bis die sie im dritten Versuch vernünftig eingestellt hatten.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Rüdiger,
ich bin 2 Jahre eine 1150 DZ (Bj. 2003) gefahren und nach dem unseglichem Ende fahre ich nun eine 1150 EZ (Bj. 2002) und ich kann Dir sagen: Gut synchronisiert gibts da keinen Unterschied!
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Antworten