Super-Plus oder Super

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Orso

Beitrag von Orso »

Hallo Leute.
also bei meiner Q Bj 05 tanke ich meistens 95 Oktan. Kein Problem, bei normaler Fahrweise. Das heist normal beschleunigen und Höstgeschwindigkeiten um 160km/h.
Bei zügiger bis schneller Fahrt, also rasantes hochdrehen bis ca. 220 km/h zb. R1 oder Duc`s ärgern besser Super plus, weil dann der Durchzug erheblich besser ist. Kein gefühltes Bremsen.
Ich fahr im Jahr ca. 13 - 15000 km und hab jetzt 40 000 km drauf. Aber nie ein Problem bekommen.
Wenn`s günstig ist dann immer Super plus.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

SofaCruiser hat geschrieben:
Also, wenn die BMW Ingeneure so weitermachen, sind sie spätestend in drei Jahren da, wo alle anderen vor 10 Jahren schon waren... :lol: 8)

:D :D Der ist gut, aber leider auch war :oops:
hutch

Beitrag von hutch »

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das sich die unterschiedlichen Benzinsorten bei mir auf die Laufleistung pro Tankfüllung erheblich auswirken (bei gleicher Strecke zu und von der Arbeit).
Mein :D meinte zu dem Thema, dass BMW Motorräder für den weltweiten Einsatz gebaut werden und damit mit jeder Sorte Benzin (95, 98 oder 100 Octan) auskommen.

Gruß Thomas :R1200RT_-_granitgrau:
HCP

Beitrag von HCP »

ich finde auch man merkt einen Unterschied.
Hier in DK gibt es nur ROZ95 normalerweise. Nur Shell bietet ROZ100 an. Man merkt das an der Laufruhe und etwas am Durchzug. ICh denke die Maschine hat auch mit 92 kein Problem. Und Fahrberichte durch Russland und China usw. mit BMW 1200 zeigen, das wohl auch Crude Oil geht.
Ich denke der Unterschied ist eher am Durchzug (Spitzenlast) und Kompfort merkbar.
HCP

Beitrag von HCP »

Bei uns gibt es nur ROZ95-er oder bei Shell ROZ100.
Den Unterschied den ich erlebe ist im Prinzip der Durchzug der Maschiene und die Laufruhe.
Ich denke aber, die Maschinen fahren auch mit Crude Oil. Das muß man jedenfalls annehmen wenn man die Fahrberichte mit BMW Maschienen liest, die durch Rußland oder den nahen Osten gefahren sind.
BMAX

Beitrag von BMAX »

TachSchön,
auf meiner Deutschlandrunde (4700km) konnte ich das schön testen (super/super+) und der Unterschied ist deutlich zu spüren und zu sehen, in allen Bereichen. Laufruhe, Leistung, Gasannahme und Verbrauch sind erheblich besser. Ich tanke was es gerade gibt und hatte auf den letzten 8.000 km keinerlei Probleme, wenn Super+ zu einem akzeptablen Preis da ist, dann kommt es rein - ansonsten Super und ich fahre weniger forsch; das Klingeln bei normalem Super ist immer ein guter Indikator ;)

Bei mir funktioniert ergo die Motorsteuerung sehr gut, Verbrauchsunterschied bei gleicher Fahrweise immer gute 0,5 L/100 km (4,3-5 zu 4,9-5,6 / bisher 5,7 max.).
Antworten