TTR I an MIT-100 Gegensprechanlage

Alles über Navigationssysteme
Antworten
rtcruiser

TTR I an MIT-100 Gegensprechanlage

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Zusammen,

habe mich nach langem Ringen dazu entschieden, mir eine Gegensprechanlage des Typs MIT-100 bei der Fa. Helmsound zu bestellen und dorthin auch unsere beiden Helme einzusenden, um dort die Helmkits professionell einbauen zu lassen. Mit der vorher verwendeten Bluetooth-Anlage Scala Cardo war ich überhaupt nicht zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte auch stimmen.
Nun aber meine Frage:
wer besitzt eine solche Anlage von Euch und wie habt Ihr das Problem gelöst, die Anlage mit dem Navi zu verbinden?
Freue mich über Eure Vorschläge.
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Bernward,

ich habe die MIT-30 an meiner Maschine und das Navi (Garmin Zumo 550) mittels Kabel an den Toneingang der Anlage angeschlossen. Funzt prima.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: TTR I an MIT-100 Gegensprechanlage

Beitrag von Fole »

rtcruiser hat geschrieben:....Mit der vorher verwendeten Bluetooth-Anlage Scala Cardo war ich überhaupt nicht zufrieden.....
Hallo Bernward,

kannst Du vielleicht näher erläutern, warum du nicht mit der Cardo Bluetooth-Anlage klar gekommen bist?
Danke.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

ich habe seit ca. 4 Jahren eine MIT-100. Neben der Wechselsprechfunktion nutze ich nur die Anbindung des Navi´s (PDA Medion 95000).

Natürlich habe ich alles selber verlegt (und auch repariert). Der dort vorhandene 2,5mm Klinkenstecker kann nur Mono verarbeiten - genauso wie die MIT.

Direkt an den MIT-Eingang angeschlossen, hatte ich Probleme mit den Geräuschen durch die Hochspannung der Zündung und die Lautstärke stimmte nicht. Darauf habe ich mir Übertrager gelötet, die die Masse abkoppeln. Empfohlen wurde mir 3:1, habe aber letztendlich 1:1 eingebaut.

Diesen Übertrager kann mann für teures Geld kaufen, oder aber selbst bauen (Teile bei Conrad). Mich hat bei dieser Problematik jemand unterstützt, den ich über ein Nachbar-Forum kennen gelernt habe und diese Dinger auch vertreibt (www.elektronik-modellbau-shop.de).

Mit den Kupplungen hatte ich so meine Freude - wie schon in einem anderen Tread beschrieben - bin aber sonst wirklich sehr zufrieden.

Die letzten Probleme hatte ich mit den Spiralkabeln und den Head-Set-Kabeln. Alles ausgetauscht durch größere Querschnitte und die Sache lief wieder. Jetzt habe ich zwar keine Spirale mehr, ... aber es funzt.

Trotz allem bin ich noch weit weg von Blauzahn - diese Technik steht noch nicht im Verhältnis zum Preis.

FF - Viel Vergnügen,

mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Hartmut,
Hallo Klaus,

ersteinmal danke für Eure Tips, werde diese berücksichtigen.

Leo,
Du bekommst von mir nähere Infos.
jürgen

Beitrag von jürgen »

Habe mein GPS direkt an den Audioeingang der MIT angeschlossen und keine Probleme. Hat zwar nur Mono, aber das ist mir dabei egal.
Die Anschlüsse, bei mir noch Ministecker die schnell verbiegen habe ich ausgetauscht durch Din-Stecker. Inzwischen werden gleube ich Firewirestecker verbaut, die sicher noch besser sind.

Ansonsten bin ich mit der Anlage zufrieden, obwohl ich noch mit der BT-Variante von N-Com liebäugel.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Bernwald,

ich hatte lange Zeit eine MIT-100 in meiner 1150er und zuletzt in meiner 1200er verbaut (di wäre da immer noch drinnen wenn ich nicht probleme mit dem Funk gehabt hätte (die, wie sich im Nachhinein herausstellte, nicht von der MIT kamen) und ich nicht sehr günstig an eine Autocom gekommen wäre).

Ich hatte an der MIT-100 das original BMW-Radio, den Funk und den TTR I angeschloßen über den ich auch telefonieren konnte.

- Radio über Pegelanpassung (ca. 10 EUR)
- Funk an Funkanschluß
- TTR I über 'selbstgebastelten' Adapter an den Telefonanschluß

Das mit dem TTR I hat super funktioniert und die Lautstärke der (z.B.) Musik wurde bei Durchsagen abgesenkt, gleiches beim telefonieren.

Den selbstgelöteten Adapter habe ich über den BT-Empfänger (das original Teil von TomTom, welches beim Rider I dabei war) angecshloßen.

Die Belegung des MIT Telefonsteckers zum TTR BT-Adapter habe ich bestimmt noch irgendwo ... wenn du daran interessiert bist dann schick ich dir die gerne zu (nachdem ich sie gefunden habe ... )
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Die Belegung des MIT Telefonsteckers zum TTR BT-Adapter habe ich bestimmt noch irgendwo ... wenn du daran interessiert bist dann schick ich dir die gerne zu (nachdem ich sie gefunden habe ... )
Hallo Xaver,
da wäre ich Dir sehr dankbar dafür. Schreibe mir eine PM was Du dafür haben möchtest und gib mir Dann Deine Kontoverbindung an. Das nenne ich mal Zusammenhalt in der RT-Gemeinde.
Gruß
Bernward
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hi Bernwald,

wasfür eine Frage, fast schon eine Beleidigung!
Seit wann kosten Tips und Anleitungen von RT-Freunden Geld?

Ich muss die Anleitung erst noch suchen (sorry wenn das ein paar Twge dauert, bis ich dazu komme) dann schick ich sie dir gerne zu oder stellsie gleich hier im Thread ein ... vielleicht braucht sie ja noch der ein oder andere.

Frank (Silberstreif) hat meinen Adapter ... frag ihn doch mal wie er damit zufrieden ist und ob er tadellos funktionioert.

Wenn du einen feinen Lötkolben und etwas handwerkliches Geschick hast ist es kein Hexenwerk das teil zu basteln.
Was du dazu brauchst ist (so weit ich mich recht erinnere) eine einen Klinkenstecher und eine Klinkenbuchse (3 oder 4 Polig ... geht aber aus meiner Aufzeichnung hervor rund hab ich nicht im Kopf) etwas drei adriges Kabel (möglichst abgeschirmt) und einen Widerstand (Wert auch in der Anleitung) und das wars ... Kostenpunkt deutlich unter 10 EUR.

Wenn du dir das nicht zutraus und niemanden hast der das für dich tun kannst kann ich das auch gerne für dich übernehmen. Ich könnte das dann bei Frank's MIT und Rider testen.
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Wenn du dir das nicht zutraus und niemanden hast der das für dich tun kannst kann ich das auch gerne für dich übernehmen. Ich könnte das dann bei Frank's MIT und Rider testen.
Hallo Xaver,
da ich mehr zu der Fraktion der Grobmotoriker :) gehöre wäre ich Dir unendlich dankbar, wenn Du das für mich übernehmen könntest. Ich glaueb ich habe das letzte mal einen Lötkolben in der Hand gehabt als ich 9 Jahre alt war.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hi Bernwald,

ich habe die Beschreibung gefunden ... was ich jetzt noch nicht weiß ist ob der Telefon-Stecker der MIT ein 2,5 mm Stereo- oder ein 3,5 mm Stereo-Stecker ist. (ich hab ja keine MIT-100 mehr zum nachsehen ...)

Kannst du das mal nachsehen?

Ansonsten besorg ich mir noch mal den Adapter den ich für Frank gemacht habe und schgau da nach.

Hab gerade noch mal nachgesehen was die Teile kosten:
- Stecker 4 pol Klinke (vergoldete Version mit Metallgehäuse) 2,25 EUR
(der gleiche Stecker mit Kunststoffgehäuse und normalen Kontakten 1,25 EUR)
- Stereo-Kinkenbuchse Metall 3,5 mm 0,22 EUR
(dto. Kunststoff 0,16 EUR)
oder je nach Anschluß an der MIT-100
- Stereo-Klinkenbuchse Kunststoff 2,5 mm 0,19 EUR
- Widerstand 8 k Ohm ca. 0,15 EUR
- Kabel flexiebel, abgeschirmt, dreiadrig 20 cm ca. 0,5 EUR

... zusammen also weniger als 5,- EUR, selbst in der hochwertigeren Metall-Version.

Und der Haken ... die Preise sind von Reichelt.de und Reichelt hat einen Mindestbestellwert von 10,- EUR und dann kommen noch 5,60 EURVersand drauf ...

Wie eilig hast du es mit dem Adapter?

Ich kann auch noch bei einem kleinen Elektronikladen in Karlsruhe nach den Teilen schauen, aber die 4 pol. Klinkenstecker sind da oft nicht zu bekommen.

Meld dich einfach noch mal, evtl. auch per PM ...
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Xaver,
ich bekomme die Anlage erst diese Woche von "Helmsound" zugeschickt. Dort werden auch derzeit unsere Helme mit Headsets versehen, sodass diese vernünftig eingebaut werden.
Finde es klasse, wie Du Dich für mich bemühst, Krebse halten halt zusammen.
Melde mich, sobald ich die Anlage erhalten habe.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

rtcruiser hat geschrieben: Finde es klasse, wie Du Dich für mich bemühst, Krebse halten halt zusammen.
..... nicht nur Krebse, auch RT-Freunde :up: :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

..... nicht nur Krebse, auch RT-Freunde
Hallo Ewald,

das habe ich nie bezweifelt, war halt nur interessant, dass Xaver und ich am gleichen Tag Geburtstag haben.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Bernwald,

da muss ich dich leider enttäuschen ... in meinem Profil steht 'Geburtstag: 03.05.1966' und das ist so auch richtig ... bin somit Stier und kein Krebs :bash:

Aber der Aspekt von Ewald passt ja trotzdem ... und dann stimmt es ja wieder ... gute Freunde ... :up:

Kein Thema, aber wir sollten dazu noch mal persönlich Kontakt aufnehmen.
Wenn du mir eine PM schickst können wir ja gerne die Tel. Nr. austauschen.
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Antworten