Cockpitschrauben/ Befestigung Navi

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
jens.deerberg

Cockpitschrauben/ Befestigung Navi

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo RT Freunde,

da ich voller Begeisterung meine RT fahre, das Schrauben aber bis dato immer der Werkstatt überlasse :lol: suche ich Rat bei euch Schraubern.
Ich habe mir ein Garmin eTrex Vista Hcx zugelegt und möchte es auch auf der RT nutzen. Garmin bietet zwar eine Fahrradhalterung an, aber nichts fürs Mopped. Touratech bietet eine Lösung an, die aber auf der RT irgendwie auch nicht so gut paßt.
Wunderlich hat einen universal Halter im Angebot, der auf dem nicht benutzten Spiegelgewinde aufsetzten soll. Kennt den einer ? Empfehlenswert? :book:
Ansonsten wäre die von mir im Moment favorisierte Lösung den Fahradhalter zu modifizieren und mir selber eine Halterung zu bauen. Diese würde ich dann am oberen Ende des Cockit hinter der Scheibe befestigen wollen. Dort befinden sich mehr in der Mitte zwei Toax Schrauben in der Verkleidung und je eine rechts und links.
Meine Frage ist nun, sind diese Verkleidungsschrauben eurer Meinung nach geeignet um das an sich sehr leichte ETrex zu halten?Ich würde einfach einen Winkel fertigen, der mir das ETrex oberhalb des Tachos oder Drehzahlmessers direkt ins Blickfeld setzt.
Diese Lösung würde 10 Euronen für den Halter kosten, während alle anderen Halter fast einen 100er kosten :cry:
LG
Jens
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

es gibt einige Halterungen die an diesen Schrauben ansetzen.
Von daher erwarte ich da keine Probleme.

Schau dich mal bei http://www.bikertech.de um. Ist auf den ersten Blick zwar etwas verwirrend, aber Gunnar hat so ziemlich für jedes Problem eine Lösung und reagiert sehr schnell und kompetent auf Anfragen.

Ich kann die Halteschalten von Gunnar sehr empfehlen, das Gerät ist dadrin absolut sicher aufgehoben und trotzdem einfach entnehmbar.

Die Garmin Fahrradhalterung hatte ich an der Honda, funktionierte prima. Allerdings schalteten die Geräte hin und wieder wegen der Vibrationen ab. Das ist jetzt auf der RT in 3300km noch nicht passiert, die Halteschalen haben Gummidämpfer.

Ich habs so gemacht: Ram-Mount am rechten Lenker
Stört zwar die Sicht auf den rechten Spiegel etwas und beim Rangieren wenn die Scheibe ganz unten ist. Aber ich mags nicht wenn ein Gerät direkt vor den Instrumenten hängt...


CU Ralf
Zuletzt geändert von Gremlin am 12.06.2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Lösung

Beitrag von XXX »

Hallo Jens,

so habe ich das gelöst.

Ist zwar nicht fürs Navi sondern für die Knipsmaschine. :lol:

Die Stange habe ich gekauft von einem Forumsmitglied.
DiFo

Beitrag von DiFo »

Hallo Jens,

gebe doch einmal bei den Freunden der e"Bucht" folgende Suchbegriff ein: BMW R 1150 RT Navihalter Cockpitmontage

Da du hier alle vorhandenen Schrauben nutzen kannst, könnte das doch etwas sein, um dein Navi zu befestigen.
Herzliche RT-Grüße aus Witten an der Ruhr
Dirk FolkeRTs
"Vier Räder bewegen den Körper - zwei bewegen die Seele"
GW59

Beitrag von GW59 »

Hallo Jens,
gugst Du da
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... light=navi


Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jens, du hast eine PM!
Mike Philippens

Beitrag von Mike Philippens »

In die Niederlande hat die Firma Waypoint eine eigenes Systeem bauen lassen. Guck mal auf die website. Klicken Sie bitte auf die Abbildung ihren RT-Typ und dan erscheint eine detaillierte Beschreibung.

Ich weiss nicht ob Waypoint auch nach Deutschland schickt, aber man kann das natürlich versuchen.
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo,
danke euch für die vielen Tipps, offensichtlich verwenden viele die besagten Schrauben zur Aufnahme ihres Navis.
Ich habe mir zum Testen einen Halter gebastelt, der an einer der besagten Schrauben befestigt ist und mir das GArmin oberhalb des Drehzahlmessers in den Blick rückt. Mal schauen, wie es mit den Vibrationen aussieht. Wenn das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich mir nach dem Muster einen endgültigen basteln und euch dann berichten.
Grüße aus Hannover
Jens
Antworten