Mit ZUMO 660 über eine baehr Anlage telefonieren ?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Joey K.

Mit ZUMO 660 über eine baehr Anlage telefonieren ?

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

habe diese Woche meinen ZUMO 66o erhalten und an meine RT geschraubt, soweit bin ich wirklich zufrieden.

Nur eins klappt noch nicht, und das ist das telefonieren mit einem Sony Ericsson W 890 i über Bluetooth zum ZUMO und einer kabelgebundenen baehr R 1150 RT Gegensprechanlage.

Headset und Micro sind über ein Original baehr Zumo Kabel verbunden, auch kann ich meinen Gesprächsteilnehmer sehr gut verstehen nur dieser hört von mir nur ein Rauschen und aus weiter Ferne mich sehr abgehackkkkkt
sprechen, so wie nur jeder zweite Buchstabe rüber kommt.

Telefoniere ich nun direkt über das W 890 i und dem ZUMO über Bluetooth, also ohne die baehr, geht alles wunderprächtrig.

Somit denke ich es kann eigentlich nur an einer Einstellung an der baehr liegen, oder an einer Einstellung am ZUMO 660.

Habe am Zumo aber schon nachgesehen, ob es eine Einstellung zum umschalten des internen Micros auf ein externes Micro gibt, aber leider nichts gefunden.

Wer kann mir hier vielleicht einen Tipp geben ?
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Joachim.

wir haben die Verso XL, es wurde für das Telefon noch ein Extra Kabel zum Zumo benötigt und dies funktioniert einwandfrei.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ernst - Ludwig,

danke für Deinen Tipp, aber das Original Baehr - Zumo Kabel für Headset und Microfon habe ich schon verbaut.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo joachim,

heute habe ich mein 660 Zumo getestet, habe mit Bleutooth das gleiche Problem, komme beim Gesprächspartner sehr abgehackt an.
Desweiteren ist die Lautstärke des Zumo nicht optimal da muß Garmin nochmal nachhelfen, weder die Sprachansage noch beim Telefonieren ist die Lautstärke in Ordnung.Wobei das radio die gewohnte Lautstärke über die Verso XL bringt.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Matthias,

danke für den schnellen Vergleich, und leider für die Bestätigung meines Problems, das dann wahrscheinlich kein Einzelfall ist.

Bezüglich der Laustärke des Zumo 660 gebe ich Dir vollkommen Recht, eben das gleiche Problem wie beim 550 er. Hier habe ich aber schon einen 1 : 10 Übertrager zwischen dem Zumo und der baehr im Einsatz, der die Lautstärke doch ein wenig erhöhen kann, und ich denke man damit auch Leben kann.

Wegen des abgehackten Ausgangsignals beim telefonieren muß ich mal nächste Woche bei baehr anklingeln, ob ich nicht da einen kleinen Tipp bekomme ? Ich denke da an die Abgleichung des Telefons über das Podi der Schnittstelle, oder Microfoneinstellung ? Vielleicht ist dieses zu streng eingestellt, und das Micro überträgt die Worte nicht richtig.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Joachim, wie sieht dein 1:10 übertrager aus bzw. wo kann ich so was bekommen.
Ich werde nächste Woche bei Garmin anrufen und das Problem schildern,
was beim 2610 funktiniert hat sollte auch beim 660 gehen.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Matthias,

der 1 : 10 Übertrager ist nichts anderes als eine galvanische Tennung der Audioleitung durchzuführen ( währe dann 1 : 1 ) durch die Veränderung von 1 : 10 wird das Signal dann aber lauter.

Kaufen kann man den Ãœbertrager in dieser Version leider nicht, hier ist selbst basteln angesagt.

Sende mir doch einfach mal Deine e-Mail Adresse per PM, dann sehe ich mal ob ich meinen gezeichneten Plan noch auf den Computer finde.

Übrigends, wie hast Du denn die Kabelverlegung im Cockpitbereich Deiner RT durchgeführt, da das Kabel ja ziemlich Dick ist, und ich mir dachte unter Der Verkleidung zwischen Tacho und Drehzahlmesser sich das Kabel mit der Zeit einscheuert, habe ich es einfach nach unten laufen lassen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Joey K. hat geschrieben:Hallo Matthias,

der 1 : 10 Übertrager ist nichts anderes als eine galvanische Tennung der Audioleitung durchzuführen ( währe dann 1 : 1 ) durch die Veränderung von 1 : 10 wird das Signal dann aber lauter.

Kaufen kann man den Ãœbertrager in dieser Version leider nicht, hier ist selbst basteln angesagt.

Sende mir doch einfach mal Deine e-Mail Adresse per PM, dann sehe ich mal ob ich meinen gezeichneten Plan noch auf den Computer finde.

Übrigends, wie hast Du denn die Kabelverlegung im Cockpitbereich Deiner RT durchgeführt, da das Kabel ja ziemlich Dick ist, und ich mir dachte unter Der Verkleidung zwischen Tacho und Drehzahlmesser sich das Kabel mit der Zeit einscheuert, habe ich es einfach nach unten laufen lassen.
Natürlich kann man einen 1:10 Übertrager kaufen!!!! Z.B. bei Conrad, einfach mal 'Übertrager' in die Suchfunktion tippen!
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan,

klar kann man 1 : 10 Ãœbertrager bei Conrad kaufen. Ich meinte damit das fertige Kabel incl. der Ãœbertrager wie es z. B. baehr in der 1 : 1 Version anbeitet.

Hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

da magst du Recht haben, man müßte dann die beiden Übertrager im inneren auswechseln! :beta:
Antworten