15 Monate R1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

15 Monate R1200RT

Beitrag von xxx »

Hallo Biker,

nach 11 Jahren Honda kann ich nun "erst" auf 15 Monate RT zurückblicken. Hier mal die Erkenntnisse meinerseits in Kurzform:

Am 06. März 2008 war es soweit - ich empfing meine nagelneue RT mit ganzen 2 km auf dem Tacho.

Am 19.03.08 dann die Einfahrinspektion nach etwas über 800 Kilometern. Nun konnte ich fahren ohne auf die Drehzahl zu achten.

Knapp 3 Wochen nach Erhalt der RT ging es zur Frühjahrstour nach Korsika. Was für ein Erlebnis.

Später noch die Rügentour mit der heimischen Motorradgruppe und das Motorradtreffen in Luxemburg.

Die 10.000er Inspektion dann im Juni etwas länger, da auch die Ringantenne ausgetauscht wurde. Mit der Wegfahrsperre war ich aktiv betroffen. Dies sollte im ersten Jahr das einzige Problem sein und bleiben.

Einige Tagestouren vervollständigten mein erstes Jahr und dann am 06.03.2009, zum ersten Geburtstag, waren es 16960 Kilometer!

Am 27 März 2009 dann die diesjährige Frühjahrstour nach Sizilien und den Rückweg den "Stiefel hoch".

Die "Vatertagstour" brachte uns 2009 ins Altmühltal.

Die RT fährt "fast wie von selbst" und darum bin ich froh das sie mich mit nimmt. Bereut habe ich sicherlich noch rein gar nichts. Ich habe für mich das derzeit optimale Motorrad gefunden.

Nun darf sie diesen Monat zur 30.000er Inspektion und bekommt ihren 3. Satz Reifen. Der erste Satz Reifen hielt 14.400 km (Pilot Road) und der jetzige (Z6 Interact) den Rest bis heute.

Außer den laufenden Inspektionskosten hatte ich, abgesehen von der Ringantenne, keine Sorgen gehabt. Die Inspektionskosten sind nicht höher als bei Honda, denn dort musste ich alle 6.000 km hin.

Hier mal alle meine investierten Gelder in jede Menge (Fahr-)Spaß:

3 Inspektionen: 655,03 Euro
Reifen: 355,27 Euro
Sitzbankumbau: 204,68 Euro
Fanfaren: 64,03 Euro
V-Stream: 199,00 Euro
Tankrucksack samt Einsatz: 198,00 Euro
3 Innentaschen: 107,00 Euro
weiteres Zubehör: 338,70 Euro
Navi und Teile: 576,90 Euro

Ist schon einiges an Kleingeld gewesen, manches hätte nicht sein müssen, aber ich wollte es so.
Ulle

Re: 15 Monate R1200RT

Beitrag von Ulle »

Jens_BS hat geschrieben:Außer den laufenden Inspektionskosten hatte ich, abgesehen von der Ringantenne, keine Sorgen gehabt.
Das sind doch nach all den Negativmeldungen einmal gute Nachrichten. Danke! Mir fällt ein stein vom Herzen. :D
Und ja, die R1200 fährt (fast) wie von selbst!
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jens,

da sieht man mal wo die ganze Kohle verschwindet.

Ich führe seit Jahr und Tag eine genaue Buchführung, da darf ich gar nicht reinschauen, sonst müßte ich manches abschaffen oder einstellen.

Aber, ich will es ja auch weiternin so gut leben.
XXX

Beitrag von XXX »

@Jens,

ENDLICH mal was positives!!! :up:

Ja, es ist nicht ganz billig so ein schönes Hobby zu haben.

Deshalb werde ich mich hüten alles auf zu schreiben!!! :mrgreen:
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Jens,

es freut mich das Du dir die Zeit genommen hast die positiven Erfahrungen zu schildern. Danke!


Grüße
Andreas
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Jens

man gönnt sich ja sonst nichts.
Meine letzte Inspektion 40.000 bei einer R 1100 S kostete knapp 500.-- €
wobei nur Öl gewechselt wurde die größten Kosten waren der Arbeitslohn.
Laut meinem Händler soll die R 1200 RT Kostengünstiger als die R 1100 S
sein. Ich habe getauscht und werde es erleben.

Schön das du mal eine Kostenaufstellung gemacht hast.

Danke
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am 12.08.2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Jens

das ist eben ein nicht so billiges Hobby....

Viel Spaß noch damit.

Viele Grüße

Roland
Antworten