synchronisieren .....

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Claus

synchronisieren .....

Beitrag von Claus »

Sicherlich merkt man an meiner Frage, dass ich kein Schrauber und wenig
bis keine Ahnung von Motortechnik habe. :oops:

Aber eines möchte ich doch gerne mal etwas näher Wissen :

Wenn in Verbindung mit neuen Zündkerzen meine 1100 synchronisiert wird, stellt man zur Vermeidung des KFR die BMW auf eine bestimmte Tourenzahl ein. z. B. auf ca. 3000 Touren ?

Alles was denn niedriger bzw. höher ist, bringt dann evtl. wieder das KFR ???

Oder hat meine Frage, in Verbindung mit KFR und Drehzahl überhaupt nichts zutuen ?

Gruss : Claus
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Claus,
das mit den ca. 3000 U/min stimmt schon, also da wo das KFR am größten ist.
Eine Syncro im Leerlauf darfst du aber trotzdem nicht vergessen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Claus,

die Synchronisierung habe ich an meiner 1100er immer selber gemacht. Nachdem meine Werkstatt damals das nicht hinbekommen hat... Und zwar bei Leerlauf, 2500 und 5000 Umdrehungen. Das funkioniert übrigens mit einem Differenz-Messgerät besser als mit 2 Uhren.


Grüße
Andreas
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

andy0815 hat geschrieben:Hallo Claus,

die Synchronisierung habe ich an meiner 1100er immer selber gemacht. Nachdem meine Werkstatt damals das nicht hinbekommen hat... Und zwar bei Leerlauf, 2500 und 5000 Umdrehungen. Das funkioniert übrigens mit einem Differenz-Messgerät besser als mit 2 Uhren.


Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

genau dass ist das Problem. Gut zu wissen, dass auch Deine Werkstatt damit Probleme hat.
Aber eine schlecht synchronisierte RT hat nun auch mal eine höhere mechanische Belastung und die sollte durch eine gute Synchronisation tunlichst vermieden werden.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Der Händler hatte damals hauptsächlich PKWs vertrieben und die Moppeds nur nebenbei gemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her. Der Mechaniker war offenbar ein echter Grobmotoriker. Dann entweder einen guten Schrauber finden oder selber machen. Letzteres war mit dem Differenz-Messgerät wesentlich einfacher, als mit Uhren.

Grüße
Andreas
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

bei meiner habe ich zweimal beim Händler zugesehen, aber beide male eher eine unzufriedene Lösung erreicht.

Dann hat es Matthias aus Ingelheim eingestellt, ich war erstens von der Komplexität incl. Grundeinstellung total überrascht, nur eines weis ich jetzt, das Kfr ist wech.

Das kann man mit irgendwelchen Eieruhren so etwas gleichtun kann ist mir schleierhaft.

Hier gehören exakte Messgeräte einer bestimmten Messklasse ran, wie sie kaum eine Werkstatt sich nur hin und wieder, wegen ein paar einzurichtender Bikes, anschaffen würde.
Antworten