---

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Auch ich bin sehr geräuschempfindlich, fahre den Shoei Klapphelm und habe wegen den Windgeräuschen mir die V-Stream Scheibe montiert, ich kann nur sagen genial im Vergleich zur Original. Fast absolute Ruhe im Helm auch bei höherem Tempo, so habe ich mir das immer gewünscht, dabei kann ich vollständig über die Scheibe sehen. (bin 1,80m groß)
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

im letzten Tourenfahrerheft war ein sehr interessanter Bericht über Gehörschutz für Motorradfahrer.

Ich habe mit der Firma compact montiors in Köln Kontakt aufgenommen, von denen wurden ja auch 3 Produkte dort getestet. Sie beliefern hauptsächlich Musiker, aber was für die gut ist kann für uns Motorradfahrer nicht falsch sein.

Ich werde heute spät Nachmittag hinfahren und mir ein maßgefertigeten Gehörschutz anfertigen lassen.

Bin am Wochenende ca. 300 KM ohne Gehörschutz gefahren und hatte Abends sehr lange Ohrensausen.

Bin ja erst 47 Jahre und möchte nicht in ein paar Jahren schon mit Hörgerät rumlaufen.

Ich werde hier weiter berichten.

Die WEBSITE des Anbieters ist : www.compact-monitors.de
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Klaus-Jörgen,

das Problem mit dem Ohrensausen hatte ich auch immer mit der Originalscheibe nach Autobahnfahrten.

Mit der großen Scheibe ist das nicht mehr der Fall.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Klaus-Jörgen,

das Problem mit dem Ohrensausen hatte ich auch immer mit der Originalscheibe nach Autobahnfahrten.

Mit der großen Scheibe ist das nicht mehr der Fall.
Hallo Ludwig,

habe schon die große Wunderlich Scheibe ausprobiert, ist aber auch nicht besser, es werden die Motorgeräusche anstatt die Windgeräusche lauter.

Habe ich aber auch schon im "Scheiben-Thread" geschrieben.
Zuletzt geändert von GLKfahrer am 28.04.2009, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
HCP

Beitrag von HCP »

Bei längere Strecken nutze ich auch ganz einfache orange oder gelbe Ohrpropfen. Durch die Arbeit, hohe Anspannung, viel telefonieren, Konzentration nervt mich Lärm sehr. Trotz hohem Secdem Schield gibt es immer noch ein dupfes Grollen im Helm (Schubert C2) es wird etwas besser wenn das Visier offen ist. Offenbar bauen sich die Resonanzschwingungen dann nicht so auf. Ich glaube es sind Verwirbelungen hinder der Scheibe die die Luft einfach zum schwingen bringen.
Die Ohrpropfen helfen da ganz gut.

Im Übrigen ein ähnliches Geräusch wenn wir mit unserer Original Volvo Topbox schnell gefahren sind. Diese liegt ca. 3cm vom Dach und es bilden sich wie in einer Orgelpfeife dumpfe Töne. Bei der Box konnte das durch aerodynamische Änderungen abstellen.

Beim Motorrad scheint es je nach Fahrer unterscheidlich zu sein. Ich bin 188cm hoch.
Ich hatte auch mal etwas mit den Lufteinlässen des C2 experiementiert. Eine Ursache liegt wohl in der Lüftung auf dem Kopf.

Gruß
Hans-Christoph
Elmar

Beitrag von Elmar »

Da bin ich aber froh, dass ich das Problem nicht alleine habe, ich war der Meinung das, das am Helm liegen muss plus meiner Größe von 1.86 m.

Um da einmal meine Erfahrung anzumerken, mein Klapphelm ist geschlossen so wie auch offen laut (ist aber auszuhalten), Abhilfe gibt es da nur wenn ich die ganze Kinnlade aufmache. Aber ob das im Sinne des Erfinders ist bzw. gestattet, das wage ich zu bezweifeln.

Bei meinem geschlossenen Helm ist das so, Scheibe unten laut und Scheibe oben schön leise aber dann halt tränende Augen. Also danke an euch, es ist ein guter rat mit den Ohrstöpseln werde mich einmal darum kümmern, bin ich von alleine nicht darauf gekommen.
Herzliche Grüße aus der schönen Lüneburger Heide, Bianca und Thomas
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo,

ich habe etwas kleine Ohrenstöpsel gefunden Name Bilson 303 small
davon kosten 200 Paar so um die 30€. Man kann sie mehrfach benutzen, damit kann ich 8h ohne Probleme fahren. Zusammenrollen die mSpitze anfeuchten, dann rutschen sie gut rein (kennt ihr ja alles).

Trotz der Ohrstöpsel hört man trotzdem alle wichtigen Geräusche. Am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Jetzt habe ich es gefunden.

Anbei der Link, hier könnt ihr ein Testset bestellen und ausprobieren
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Bilsom-303.asp

Ich sehe gerade die kosten ja was, früher war das Set kostenlos. Vielleicht schicken die ja ein paar kostenlos.
HCP

Beitrag von HCP »

ich hatte das Bild schon mail eingestellt. Zeigt die Stömung um einen Fahrer auf einer BMW RT.
Wie man sieht: 97 dB was deutlich im Lärmbereich liegt. Dann deutlich zu sehen die Verwirblungen hinter der Scheibe...

Das 2 Attachment ist aus Serientests und zeigt Strömung und Lastverteilung auf einen Fahrer.

Man kann ein bißchen sehen was passiert.
Ich denke ein Problem für die großen Fahrer ist auch, das die Scheiben mehr und mehr steil steht. Damit wid die Luft über der Scheibe mehr und mehr hochgedrückt und komprimiert, der Sog hinter der Scheibe wächst.

Ich habe mal die Scheibe abgebaut. Aber die RT drückt die Luft schon von der Verkleidung hoch.
Nur wenn man aufsteht kann man dem Luftdruck entgehen. Dann wird auch der Schuberth Helm leise.

Ich glaube, das kleine Menschen das Problem nicht so haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Na, da habe ich als etwas kurz geratene Miniausführung wohl Glück gehabt... - bis zu leicht überhöhtem Landstraßentempo (ca. 120km/h) habe ich wenig Probleme mit Windlärm. Bei mir braucht die Scheibe auch nicht in der höchsten Stellung und damit ganz steil zu stehen.
Wenn's draußen warm ist, fahre ich meistens einen einfachen Jethelm und der ist hinter dem Windshield ab ca. 80km/h verblüffenderweise sogar leiser als mein Schubert R1 Helm.

Wenn's mal auf die Autobahn geht, verwende ich einfache Schaumstoff-Ohrenstöpsel, da kommt dann fast nichts mehr am Trommelfell an, egal welchen Helm ich trage. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, geht dann aber...

Früher habe ich auch häufig InEar-Kopfhörer getragen, die nicht ganz so gut den Schall dämpfen, aber dafür Musikhören in erstklassiger Qualität ermöglichen. Nach zwei kostenfreien aber unerfreulichen und längeren Diskussionen mit der "Rennleitung" verzichte aber inzwischen darauf... - soviel Zeit habe ich nun doch nicht, dass ich mich alle naselang mit denen auf Grundsatzdiskussionen oder alternativ 20€ Verwarnungsgebühr einlasse...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Bernd,

was war der Anlaß für eine Diskusion mit der Pol. ..... die Ohrenstöpsel oder das Musikhören?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Beides... - da man ja als "Streckenposten" im Nachhinein nicht mehr überprüfen könne, ob der Stecker eingesteckt, der MP3-Player eingeschaltet und vor allem wie laut er gestellt war, gelte grundsätzlich der Tatverdacht wurde mir erklärt.
Meine Argumentation "in dubio pro reo" wurde mit endlosem Zitieren von schräg formulierten Vorschriften und Anweisungen beantwortet.

Beendet wurden beide Diskussionen damit, dass ich mich weigerte die Verwarnungen anzunehmen und mit Verweis auf meine festgestellten Personalien den postalischen "Dienstweg" vorschlug, damit ich die Sache meinem Anwalt übergeben kann.

Beim ersten Mal hat man mir dann fast den Roller zerlegt (war noch mein 50ccm Scooter) um sicherzustellen, dass keine Manipulationen vorgenommen worden sind. Insgesamt hat mich das fast eine Stunde gekostet, wodurch ich natürlich viel zu spät zu einem Treffen mit einem Freund kam...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
hutch

Beitrag von hutch »

Hallo zusammen,

der Gehörschutz unterm Helm gehört bei mir einfach zum Helm dazu!!!
Das Problem das wir haben ist folgendes, wir merken den Anstieg des Lärmpegels doch gar nicht. Die Geräuschkulisse nimmt nicht wie bei einem Knall schlag artig zu, sie nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit (ob mit Scheibe groß, klein, oben oder unten) zu. :wman:
Da mir die "gelben Dinger" (für nur die einmalige Benutzung geeignet) auch irgendwie zu lästig waren, habe ich mir von der Firma Kind einen auf meine Gehörgänge angepasste Gehörschutzstopfen anfertigen lassen.
In diesen sind Filter eingelassen, so dass je nach Lärmbelastung eine Anpassung vorgenommen werden kann, ohne das dabei die Verständigung untereinander verloren geht. :lol:
Durch die super Passform, passen sie fast unter jeden Helm perfekt drunter, selbst mit eingebautem Intercom kann man alles verstehen.

Gruß
Thomas
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo xtrailfahrer,

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Deinen neuen Ohrenstöpseln von Compact Monitors? Würde mich mal interessieren.

Auf Grund der Diskussion hier habe ich mir letzten Freitag mal bei Tante Luise die Hearos Ohrstöpsel besorgt, die in der Zeitschrift Tourenfahrer ganz gut bewertet wurden und eine Preis-Empfehlung bekamen.

Im Gegensatz zu meinen Schaumstoff-Stöpseln von Ohropax ist das Tragegefühl angenehmer (die Ohren fühlen sich nicht so verstopft an), die Dämpfung ist nicht ganz so groß, vor allem bei höheren Frequenzen, und die Sprachverständlichkeit bei Intercom/Radio insgesamt deutlich besser als mit den Ohropax. Bezogen auf den Preis von unter 6€ pro Paar kann ich die Hearos also auch nur empfehlen, trotzdem würde ich sie in der Qualität nur als Befriedigend bezeichnen und suche weiter nach einer guten oder sehr guten Lösung...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
HCP

Beitrag von HCP »

Das mit Geräuschen ist eine spezielle Sache.
Es gibt ein Grundrauschen und Töne. Diese herausragenden Töne sind mehr nervend. Bei Windkraftanlagen spielt das z.B. eine große Rolle.

Man kann aber Töne durch Gegentöne unterdrücken. Nicht alle Geräusche werden vom Gehin gleich bewertet und erfasst (Prinzip des MPG3 Komprimierung) und man kann Geräusche unterdrücken durch andere Geräusche. Das nutz man bei Autos für das Sounddesign (ja, auch das jklappen der Tür wird designed) und auch bei Tinitus. Ein Gegengeräusch lenkt vom störenden Tinitus ab.

Ich hatte nun heute erstmals Misik im Helm (Powerd by Baehr) und das unterdrückt die Windgeräusche. Die sind nicht weg, aber man hört die nicht so.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Das kenne ich... - habe diverse Kopfhörer mit aktiver Rauschunterdrückung auf Flugreisen im Einsatz, u.a. von Sennheiser und Bose.
Leider funktioniert das Prinzip zwar im Flugzeug recht gut, auf Moppeds wahrscheinlich aber nur mit Einschränkungen.
Warum? Nun, ein (oder zwei) eingebaute Mikrofone analysieren die Umgebungsgeräusche nach zyklischem und azyklischen Frequenzen. Die zyklisch wiederkehrenden Geräusche werden durch gegenphasige Impulse ausgelöscht und bei den azyklischen Geräuschen geht man von wichtigen Informationen aus (Gespräche, Informationsdurchsagen, etc.) und filtert selbige nicht aus. Das funktioniert im Flugzeug phantastisch (selbst ohne Musik!) aber leider wohl weniger gut auf dem Mopped mit vielen azyklischen Nebengeräuschen...
Bei meiner Kommunikationsanlage werden zwar auch Windgeräusche vom Mikrofon recht gut ausgefiltert, eine Lärmreduktion im Helm wird aber nicht bewirkt. Ab 160km/h wird's also unter der Mütze recht laut...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

SofaCruiser hat geschrieben:Hallo xtrailfahrer,

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Deinen neuen Ohrenstöpseln von Compact Monitors? Würde mich mal interessieren.

Auf Grund der Diskussion hier habe ich mir letzten Freitag mal bei Tante Luise die Hearos Ohrstöpsel besorgt, die in der Zeitschrift Tourenfahrer ganz gut bewertet wurden und eine Preis-Empfehlung bekamen.

Im Gegensatz zu meinen Schaumstoff-Stöpseln von Ohropax ist das Tragegefühl angenehmer (die Ohren fühlen sich nicht so verstopft an), die Dämpfung ist nicht ganz so groß, vor allem bei höheren Frequenzen, und die Sprachverständlichkeit bei Intercom/Radio insgesamt deutlich besser als mit den Ohropax. Bezogen auf den Preis von unter 6€ pro Paar kann ich die Hearos also auch nur empfehlen, trotzdem würde ich sie in der Qualität nur als Befriedigend bezeichnen und suche weiter nach einer guten oder sehr guten Lösung...
Hallo Bernd,

kann Dir noch nichts dazu sagen, bin erst am 28.04.09 dort gewesen um den Abdruck machen zu lassen, da es ja Maßanfertigungen sind.
Es wurde mir gesagt das es ungefähr 2 bis 3 Wochen dauert bis ich den Gehörschutz bekomme.

Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe werde ich hier berichten.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

habe am Samstag die erste Tour mit den maßangefertigeten Gehörschutz unternommen über 350 KM.

Paßform absolut klasse, die Dämmung ist gut, es ist ein mittelstarker F-Filter dabei. Die Verständigung zu meiner Frau/Sozia ist etwas schwieriger, die Umgebungsgeräusche werden gut wahrgenommen.

Die Windgeräusche sind mal komplett nicht mehr zu hören, und je nach Stellung der Scheibe wesentlich geringer zu hören.

Bei offenem Visier ist hier auch der noch leisere Effekt festzustellen, wie mit fast geschlossenem Visier.

Ich habe zu dem Gehörschutz auch noch einen Vollverschluss gekauft, habe diesen aber noch nicht verwendet. Werde ich aber noch ausprobieren.

PS: habe mir aber trotzdem am Sonntag bei Tante Louise die V-Streamscheibe bestellt. Hoffe sie wird schnell geliefert, da wir ab 14. Juni mit dem Motorrad in Urlaub fahren.
kmn

Beitrag von kmn »

Ich kann mich nur wiederholen:
Gugs du hier:

http://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=47618#47618


Auch jetzt immer noch, nach Einbau der Baehr, optimale Verständigung mit diesen Stöpseln.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo Klaus,

wenn ich den Thread anklicke komme ich auf die Startseite.

Merkwürdig!!!

Hat das was mit dem Neuaufbau des Forums zutun??
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

xtrailfahrer hat geschrieben:Hallo Klaus,

wenn ich den Thread anklicke komme ich auf die Startseite.

Merkwürdig!!!

Hat das was mit dem Neuaufbau des Forums zutun??

..... nein, ist nicht richtig verlinkt, geht nur die Portalseite auf.
kmn

Beitrag von kmn »

xtrailfahrer hat geschrieben:Hallo Klaus,

wenn ich den Thread anklicke komme ich auf die Startseite.

Merkwürdig!!!

Hat das was mit dem Neuaufbau des Forums zutun??

Bei mir klappts ???
Dann geh mal hier auf die erste Seite und blättere zum Beitrag #15 und #24
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

michael hat geschrieben:Hallo Klaus,

mit der liebäugel ich auch... wenn du mehr weiß lass es wissen.
Hallo @all,

habe am Pfingstmontag bei Louis das V-Stream Windschild bestellt und am Donnerstag die Scheibe bekommen, so muß eine Lieferung sein top.

Habe sie noch am Donnertag montiert, nicht mal 10 Minuten benötigt, sind ja auch nur 6 Schrauben.

Gestern Spätnachmittag mit meiner Frau eine kleine Runde gedreht über 2 Stunden und knapp 100 km.

Ich bin vollauf begeistert, die lauten Windgeräusche sind vollkommen weg, auch wenn ich die Scheibe nur halb hoch fahre.
Test ohne den Gehörschutz gemacht, ist jetzt so leise wie mit Gehörschutz an der original Scheibe.

Für meine Frau ist es auch etwas leiser geworden sagt Sie, wobei Sie vorher auch schon nicht unter Windgeräuschen zu leiden hatte.

Wir fahren ab den 14. Juni mit dem Motorrad für eine Woche ins Weserbergland, dann werden wir das Windschild noch ausgiebiger testen.

Aber der erste Eindruck war schon sehr sehr positiv.

Als zusätzliche Info:
Ich habe die original Sitzbank auf der höchsten Stufe und bin 182 cm groß.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Das hört sich doch mal gut an... - wenn Deine Windschutzscheibe auch bei Autobahn-Geschwindigkeit ihre Überlegenheit behält, werde ich mich wohl auch zu einem Wechsel zur V-Stream durchringen.

Eigentlich bin ich mit meinem Original-Windschild bisher ganz zufrieden, aber das Bessere ist bekanntlich des (mehr oder weniger) Guten Feind... :lol:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Antworten