Getriebeprobleme 1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Paddy

Getriebeprobleme 1100 RT

Beitrag von Paddy »

Hallo Gemeinde,
seit zwei Wochen hab ich ein Problem mit dem Getriebe der Q.
Die Gänge lassen sich zum Teil etwas schwerer schalten und es kam auch schon vor, dass mir ein Gang "während der Fahrt" raussprang.
Hat von euch auch schon jemand dieses Problem gehabt und was könnte es sein.
RT 1100 Bj. 1996, 53000 km.
Wie hoch sind die Kosten bei einer Getriebeerneuerung ?

Vielen Dank
Gruß Paddy
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

schau mal unter "suchen" da gibt es diverse Berichte, wie ich mich erinnere, war es nicht so günstig.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Paddy,
da hast du wahrscheinlich noch das M94 Getriebe drin und schon mal Glück gehabt das es so lange gehalten hat.
Dein Gangspringer ist bestimmt im 2. Gang, das war meistens der Erste der immer geflogen ist.
Ein Austausch durch ein neueres M97 ist meiner Meinung nach zu teuer.
Wenn du die Möglichkeit hast das Getriebe selbst auszubauen und dann zu einem Getriebespezialisten bringst, wird die Sache um einiges billiger.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Paddy,

eventuell ist es auch nur die Lagerung des Schalthebels, einfach mal abbauen und neu einfetten!



Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

grossix hat geschrieben:Hallo Paddy,

eventuell ist es auch nur die Lagerung des Schalthebels, einfach mal abbauen und neu einfetten!



Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Das wurde mir von einem BMW-Mechaniker auch mal gesagt, ich hatte das Problem bei ca. 40tkm zum ersten Mal. Da es nicht pressierte, ließ ich es dabei, hat sich bis 60tkm nicht verschlechtert, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, die Gänge etwas "bewusster" reinzutreten.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

ich glaube hier wird was vertauscht.

Das Getriebe der 1100er bis März 96 (EZ) gilt als das bessere Getriebe. Ab mittte 96 wurden Getriebe ausgeliefert, die die angesprochenen Probleme schon bei geringer Laufleistung gezeigt haben und auch mit erheblicher Geräuschkulisse geschaltet werden mussten.

Die Probleme entstehen dadurch , dass Schaltnocken verschleissen. die runden sich ab und dadurch können Gänge raus springen bzw. lassen sich nicht mehr sauber einlegen.

Das ist zu reparieren. Es muss nicht das ganze Getriebe getauscht werden. Trotzdem ist diese Reparatur nicht billig.

Diese Infos habe ich von meinem Schrauber mit 35 Jahren BMW -erfahrung. Kann aber leider nicht sagen ob dies auch durch andere Fachleute bestätigt wird.

viele Grüße Rolf
Paddy

Beitrag von Paddy »

Hallo RT'ler !
Schon einmal vielen Dank für die Info's.
Fange jetzt mal klein an und versuche das Gestänge zu schmieren, dann werde ich den nächtsten Schritt tun.
Habt mir sehr geholfen, nun bin ich an der Reihe.
Wünsch euch immer einen möglichst kurzen Bremsweg.

Gruß Paddy
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus Paddy,

wie schon in der PM geschrieben, die Ölsorte bekommst morgen Abend mitgeteilt!!
Habe mit meinem "Meister Eder" gesprochen und wir werden mein Getriebe nach Saisonende mal zerrupfen!! Werde dann berichten!!!
Aber vorerst lass dir mal das Fahren nicht vermießen!!!!

Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
WMC

Beitrag von WMC »

Hallo RT´ler

meine ist EZ 22.03.1996, bei mir ist es der 4. Gang der ab und zu raushupft. Ichhabe mich aber auch daran gewöhnt. Tacho-Stand ist 32 000.

Gruß aus Rastatt

Matthias
Antworten