Kaufberatung zu "Track-Loggern"

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Rudi33

Kaufberatung zu "Track-Loggern"

Beitrag von Rudi33 »

Hallo Gemeide,

bin auf der Suche nach einem Track-Logger, der mir zuverlässig die gefahrene Tour aufzeichnet, mir die Möglichkeit gibt Fotos zu zuordnen und ausreichend Speicher und Power für ein Wochenende ohne Pc hat.
Ihr kennt das Problem bestimmt, wenn man nur den Weg als Ziel hat und sich hinterher nicht mehr ganz sicher ist wo man überall war.....

Freue mich auf jeden gut und ernst gemeinten Vorschlag oder Hinweis.

Für Eure Kommentare schon jetzt besten Dank.

Gruß Rudi
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Rudi,

Tracklogger vertreibt u.a. Touratech, siehe nachstehenden Link.

http://www.touratech.com/shops/001/prod ... f6d8857088
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

gibt es jede menge und in jeder preisklasse.....am besten informierst du dich da in fotoforen......
als software kann ich dir www.geosetter.de empfehlen
ich sammel die gps - daten mit meinem rider.....daher hab ich mir keinen seperaten logger gekauft
info auch hier: http://www.heise.de/ct/Touren-per-GPS-a ... kel/126475
geräte hier: http://www.gps-total.de/GPS-Empfaenger/ ... :2_54.html
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo,

habe grad den Beitrag hier gelesen und mal eine ganz blöde Frage...

was ist ein Track-Logger bzw. was macht man (oder auch Frau) damit?

Bin da nicht so versiert, deshalb klärt mich doch bitte mal auf...dannnkkkääää

Sollte meine Frage hier falsch sein, bitte ich um Entschuldigung...dann bitte verschieben...
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

schau dir einfach meine links an......die logger schreiben deine bewegungen als gps daten mit...nicht mehr und nicht weniger....du kannst ohne navi fahren und trotzdem später nachverfolgen wo du warst bzw welche strecken du gefahren bist , man kann auch feststellen wo man die fotos gemacht hat indem man schaut wo man war als das foto geschossen wurde.....sowohl in digitalfotos als auch im gpslog steht die uhrzeit......dadurch kann man das abgleichen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Christian, Hi Sandra,

wobei - wie Christian im ersten Beitrag schrieb - der GPS-logger nur den Weg aufzeichnet.
Ein Navi zeigt Dir den Weg, was ein GPS-logger nicht kann.

Ich wuerde auch wie Christian vorgehen und den Weg mit dem Navi mittracken /mitloggen.
Ein Navi ist heutzutage auch nicht (viel) teuerer, als ein guter GPS-logger.

Uebrigens kann ein Navi auch beides gleichzeitig, d.h. Dir eine geplante Route zeigen
und gleichzeitig den Weg mitloggen.
... ist bei mir öfter notwendig, da ich mich selten an die - von mir selbst - ausgearbeiteten Routen halte...
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo,

hab mein TomTom XL ja erst ein paar Tage und kenne mich noch nicht so wirklich damit aus.

Wie zeichne ich denn so einen Weg mit, oder welche Einstellung muß ich dafür vornehmen???

Vielleicht schreibt mir das ja heute noch jemand...morgen früh so gegen 6 wollen wir los in den Schwarzwald...*freu*
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

www.meintomtom.de oder hierhttp://www.meintomtom.de/forum/index.ph ... opic=21380
das zusatz programm heißt logpos.....
Rudi33

Beitrag von Rudi33 »

Hätte nicht gedacht, dass es zu diesem Thema so viele Beiträge gibt.
Besten Dank schon mal.
Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie und für was ich mich entscheide.

Saluti Rudi
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

auch wenns ne Weile her ist.

Statt nem reinen Tracklogger wäre evtl. ein einfaches GPS die bessere Wahl.
Z.B. ein Geko 201. Das kann man dann wenigstens noch zum Navigieren nehmen (ja, das geht!), zum Geocachen oder POIs einspielen. Auch als Tripcomputer während der Fahrt sehr gut zu gebrauchen.

Ich hab mir das Ding 2004 eben aus diesem Grund angeschafft. Tracklogging.
Man fährt so drauf los, super Gegend, nie dagewesen. Plötzlich Schilder mit "Limes, da lang", hä?, und dann stand ich in Walldürn. Aha. Soundso und nach Hause. Aber wo die schönen Strassen waren...keinen blassen Dunst....

Ins Geko lassen sich sogar erstelle Routen von Map&Guide oder den Mapsource-Karten laden. Dann fährt man einfach der fetten Linie nach (reinzoomen in Städten). Ohne Karte. Das geht mit etwas Verstand im Kopf ganz hervorragend.
Und Geocaching geht damit auch super.

CU Ralf
Antworten