Lakierung Koffer

Antworten
u.trunk

Lakierung Koffer

Beitrag von u.trunk »

Hallo, möchte meine Kofferdeckel lackieren. War schon bei einem Autolackierer, der hat mir aber davon abgeraten, er meinte, die Farbe würde abblättern. Wer hat damit schon Erfahrung? Wer hat das schon gemacht, wer kann mir Tipps geben?
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich weiß nur von der neuen K1300GT, dass da z.B. das Topcase nicht in der Mopedfarbe bestellbar ist. Bei BMW, zumindest in BMW-Center Dortmund, hätten sie jedoch eine Lackiererei, die Koffer schon länger lackieren würden.
Kannst ja mal da anrufen und nachfragen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wer meine Koffer lackiert hat, da gebracuht gekauft, aber es ist eine einwandfreie Arbeit. Da blättert nichts ab!

Vielleicht solltest du noch mal einen anderen Lackierer aufsuchen.


Gruß Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Uli,

ich habe mein Topcase und die Koffer von einem Autolackierer (ist ein Freund) für 150,- Euro lackiert bekommen und es blättert nichts ab.

Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

je nach kunststoff braucht man entsprechende lacke und entsprechende weichmacher. das abblättern hat zum einen den grund das die lackschicht mit dem untergrund nicht richtig haftet und zum anderen das der lack den bewegungen des untergrunds nicht folgen kann wenn er zu hart ist...ein guter lackierer kennt das problem und meistert die schwierigkeiten......ich denke dein lackierer wollte nicht so recht........auf fremden unbekannten material gibt es immer wieder rückschläge....so kleine teile wie kofferdeckel oder spiegel und ähnliches lohnt sich für viele großbetriebe nicht.....frag mal einen lackdoktor , gibt genug kleinbetriebe die sich auf ausbesserungsarbeiten für rost und steinschlagschäden spezialisiert haben........dort sollte man dir helfen können und der preis dürfte auch stimmen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Uli,

hier im Forum habe viele die Deckel Ihrer Koffer oder Topcase lackieren lassen.
Ich kenne bisher niemanden, bei dem es ein Abblättern des Lackes gegeben hat.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Uli,

habe seit Jahren meine Kofferdeckel lackiert, auf der 1100er sowie auf der 1150er, bis heute ausser ein paar Kratzer (Kampfspuren) gab es keine Probleme
Copymann

Beitrag von Copymann »

Hallo Uli,

stell dich doch mal kurz vor, wir wissen ja garnicht wer du bist,
is so üblich hier im Forum.:up:
Gruß

Manfred
Heinz

Beitrag von Heinz »

Ich habe mein Topcase schon Anfang 2006 lackieren lassen (ca. € 100,00) und es gibt bis heute keine Anzeichen, dass der Lack abblättern könnte. Habe das Topcase immer am Motorrad montiert.
Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher »

Hallo Uli,
habe meine bei einem Autolackierer in silber machen lassen und da blättert sich nix und das seit fast 5 Jahren.
Tippe mal eher: Der wollte nicht !
Oliver (HN)

Beitrag von Oliver (HN) »

Auch Hallo!

Da scheint es Dein Lackierer entweder tatsächlich nicht nötig, keine Lust oder keine Ahnung zu haben (vielleuícht auch alles zusammen?).
Meine Koffer (-deckel) sind auch seit Jahren in silbermetallic lackiert und haben keinerlei Abblätterungen wie auch die Vorschreiber berichtet haben.
Selbst an den Kanten, wo z.B. Kofferdeckel in die Kofferschale eingreift löst sich rein gar nichts ab.
Im Vergleich zu meinen früheren unlackierten Kofferdeckeln scheinen mir die lackierten sogar resistenter gegen leichte Einwirkungen von außen, z.B. Schuhsohlen, zu sein.

Grüße,
Oliver (HN)
Grüßle aus HIP,
Oliver (HN)
oRTwin

Re: Lakierung Koffer

Beitrag von oRTwin »

Hallo Uli,
u.trunk hat geschrieben:Hallo, möchte meine Kofferdeckel lackieren. War schon bei einem Autolackierer, der hat mir aber davon abgeraten, er meinte, die Farbe würde abblättern. Wer hat damit schon Erfahrung? Wer hat das schon gemacht, wer kann mir Tipps geben?
hier im Forum habe viele Ihre Koffer lackiert (und augenscheinlich keine Probleme damit).

... ich wuerde fast denken, der Lackierer hat keine Lust dazu, die Koffer zu lackieren.
... zu wenig Geld, zu kleine Teile, zu viel Arbeit ....

.
Andras

Beitrag von Andras »

Alle diese Teile lackieren lassen, hatte noch nie Problem, wichtig ist eine gute Grundierung, damit die Farbe gut haftet. Ein Autolackierer sollte keine Probleme damit haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
achim_h

Kofferdeckel lackieren

Beitrag von achim_h »

Hallo Uli,
habe meine Kofferdeckel lackieren lassen - Autolackierwerkstatt.
Besorg dir die original BMW Lacknummer.
Vorsicht die Nummer, die normalerweise unter der Sitzbank steht muss nicht immer mit der Originalfarbe übereinstimmen. Auf meiner Sitzbank stand "Blau", die RT ist aber silber - natürlich nicht umlackiert.

Für den Lackierer ist das Lackieren der Deckel mit viel Arbeit verbunden.
Der rauhe Kunststoff muss erst einmal mit Füller bearbeitet werden, damit eine glatte Oberfläche entsteht. Diese muss dann natürlich noch geschliffen werden. Ggf. ist ein zweiter Arbeitsgang erforderlich. Die Innenseite des Deckels muss abgeklebt werden - du willst innen ja keinen Lacknebel haben. Dann kommt die Deckschicht und ggf. Klarlack obendrauf. Also relativ aufwendig.
Bei mir hält das ganze ohne Probleme schon mehrere Jahre. Auch das Nachlackieren nach einem Umfaller war kein Problem.
Preislich musst Du mit ca. 75EUR pro Deckel rechnen. Im Vergleich zu BMW ist das ein guter Preis. Wenn Du jemanden kennst ist vielleicht noch etwas Spielraum nach unten gegeben.
PS: Die Embleme solltest Du natürlich vorher (vorsichtig) abmachen. Bei mir konnte ich die Touring Embleme hinterher mit doppelseitigem Klebeband wieder anbringen.
Nur Mut, das Ergebnis sieht allemal besser aus, als die nacktschwarzen Deckel.

Gruss
Achim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Achim nur anschliesen, und Dir nur raten zu einem guten Lackierer zu gehen.

Hatte meine zweimal lackieren lassen, da der erste Lackierer wirklich keine schöne Arbeit ablieferte und die Kofferdeckel nicht richtig gefüllert und geschliffen hatte. Als die Farbe dann trocken war kahm alles sehr matt heraus, da die Farbe beim trocknen in die Vertriefungen gefallen ist. Das ganze sah wirklich nicht gut zum rest des Motorrades aus. Also das ganze zweimal machen lassen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Lothar,

Zitat: "Das ist ein wasserlöslicher Lack! stellen Sie sicher, dass ihr Lackierer das kann. "

Mit Verlaub, diese Aussage von BMW ist eine Frechheit. Seit Jahren (ca. 10?) haben die Autohersteller auf Wasserlösliche Lacke umgestellt. Ist also Stand der Technik. Sollte wohl zur Einschüchterung dienen das ganze doch beim Freundlichen? machen zu lassen.

Aber das Thema scheint bei Dir ja durch zu sein. Hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit.


Gruss
Achim
Gast

Beitrag von Gast »

Kofferdeckel lackieren ist wirklich kein Problem!
Besorg dir noch zwei Rammschutzleisten (wie für die Garage zum Schutz der Autotüren) und dein Bike sieht aus wie neu.

Aber:

Wenns wirklich mal irgendwo angeht oder die Sozia mit dem Stiefel drüberwischt, siehst du eben mal mehr und mal weniger und Kratzer bleiben da nicht aus.
Beim unlackierten Deckel ist das Problem mit schwarzer Schuhcreme sofort gelöst....

Wie auch immer.... Es gibt wie überall Vor- und Nachteile....
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

wir haben das Topcase auch beim Autolackierer in Motorradfarbe lackieren lassen... alles einwandfrei, da blättert nichts ab und mit der Farbnummer hat es auch super funktioniert. Wir fahren jetzt seit 1 1/2 Jahren ständig mit dem Topcase drauf und es sieht immer noch Top aus.

Also vielleicht wirklich den Lackierer wechseln.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Tom hat geschrieben:Beim unlackierten Deckel ist das Problem mit schwarzer Schuhcreme sofort gelöst....
Beim lackierten Deckel kann man sich vor den Schrammen mit Lackschutzfolie helfen, da passiert dann auch nicht.
Antworten