völlig losgelöst

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
GW59

völlig losgelöst

Beitrag von GW59 »

Hallo RT-Treiber,
heute hat sich meine Verschraubung zwischen Schalthebel und Schaltgestänge verabschiedet.

Bei der heutigen Tour durch den ODW wollte ich vor einer Kurve runterschalten, wollte, doch da ging nichts zu schalten, der Schalthebel lag auf der Seitenplatte unten auf, erster Gedanke Kupplung / Getriebe irgend was ist jetzt hin, weiter auf die Kurve konzentriert und danach nochmal versucht zu schalten, runter ging nichts, hoch ging's :roll: . Rechts ran, runter und vor die Kuh gekniet.
Ursache, der Kugelzapfen hat sich vom Schalthebel gelöst :shock:
Was nun,... Handy raus Jutta anrufen und Anhänger bringen lassen,... denkste..... kein Netz :shock: :shock: .
Was jetzt, zum nächsten Ort zu Fuß 5 km, oder jemanden anhalten, NEIN kommt alles nicht in Frage, es geht garantiert auch anders, Günter schalte dein Hirn ein........

:roll: .....eigentlich könnte ich wenn ich das Gestänge irgendwie per Hand betätigen kann, versuchen in den 3.ten Gang zu kommen, das sollte dann die 60 km zurück funktionieren.
Gedacht, getan. Erstmal die Flosse am Kat verbrannt, dann das ganze nochmal mit Handschuh und siehe das es klappte :bash: .
Nächster Gedanke, wie fährst Du jetzt zurück, über die B469 (Autobahn ähnlich) mit 80 / 90 km, wird die Kuh dann nicht zu heiß :roll: oder wieder die gleiche Stecke durch den ODW zurück :roll:
Entscheidung: gleiche Strecke zurück.
Ich sag euch, ich bin mir ganz schön blöd vorgekommen :oops: , mit 70/80 die Mopedstrecken zu fahren, da haben sich einige gedacht der sollte doch lieber zu Hause bleiben.

Doch egal ich bin zurück, und nun meine Frage an unsere Schrauber, wie bring ich den Schalthebel und den Kugelzapfen wieder zusammen ohne die Seitenplatte zu demontieren. Photos anbei.

Grüße
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Günther,
ich würde erst mal versuchen die Kugel von der Pfanne zu trennen.
Dazu musst du den Draftbügel, der um die Pfanne liegt, entfernen.(aufklappen und raus ziehen)
Dann kannst du die Kugel aus der Pfanne raus knöppen.
Dann die Kugel in das Gewinde schrauben, Pfanne wieder draufstecken und den Sicherungsdraht nicht vergessen.
Wenn du es so nicht schaffst, musst du die Seitenplatte wegschrauben.
Ich könnte mir aber vorstellen, das es auch ohne geht. (kommt jetzt auf deine Finger an :mrgreen: )
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
GW59

Beitrag von GW59 »

Thomas der Boxer hat geschrieben: Wenn du es so nicht schaffst, musst du die Seitenplatte wegschrauben.
Ich könnte mir aber vorstellen, das es auch ohne geht. (kommt jetzt auf deine Finger an :mrgreen: )
Hallo Thomas,
Danke für den Tipp. :D
es geht aber auch mit Wurstfingern :mrgreen: :mrgreen:

das mit dem Drahtbügel habe ich mir schon gedacht, sieht aber nach einer noch größeren Fummelei aus.

Ich hab's so hingekriegt:
von unten zwischen Kat und Seitenplatte mit den Fingern :lol: soweit wie möglich die Kugel in die Mutter drehen, dann die Gummischeibe (für was ist die eigentlich?) mit einem 6er Schlüssel ein wenig zur Seite drücken (nach dem Gewind ist ein Stück Vierkant) und die Kugel anziehen. Hab dann noch Schraubensicherungslack aufgebracht, sollte jetzt nix mehr passieren.

Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Günter.
Und für die Brandwunden an den Fingern beim ersten Versuch etwas Soventol Gel, oder Bephanten. :mrgreen:
aber mal im Ernst, schön das du es so wieder hingekriegt hast, wünsche dir weiterhin gute Fahrt, jetzt ohne Schaltprobleme und Danke für die Tips. :up: :hallo:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Günter,
schön das alles wieder geht. :up:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
GW59

Beitrag von GW59 »

Volli hat geschrieben:Moin Günter.
Und für die Brandwunden an den Fingern beim ersten Versuch etwas Soventol Gel, oder Bephanten. :mrgreen:
Hallo Volker,
war nur ganz kurz sehr warm :lol:
hatte schon die größten Bedenken bezüglich des Budget, wieviel ich wohl für die RT bereitstellen muß :roll:
Aber gut dass es jetzt passiert ist und nicht in Disentis.

LG
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Gummiplatte

soll als Schutz für das Kugelgelenk sein - Fett zieht den Staub etc. förmlich an...
würde aber gleich beide Gelenke säubern und frisch fetten

wirkt Wunder

Gruß Tommy
Antworten