Stocksauer auf die 1200 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
XXXX

Stocksauer auf die 1200 RT

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,
ich muss hier mal meinen Frust über BMW`s 1200 RT ablassen. Wer wie BMW einen Reise-Tourer herstellt und sich diesen mit meiner Meinung nach viel Geld bezahlen lässt, sollte auch selber mal ein wenig Geld davon in die Entwicklung einer Maschine stecken.

Begründung:

Ich habe seit dem ersten Tag bemängelt, das der Motor nach neuester Technik garantiert sich nicht so anhören muss, wie er sich anhört. Es singen die Lager und rauschen die Wellen. Nach eigener Erfahrung und Beruhigung von diversen RT Freunden das Fazit: Das muss so sein. Traurig genug.

Ebenso wird hier regelmäßig das Thema Sitzbank (Umrüstung Verbesserung) angesprochen. Ich habe mir eine von Bagster mit Gel besorgt, ist besser, aber die Sitzbeschwerden sind noch nicht weg.
Lenkererhöhung vom Wundersamen, hilft, ist aber ebenfalls noch nicht perfekt.

Jetzt aber der Hammer. Ich habe mir in der letzten Woche bei Tante Louise eine V-Streamscheibe bestellt und sofort montiert. Was soll ich sagen, ich habe ein neues Motorrad. Keine Verwirbelungen zwischen Scheibe und Fahrer, keine lauten Windgeräusche mehr am Helm (geschätzt 80% weniger Krach am Ohr), dass Motorrad läuft ruhiger, wie auf Schienen, auch hinter anderen Fahrzeugen her, da auch hier die Verwirbelungen des vorrausfahrenden Fzg. einfach durch die bessere Aerodynamic abgeleitet werden. Das ist nicht nur ein Komfortvorteil, auch ein erheblicher Sicherheitsvorteil.

Nun Frage ich mich, muß es sein, das ich als Endverbraucher zum Premiumprodukt aus dem Hause BMW mir erst schweineteures Zubehör auf dem freien Markt kaufen muss, damit die Maschine einigermassen komfortabel wird? Muss ich ebensolches Zubehör kaufen, damit die Maschine sicherer wird?

Ich bin dermassen verärgert, das ich bei 190 cm Körpergrösse nach wir vor nicht richtig sitzen kann, ohne das mir nach 1 Stunde schon der Steiss weh tut. Genau das Gleiche klagt mir meine Holde auf dem Soziussitz.

In diversen Threads hier im feinen RT Freunde Forum habe ich diese Problematik schon oft genug verfolgt. Viele jammern, da doch der größte Teil der RT Freunde das 40ste oder 50ste Lebensjahr schon überschritten hat und demenstprechend Rückenprobleme normal sind.

Ihr seid hier ein tolles und lebhaftes Forum das ich so bisher noch nicht erlebt habe. Dennoch werde ich meine RT jetzt zum Verkauf im Netz anbieten, und sobald sie verkauft ist, mich noch einmal melden und meinen Austritt aus diesem Forum bekannt geben.

Gleichzeitig werde ich mich wieder in dem Forum anmelden, in welchem ich vor meiner RT Zeit war. Das Forum ist zwar nicht so perfekt wie hier, doch die Sitzposition auf dem Motorrad ist um Welten besser, und das geht vor.

Zum Schluss noch eins. Das oben Beschriebene ist natürlich rein subjektiv. Jeder hat seine ihm eigene Sichtweise der beschriebenen Probleme. Wer damit leben mag, gerne.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Hans-Werner,

schade, daß du so unzufrieden bist,

mit dem "Sitz" hättest du vielleicht etwas mehr suchen sollen, ich hab z.B.
mit Touratech keinerlei Probleme mehr.
Daß der Originalsitz nichts taugt, ist ja hier schon öfter besprochen worden.

und, ich glaub es gibt wohl keinen Mopedhersteller, wo man nicht irgendwann
als Eigentümer noch irgendetwas zu verbessern hat.
mir macht es Spaß, immer wieder was zu verändern/verbessern

das "Absolute" Moped gibt es nicht nach meiner Meinung.

so ungefähr: "...one size fits all"

und mit deinem Satz ."............. Sitzposition um Welten besser"
beschleicht mich das Gefühl, daß du von deinem vorherigen Moped im
Herzen nie ganz Abschied genommen hast.

ich wünsch dir gute Fahrt!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Hans-Werner,

das macht uns wirklich sehr traurig, wenn Du und Hedwig das Forum verlasst. Gerne denke ich an die schönen gemeinsamen Touren mit Euch zurück. Dennoch hoffen wir, dass der Kontakt zueinander nicht abreissen wird. Verabredungen zu gemeinsamen Touren sind dennoch möglich. Schade nur, dass Du nicht im Hause BMW fündig geworden bist. Ich will bestimmt keine Lanze für BMW brechen, aber eine LT könnte doch wirklich eine Alternative sein zu dem was Dir vorschwebt.
Lasst mal von Euch hören. Meine Nummer hast Du ja und wenn nicht gib mir eine PM.
Grüße auch an Hedwig
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Hans Werner,

ich kann dich in vielen Punkten verstehen, und deinen Ärger nachvollziehen. Ich habe auch die eine oder andere "Nachbesserung" vornehmen (müssen). Und da das alles nicht ganz billig ist, ist es halt doppelt ärgerlich, da man ja schon viel für die "Basis" ausgibt.
Meine nachträglichen Änderungen an der RT habe ich auch hier im Forum bekannt gegeben.

Ich würde allerdings noch gerne von dir wissen, was denn nach der RT kommt?

Danke für deine Antwort
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Wirklich traurig, was man mittlerweile, auch in anderen Foren, über BMW liest. :(
Von gehäuften Störungen, bis hin zu billiger Verarbeitung und Billigteilen.
Ich bin mit BMW-Motorrädern immer sehr zufrieden gewesen und bin es auch noch. Allerdings habe ich auch keines der neueren Modelle.
Ich hoffe nur, dass auch die Konzernspitze Informationen aus den unterschiedlichen Foren erhält, ansonsten sehe ich schwarz für die Zukunft.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis muß einfach stimmen.
Ich bin auch schon die neue K1300GT Probe gefahren. Ein super Motorrad, hat Spaß gemacht. Wie es allerdings mit der Störungsanfälligkeit und Haltbarkeit aussieht, wird erst die Zukunft zeigen.
Wenn es so weitergeht, werde wohl auch ich zu einer anderen Marke wechseln (Schade :( ), allerdings erst nach meiner R1150RT und ich hoffe, die hält noch ein paar Jährchen. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Hans-Werner,

schade, dass Du mit Deiner RT so unzufrieden bis. Ich wünsche Dir, dass Du mit einem anderen Bike besser zurecht kommst.

Ich fuhr z.B. am Sa. 650km mit meiner 1150er u. jeder km machte einfach nur Spaß.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

@ witzi, du hast ja recht. Basteln und optisch was zu verbessern macht spass. Bin ja genau so ein Spielkind. Aber so eine Kleinigkeit wie eine bessere Scheibe, die mein Motorrad um ein Vielfaches verbessert, erwarte ich Serienmäßig. Ebenso kann man von BMW nach vielen Jahrzehnten Boxerbau erwarten, das die Ausgleichwellen u.s.w. nicht so störende Geräusche machen.
@Bernward, natürlich werden wir Kontakt halten. Es wird bestimmt die ein oder andere markenfreie Ausfahrt geben, zu der man sich verabreden kann, das Motorradfahren werde ich bestimmt nicht aufgeben.
@heiner, ich habe vor der RT Goldwing gefahren und werde auch jetzt wieder GW fahren.
@Ewald. genau das habe ich am Wochenende auch gemacht. Ich war am Samstag bei bestem Wetter beim 24 STD Rennen am Ring. Auf der Hin- und Rückfahrt natürlich noch ein paar schöne Umwege in der Eifel gefahren. Waren so ca. 600 km, und mir tut der Hintern jetzt noch weh.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo WAWE,

wenn du natürlich eine RT mit einer GW vergleichen willst, da vergleichst du ja Äüfel mit Birnen.

Ich würde mal die LT probieren, da kannst du schon mal mit der GW vergleichen, da weis ich nicht ob die GW da besser abschneidet.

Du willst, so wie ich das lese mit dem Bike ohne störende Windgeräusche und ohne Fahrtwindbelästigung und ohne Motorennebengeräusche o. ä. dahin gleiten, ob das der Sinn des Motorradfahrens ist, ich mag es anzweifeln.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Werner,

ich finde es sehr bedauerlich, dass Du Dich emotionell von Deiner RT verabschiedet hast und Dir wieder eine GW zulegen willst.
Es freut mich aber zu hören, dass Deine 1200er Dich bisher nicht im Stich gelassen hat.
Deine subjetiven Problembereiche hast Du klar beschrieben, auch ich habe mich damals von der Pan European kommend mit dem Motorlauf erst arrangieren müssen und auch ein anderes Windshield und eine andere Sitzbank meiner RT gegönnt, aber wenn es einfach nicht passt dann ist es halt so.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

naja, GW oder LT sind ja schon mehr durchgesägte Autos.

Den Komfort kann man immer verbessern. Scheibe, Sitzbank, Lenker. Das alles wird NIE für alle Fahrer passen. Ausser Europa klont einen Normmenschen. Ich komme als "Durchschnittsmensch" zum Glück mit den meisten Sachen klar.

Aber bei einer Sache muss ich HaWe recht geben:

Offensichtlich werden die tollen Neuentwicklungen von keinem mehr Probegefahren. So richtig ausführlich.

Da gibts Details, die fallen jedem echten Biker auf den ersten 50km auf.
Man kann da ja endlos auflisten (nicht nur BMW-spezifisch!). Eine Turbine will ich ja gar nicht fahren, aber muss das Getriebe heulen wie das eines alten Tatra? Das KFR kann doch keiner ernsthaft abgenickt haben. Verkleidungsschrauben und Lenker rosten nach 2 Regenfahrten. Am Verschluss des Verkleidungsfachs reisst man sich die Hand auf. Hinterreifen schleift am Innenkotflügel. Unbewertbare Haptik...es gibt keine. Originalzubehör ab Werk sieht nicht nur aus wie drangepappt. EFI sorgt erst nach dem dritten Softwareupdate für einigermassen brauchbaren Motorlauf. Für die Schweissnähte hätte unser Azubi Prügel bekommen. Heute Nacht noch heim, aber nur wenn Du ne Petromax hast die ich vorne dran bauen kann. Kontrollleuchten, keine Ahnung, hab ich nie gesehen, fahr nur am Tag...
usw. usw.

Natürlich wird nie alles perfekt sein. Aber für >12k€ kann ich doch was halbwegs Vernünftiges erwarten, oder?

btw, Willi: zumindest Honda Deutschland liest in den Foren mit. Im Deauville-Forum haben sie sich bei ner Reifensache auch mal aktiv gemeldet (brachte nur nix, ich sag nur Macadam 90X). Viele Anregungen sind in die neue Deauville eingeflossen, sie wurden nur leider lausig umgesetzt. Drum fahr ich ja auch keine neue Deauville. Die RT hat auch genug Macken, aber dafür Drehmoment. Das haben sie der Deauville wieder mal verweigert...

CU Ralf
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Gremlin hat geschrieben: .... >12k€ kann ich doch was halbwegs Vernünftiges erwarten, oder?
...... zumindest Honda Deutschland liest in den Foren mit. Im Deauville-Forum haben sie sich bei ner Reifensache auch mal aktiv gemeldet .........
CU Ralf
Die von Dir angegebenen größer 12Tsd hören sich sehr positiv an. Realistisch sind da wohl eher 16-20Tsd bei den Neuen.

Wäre es nicht sinnvoll, die Damen und Herren Freundlich einmal mit der Nase drauf zu stoßen, wenn sie selber nicht drauf kommen?
(Frage geht an Admin /Moderator)
:hiding:
Diese Kritiken sind doch positiv gemeint, da wir gerne BMW fahren und eigentlich auch weiter fahren wollen. :D
Ich hoffe nicht, dass es wie vielfach beschrieben, eine Art von Arroganz ist, die Meinung der Käufer und Nutzer zu ignorieren. :roll:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Brummer Willi hat geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoll, die Damen und Herren Freundlich einmal mit der Nase drauf zu stoßen, wenn sie selber nicht drauf kommen?
(Frage geht an Admin /Moderator)
hallo,

ich habe bereits öfters versucht mit den Herrschaften aus München Kontakt aufzunehmen. Sei es nur wegen einer Freigabe von Fotos oder auch um Verbesserungswünsche anbringen zu können. Die Resonanz ist im allg. sehr gering bzw. desolat ..... die haben schlichtweg kein Interesse an Internetforen. ( ... oder geben es zum. nicht zu)
Ich weiß jedoch, dass min. ein Mitarbeiter der Presseabteilung hier registriert ist. Vielleicht findet er den Mut sich zu outen!? ...... wir beissen ganz sicher nicht ..... :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

es ist mit sicherheit ärgerlich wenn man für sein vieles geld ein produkt erhält das die versprechungen nicht hält....
aber ich frage mich ob du das moped vorher nicht gesehen bzw getestet hast ....
die sitzposition und das windschild kann man doch bei einer probefahrt beurteilen...
und der hersteller konstruiert sein produkt für den durchschnittsfahrer...
davon bist du aber mit 190cm weit entfernt und dir müßte klar sein das es keine maschine gibt die für einen fahrer deiner größe in serie gebaut wird
du wirst jedes moped nach deinen bedürftnisse um/nachrüsten müssen......dafür hast du dann aber auch etwas besonderes/einzigartiges wie die basis heißt mußt du entscheiden
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Hans-Werner,

die Gold Wing kannst nicht mit einer RT vergleichen. Das währe das selbe, wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche ..... beides ist jedoch Obst.
Die GW fährt in einer eigenen Kategorie Motorrad, sowohl was die Größe als auch den Preis angeht.
Unsere RT dagegen ist ein Modell unter vielen Reise-Tourer. Und da ist sie m.E. nicht die schlechtere Wahl.

Wir haben in unserem Forum ca. 250 registrierte Mitglieder, welche eine 1200er RT fahren. Wenn die selbe Anzahl an Mitgliedern, wie die, welche negativ über die 1200er schreiben, ihre positiven Erfahrungen mitteilen würden .... ja dann würde sich gleich ein ganz anderes Bild der RT1200 ergeben.

Leider werden im Allg. immer nur die negativen Dinge wiedergegeben .... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

sir footloose hat geschrieben:...und der hersteller konstruiert sein produkt für den durchschnittsfahrer.....du wirst jedes moped nach deinen bedürftnisse um/nachrüsten müssen......dafür hast du dann aber auch etwas besonderes/einzigartiges wie die basis heißt mußt du entscheiden
Ich bin 1,82 m groß oder klein ? :lol:
Mir hat das Originalschild mit seinen Windverwirbelungen auch nicht gefallen und ich habe auch eine neue Scheibe angbaut, sowie einige andere Veränderungen. Allerdings einiges auch an Spaß an der Sache und nicht weil es umbedingt nötig war. :D
Außerdem kann man es ja auch positiv sehen, wenn alles perfekt wäre, hätten z.B. die Wunderlichen etc. ja nichts mehr zu verkaufen. :lol:
Wenn man allerdings die Menge der angebotenen Teile aller Zulieferer sieht, scheint ziemlich viel zu verbessern sein, frage mich manchmal, warum die Freundlichen nicht darauf gekommen sind, bekommen die vielleicht ne Provision ? :lol: :lol: :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,
Brummer Willi hat geschrieben: Ich hoffe nicht, dass es wie vielfach beschrieben, eine Art von Arroganz ist, die Meinung der Käufer und Nutzer zu ignorieren. :roll:
Das frage ich mich auch des öfteren.
Bei manchen Herstellern ist es pure Ignoranz. Andere sind Arrogant. Dann gibts welche, die können gar nicht verstehen, dass jemand mit ihrem Produkt unzufrieden sein könnte. Es gibt welche, die haben niemals vorgesehen auf Wünsche und Vorschläge von Kunden einzugehen. Produktpflege und -weiterentwicklung?
Entweder bleibts in der Bürokratie stecken oder man hats schon immer so gemacht. Man hat noch nie davon gehört (wovon die grossen Zeitschriften seit drei Jahren berichten) oder das war schon immer so und ist ganz normal (dass Autos 1945 einen Liter Öl auf 1000km brauchten).

Automobilisten in Deutschland taten sich da in den letzten Jahren gross drin.
Auch mein Brötchengeber hat lehrbuchmässig am Markt vorbei entwickelt.

Vielleicht sollten wir Vorschläge und Beschwerden als hübsches, buntes. hundertseitiges Powerpoint einreichen. Bunte PPs komme IMMER an. Egal was drin steht. Ich weiss es :-/


Interessant bei dem Thema: das Klischee des arroganten BMW-Händlers.
Beruht auf Tatsachen. Manche wollen echt keine Motorräder verkaufen. Drei Kollegen fahren deswegen Japan. Und ich bestell seit jeher die R100 Teile, statt sie beim (un)freundlichen zu holen...

CU Ralf
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Ralf,

vielleicht ist die Sparte "Motorrad" das Stiefkind vom BMW-Konzern? Das große Geld verdienen sie sicher mit etwas anderem .... ;)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

BigBike hat geschrieben:hallo Ralf,

vielleicht ist die Sparte "Motorrad" das Stiefkind vom BMW-Konzern? Das große Geld verdienen sie sicher mit etwas anderem .... ;)
Bin mir nicht sicher, ob sie damit momentan Geld verdienen, geschweige denn großes...
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Moped-Done hat geschrieben: Bin mir nicht sicher, ob sie damit momentan Geld verdienen, geschweige denn großes...
ok Done .... im Mom. vielleicht nicht :wink: :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

BigBike hat geschrieben:hallo Ralf,

vielleicht ist die Sparte "Motorrad" das Stiefkind vom BMW-Konzern? Das große Geld verdienen sie sicher mit etwas anderem .... ;)
Hallo Ewald,

da gab es mal einen Bericht in der Motorradzeitung, daß mehr X 5 verkauft werden als alle BMW Motorräder zusammen.

Ich weiß nur nicht mehr ob sich dies auf Deutschland oder weltweit bezieht.
Ulle

Beitrag von Ulle »

Einige deiner Beschwerden kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Die original Sitzbank scheint wirklich nicht das gelbe vom Ei zu sein, vielleicht aber sind meine vier Buchstaben einfach nur vom Sitzen auf einer Corbin Sitzbank etwas verwöhnt.
Deine 1,90M Körpergrösse gehen ja nun etwas über den Durchnitt hinaus, von daher kann ich gut nachvollziehen, dass die BMW ein wenig modifizieret werden muss um eine auf Dauer bequeme Sitzhaltung zu erreichen.
Ich habe gestern 630Km abgerissen und hatte die ersten 500 Km keinerlei Beschwerden. Dass mir gegen Ende der Tour das Sitzfleisch ein wenig schmerzte lag wohl nicht zuletzt auch daran, dass ich so gut wie keine Pausen gemacht habe und ist von daher gesehen nach 10 Std schon fast normal. :roll:
hawe09 hat geschrieben: Ich habe seit dem ersten Tag bemängelt, das der Motor nach neuester Technik garantiert sich nicht so anhören muss, wie er sich anhört. Es singen die Lager und rauschen die Wellen. Nach eigener Erfahrung und Beruhigung von diversen RT Freunden das Fazit: Das muss so sein. Traurig genug.
Also dazu muss ich sagen, die K1100 hat sich schlimmer angehört. Das Klappern und Rasseln aus dem Motor liess mich anfangs Angst und bang werden, dennoch hat mich das Motorrad über mehr als 60000Km nie im Stich gelassen.
Bei der R1200 ist zudem der Motor bzw die Auspuffgeräusche extrem leise. Ich hatte noch nie ein Motorrad, bei welchem während der Fahrt die Reifenabrollgeräusche zu hören waren.
Vielleicht kann hier ein anderer Auspuff Abhilfe schaffen? :P
Was die Scheibe und die Verwirbelungen betrifft, so erreiche ich mit 1,83 noch lange nicht dein Gardemass, auch bin ich als jahrelanger Fahrer von RS Modellen nicht gerade verwöhnt. Jedenfalls fahre ich meist mit der Scheibe auf niedrigster Stufe und bin immer noch erstaunt über den Fahrkomfort. Ein wenig Fahrtwind sollte schon sein, sonst kann ich mich gleich in eine Blechbüchse setzen. :wink:
Alles in allem kann ich nach dieser meiner ersten grösseren Tour mit der R1200RT sagen, daß mir dieses Motorrad grosen Spass macht.
Über eine andere Sitzbank denke ich dennoch nach, genau wie über einen anderen Endtopf.
:wink:
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Ulle

ich kann die Kritik an der RT schon nachvollziehen. Wenn ich nicht so von der 12er überzeugt wäre hätte ich meine auch schon längst wieder verkauft. Das, was BMW da verkauft, ist alles andere als ein Premium-Motorrad. Preis und Leistung passen meiner Meinung nach leider nicht zusammen. Die Quallität hat in den letzten Jahren derart gelitten, dass man über den Wechsel zu einem anderen Hersteller durchaus nachdenken muss.

Viel, wenn nicht sogar alles an einem Motorad ist sehr emtional, so muss jeder für sich entscheiden, wie lange er sich den schlechten Service von BMW antut.
In meinem Fall habe ich ja auch schon des öfteren berichtet, (neuer Motor, Motorölverlust, neue Bremsscheiben, neuer Endantieb, 3 x Tankanzeige, zahlreiche Softwareupdates, usw.) habe ich einen Händler gefunden mit dem ich auch geschäftlich zu tun habe und bin dort recht zufrieden, abgesehen von den total abgedrehten BMW Stundenlöhnen.

Ich habe etliche Japaner und zuletzt eine K1200LT gefahren und ich wollte mehr Wind um die Nase haben. Da bin ich deiner Meinung, wer mehr will muss nachrüsten, aber die Sitzbank ist eine Frechheit, vergleiche mal mit BMW´s älterer Baujahre, die RT-Bank ist schlecht geformt und viel zu weich, aber auch könnte man ja nachrüsten.

Die Gesamtquallität ist leider zu schlecht, von den oben erwähnten Dingen mal abgesehen, rostende Schrauben, rostende Fahrgestellnummer, vibrierende Spiegel und vieles mehr.

Wie die BMW Herren damit umgehen, das ist es, was mich auf die Palme bringt. Da schreibt man an die Verantwortlichen und alles was zurück kommt ist eine Standartmail nach dem Motto: Viele Dank für Ihr offene Worte, noch jede Menge Bla Bla, ein wenig bedauern, dass man so viel Pech hat, es ist ja auch alles nur ein bedauerlicher Einzelfall, usw. usw.. Lesen die verantwortlichen nicht in den einschlägigen Foren?? Ist ein Kunde erst einmal verärgert kann ich ihn vielleicht mit erstklassigem Service noch halten, aber wenn auch das nicht klappt wechselt er die Marke.

Unterm Strich könnte man meinen "Die" müssen keine Motorräder verkaufen. Warten wir mal auf die neue RT im nächsten Jahr. Dann wird sich auch bei entscheiden ob meine 12erRT die letzte BMW ist. Schade wärs, der Boxer ist schon rattenscharf.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
gladdi

Beitrag von gladdi »

Hallo Hans-Werner
schade das DU aus dem Forum gehst, aber ich verstehe Dich auch, ein GW ist ganz was anderes und wir wünschen Dir viel Spaß mit der neuen.

Auch bei mir wird nach der RT keine BMW mehr in der Garage stehen, leider.
Wie unser Admin schon geschrieben hat, solche Aussagen treffen zu, es sind wohl einige von BMW hier angemeldet und lesen oder schreiben mit, aber die wirklich was ausrichten könnten die machen es einfach nicht.

Vieleicht sieht man sich mal bei Vogel oder Bikers Farm wieder... :shock:
Antworten