Garmin Karten Update 2009

Alles über Navigationssysteme
Antworten
hajma

Garmin Karten Update 2009

Beitrag von hajma »

@all,

Garmin hat ein neues Apdate für 2009 im Angebot für 79,00 Teuronen.
Hat das schon jemand aufgespielt???
Gibt es wesentliche Verbesserungen???

Gruß
Hans-Jürgen
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

oh oh, da bekommt ma ja im Aldi schon ein neues Navi.

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Mein lieber Gerald,

... und wie alt ist der Kartensatz ??

Viele der "günstigen" Navis haben einen uralt Kartensatz dabei, weil der bei den
Anbietern (es gibt ja nur noch Zwei) für billiges Geld zu haben ist.

Das ist so, als würdest Du einen PC kaufen, der jetzt 2 Jahre im Laden gestanden hat.
Geht, aber ob Du dann glücklich bist damit ?


@Hans-Jürgen,
Danke für den Hinweis, würde mich auch interessieren.
Auch, wie aktuell der ist !
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Hans Jürgen,
kam Gestern als Mail rein.

Das Update von Kartenprodukten ist NUR mit der nüvi-Serie, der zumo-Serie, GPSMAP 278 und 496, Quest 2, StreetPilot c330 und c340, StreetPilot 2720 und 2820, StreetPilot 7200, oder der StreetPilot c5xx-Serie kompatibel.

Umfang des Updates:

Jetzt mit vollständiger Abdeckung des Baltikums (Estland, Lettland und Litauen)

über 8 Millionen Kilometer Straßenabdeckung

Straßenabdeckung für Griechenland auf 83 % erhöht (+ 40 %)

umfangreiche Aktualisierungen für Kroatien, die Tschechische Republik, Ungarn, Polen und die Slowakei

aktualisierte Informationen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen für mehr Straßen

mit 1,2 Millionen POIs und 1 Million Orten, Städten und Dörfern
jetzt mit über 8.000 POI-Angaben zu Campingplätzen in Westeuropa
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe es schon drauf, sind erstmal 2,5 GB Download und dann ca. 2 Std. bis die Daten auf dem PC in mapsource eingearbeitet wurden und dann noch auf den Zumo übertragen. Auf den Strecken in meiner Umgebung habe ich noch keine großen Unterschiede festgestellt. Aber in MapSource sieht es recht ansehnlich aus. Bin noch auf die Feinheiten gespannt.
wallieser

Beitrag von wallieser »

Ich hab die Neue Version, also den "City Navigator Europe NT 2009" auch auf meinem BMW Navigator III PLUS.
Eddy RT hat geschrieben:... Update von Kartenprodukten ist NUR mit der ......... StreetPilot 2720 und 2820 (was ja der BMW Navigaror III PLUS sein soll) ........
Bin erst einmal damit mit einem PKW unterwegs gewesen, da konnte ich noch keine wesentlichen Veränderungen feststellen. Das wird allerdings auch daran gelegen haben, dass die Fahrt die meisten Zeit auf der A3 stattgefunden hat.
Da gibt's ja nicht wirklich etwas neues einzupflegen.... :)

Ich hab übrigens von Garmin aus Gräfelfing per telefonischem Support, den Hinweis bekommen, mir eine DVD von einem Händler in Wohnortnähe zu besorgen, nachdem die per Post aus Irland bei mir eingegangene DVD auch wieder Fehler aufwies.
War zwar rein äusserlich eine DVD "2009" enthielt jedoch nur die Daten des "City Navigator Europe NT 2008"! Der Fehler fiel dem Garmin'ler wegen einer Fehlermeldung während des Installationsvorganges auf, so dass ich den Vorgang noch abbrechen und mir dann beim "Saturn" eine 79,99 Euro teure DVD geholt habe, mit der dann das weitere Prozedere völlig problemlos ablief.
Bei der zugschickten DVD war kein Freischaltcode dabei, den hätte ich erst noch über das Internet mittels Kreditkarte bekommen, der Preis wäre in USD zu bezahlen gewesen, wo ich dann noch Steuer und Gebühren für Auslandseinsatz zu bezahlen gehabt hätte. Alles in allem also nicht wirklich empfehlenswert, diese Art und Weise des Updates.
Saturn und DVD einlegen, ging ungleich schneller und war am Ende auch noch um Nuancen günstiger, wenn man das Hin- und Zurückfahren, Parkgebühren oder ÖPNV-Tickets mal aussen vor läßt.
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Hallo,

ich habe auch die neue NT 2009 aufgespielt. Einige Kreisverkehre und Auffahrten auf die B56 sind jetzt auch darauf. Nebenbei habe ich auch die Software fuer den Zumo (Ver 4.50) und ein Update fuer das Bluetooth mit aufgespielt.

Was man in der Winterzeit so alles macht um am Hobby dran zu bleiben!!?? :roll:

Ich warte schon sehnsuechtig auf trockene Strassen, damit ich mal wieder fahren kann.

Frohe Weihnachten,

Burkhard :up:
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
xxx

Beitrag von xxx »

wallieser hat geschrieben:Ich hab die Neue Version, also den "City Navigator Europe NT 2009" auch auf meinem BMW Navigator III PLUS.
Eddy RT hat geschrieben:... Update von Kartenprodukten ist NUR mit der ......... StreetPilot 2720 und 2820 (was ja der BMW Navigaror III PLUS sein soll) ........
Bin erst einmal damit mit einem PKW unterwegs gewesen, da konnte ich noch keine wesentlichen Veränderungen feststellen. Das wird allerdings auch daran gelegen haben, dass die Fahrt die meisten Zeit auf der A3 stattgefunden hat.
Da gibt's ja nicht wirklich etwas neues einzupflegen.... :)

Ich hab übrigens von Garmin aus Gräfelfing per telefonischem Support, den Hinweis bekommen, mir eine DVD von einem Händler in Wohnortnähe zu besorgen, nachdem die per Post aus Irland bei mir eingegangene DVD auch wieder Fehler aufwies.
War zwar rein äusserlich eine DVD "2009" enthielt jedoch nur die Daten des "City Navigator Europe NT 2008"! Der Fehler fiel dem Garmin'ler wegen einer Fehlermeldung während des Installationsvorganges auf, so dass ich den Vorgang noch abbrechen und mir dann beim "Saturn" eine 79,99 Euro teure DVD geholt habe, mit der dann das weitere Prozedere völlig problemlos ablief.
Bei der zugschickten DVD war kein Freischaltcode dabei, den hätte ich erst noch über das Internet mittels Kreditkarte bekommen, der Preis wäre in USD zu bezahlen gewesen, wo ich dann noch Steuer und Gebühren für Auslandseinsatz zu bezahlen gehabt hätte. Alles in allem also nicht wirklich empfehlenswert, diese Art und Weise des Updates.
Saturn und DVD einlegen, ging ungleich schneller und war am Ende auch noch um Nuancen günstiger, wenn man das Hin- und Zurückfahren, Parkgebühren oder ÖPNV-Tickets mal aussen vor läßt.

Hallo Walliser
Das Freischalten der Garminkarten auf der Garmin Homepage geht problemlos, den geforderten Betrag per Kreditkarte bezahlen und du bekommst direkt den Freischaltcode per E-Mail zugeschickt, Es sind keine zusätzlichen Auslandgebühren oder sonstiges zu bezahlen, das einzige ist das du evtl.günstiger beim Wechselkurs wegkommst.

Mache meine Updates seit Jahren so und habe bis Dato keine Probleme mit dem Freischalten.
XXX

Beitrag von XXX »

Das Freischalten der Garminkarten auf der Garmin Homepage geht problemlos, den geforderten Betrag per Kreditkarte bezahlen und du bekommst direkt den Freischaltcode per E-Mail zugeschickt, Es sind keine zusätzlichen Auslandgebühren oder sonstiges zu bezahlen, das einzige ist das du evtl.günstiger beim Wechselkurs wegkommst.

Mache meine Updates seit Jahren so und habe bis Dato keine Probleme mit dem Freischalten.[/quote]

Hallo Matthias!
Hallo RT Freunde!

Genauso wie von Matthias beschrieben mache ich es auch seit ca. 5 Jahren, und es klappte bisher immer.

Jetzt weiss ich nicht mehr genau, ob ich es nicht schon mal erwähnt habe. Jeder kann sich vor dem Aktualisieren der Karten diese bei Garmin anschauen sogar in dem Bereich der von Interesse ist, reinzomen und somit entscheiden, lohnt es sich für mich oder nicht.

Einen schönen vierten Advent

Franjo
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Eddy,
Eddy RT hat geschrieben:Hallo Hans Jürgen,
kam Gestern als Mail rein.
Das Update von Kartenprodukten ist NUR mit der nüvi-Serie, der zumo-Serie, GPSMAP 278 und 496, Quest 2, StreetPilot c330 und c340, StreetPilot 2720 und 2820, StreetPilot 7200, oder der StreetPilot c5xx-Serie kompatibel....

Dank für die Info.
also nichts für meine taufrischen SP III *grins*

.... macht aber auch nichts, ich fahre seit Anfang an mit dem CN 5 und
bin bisher immer dort angekommen, wo ich hin wollte.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Bin auch im Besitz des Updates 2009, habe die DVD allerdings für mein neues Nüvi umsonst bekommen und aufgespielt.
Da dabei automatisch die MapSource Version 6.14 mit überspielt wird überrascht sicher so manchen User, denn Spaß macht diese Version nicht sie hat noch so manchen Fehler und von den Farben rede ich jetzt nicht, das ist eine Zumutung.
Erwähnen möchte ich allerdings, dass "Topobase" aus dem Navi Forum ein Typfile veröffentlicht hat welches Farben auf den Bildschirm und aufs Navi bringt.
Ich habe das getestet und es funktioniert gut auf dem PC und Nüvi. Ich gehe davon aus, dass das auch mit dem Zumo geht, habe das jedoch nicht testen können.
hajma

Beitrag von hajma »

Guten Morgen Charly,

du kannst das System wieder auf 6.13. zurücksetzen. Siehe auch Hinweise im Naviboard Forum.

Gruß
Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

hajma hat geschrieben:Guten Morgen Charly,

du kannst das System wieder auf 6.13. zurücksetzen. Siehe auch Hinweise im Naviboard Forum.

Gruß
Hans-Jürgen
Hans Jürgen,

du kannst sie aber auch beide gleichzeitig laufen lassen 6.13 und 6.14
xxx

Beitrag von xxx »

Eddy RT hat geschrieben: StreetPilot 2720 und 2820, StreetPilot 7200, oder der StreetPilot c5xx-Serie kompatibel.
hmm,
frreue mich ja noch an dem guten 2610
muß ich mich bei garmin mal schlau lesen.

stimmt die bauaktivität der str. macht sich inzwischen oft bemerkbar.

letztes update übrigens auch in USD bez. ohne probleme.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hallo Hans-Jürgen & Matthias,
habe die 6.14 und NT 2009 mit ca. 20 Routen durch die BRD die Schweiz und Italien gegen NT 2008 verglichen.
Es gibt ne Menge Strassen die hinzugefügt und geändert wurden, speziell Umgehungsstrassen die in NT08 nicht da waren wurden eingefügt, auch Positionsveränderungen der Strassen waren dabei, wo man noch bei der 08 Version neben der Strasse fuhr. (Kann man sehr schön sehen wenn man 08 und 09 nacheinander aufruft usw.)
Mit allen von mir getesteten (mit MS6.13 in NT08 erstellten Routen) gab es bei der Übernahme in 6.14 keine Probleme nur bei veränderter Strassenführung in NT09 änderten sich die KM Angaben und Fahrzeiten geringfügig.
Auch die Routenübergabe von 6.14 in mein Zumo funktionierte einwandfrei. Es gab keine zusätzlichen Wegpunkte wie nach dem letzten Wechsel von MS.

Ob sich ein Update lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden (ich hatte sie ja umsonst, zumindestens auf dem Nüvi)
Ich selbst lasse vorerst die 6.14 auf meinem Hauptrechner (hab ja noch nen Schlepptop mit 6.13 drauf) Updates werden für 6.14 kommen da bin ich sicher und nur da nützt es was.
Ich werde weiter berichten wenn ich was absolut Negatives finde..
Daiserjah

Beitrag von Daiserjah »

Ich habe jetzt auch das Update durchgeführt. Es hat alles problemlos funktioniert, wenn man einmal davon absieht, dass die ganze Prozedur mit Kauf bei Garmin, Download der 3 GByte und anschliessender Installation auf dem Zümo geschlagen 5 Stunden gedauert hat. Da ist wohl einer auf der Leitung gestanden.
Ich denke, dass ich das naächste Update mit der DVD machen werde.

Gruss
Gerhard
kmn

Beitrag von kmn »

Ich habe heute die Update DVD von Garmin bekommen, genau auf den Tag nach den angekündigten 4 Wochen.
Die Freischaltung per Internet wie immer problemlos und dank des USD Kurses für knapp 60 Euronen :-)).
Die Installation war dank hilfe der Homepage von Silvia&Kurt ( http://www.silvia-kurt.de/gps/ms/karten ... cn2009.htm )eine Sache von 10 Min.
Die Karten und Routen laufen übrigens prima auf meinem alten betagten StreetPilot III.
Antworten