Laufgeräusch der vorderen Pelle

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
toaocharly

Laufgeräusch der vorderen Pelle

Beitrag von toaocharly »

Mich würde mal interessieren, wie empfindet ihr das Laufgeräusch welches vom Vorderrad kommt ? Auf glatter Fahrbahn ist das bei meiner RT so ein ungleich rollendes Geräusch so ähnlich als ob ein Lager defekt wäre.
Ich habe den Pilot Road 2 vorne drauf und war heute beim :) um mal prüfen zu lassen ob der Reifen das Geräusch macht oder die Vorderrad Lager ev. defekt sind. Er meint es wäre der Reifen da er leichte Sägezähne hat, ich bin aber total unsicher ob das wirklich so ist.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

mein z6 macht vorne auch laufgeräusche...hat aber noch keine sägezahnbildung.....meine erstausrüstung war ein michelin macadam...der war nicht zu hören.....besonders störend ist es nicht.....vor allem hört man ihn nur wenn man langsam fährt, ab ca 50 kmh überlagern die windgeräusche
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Charly,

das ist beim PR2 normal wenn er ins letzte drittel kommt, meine PR2 haben vorne und hinten auch eine Sägezahnbildung und das Laufgeräusch ist relativ laut /rauh.
Werde mir den PR2 aber trotzdem wieder montieren lassen.
Zuletzt geändert von xxx am 15.04.2009, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Charly

Ich habe das gleiche Problem mit dem PR-2 an meiner RT. Das heulende Geräusch stellt sich allerdings erst ab ca.7000 km am Vorderrad ein.
Das war beim letzten Reifensatz PR-2 genau so.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Charly,

das ist bei den PR 2 und beim Z6 eine normale Erscheinung, die je nach Belastung auf Grund einer Sägezahnbildung an den Profilblöcken entsteht.

Auch mit den idealen Reifendruck lässt sich das nicht verhindern. :(
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Tyros hat geschrieben:Hallo Charly

Ich habe das gleiche Problem mit dem PR-2 an meiner RT. Das heulende Geräusch stellt sich allerdings erst ab ca.7000 km am Vorderrad ein.
Das war beim letzten Reifensatz PR-2 genau so.
Hi,

war bei meinem 2 Sätzen PR2 auch genau so .
Der neue Z6 Interact verhält sich im Moment noch "still" .
Tyros

Beitrag von Tyros »

holzmichel hat geschrieben:Hallo Bernd,

deine Aussagen über den PR-2 kann ich nicht bestätigen.Habe fertig nach 5500Km :( aber hatte auch Laufgeräusche bei ca:3000Km,muß jetzt Überlegen was ich drauf ziehe da der PR ja keine Laufleistung hatte.

LG:Uwe :holz:

PS:Bin kein Blümschenpflüger :mrgreen:
Hallo Uwe

Alle Achtung, 5500 km mit dem PR-2....und schon fertig.
Du bist ein wilder Hund. :lol:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
peternrw

Beitrag von peternrw »

@all,

fahre auch den PR2, jetzt ca. 8000 Km.

Denke der macht noch 3000 Km

Hoffe er hält noch für die Tour in Kärnten.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Mein :D hat mir empfohlen den Luftdruck auf 2,7 und 3,1 zu erhöhen, er meinte das würde das Laufgeräusch minimieren und die Sägezahnbildung vermindern. Auf der Fahrt nach Hause hatte ich den Eindruck, das die RT etwas ruhiger lief. Vieleicht war es aber auch nur Einbildung.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin ,

Ich habe den Z6 Interact von Metzler drauf der im September 08 rauskam muss sagen bin mit im sehr zufrieden und hab ihn jetzt 5500 km drauf und top Profiltiefe keine Laufgeräusche nichts zuhören.

Great Rüdiger :BMW_R1150RT_-_silber: :freu:
hutch

Beitrag von hutch »

Hallo zusammen,

ich fahre den Z6 Interact C seit gut 1000km. Manchmal denke ich ich höre Laufgeräusche - manchmal kann es aber auch von seitlichen Fahrtwind kommen. Das mein Reifen noch keine Sägezähne hat, denk ich klar ist klar, aber woher kommen die Geräusche?
:shock:

Gruß Thomas

:R1200RT_-_granitgrau:
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten Maschine andere Reifen. Als ich dann Metzler bekam, genau das Geräusch.
Man glaubt es sind die Lager. Aber Werkstatt meinte es wäre nichts und ich konnte am Lager auch nichts finden. Also der Sache auf den Grund gehen.
Abrollgeräusch oder...?

Es tritt bei etwa 60km/h auf und auch beim neuen Reifen.
Ich habe also meine Bohrmaschiene mit einem Rad versehen und das mal ausprobiert woran es denn liegt. Das Vorderrat schön schnell in Umdrehung bringen. Und, das Geräusch war wieder da.
Es sind Turbulenzen aus dem Profil. Offenbar ist die Form so, das diese die Luft in Schwingungen versetzen was man dann als dieses Geräusch hört.
Bei Sägezahnprofil kann man es vielleicht noch mehr hören.
Ich habe nun wieder einen Metzler drauf. Morgens bei kalter Luft (heute Morgen ca. 5°C) ist das weniger zu hören als wenn die Luft wärmer wird -. glaube ich.
Julton

Beitrag von Julton »

Am meinen 12RT hat der Z6 Interact nun 12600km hier in Norwegen gelaufen :banana:
Julton
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

gut das der Z6 (2. Satz) bei mir brummt in der Kurve, so weis ich das er noch da ist! :mrgreen:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

:mrgreen: ....wenns reiferl brummt is der biker noch gsund ....sozusagen....
meine Z6 brummen auch etwas wenns langsammer wird oder etwas schräglage kommt.........ist aber nicht störend.....
:BMW_R1150RT_-_silber:
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

ich hab den "normalen" Z6. Der fängt nach knapp 2000km jetzt vorne auch das singen an. Ist halt so.
Wie ein kaputtes Radlager sich am Mopped anhört kann ich nicht sagen. Hatte bisher noch nie eins.

Wer mal Macadam 90X fahren musste ignoriert so ein leichtes Singen von vorne.
Ob sich da was verzahnt hab ich nicht geschaut. So schlimm wie die Michelins kanns niemals werden. Mit denen konnte man Stahl sägen...

CU Ralf
xxx

Re: Laufgeräusch der vorderen Pelle

Beitrag von xxx »

toaocharly hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie empfindet ihr das Laufgeräusch welches vom Vorderrad kommt ?
Meine Metzler Marathon 880 haben das vor der RT auf dem Chopper auch gemacht. Nach etwa 4000 km kam das Geräusch. Ich habe Anfangs auch Defekte am Moto befürchtet. Nachdem ich wußte, daß der Reifen singt singe ich mit. Auf der RT habe habe ich das aktuell auch. Nach etwa 4500 km wird der "Gesang" allmählich hörbar. Ich find's schön. Mein Moto hat lebende Bauteile ;-)

Sägezähne kann ich übrigens noch gar keine erkennen.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Antworten