Ja mei, wenn ma so blöd is

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

soder, mal bissl gefilmt:

http://www.ralfhandel.de/motorrad/Hauptstaender.mov
http://www.ralfhandel.de/motorrad/Anschlag1.jpg
http://www.ralfhandel.de/motorrad/Anschlag2.jpg

Man sieht, geht völlig kraftlos vom Ständer.
MOV Dateien spielt übrigens der VLC-Player prima ab.

CU Ralf
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Betr. Bild 1
Ich habe mir die Anschlagschraube bei meiner angeguckt. Der Kopf ist kleiner als das darunter liegende Loch.
Es sieht so aus, als wenn Du dort eine größere Schraube drin hast. Dadurch kann der Hauptständer nicht weiter nach vorne.
Auch an der Federstellung (Bild 2) sieht man es. Bei mir ist die Doppelfeder nach unten hin leicht nach vorne.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Ralf,

Danke für die eindrucksvollen Info's.
Ich schaue Zuhause 'mal nach, wie der Hauptständer bei mir aussieht.

Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen, dass ich deutlich (!!!)
mehr Kraft aufwenden muss, um "die Q vom Hocker zu stossen".

Der Hauptständer bei mir ist schräg nach vorne angelenkt (... wenn ich mich richtig erinnere).
Dein Hauptständer ist fast gerade.
Wirthle

Beitrag von Wirthle »

Hallo 1150-Fraktion,

meßt doch mal mit einer Schieblehre (Meßschieber) den Durchmesser des Schraubenkopfes.
Es sieht aus, als wurde hier nur eine normale Inbus-Schraube eingesetzt.

Gruß Wirthle
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Gerald,
BeeMWe hat geschrieben:Hallo,

meine stell ich in der Garage oder auch sonst in 90 % der Fälle, nur auf den Seitenständer, da ruht sie meiner Meinung nach sicherer.

Ist loser Untergrund da, habe ich meist ein kleines Blech im Tankrucksack, das wird dann untergelegt.

der Seitenständer hat m. E. ein paar Nachteile:
- er klappt alleine ein (was zu einem Adrenalin-ausstoss führen kann, wenn man die dann Q auf einem Bein balanciert)
- wenn die Q heiss ist, quetscht sich etwas Öl in den Brennraum, was zu einer "blauen Fahne" beim nächsten Anlassen führt
- der Platzbedarf auf dem Seitenständer ist größer (ich habe ein Wilbers-Fahrwerk drin und die Q hochgelegt,
damit steht sie auf den Seitenständer "sehr" schräg)
- ich kann die Räder nicht frei drehen, um Luftdruck und Reifen zu prüfen


darum "ruht" meine Q auf dem Hauptständer.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Anbei Bilder von meiner RT, Hauptständerstellung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

Schraubenkopf hat 18mm.

Ortwin, Seitenständer klappt alleine ein?
Macht der an der R100R, weil kein Schalter als "Vergesssicherung"
Ansonsten hab ich schon lange keinen mehr gesehen der von selbst einklappt.

CU Ralf
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

oRTwin hat geschrieben:Hallo Gerald,
BeeMWe hat geschrieben:Hallo,

meine stell ich in der Garage oder auch sonst in 90 % der Fälle, nur auf den Seitenständer, da ruht sie meiner Meinung nach sicherer.

Ist loser Untergrund da, habe ich meist ein kleines Blech im Tankrucksack, das wird dann untergelegt.

der Seitenständer hat m. E. ein paar Nachteile:
- er klappt alleine ein (was zu einem Adrenalin-ausstoss führen kann, wenn man die dann Q auf einem Bein balanciert)
- wenn die Q heiss ist, quetscht sich etwas Öl in den Brennraum, was zu einer "blauen Fahne" beim nächsten Anlassen führt
- der Platzbedarf auf dem Seitenständer ist größer (ich habe ein Wilbers-Fahrwerk drin und die Q hochgelegt,
damit steht sie auf den Seitenständer "sehr" schräg)
- ich kann die Räder nicht frei drehen, um Luftdruck und Reifen zu prüfen


darum "ruht" meine Q auf dem Hauptständer.
..... recht hast, ist aber bequemer.

..... selbst im Bus, bei Überlandtransport habe ich sie meist auf den Seitenständer gestellt.

..... habe aber bei Ewald's Transporten gesehen, mit der Vorderrad-fixierung könnte ich mich anfreunden.
Volli

Beitrag von Volli »

Ich stelle meine Kuh im Stall grundsätzlich auf den Hauptständer und sie braucht auch immer einen starken schups um wieder auf die Füsse zu kommen. Hab mal den Schraubenkopf gemessen, es waren 18mm am Schraubenkopf wie bei Ralf.
Gruß Volker
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

naaabend,

ja, auch an meiner Q hat der Schraubenkopf 18mm.


Hi Ralf,
naja, nicht ganz alleine,
... aber doch fast ... *grins*

hmm, ich würde den Anschlag etwas abflexen (1mm), sodass die Q sicherer steht.

UPDATE:

kannst Du evt. eine Schraube mit einem kleineren Kopf (16mm) montieren ?
Ist vielleicht besser, als abflexen.
Zuletzt geändert von oRTwin am 24.05.2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Elmar

Beitrag von Elmar »

Hi Ralf,
bei meiner 1150 Bj o2 giebt es da keine Probleme
Herzliche Grüße aus der schönen Lüneburger Heide, Bianca und Thomas
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo!

Da muss ich wohl mal die Flex auspacken...

CU Ralf
Antworten