Kontaktprobleme Tom Tom Rider 1

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Boxertom

Kontaktprobleme Tom Tom Rider 1

Beitrag von Boxertom »

Habe seit kurzem Kontaktprobleme mit der Stromversorgung an meinem Tom Tom Rider 1.
Habe manchmal keine Ladeanzeige.
Das Problem tritt nur an der Motorradhalterung auf.
Habe die Stifte schon mit Kontaktspray behandelt.
Das Problem tritt allerdings nach kurzer Zeit wieder auf.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

hallo tom,
ja das problem ist bekannt, eine konstruktionsschwäche des rider 1....abhilfe wurde mit der neuen rider2 halterung geschaffen, für deine rider 1 gibt es nur die möglichkeit eine halterung von touratech oder wunderlich nachzurüsten.
das problem ist der lasche druck durch den plastikbügel, das gerät kann vibrieren und schlimmstenfalls aus der halterung fallen. deine symptome sind bei meinem rider1 auch nach ca 2000 km moped aufgetreten und ich habe eine wunderlich halterung gekauft, seitdem ist ruhe bzw stromsicherheit. schau mal die kontaktflächen am rider an....da sind bestimmt kleine löcher / vertiefungen von der wackelei
gute info auch im forum unter www.meintomtom.de
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Thomas,

Ich hatte ähnliche Probleme. Ich benutze zwar die Wunderlich-Halterung, die das ganze weitestgehend vermeidet und eine zusätzliche Sicherheit bietet, allerdings korrodieren die Stifte IN der Halterung, sodaß es zu den Kontaktproblemen kommt.

Zerlege die Halterung und reinige die kleinen Kontaktstifte. Dann klappt es auch wieder mit dem TomTom.
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Hallo Ralf genau das wird das Problem sein da ich auch die Wunderlichhalterung benutze und das Gerät dadurch spielfrei gehalten wird.
Werde die Stifte in der Halterung mal reinigen.......Danke für die Info
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Thomas,

Falls Du eine Beschreibung mit Tipps und Tricks zum Zerlegen und Reinigen brauchst, kann ich sie Dir gerne senden.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Thomas,

scheint wie im richtigen Leben zu sein.

Gute Kontakte und du hast die Hälfte Arbeit im Leben.

Bild
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

So hat alles super geklappt.....Kontakt ist wieder voll da...... :D
Ralf das ist aber eine ganz schöne Fummelarbeit... eigentlich nichts für meine Wurstfinger mit diesen kleinen Federn und Stiften.
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Thomas,

Das kann man so sagen... ich selbst bin nicht geschickt genug mit solch filigranen Gerätschaften, deshalb nehme ich immer die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch.
Antworten