Lenkerenden

Antworten
Kalle

Re: Lenkerenden

Beitrag von Kalle »

Hallo Tommy, Hallo Zusammen

anbei mal ein Bild der montierten Lenkerenden. Sieht schon sehr edel aus wie ich finden und ich sage dem tommydsa nochmals ganz lieb danke
:thanks:
DSC_0030.jpeg
Viele Grüße vom Steinhuder-Meer

Kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Micha

Re: Lenkerenden

Beitrag von Micha »

Hi
Die Carbonfolie bekommt man die so passend zu kaufen und wenn ja wo?
Danke
Kalle

Re: Lenkerenden

Beitrag von Kalle »

Moin Michael,

Ja, die Carbon-Folie kannst du so bei Hornig kaufen.

viele Grüße Kalle
haraldo
Christmas-Opa

Re: Lenkerenden

Beitrag von haraldo »

Hallo zusammen ;-)

frage:

passen bzw kann ich meine wunderschönen lenkerenden von meiner 1200 mü auf die 1250 lc (OHNE mü;-) umsetzen ???

der mal wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Harti
Moderator

Re: Lenkerenden

Beitrag von Harti »

haraldo hat geschrieben: 07.06.2021, 14:35 Hallo zusammen ;-)

frage:

passen bzw kann ich meine wunderschönen lenkerenden von meiner 1200 mü auf die 1250 lc (OHNE mü;-) umsetzen ???

der mal wieder ;-)
Das Gewinde müsste identisch sein, eventuell ist der Durchmesser der Enden etwas abweichend. Genau kann ich dir das allerdings nicht sagen. Probiere es einfach aus, da kann ja nichts kaputt gehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Lenkerenden

Beitrag von eluisepellmoe »

Das sollte passen, aber Du kannst es ganz einfach selbst probieren...dazu brauchst Du einen 45-er Torx für Innentorxschrauben und ne Ratsche... einfach die Schrauben rausdrehen und die Lenkerenden tauschen...dauert 2 Minuten....oh, Harti war noch schneller :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
haraldo
Christmas-Opa

Re: Lenkerenden

Beitrag von haraldo »

eluisepellmoe hat geschrieben: 07.06.2021, 14:41 Das sollte passen, aber Du kannst es ganz einfach selbst probieren...dazu brauchst Du einen 45-er Torx für Innentorxschrauben und ne Ratsche... einfach die Schrauben rausdrehen und die Lenkerenden tauschen...dauert 2 Minuten....oh, Harti war noch schneller :up:
danke ihr zwei hübschen ausm kühlen norden ;-)

jep, wollt ich auch machen aber ohne torx nix los...……...jaja, ich mal wieder

ps. kumpel will meine 1200 ansehen/probefahren -> der bringt diese komischen torx dann mit...……….und ja, ich wird mir mal "vielleicht" au so was besorgen (müssen?)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
eluisepellmoe

Re: Lenkerenden

Beitrag von eluisepellmoe »

Also mein lieber Haraldo, als BMW Wasserboxerfahrer ist ein kleiner Torxkasten Pflicht ….ca. 40-50 Euronen, dann hast Du auch etwas Ordentliches mit allen notwendigen Größen….. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Lenkerenden

Beitrag von Henner63 »

Ist ein ganz interessanter Threat! Jetzt muss ich mich mal als Greenhorn outen 😁. Sind die Lenkerenden hauptsächlich ein Optikthema oder geht es dabei um Umfallschutz oder gar um Beeinflussung des Schwingungssystems Vorderrad (also Fahrkomfort)?? Und was ist das „Problem“ bei denn Serien-Lenkerenden??
Vielleicht kann mich jemand aufschlauen🙏🙏. Danke vorab und Gruß vom Henner63
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Starveiter

Re: Lenkerenden

Beitrag von Starveiter »

Hallo Klaus-Dieter,

ich denke, die Lenkerendengewichte sind hauptsächlich ne Optiksache.
Gewichte hat die RT von Haus aus. Allerdings waren die von der Luftgekühlten schwarz lackiert und irgendwann unansehnlich.
Wenn du wissen willst ob es gewichtsmäßig nen Unterschied gibt, muß ich dich auf morgen vertrösten. Meine steht beim Kundendienst (dafür bin ich mit einer 20er RT heimgefahren - leider hatten sie keine 21er, hätte ich gerne ausprobiert) und so kann ich erst morgen ein Gewicht runterschrauben und wiegen.
Veit
R1200RT Bj 2009
Henner63

Re: Lenkerenden

Beitrag von Henner63 »

Hi Veit, nee das passt musst wegen mir nicht schrauben und wiegen! Vielen Dank für die Antwort und wenn die Optik nicht mehr passt, dann drehe ich mir auch welche 😂🙋‍♂️! VA ist halt ein zäher Werkstoff aber wer schön sein will muss leiden 😉😅

LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
einfachandreas
Moderator

Re: Lenkerenden

Beitrag von einfachandreas »

Ich bin ebenfalls ein totaler Leihe was Technik angeht, aber ich könnte mir vorstellen das die Lenkerenden einen Sinn haben müssen. Warum? Nun weil sie ein nicht zu unterschätzenden Gewicht haben.
Wenn das nicht aus welchen Gründen auch immer dahin müsste würde es auch nicht da sein. Dann kämen da Endkappen aus Kunstsoff dran, das wäre auch billiger.
Ich habe da etwas gefunden

Zitat :
Die Lenkergewichte haben in erster Linie die Aufgabe, lästige Vibrationen vom Fahrer fernzuhalten. Bedingt durch die am Gabelholm beziehungsweise den Klemmfäusten einseitige Befestigung des Lenkerrohres kann dieses durch die Motorvibrationen in heftige Schwingung geraten. Je nach Motor­bauart fallen diese Vibrationen mit ­geringer Schwingungszahl (Ein- und Zweizylinder) oder sehr hochfrequent (Vierzylinder ohne Ausgleichswelle) aus. Um die Übertragung der Motor­vibrationen auf rahmenfeste Bauteile zu unterbinden, sind viele Motoren in Gummilagern befestigt. Bei leichten Supersportmaschinen jedoch müssen die Motoren als tragendes Element starr mit dem Rahmen verschraubt sein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Lenkerenden

Beitrag von haraldo »

eluisepellmoe hat geschrieben: 07.06.2021, 18:16 Also mein lieber Haraldo, als BMW Wasserboxerfahrer ist ein kleiner Torxkasten Pflicht ….ca. 40-50 Euronen, dann hast Du auch etwas Ordentliches mit allen notwendigen Größen….. :up:
na dann muss i wohl doch mein renteneintritt no e bissele verscheiben ;-) :lol: :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Starveiter

Re: Lenkerenden

Beitrag von Starveiter »

Ich glaub, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
In unserem Fall sind die gedrehten Lenkerendengewichte ne Optiksache - wir haben ja serienmäßig die lackierten.
Und wie Thommy auf der ersten Seite schrieb: "sind den originalen (Maße und Gewicht) nachempfunden"
Veit
R1200RT Bj 2009
haraldo
Christmas-Opa

Re: Lenkerenden

Beitrag von haraldo »

Starveiter hat geschrieben: 07.06.2021, 22:32 Ich glaub, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
In unserem Fall sind die gedrehten Lenkerendengewichte ne Optiksache - wir haben ja serienmäßig die lackierten.
Und wie Thommy auf der ersten Seite schrieb: "sind den originalen (Maße und Gewicht) nachempfunden"
genau DASS war eigentlich meine frage.....besteht zwischen 12ooer mü und 1250er lc ein (gewicht)unterschied?
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Starveiter

Re: Lenkerenden

Beitrag von Starveiter »

Ich nehm die Waage in die Garage mit und messe…
Veit
R1200RT Bj 2009
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Lenkerenden

Beitrag von pandu53 »

Moin,
tommydsa schneit ja auch nicht mehr im Forum angemeldet zu sein. :cry:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
eluisepellmoe

Re: Lenkerenden

Beitrag von eluisepellmoe »

So ist es leider, hatte er ja auch angekündigt...ich finde es schade, hat er doch etlichen RT Freunden mit Drehteilen geholfen, so auch mir :( :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Lenkerenden

Beitrag von pandu53 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 08.06.2021, 13:35 So ist es leider, hatte er ja auch angekündigt...ich finde es schade, hat er doch etlichen RT Freunden mit Drehteilen geholfen, so auch mir :( :(
Moin Volker, habe ich leider nicht mitbekommen. Unter Verabschiedung kann ich nichts finde.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
eluisepellmoe

Re: Lenkerenden

Beitrag von eluisepellmoe »

stammt aus dem geschlossenem Thread Motorradlärm...da hat Tommy dies geschrieben...

"Wie viele haben hier im Forum die Umbauten an ihren 11ern öffentlich gemacht
Cheffe vorne dran

Diskussion wie bei den oh Gott ich stehe im Stau...schwarzer, die angeblich viele zig tausend km mit dem Dienst Pkw über die BAB fliegen und durch die Kurven treiben😱

Bitte liebe Mods
Löscht meinen Account, RT fahre ich eh lieber alleine und mit angepasster Geschwindigkeit.

Grüße vom Tommy"


wirklich schade...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Lenkerenden

Beitrag von pandu53 »

Danke Volker,
ist mir bei all dem wütenden Geschreibsel wohl untergegangen. :wallb:
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. :hiding:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Starveiter

Re: Lenkerenden

Beitrag von Starveiter »

So, jetzt hab ich mal gewogen:
Original Gewicht (R1200RT Bj. 2009): 250g
Original Gewicht (R1250RT Bj. 2020): 245g, ca 5mm kürzer
Gewicht von Tommy (Version Luftgekühlte): muss ich morgen nachliefern, meine wird heute nicht fertig (fahr ich die LC halt nen Tag länger…)
Veit
R1200RT Bj 2009
eluisepellmoe

Re: Lenkerenden

Beitrag von eluisepellmoe »

oder Du behälst sie gleich.... :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
haraldo
Christmas-Opa

Re: Lenkerenden

Beitrag von haraldo »

Starveiter hat geschrieben: 08.06.2021, 15:04 So, jetzt hab ich mal gewogen:
Original Gewicht (R1200RT Bj. 2009): 250g
Original Gewicht (R1250RT Bj. 2020): 245g, ca 5mm kürzer
Gewicht von Tommy (Version Luftgekühlte): muss ich morgen nachliefern, meine wird heute nicht fertig (fahr ich die LC halt nen Tag länger…)
frechgrinsichjetztmal -> und die der 1200er MÜ ab 2010 ???
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Starveiter

Re: Lenkerenden

Beitrag von Starveiter »

Das kann ich dir nicht sagen, die Mü hatte ich nur 2012 für insgesamt einen Monat im Fuhrpark (als Behördenversion für ein paar Einsätze). Und da hab ich kein Gewicht zum wiegen runtergeschraubt
Veit
R1200RT Bj 2009
Antworten