Blue-Bike mit TFT-System?

Antworten
Sundern_Klaus

Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Sundern_Klaus »

Moin,

aktuell benutze ich den Systemhelm 7 - leider ist am Visiermechanismus etwas abgebrochen und als ich eben den Akku laden wollte habe ich "aus versehen" wohl zu fest am Kabel gezogen.
Jedenfalls hat es ein kleinen Knall gegeben als ich den Ladestecker eingesteckt habe. Er lädt jetzt nicht mehr.

Ich denke ich muss leider investieren.
Habe mich bei Blue-Bike mal umgeschaut, mir würde die Solo reichen.
Allerdings steht bei der Bluettoothversion 1.2 - ist das nicht "uralt"???

Dann sollte das natürlich mit dem TFT-System zusammenpassen - habe auch eine Anfrage geschickt ob das kompatibel ist, einschließlich Multicontollerbedienung, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Wisst Ihr mehr, habt Ihr Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen........
Sundern_Klaus

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Sundern_Klaus »

Hab mal nachgelesen - 1.2 ist von 2003 - aktuell gibt es schon 5.2.
Klaus RT
Moderator

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Klaus RT »

Warum reklamiert Du den Helm nicht erstmal?
So alt kann das wohl noch nicht sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von dlohnier »

Da unserer Sena SLR nicht wirklich mit dem
TFT funktioniert und uns von der Leistung und den Möglichkeiten eh nervt (Kanal immer offen da Sprachsteuerung ein Witz ist, Akkulaufzeit) habe ich Herrn Voith letzte Woche angerufen.
Er wird Bluebike bei BMW Saarbrücken jetzt mal testen und meldet sich.

Wegen Bluetooth 1.2 werde ich ihn mal fragen
Gruß, Reinhold
hajma

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von hajma »

Hallo,

rufe doch einfach mal Herrn Voith von BlueBike an, der wird dich sicher sehrgut informieren, was du genau möchtest.

Gruß Hans Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Sundern_Klaus

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ich hatte ihn ja schon angeschrieben - vielleicht meldet er sich, wenn er getestet und Gewissheit hat.
RT-Treiber1

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von RT-Treiber1 »

Blue bike System funktioniert mit dem BMW Audio System einwandfrei, leider keine Steuerung über den Controller. Funktioniert auch mit dem TFT, ausprobiert mit dem TFT der GS Bj. 2021. Sehe keinen Grund warum das nicht auch mit dem2021 RT Navi funktionieren sollte.
Allerdings ist, wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, für den Sozia Betrieb mit der bluebike zusätzlich die blue twin notwendig (damit funktioniert auch der Controller zur Lautstärkeregelung wieder).
Bin mir aber sicher, Reinhold wird das alles nochmal fachmännisch checken und uns an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
SIRTOM

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von SIRTOM »

Hallo in die Runde,
mit was MANN sich alles beschäftigen muss damit er endlich fahren kann....ich habe noch naiv gedacht kaufte dir ein Moped dann los ....weit gefehlt. Da auch ich ein komplett neues System suche verfolge ich gespannt was hier bei rauskommt.....
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Mohrle001

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Mohrle001 »

RT-Treiber1 hat geschrieben: 11.07.2021, 20:51 Blue bike System funktioniert mit dem BMW Audio System einwandfrei, leider keine Steuerung über den Controller. Funktioniert auch mit dem TFT, ausprobiert mit dem TFT der GS Bj. 2021. Sehe keinen Grund warum das nicht auch mit dem2021 RT Navi funktionieren sollte.
Allerdings ist, wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, für den Sozia Betrieb mit der bluebike zusätzlich die blue twin notwendig (damit funktioniert auch der Controller zur Lautstärkeregelung wieder).
Bin mir aber sicher, Reinhold wird das alles nochmal fachmännisch checken und uns an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Die Blue Twin ist meines Wissens für den Radiogebrauch in Verbindung mit ADAP2 nötig.
Für das Gequassel mit der allerliebsten hinten drauf braucht es keine Blue Twin.
Da sprechen ein System von Bluebike zu Bluebike ist (Fahrer zu Sozia) kann das logischerweise gar nicht über den
Multicontroller funktionieren.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Tourenfahrer »

RT-Treiber1 hat geschrieben: 11.07.2021, 20:51 Blue bike System funktioniert mit dem BMW Audio System einwandfrei, leider keine Steuerung über den Controller. Funktioniert auch mit dem TFT, ausprobiert mit dem TFT der GS Bj. 2021. Sehe keinen Grund warum das nicht auch mit dem2021 RT Navi funktionieren sollte.
Allerdings ist, wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, für den Sozia Betrieb mit der bluebike zusätzlich die blue twin notwendig (damit funktioniert auch der Controller zur Lautstärkeregelung wieder).
Bin mir aber sicher, Reinhold wird das alles nochmal fachmännisch checken und uns an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Die Blue Twin ist für den gleichzeitigen Betrieb zweier Helme nötig, wenn man Radio, Navigationsanweisungen, MP 3 hören möchte und da dann die Lautstärke Regelung braucht.
Unterhalten mit zwei Helmen, sprich Fahrer und Sozia fünktioniert auch ohne die Blue Twin.

Die Frage die sich bei der BlueTwin stellt, wohin damit. Wo kann man sie einigermaßen versteckt einbauen und dennoch bedienen.
Das dürfte die Herausforderung sein, die sich Herr Voit gerade stellt. Dem Stefan (Skoss) sein System könnte behilflich sein, er nutzt das mit verschiedenen Motorädern.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hajma

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von hajma »

Hallo Udo,

die BlueTwin baut Herr Voit hinter der Navihalterung ein, die ist so schmal, dass es kein Problem ist, sie dort anzubringen.

Zumindest war es bei meiner RT so.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Tourenfahrer »

@Hans-Jürgen
Habe ja das Bluebike Komplett System, incl Blue Twin
funktioniert bestens und gebe ich auch nicht wieder her.
Preislich allerdings passend zur RT :mrgreen:

Die Frage ist ja nun, wo kann man das bei der RT 1250 Model 21 positioniert werden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von dlohnier »

Bisher hat sich Herr Voit bei mir nicht gemeldet.

Ich denke nicht, dass wir das Twin benötigen denn es reicht uns aus
# Sprachkommunikation Helm <-> Helm mit Aktivierung durch Sprache
# Naviansagen in meinem Helm, optional in Birgits aber das hatten wir noch nie, ist nicht erforderlich
Gruß, Reinhold
Sundern_Klaus

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Sundern_Klaus »

Hab auch mal Nolan angeschrieben da ich den X-1005 mit dem N-COM B902X in die engere Auswahl genommen habe. Das N-COM ist auch von SENA aber etwas modifiziert.
Laut Nolan hat BMW die „Schnittstelle“ für den Multikontroller „freigegeben“ und bei der nächsten Firmwareversion sollte das implentiert sein. Ein bisschen stört mich das Wort „sollte“……..
S Koss

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von S Koss »

Hier mal einige Informationen und Erfahrungen zum BlueBike mit meiner R1250RT. Auch einige Gedanken, wie das bei der R1250RT MÜ funktionieren könnte.

Ohne BlueTwin kann man die BlueBike mit dem Audiosystem koppeln. Allerdings kann man dann nur einen Helm koppeln und die Lautstärke lässt sich nicht über den Multicontroller regeln. Da wird dann das A2DP-Protokoll für Stereo-Musik verwendet.

Die BlueTwin ist ein 2-Kanal-Stereo-BT-Transmitter und wird in die Zuleitung zu den Lautsprechern eingeschleift. Die BlueTwin kann mit 2 Helmsets verbunden werden. Solange kein Helmset verbunden ist, wird Audio über die Lautsprecher ausgegeben. Sobald mindestens ein Helm verbunden ist, wird die Verbindung zu den Lautsprechern gekappt. Es erfolgt also mit der BlueTwin keine direkte Verbindung mit dem BT des Audiosystems der RT. Dadurch, dass das Lautsprechersignal abgegriffen wird, kann man die Lautstärke über den Multicontroller regeln für beide gekoppelten Helme gleichzeitig, da ja dadurch der Pegel des Lautsprechersignals beeinflusst wird. Ebenso kann man auch alle eventuell vorhandenen Audio-Funktionen, die über die Lautsprecher arbeiten nutzen, wie z.B. geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, Klangprofile, Equalizer.

Ist der Navigator im der Halterung und nicht per Bluetooth verbunden, so unterbrechen Naviansagen das Audio und werden auch über Lautsprecher bzw. die BlueTwin ausgegeben. Ist er per BT mit dem BlueBike verbunden, wird die Priorisierung dort vorgenommen. Ausserdem kann dann auch ein mit dem Navigator gekoppeltes Handy betrieben werden und der Mediaplayer des Navigators zum Abspielen von Musik genutzt werden.

Ich habe eine Variante der BlueTwin, die ich schnell zwischen meinen drei RTs tauschen kann, und dann einfach über 2 Stecker angeschlossen wird: Stromversorgung und Lautsprecheranschluss. Ein 3. Stecker erlaubt noch den Anschluss eines AUX-Audio-Gerätes - das habe ich aber noch nicht getestet, weil ich es nicht brauche.

Bei meiner R1250RT (Modell 2019) habe ich die Kabel in's rechte Staufach verlegt - dort wird die BlueTwin untergebracht. Wenn sie nicht eingebaut ist habe ich einen Blindstecker, der die Lautsprecherverbindung herstellt. In meinen R1100RT habe ich Strom- und Lautsprecherkabel in's Heckbürzel verlegt, wo die BlueTwin dann untergebracht wird. Man muss sie eigentlich nur zum Pairing bedienen, also nur einmalig; deshalb ist man recht flexibel bei der Wahl der Unterbringung.
BlueTwin.JPG
BlueTwin2.JPG
Das ist der Lautsprecher-Stecker:
BlueTwinSteckerLS.JPG
Wie das nun bei der neuen R1250RT funktioniert, ist mir nicht ganz klar, weil ja sowohl TFT, als auch das Audio-System BT-Funktionalität haben. Ohne BlueTwin ist die Funktionsweise nicht grundlegend anders als mit anderen Systemen - BMW ausgeschlossen.

BlueTwin setzt zunächst mal voraus, dass die RT Lautsprecher hat. Dann wird alles was über die Lautsprecher läuft halt über die BlueTwin an die Helme weitergeleitet. Telefonieren geht auf diesem Weg allerdings nicht; da fehlt das Mikrophon bzw. das passende Protokoll. Möglicherweise kann man BlueBike dann auch mit dem TFT (HFP oder HSP-Protokoll) als Telefon verbinden. Das BlueBike kann das: man kann das Hands-Free-Protokoll und A2DP (Audio) Profil eines Geräts unabhängig voneinander zur Kopplung wählen. Unklar ist halt noch wie das TFT damit umgeht. Auch ist mir nicht klar, auf welchem Weg die Naviansagen ausgegeben werden. Um etwas klarer zu sehen einige Fragen dazu:
  • Hat eine R1250RT MÜ ohne Audio-System Lautsprecher?
  • Werden Naviansagen über vorhandene Lautsprecher ausgegeben?
  • Wird Musik vom mit dem TFT gekoppelten Handy über Lautsprecher ausgegeben wenn kein Helm gekoppelt ist?
  • Wird bei einer R1250RT MÜ mit Audio-System dieses separat über BT gepairt oder ist das Audiosystem so in das TFT integriert, dass nur eine Kopplung erforderlich ist?
  • Ist bekannt, welche BT-Protokolle das Motorrad nutzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Sundern_Klaus

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Sundern_Klaus »

Hat eine R1250RT MÜ ohne Audio-System Lautsprecher?

Nein - aber mit der Radiovorbereitung

Werden Naviansagen über vorhandene Lautsprecher ausgegeben!

Ja, wenn das Audiosystem komplett verbaut ist und im Menü die Ausgabe von Bluetooth auf Lautsprecher umgestellt wird.

Wird Musik vom mit dem TFT gekoppelten Handy über Lautsprecher ausgegeben wenn kein Helm gekoppelt ist?

Ja, wenn das Audiosystem komplett verbaut ist und im Menü die Ausgabe von Bluetooth auf Lautsprecher umgestellt wird.

Wird bei einer R1250RT MÜ mit Audio-System dieses separat über BT gepairt oder ist das Audiosystem so in das TFT integriert, dass nur eine Kopplung erforderlich ist?

Das Audiosystem ist ohne Kopplung im TFT integriert.

Ist bekannt, welche BT-Protokolle das Motorrad nutzt?

Die Version ist 4.2 - Profile sind: HSP,HFP,A2DP ob AVRCP unterstützt wird kann ich nicht sagen……..
Sundern_Klaus

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Sundern_Klaus »

Von Herrn Voit trotz Nachfrage immer noch keine Meldung ob, und was geht.

Hab mir dann den X-1005 mit der N-Com 902X zugelegt und über das Wochenende getestet.
Aktuell geht nur das lauter/leiser über den Multicontroller nicht - obwohl wenn ich mit dem MC ganz runterdrehe ist auch Ruhe - wenn ich wieder hochdrehe geht es aber wieder mit der gleichen Lautstärke weiter.
MUTE geht - lauter/leiser noch nicht. Die BT Verbindung zum TFT geht deutlich schneller als das BMW System.
Habe nun auch gar keine Probleme mehr mit Verbindungsabrüchen oder dem Kartenmodus gehabt - war am Wochenende rund 650Km on the Road.
Nach der Tankpause waren die Verbindung schnell und stabil.
Das Problem, das ab und an nach dem telefonieren sich das TFT "aufgehangen" hat, passiert nicht mehr, wenn ich den Anruf am Helm über die Taste annehme. Beenden wieder mit dem MC verursacht auch keine Probleme.

Wer soll das verstehen........
eluisepellmoe

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von eluisepellmoe »

Sundern_Klaus hat geschrieben: 19.07.2021, 15:23 Von Herrn Voit trotz Nachfrage immer noch keine Meldung ob, und was geht.

Hab mir dann den X-1005 mit der N-Com 902X zugelegt und über das Wochenende getestet.
Aktuell geht nur das lauter/leiser über den Multicontroller nicht - obwohl wenn ich mit dem MC ganz runterdrehe ist auch Ruhe - wenn ich wieder hochdrehe geht es aber wieder mit der gleichen Lautstärke weiter.
MUTE geht - lauter/leiser noch nicht. Die BT Verbindung zum TFT geht deutlich schneller als das BMW System.
Habe nun auch gar keine Probleme mehr mit Verbindungsabrüchen oder dem Kartenmodus gehabt - war am Wochenende rund 650Km on the Road.
Nach der Tankpause waren die Verbindung schnell und stabil.
Das Problem, das ab und an nach dem telefonieren sich das TFT "aufgehangen" hat, passiert nicht mehr, wenn ich den Anruf am Helm über die Taste annehme. Beenden wieder mit dem MC verursacht auch keine Probleme.

Wer soll das verstehen........
Viel schlimmer ist wohl, dass es BMW nicht versteht. Ich lese ja fleißig mit, obwohl ich keine MÜ fahre. Bei Dir scheint wohl das System noch am Besten zu laufen und genau das erschließt sich mir gar nicht. Wieso funktioniert es bei einem und bei anderen nicht???? :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von dlohnier »

Klaus, bitte berichte das doch an den Connected Ride support. Auch wenn Volker und andere es nicht glauben, BMW und Bosch arbeiten an Verbesserungen und ignorieren die Probleme nicht
Nur können sie das alles nicht “mal so eben”
lösen.
Zuletzt geändert von dlohnier am 30.12.2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Reinhold
einfachandreas
Moderator

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von einfachandreas »

dlohnier hat geschrieben: 19.07.2021, 20:46 Klaus, bitte berichte das doch an den Connected Ride support. Auch wenn Volker und andere es nicht glauben, BMW und Bosch arbeiten an Verbesserungen und ignorieren die Probleme nicht
Nur können sie das alles nicht “mal some eben”
lösen.
Nur mal so als Frage, wie kommst du darauf,.dass Volker und andere nicht daran glauben, dass BMW und Bosch am Problem arbeiten?
Es ist nur traurig, dass der Endverbraucher Premium bezahlt wo keine ist. Damit meine ich keinesfalls die RT im allgemeinen aber die Technik hinter dem TFT und alles was damit einher geht ...
Es gab Zeiten da wurde so etwas nicht von BMW ausgeliefert, ja diese Zeiten sind vorbei, ja die Problem sind wahrscheinlich vielfältiger Natur, nein Premium und das ist der Anspruch, den BMW selber gesetzt hat, nein Premium ist das z.Zt. nicht.

Ich wünsche euch allen das diese Problem mit dem nächsten Update behoben sind und ihr alle eure RT so genießen könnt wie es gewünscht ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Sundern_Klaus

Re: Blue-Bike mit TFT-System?

Beitrag von Sundern_Klaus »

einfachandreas hat geschrieben: 20.07.2021, 06:10
dlohnier hat geschrieben: 19.07.2021, 20:46 Klaus, bitte berichte das doch an den Connected Ride support. Auch wenn Volker und andere es nicht glauben, BMW und Bosch arbeiten an Verbesserungen und ignorieren die Probleme nicht
Nur können sie das alles nicht “mal some eben”
lösen.
Nur mal so als Frage, wie kommst du darauf,.dass Volker und andere nicht daran glauben, dass BMW und Bosch am Problem arbeiten?
Es ist nur traurig, dass der Endverbraucher Premium bezahlt wo keine ist. Damit meine ich keinesfalls die RT im allgemeinen aber die Technik hinter dem TFT und alles was damit einher geht ...
Es gab Zeiten da wurde so etwas nicht von BMW ausgeliefert, ja diese Zeiten sind vorbei, ja die Problem sind wahrscheinlich vielfältiger Natur, nein Premium und das ist der Anspruch, den BMW selber gesetzt hat, nein Premium ist das z.Zt. nicht.

Ich wünsche euch allen das diese Problem mit dem nächsten Update behoben sind und ihr alle eure RT so genießen könnt wie es gewünscht ist.
Das ist schon sehr pauschal. Es ist ja nicht so das nichts funktioniert. Bei mir läuft es recht gut - bei Reinhold wohl gar nicht gut. Andere scheinen auch ganz gut zu recht zu kommen, denn aktuell sind die Beschwerden ja sehr gering.
Ich persönlich finde das TFT schon Premium, zukunftsweisend und wie gesagt ich habe seit den letzten Softwareupdates und dem Wechsel auf das N-Com nur solche Probleme, die man halt bei "kleinen" Computern hat. Ab und an mal neu starten oder neu koppeln und man hat wieder ein funktionierendes System......
Antworten