Komfortsitzbank Federkern Schauland

Antworten
dlohnier

Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
wir fahren seit langer Zeit (seit der 1100RT) Kahedo BĂ€nke die es nicht mehr gibt.
Unsere jetzige Bankkombi ist seit 2018 im Dienst (1200LC, 1250, 1250mĂŒ), hat zwar erst knapp 49000km auf dem "Arsch", aber wir schauen uns mal um.
Verbesserungen gibt es ja nicht nur bei der Navaigation.

Dabei bin ich auf Fa. Schauland in Kiel gestoßen die neben Schaumstoff und GelbĂ€nken auch eine Komfortsitzbank mit Federkern anbieten
https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/k ... federkern/

Hat hier jemand damit Erfahrungen?
Gruß, Reinhold
Achim

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von Achim »

Noch haben wir (meine Partnerin & ich) außer sehr positivem telefonischen Kontakt keine konkrete Erfahrung mit diesem Team.

In 4 Wochen wissen wir mehr. Dann erfolgt der Umbau des Fahrersitzplatzes an der Honda NC750X meiner Partnerin. Allerdings wird dann erst im "vor-Ort-Termin" entschieden, ob es eine reine Schaumstofflösung oder eine Taschen-Federkern-Lösung wird. Die Firma bietet 1x pro Woche einen "direkt-Termin" an. Heißt: Bis 10:00 Uhr vor Ort sein, ist die Arbeit mit einer Zwischenprobe bis 15:00 Uhr abgeschlossen.

Falls es a) fĂŒr Dich nicht zu spĂ€t ist und b) Gaby sich tatsĂ€chlich fĂŒr Federkern entscheidet, könnte ich Dir 1 Woche spĂ€ter einen ersten Kurzbericht zukommen lassen.
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Harti
Moderator

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von Harti »

Das liest sich recht spannend!
Joachim, ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT Dieter

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von RT Dieter »

Hallo Reinhold,
der Laden ist 20km von mir entfernt.
Habe bei denen meine jetzige, sowie 3 vorige SitzbÀnke polstern lassen.
Die jetzige fĂŒr die RT ist mit Rautensteppung und Federkern fĂŒr den Hintern.
FĂŒr mich gibt es nichts bequemeres, hat die richtige HĂ€rte fĂŒr mich - komfortabel und trotzdem Fest.
Von Gel hat mir Matthias (Chef von Schauland) abgeraten, da es im Sommer unterm Hintern schon gut warm werden kann.
Das wichtigste fĂŒr mich: Der Service (falls mal was nicht so ist, wie erhofft) ist einfach unschlagbar.
Und nein, ich bekomme kein Provision :D
eluisepellmoe

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von eluisepellmoe »

Dieter, wie sieht es mit Bildern aus....
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedo

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von Friedo »

Volker, die SitzbÀnke werden vermutlich eine Àhnliche Optik haben wie die bei Niklas.
Interessant wĂ€re es die SitzbĂ€nke zu „erfahren“
Ich denke unsere SitzbÀnke werden nicht unbequemer sein.
Ich bin mit Niklas Arbeit sehr zufrieden

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
dlohnier

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von dlohnier »

RT Dieter hat geschrieben: ↑07.06.2021, 15:44 Hallo Reinhold,
der Laden ist 20km von mir entfernt.
Habe bei denen meine jetzige, sowie 3 vorige SitzbÀnke polstern lassen.
Die jetzige fĂŒr die RT ist mit Rautensteppung und Federkern fĂŒr den Hintern.
FĂŒr mich gibt es nichts bequemeres, hat die richtige HĂ€rte fĂŒr mich - komfortabel und trotzdem Fest.
Von Gel hat mir Matthias (Chef von Schauland) abgeraten, da es im Sommer unterm Hintern schon gut warm werden kann.
Das wichtigste fĂŒr mich: Der Service (falls mal was nicht so ist, wie erhofft) ist einfach unschlagbar.
Und nein, ich bekomme kein Provision :D
Hallo Dieter,
das kling ja super.
Gel hÀtte ich auch ausgeschlossen, da habe ich bei FahrradsÀtteln nur schlechte Erfahrungen, sowohl vom Komfort als auch der Haltbarkeit. Gel ist nichts auf Dauer. Verbaut man dort auch nicht mehr.
Stellst Du bitte mal Fotos ein, auch von der Seite bitte. Oder bist Du unter den Referenzen bei ihnen zu finden?
Gruß, Reinhold
Peter

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von Peter »

Hallo Harti,
Meine Erfahrung mit Schauland ist:
2015 einen Sofort Termin bei dem Kielern gehabt. FĂŒr mich, da ich kĂŒrzere Beine habe, Sitzbank abpolstern lassen mit RĂŒckenstĂŒtze.
Frauchen bekam einen Federkern Sitz mit Heizung :lol:
Beide Sitze wurden GewichtsmĂ€ĂŸig angepasst. FĂŒr mein Frauchen auch noch etra breit angefertigt.
Jetzt nach 6 Jahren sind die Sitze immer noch top in Ordnung.
Was will man mehr, ich war und bin mit der Arbeit zufrieden.
PS: Uns wurde bei dem Sofort Termin sogar eine Unterkunft gestellt.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
hardholgi

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑07.06.2021, 12:30 ...Dabei bin ich auf Fa. Schauland in Kiel gestoßen die neben Schaumstoff und GelbĂ€nken auch eine Komfortsitzbank mit Federkern anbieten
Reinhold, mit Federkern ? Das stelle ich mir ein wenig vor wie beim S...X: auf Federkern wippt es rhythmisch, auf Schaumstoff nicht. Wobei beim S...X das Wippen sicherlich willkommener ist als beim Motorradfahren.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Mit der Federkernsitzbank, meine ich.
RT - since 1987
dlohnier

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑07.06.2021, 20:15
dlohnier hat geschrieben: ↑07.06.2021, 12:30 ...Dabei bin ich auf Fa. Schauland in Kiel gestoßen die neben Schaumstoff und GelbĂ€nken auch eine Komfortsitzbank mit Federkern anbieten
Reinhold, mit Federkern ? Das stelle ich mir ein wenig vor wie beim S...X: auf Federkern wippt es rhythmisch, auf Schaumstoff nicht. Wobei beim S...X das Wippen sicherlich willkommener ist als beim Motorradfahren.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Mit der Federkernsitzbank, meine ich.
Nun ja, wippen sollte es nicht auf dem Motorrad, das muss dort wirklich nicht sein, sonst kann es ja nett sein.
Manchmal wippen wir auch zusammen auf der RT, vollbeladen im Road Modus :lol:

Aber Schauland schreibt "Federkerne individuell, großflĂ€chig und direkt in einem Verbundschaumkern", d.h. es ist nicht nur Federkern sondern auch ein Verbundschaumkern.
Die Vorteile der Federkern-Komfortsitzbank:
rĂŒckenfreundlich – Vibrationen und StĂ¶ĂŸe durch unebene Straßen werden sehr gut abgefangen.
druckausgleichend – Der Sitzdruck wird gleichmĂ€ĂŸig verteilt (besser noch als Gel).
klimaregulierend – StauwĂ€rme kann im Vergleich zu Schaum oder Gel deutlich schneller abtransportiert werden.
FAZIT: Langstreckentauglich


Gut Werbung ist immer etwas optimistisch deshalb trau ich dem Braten auch nicht so einfach und lasse es machen.
Erfahrungen und idealerweise eine Probefahrt sind schon besser. Wobei eine echte Probefahrt ginge ĂŒber 500km, denn unter 100km sind fast alle BĂ€nke irgendwie ok. Selbst die original von BMW.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Infos von RT Dieter
Gruß, Reinhold
RT Dieter

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von RT Dieter »

Hallo Reinhold, hallo Volker,
Bilder kommen morgen - heiliges Ehrenwort.
Bin zu faul jetzt noch in die Garage zu schleichen :D
RT Dieter

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von RT Dieter »

hardholgi hat geschrieben: ↑07.06.2021, 20:15
dlohnier hat geschrieben: ↑07.06.2021, 12:30 ...Dabei bin ich auf Fa. Schauland in Kiel gestoßen die neben Schaumstoff und GelbĂ€nken auch eine Komfortsitzbank mit Federkern anbieten
Reinhold, mit Federkern ? Das stelle ich mir ein wenig vor wie beim S...X: auf Federkern wippt es rhythmisch, auf Schaumstoff nicht. Wobei beim S...X das Wippen sicherlich willkommener ist als beim Motorradfahren.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Mit der Federkernsitzbank, meine ich.
Moin,
meine Erfahrungen mit dem Federkern sind durchweg positiv. Ist jetzt schon meine 3. Federkernbank.
Bei den original BMW Sitzen dauert es etwas ĂŒber 1 Stunde, dann tut mir der Mors weh.
Und der Schaum mit hohem HĂ€rtegrad ist mir irgendwie zu hart.
Meine jetzige Bank ist durch den Federkern bequem, fahre damit 3 Stunden ohne Pause.
Die Pause wird dann gemacht wenn ich eine Rauchen möchte :lol:
Meine Bank ist 2cm höher als der hohe BMW Sitz da ich mit den tiefen Rasten nicht klarkomme und meine Beine lang genug sind. In dem Verbundschaumstoff sind Löcher gebohrt in der die Taschenfederkernsprialen drin stecken. DarĂŒber ist dann noch eine Lage Schaumstoff von 1cm StĂ€rke.
Man kann genau vorgeben in welchen Bereichen die Federsprialen positioniert sein sollen.
Da wippt garnichts, der Sitz passt sich aber optimal dem jeweiligen Hintern an.
Und nun noch mal zum After Sales Service von Schauland, ich habe bei der Bestellung vergessen anzugeben das ich eine leichte Sitzmulde haben möchte. Beim Probesitzen habe ich irgendwie auch nicht daran gedacht :(
Nochmal angerufen und meine Misere erklÀrt - Sitzbank wird kostenlos nachgearbeitet. Aber leider erst am 7. Juli.
RT Dieter

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von RT Dieter »

Moin zusammen,

hier die versprochenen Bilder
IMG_2022.JPG
IMG_2018.JPG
Wie schon geschrieben. Beim Fahrersitz wird noch eine leichte Mulde fĂŒr den Popo eingearbeitet.
Der Keder wird noch nach unten versetzt.

Aufbau vom Fahrersitz ist ziemlich hoch, aber das wollte ich so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
eluisepellmoe

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Dieter, das sieht aber auch sehr wertig aus....gefÀllt mir sehr gut :up:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Komfortsitzbank Federkern Schauland

Beitrag von dlohnier »

Das sieht gut aus und bequem DIeter. :up:
bei der Steppung hÀtte ich Bedenken dass dort Wasser eindringt wenn es mal regnet. Das kenne ich von einer uralten Corbin Schalensitz aus den 80zigern auf R80/7
War ne feuchte Sache damals, und dann mit Harro Lederkombi. Ach waren das Zeiten.

Aber alles in allem muss ich mir wohl mal eine alte Sitzbank als Grundlage fĂŒr einen solchen Umbau zulegen.
Ich denke wir fahren dann am besten bei Schauland vorbei. Wir wollten eh eine Ostseerunde drehen im Sommer, im SĂŒden ist's zu warm dann.
Gruß, Reinhold
Antworten