GOPRO 8 ?

Antworten
Mario70

GOPRO 8 ?

Beitrag von Mario70 »

Hallo Kollegen (innen),

da die Saison ja bald wieder beginnt (quasi übermorgen bei ca 16-17°) .. bin ich mal wieder über meine alte Hero 3 gestolpert und überlege einen Nachfolger zu holen.
..
Da die Hero 8 jetzt wieder im Preis gefallen ist wollte ich einmal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dieser gemacht hat oder einen anderen Tip geben kann.
..
Danke euch im Voraus ... bleibt gesund .. und schon einmal ein schönes sonniges Wochenende...
..
VG Mario
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
RT-ler

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo Mario,

soll es eine Kamera sein, welche nur nach vorne filmt oder kommt auch eine 360° Kamera in frage ! ?

Letztens hatten wir das Thema 360 ° Insta Kamera
(Ich weiß nur nicht wie das mit dem verlinken geht)

Gruß Stefan
maRTiz

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von maRTiz »

Hallo Mario

Anbei der Link zum Insta Artikel https://www.rt-freunde.de/viewtopic.ph ... 27#p576727

Ich habe mir diese zugelegt. Ist sicherlich grösser als die GoPro. Macht aber tolle Aufnahmen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
obro

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von obro »

servus!
meine erfahrungen mit der Garmin virb ultra30 sind sehr positiv.
hab zwei davon, eine davon mit permanentstrom von der BMW und fernsteuerungsbutton
am lenker, die zweite hat meine sozia am handgelenk für flexibleres handling.
erschütterungen werden sehr gut herausgefiltert. tonaufnahmen im gehäuse sind nicht sehr
gut wegen störender windgeräuschen während der fahrt, aber sind wohl bei allen schwer zu bändigen.
nachbearbeitung entweder mit gratissoftware von garmin, besser ist aber ein professionelles programm -
das bekommst allerdings nicht unter 100.- .
jedenfalls wird in HD so gut aufgelöst, dass auch auf einem 45" TV alles top abläuft.
allerdings: filmbearbeitung und z.b. MP4-format draus machen (damit das jedes gerät anzeigen
kann) erfordert schnellen prozessor (mind. i7) zur konvertierung und viiiiiiel schnellen speicherplatz (z.b. SSD).
video vertont, musik, effekte, titel/texte usw. mit ca. 30minuten laufzeit = ca. 4.5GB speicher als MP4.
. . . dann nimmst deinen film im usb-stick mit und bei bedarf wird ein "ruhiger abend" gleich etwas unterhaltsamer.

hab beinahme vergessen: einen ansprechenden film zu produzieren erfordert viele nächte (als noch berufstätiger).

noch was: das meiste zubehör für die gopro passt auch für die garmin.

liebe grüße
robert
Mario70

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von Mario70 »

Hallo ihr 3,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
360 brauche ich nicht (auch wenn ich es bei einem Bekannten neulich schon sehr ansprechend fand).
Und an die Virb hatte ich auch schon einmal gedacht (auch in Verbindung mit dem Navi 6 ).
Wobei ich dort der Meinung bin meine Hände gehören an den Lenker (und der Cam-Fernbedienung) und nicht auf den Auslösebutton am Navi.
Grübel mal noch ein wenig (im Moment stört mich an der Gopro 8 das man im Gegensatz zur 7 und 9 die Linse nicht mehr tauschen kann).
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
obro

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von obro »

servus mario!
den auslösebutton im navi kannst vergessen - viel zu fummelig.
den meinte ich:
https://geizhals.at/garmin-virb-fernbed ... 01013.html
erfüllt den zweck und leicht bedienbar während der fahrt.
kletthalterung war dabei und daher flexibel montierbar.
die accus der virb halten vielleicht 1-1.5 stunden, dann ist schluss. daher empfehle ich die virb mit
dem externen stromanschluss.
wenn der fernsteuerungsbutton aktiv, dann zusätzlicher stromverbrauch - der virb-accu verbraucht auch dafür geringfügig mehr strom.
an der virb30 kannst zwei aufnahmewinkel einstellen - allerdings nicht während der fahrt.
dazu kann man sie aus dem wasserdichten gehäuse nehmen und am touch-screen die einstellung vorwählen.
. . . auch mit den schaltern am gehäuse, ist aber umständlicher.

liebe grüße
robert
Mario70

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von Mario70 »

Moin Robert,
vielen Dank für die Info. :up:

LG Mario
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
Der Niederrheiner

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Diesen Auslöser hatte ich auch für meine 360 Garmin.
Funktioniert perfekt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
klaus54

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von klaus54 »

obro hat geschrieben: ↑19.02.2021, 21:12 ...nachbearbeitung entweder mit gratissoftware von garmin, besser ist aber ein professionelles programm -
das bekommst allerdings nicht unter 100.-
Ich bin von "professioneller" Software jetzt auf Blackmagics DaVinci Resolve umgestiegen.
Gibt es voll funktionsfähig auch für umme! Ein Wahnsinnsprogramm!

Klaus-Peter :hallo:
klaus54

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von klaus54 »

Mario70 hat geschrieben: ↑18.02.2021, 20:05 Da die Hero 8 jetzt wieder im Preis gefallen ist wollte ich einmal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dieser gemacht hat oder einen anderen Tip geben kann.
Eine Referenzadresse bzgl. Motovlogging (YouTube = Rhönschrat):
https://youtu.be/Ghj2r369EHQ
Wenn jemand Vor- und/oder Nachteile eines Kamerasystems erklären kann, dann er!

Klaus-Peter :hallo:
Mario70

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von Mario70 »

Hallo Klaus-Peter,

Ja .. das Video ist gut.
Bin mittlerweile auch wg einiger Details zurückhaltend.
ZB: Deckel über Akku und USB (wenn man direkt an den Strom will), Akkuleistung grottig zur 7 und 9, Linse nicht wechselbar , etc.
Na ja ... zumindest die Linse wäre bei der 9er wieder ersetzbar .. aber die Tests überzeugen mich auch irgedwie nicht.
LG Mario
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
ChTourer

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von ChTourer »

Hallo Mario,

Ich kann nichts schlechtes über die Hero8 berichten. Bin sehr zufrieden damit auch die super Reduzierung der Schwingungen funktionieren selbst bei meiner AWO die sich wirklich schüttelt.
Zur Laufzeit der Akkus , da gibt es einen Batteriedeckel mit Öffnung damit man konstant die Kamera mit Strom versorgen kann.
Ich habe noch im Vergleich die Hero 3 Black und da sind die Ergebnisse bei weitem schlechter. (Wackelvideo und klapperndes Geräusch)

Gruß
Chris
Ist die Straße nass - Fuß vom Gas. Ist sie trocken - druff den Socken!
obro

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von obro »

servus klaus-peter!

warum bist eigentlich softwaretechnisch umgestiegen - von was auf filmora?

zum softwaretipp:
gratis isses ja nur mit dem wasserzeichen im film - wenn ohne, dann kostet es auch.
wie groß und dominant ist dieses herstellerwasserzeichen beim gratisprodukt eigentlich (1xprozentuell oder am monitor mehrfach verteilt)
z.b. auf einem HD-TV so zwischen 40" und 50".
als jahresabo inkl. effekte, bibliothek, updates usw. normalpreis 90.-/jahr (oder einmalig 80.- für ewig).
. . . plus versicherungsservice - was ist denn das für ein käse!
bei 80.- gibts aber nur 1 monat updates auf effekte, medien, etc. . . . . . .
außerdem: wie es scheint muß man sich auch für die testversion anmelden (konto erstellen).
das ist nix für mich - ich versteh unter gratis - gratis und wozu eine ID anmelden?

weiters gibt die FAQ (über benutzerhandbuch) recht wenig auskunft - für mich zu wenig.

ich finde auch keine konkreten technischen angaben (auflösung/HD/formate/und dergl.).
danke für deinen tipp aber leider - na ja - bin halt wählerisch :thanks:

liebe grüße
robert
klaus54

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von klaus54 »

obro hat geschrieben: ↑26.02.2021, 18:12 servus klaus-peter!
warum bist eigentlich softwaretechnisch umgestiegen - von was auf filmora?
Hallo Robert,
zuerst dachte ich... hmmm... woher nimmt denn der liebe Robert diese Informationen, die auch noch allesamt falsch sind?!
Und siehe da (wer lesen kann ist klar im Vorteil/gilt für uns beide!)... ich bin ja gar nicht auf Filmora umgestigen sondern auf DaVinci Resolve.
Und von was und warum? Von Magix Video Deluxe Premium. Und weil mein Laptop für dieses Programm einfach zu langsam war!
Da dachte ich in meinem stillen Kämmerlein: mir gegenüber steht ja noch mein "Musik-Rechner", ein MacPro 5.1 mit 12 Kernen, 64 GB Arbeitsspeicher, 'ner 8 GB-Grafikkarte und vollgepackt mit SSDs.
Versuchs doch mal damit... und nun versuche ich es mal damit.
Was ich bis jetzt schon feststellen konnte: DaVinci ist ein Wahnsinnsprogramm!!!

Klaus-Peter :hallo:
ChTourer

Re: GOPRO 8 ?

Beitrag von ChTourer »

Hallo Klaus Peter,
ich benutze seit einiger Zeit auch Da Vinchi und bin von den Möglichkeiten was dieses kostenlose Programm bietet total überzeugt.

Gruß
Chris
Ist die Straße nass - Fuß vom Gas. Ist sie trocken - druff den Socken!
Antworten