Wie pflegt ihr euren Atlantis Anzug?

Antworten
stbe

Wie pflegt ihr euren Atlantis Anzug?

Beitrag von stbe »

Hallo zusammen,

ich wollte einmal einen Thread mit dem Thema, "Wie pflegt ihr euren Atlantis Anzug" beginnen. Jeder wird es unterschiedlich handhaben und ich wollte einmal die Tipps zur Reinigung sammeln.
Manche schicken ihren treuen Begleiter 14 Tage zur Wellness-Kur :hallo: und lassen ihn professionell aufarbeiten (ca. 300€). Das Ergebnis ist ja ein fasst "neuwertiger Zustand". Bei Sobig hatte ich auch einmal meinen Atlantis 2 Anzug zur Aufbereitung (war aber nur waschen und Imprägnieren für ca. 100€). Andere finden die Patina, Kampfspuren und ein leichter Moschusgeruch als ein "Muss". :lol:

Mein Anzug bekommt ab- und zu eine Maschinenwäsche mit speziellem Lederwaschmittel und Aufbereitung mit Leder-Öl. Die ganzen Jahre habe ich farbloses Lederöl benutzt aber nach einem halben Jahr wird er wieder heller und wird mit der Zeit zur grauen Elefantenhaut :D . Ich habe jetzt einmal schwarzes Lederöl benutzt um die Grundfarbe aufzufrischen. Mit einer kräftigen Bürste und speziell einer Nappaleder-Bürste werden die Fasern, wieder aufgestellt. Mein Atlantis 4 ist jetzt 6 Jahre alt und hat vielleicht 40.000 km (nur der Atlantis) runter. Ich benutze aber noch andere Kleidung (Airflow und Street).

Wie reinigt und pflegt ihr den Atlantis? Benutzt ihr das Altöl des letzten Ölwechsels :lol: um die schwarze Farbe wieder aufzufrischen oder Sprays oder Cremes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
pebo

Re: Wie pflegt ihr euren Atlantis Anzug?

Beitrag von pebo »

Hallo,
meiner kommt in die Waschmaschine, zusammen mit Lederwaschmittel (rückfettend).
Die graue Farbe stört mich nicht.
Übrigens: Ich fahre immer noch den A 1, den ich seinerzeit beim Modellwechsel günstig erwerben konnte.
Er passt auch noch. 😁
BigBike
Administrator

Re: Wie pflegt ihr euren Atlantis Anzug?

Beitrag von BigBike »

pebo hat geschrieben: 15.02.2021, 11:16 Hallo,
meiner kommt in die Waschmaschine, zusammen mit Lederwaschmittel (rückfettend).
Hallo,

mein A3 kommt ebenfalls 1x im Jahr in die Waschmaschine. BMW bietet dazu ein spezielles Waschmittel an, das von Polo funktioniert aber genauso gut.
Trocknen lasse ich den Anzug an der frischen Luft. Danach sieht er wieder recht ansehlich aus. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT Frankenbiker

Re: Wie pflegt ihr euren Atlantis Anzug?

Beitrag von RT Frankenbiker »

Danach sieht er wieder recht ansehlich aus. :up:

Ewald, schon Mal an einen Selbstversuch gedacht? 😜😜😜😜
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Wie pflegt ihr euren Atlantis Anzug?

Beitrag von Fole »

Hallo,
ich pflege meinen Atlantis schon seit Jahren nach Franjos Pflege-Tipp.
Funktioniert super.
viewtopic.php?f=9&t=6138&p=188470&hilit ... is#p137047
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
:bike1: :bike1: :bike1: :bike1:
pebo

Re: Wie pflegt ihr euren Atlantis Anzug?

Beitrag von pebo »

RT Frankenbiker hat geschrieben: 15.02.2021, 14:58 Danach sieht er wieder recht ansehlich aus. :up:

Ewald, schon Mal an einen Selbstversuch gedacht? 😜😜😜😜
Das Problem wird die Öffnung der Waschmaschine sein. :lol:
stbe

Re: Wie pflegt ihr euren Atlantis Anzug?

Beitrag von stbe »

Ist ne super Anleitung von Franjo aber bedeutet auch einen gehörigen Aufwand an Pflegearbeit.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Antworten