Sena an EVO7 anbauen

Antworten
Heiner63

Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Heiner63 »

Moin zusammen,

ich habe mir nach langem abwägen nun ein Sena 50S zugelegt.
Nun habe ich versucht, es an den Helm zu bauen...
Ich habe einen EVO7 Carbon Helm. Der hat so viele Rundungen, dass keine der mitgelieferten Halterungen zu verwenden ist.
Meine Idee war nun die Klebehalterung mit Sikaflex etwa an der Stelle an den Helm zu bappen, wo sonst das BMW Kommunikationssystem eingebaut wird.
So ganz passt das aber auch nicht, da der Schieber fĂĽr die Sonnenblende in dem Bereich sitzt. Also muss ich das ganze etwas weiter nach hinten verlagern. Dann bin ich aber nicht mehr auf dem schwarzen Dreieck, sondern auf der Helmstruktur.
Abgesehen von der Position, ist die Befestigung mit Sikaflex auf dem Helm ratsam?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Anbringung eines Sena an einem EVO7?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
...das liegt auĂźerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
RT-Kalle

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Heinrich,
ich hatte zuerst ein älteres Cardo Q2 verbaut. Dazu habe ich auch wegen dem Schieber etwas weiter hinten am Helm in der Furche des unteren Helmspoilers versucht,
mit doppelseitigem Haushaltsklebeband (mehrere Lagen) die Nut auszugleichen. Na das gelang eher schlecht als recht.
Da das Cardo einen doch recht großen Knubbel hatte (so wie dein 50S), suchte ich nach einer filigranen Lösung, ohne das teure BMW-System kaufen zu müssen.
FĂĽndig wurde ich beim Sena 10R. Das konnte ich auf dem Dreieck positionieren und das Flachkabel problemlos ins Helminnere fĂĽhren.
Den Accu habe ich hinten am Helm festgeklebt, wo er in keinster Weise stört.
Ok, die Funktionsvielfalt ist natĂĽrlich geringer als beim 50S, aber mir genĂĽgt Intercom (auch von Bike zu Bike), und die Verbindungen mit Navi und Handy.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Heiner63

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Heiner63 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑10.02.2021, 13:01 Hallo Heinrich,
ich hatte zuerst ein älteres Cardo Q2 verbaut. Dazu habe ich auch wegen dem Schieber etwas weiter hinten am Helm in der Furche des unteren Helmspoilers versucht,
mit doppelseitigem Haushaltsklebeband (mehrere Lagen) die Nut auszugleichen. Na das gelang eher schlecht als recht.
Da das Cardo einen doch recht großen Knubbel hatte (so wie dein 50S), suchte ich nach einer filigranen Lösung, ohne das teure BMW-System kaufen zu müssen.
FĂĽndig wurde ich beim Sena 10R. Das konnte ich auf dem Dreieck positionieren und das Flachkabel problemlos ins Helminnere fĂĽhren.
Den Accu habe ich hinten am Helm festgeklebt, wo er in keinster Weise stört.
Ok, die Funktionsvielfalt ist natĂĽrlich geringer als beim 50S, aber mir genĂĽgt Intercom (auch von Bike zu Bike), und die Verbindungen mit Navi und Handy.
Moin Karl,

danke für die Antwort, Ja, ist schon nicht einfach an dem Helm etwas fest zu bekommen. Schädlicher als Klebeband, kann Sikaflex dann auch nicht sein.
Man soll ja nichts auf den Helm kleben, damit die Chemie ihn nicht auflöst :wink:
Ich werde es jetzt einfach mal angehen, ist ja ganz am unteren Rand. Was soll da schon groĂźartig passieren.
...das liegt auĂźerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
hawo

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von hawo »

Hallo Heinrich !
Ich habe ein Sena S5 mit dem Klebeteil an meinen BMW 7 Helm !
Da gibt es keine Probleme , das einzige was mich stört ist das , das Bedienteil , eh wie geschrieben hinter den schwarzen Dreieck angebracht werden muß und somit die Bedienung etwas umständlich wird .
Mfg. Harald
Papa Heinrich

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Papa Heinrich »

Da gibt es doch von Sena eine Bluetooth-Fernbedienung, die man an den Lenker klemmen kann. Wäre das nicht eine Alternative?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Heiner63

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Heiner63 »

Moin zusammen,
das Bedienteil ist noch mal eine gute Alternative, damit wäre die Fummelei jedenfalls minimiert.
Dann gehe ich mal davon aus, dass das kleben auf den Helmrand als unbedenklich eingestuft wird.
Ich hatte mir auch schon ĂĽberlegt, eine Halterung selbst zu bauen, die man mit dem Dreieck verschraubt.
Das Dreieck lässt sich ja ausbauen, dann wäre auch die Durchführung der Kabel über diesen Weg ins Helminnere möglich.
Der Schnee wird bei uns ja noch etwas liegen bleiben, da habe ich Zeit, mir noch ein paar Gedanken zu machen.
Ich danke euch erst mal fĂĽr die Antworten und berichte dann ĂĽber das Ergebnis.
Bleibt gesund.
...das liegt auĂźerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
RT-Kalle

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Heinrich,
versprich dir von der Fernbedienung nicht allzu viel.
Ich habe eine und kann dir berichten, dass damit der Weg zur Lenkerarmatur sehr sehr weit wird.
Und fĂĽr die Bedienung ohne Fernbedienung ist es vollkommen egal, ob weiter vorne oder weiter hinten angebracht.
(Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich die Tasten weiter hinten am Helm suche)

Und noch was:
Falls du den Helm während der Garantiezeit reklamieren möchtest bzw. musst, rate ich dir, vorher das selbst eingebaute Komm-System zu entfernen.
Sonst kann es dir passieren, dass der :D deinen Garantieanspruch ablehnt. Alternative: Dü lässt das Sena von einem BMW-Mitarbeiter einbauen und bezahlst diese Leistung.
(Das weiĂź ich aus leidlich gemachter Erfahrung)
Der Schwachpunkt des Helms ist der unten angebrachte schwarze Helmschalenabschluss. :(
Dieser ist mit Zapfen an der Helmschale befestigt. Bei meinem ersten Helm waren 2 der Zapfen gebrochen ----> Garantiefall
Bei meinem zweiten Helm springt einer der Zapfen dauernd raus -----> leider kein Garantiefall mehr :blink2:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Tourenfahrer »

verstehe diese ganze Sache nicht wirklich. Warum in alles auf der Welt kauft/baut man sich sowas an einen original BMW 7 System Helm,
wenn es doch extra dafĂĽr ein BMW Kommunikationssystem Fit-for-All gibt.
Vom Preis her auch nicht viel teurer, im Gegenteil, deutlich gĂĽnstiger und absolut passgenau.
Verstehe das einer wer will - ich nicht :roll:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑11.02.2021, 15:37 verstehe diese ganze Sache nicht wirklich. Warum in alles auf der Welt kauft/baut man sich sowas an einen original BMW 7 System Helm,
wenn es doch extra dafĂĽr ein BMW Kommunikationssystem Fit-for-All gibt.
Vom Preis her auch nicht viel teurer und absolut passgenau.
Verstehe das einer wer will - ich nicht :roll:
Hallo Udo,
zum Zeitpunkt meines Kaufs gab es noch kein Fit-for-All! :hallo:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von pandu53 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑11.02.2021, 15:37 verstehe diese ganze Sache nicht wirklich. Warum in alles auf der Welt kauft/baut man sich sowas an einen original BMW 7 System Helm,
wenn es doch extra dafĂĽr ein BMW Kommunikationssystem Fit-for-All gibt.
Vom Preis her auch nicht viel teurer, im Gegenteil, deutlich gĂĽnstiger und absolut passgenau.
Verstehe das einer wer will - ich nicht :roll:
:up: :up:
Beste GrĂĽĂźe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
RT-Kalle

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von RT-Kalle »

pandu53 hat geschrieben: ↑11.02.2021, 15:40
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑11.02.2021, 15:37 verstehe diese ganze Sache nicht wirklich. Warum in alles auf der Welt kauft/baut man sich sowas an einen original BMW 7 System Helm,
wenn es doch extra dafĂĽr ein BMW Kommunikationssystem Fit-for-All gibt.
Vom Preis her auch nicht viel teurer, im Gegenteil, deutlich gĂĽnstiger und absolut passgenau.
Verstehe das einer wer will - ich nicht :roll:
:up: :up:
Gerhard und Udo,
Meinen Beweggrund habe ich ja oben schon geschrieben,
und Heinrich legt vlt. groĂźen Wert auf die Mesh-Technologie, die es im Fit-for-All nicht gibt! :blink2:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja Karl
da hast du absolut recht, dennoch
die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht auĂźer vielleicht Blue Bike :mrgreen:
Aber mit der fit vor all funktioniert wenigstens das BMW Craddel
wenn er sich natĂĽrlich mit vielen Bikern unterwegs verbinden und tolle Lautsprecher usw.
dann nimmt man auch einen umständlichen Einbau in Kauf :sorry:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Klaus RT »

Wenn es nur um die Kommunikation mit anderen geht. Da gibt es andere Möglichkeiten.
Walkie Talkie Apps die ĂĽber das mobile Internet funktionieren.
Das Funktioniert mit allen Headsets. Es muss sich nur jeder die gleiche App nutzen.

Midland BTTalk Taster die App ist kostenlos wäre eine Möglichkeit.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Papa Heinrich

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Papa Heinrich »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑11.02.2021, 16:15 Ja Karl
da hast du absolut recht, dennoch
die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht auĂźer vielleicht Blue Bike :mrgreen:
Aber mit der fit vor all funktioniert wenigstens das BMW Craddel
wenn er sich natĂĽrlich mit vielen Bikern unterwegs verbinden und tolle Lautsprecher usw.
dann nimmt man auch einen umständlichen Einbau in Kauf :sorry:
Es geht vielleicht nicht darum, mit anderen Motorradfahrern zu sprechen, Udo, nur wenn man nicht mal mit seiner Sozia sprechen kann, dann taugt das ganze nichts. Was nützt es mir, wenn ich beide Helme im System anmelden und die Lautstärke dann nur gemeinsam für beide Helme über das Rädchen verstellen kann? Und wenn meine Sozia mit mir sprechen will, mich erst anstupsen muss, damit ich das Radio ganz ausschalte und dann mit ihr sprechen kann. Während dessen höre ich natürlich auch keine Navi-Ansagen. Danach muß ich das Radio wieder einschalten und warten, bis es sich wieder verbunden hat.
Ich brauche für meine Sena das Handrad nicht unbedingt. Wenn ich die Lautstärke erst einmal eingestellt habe, passt die bis mindestens 140. Schneller fährt meine Frau eh nicht. Außerdem passt sich die Lautstärke der Aussenlautstärke an, ich kann Musik und Navi hören und parallel mit meiner Frau sprechen, egal ob sie selber fährt oder hinten drauf sitzt. All das geht mit der Fit for all nicht, obwohl sie für zwei Personen fast das gleiche wie eine normale Sena kostet.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Heinrich
das kann ich auch nachvollziehen. Jeder hat nun mal andere Anforderungen und Vorstellungen.
Daher hab ich auch die BlueBike. Damit geht vieles und noch mehr, kostet aber auch ein vielfaches.
Die Sena ist sicher auch sehr gut, nur das anbauen ist halt bischen ähm, nicht so schön. Ich hoffe mal, das alles klappt.
viel Erfolg
GruĂź Udo
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Heiner63

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Heiner63 »

Moin zusammen,

ihr habt sicherlich alle eure Schwerpunkte, was das Kommunikationssystem angeht.
Ich wollte einfach nur die Audioanlage nutzen und mich mit meinen Söhnen unterhalten können, wenn wir mal einen gemeinsamen Ausritt machen.
Nach vielem hin und her, habe ich mich jetzt für das Sena entschieden. Ich werde die Jungs nicht von einem anderen System überzeugen können.
Die Garantie des Helms läuft im Sommer eh ab, deshalb hatte ich überlegt, die Halterung anzukleben.
Das habe ich aber auch verworfen und den Helm an die Halterung angepasst. Nun ist es fest, sitzt hinter dem schwarzen Dreieck, weil der Schieber fĂĽr das Sonnenrollo im Weg ist.
So viel Fummelei während der Fahrt wird es wohl nicht geben, einmal eingestellt sollte das bis zum nächste Stopp reichen.
Danke an dieser Stelle fĂĽr eure Anmerkungen und Meinungen, es ist eine echte Bereicherung hier Mitglied zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...das liegt auĂźerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
Christian43BY

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Christian43BY »

Ich überlege auch die ganze Zeit schon mir ein neues System anzubauen. Habe das Cardo Scala aber das ist mir zu laut am Helm. Das V3 von BMW hat nur Verbindung zum Moped und Sozius. Ich mag was haben wo ich Verbindung zum Moped hab und zu meiner Frau die alleine fährt. So 500 Meter aufwärts.
Harti
Moderator

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Harti »

Christian43BY hat geschrieben: ↑16.02.2021, 20:27 Ich überlege auch die ganze Zeit schon mir ein neues System anzubauen. Habe das Cardo Scala aber das ist mir zu laut am Helm. Das V3 von BMW hat nur Verbindung zum Moped und Sozius. Ich mag was haben wo ich Verbindung zum Moped hab und zu meiner Frau die alleine fährt. So 500 Meter aufwärts.
Da kann ich dir das Sena empfehlen.
Ich habe im letzten Herbst bei mehreren Tagesausflügen mit ein paar dänischen Kollegen eine Verbindung zu meinem deutschen Kollegen hergestellt und wir haben uns sehr gut verständigen können. Lediglich im bergigen und kurvigen Gebiet gab es hin uns wieder Probleme, aber ansonsten war die VErbindung bestens. Da wir 20 Mopeds zwischen uns hatten kannst du dier ja selbst eine Vorstellung von der machbaren Reichweite machen.
GruĂź aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Christian43BY

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Christian43BY »

Harti hat geschrieben: ↑16.02.2021, 23:48
Christian43BY hat geschrieben: ↑16.02.2021, 20:27 Ich überlege auch die ganze Zeit schon mir ein neues System anzubauen. Habe das Cardo Scala aber das ist mir zu laut am Helm. Das V3 von BMW hat nur Verbindung zum Moped und Sozius. Ich mag was haben wo ich Verbindung zum Moped hab und zu meiner Frau die alleine fährt. So 500 Meter aufwärts.
Da kann ich dir das Sena empfehlen.
Ich habe im letzten Herbst bei mehreren Tagesausflügen mit ein paar dänischen Kollegen eine Verbindung zu meinem deutschen Kollegen hergestellt und wir haben uns sehr gut verständigen können. Lediglich im bergigen und kurvigen Gebiet gab es hin uns wieder Probleme, aber ansonsten war die VErbindung bestens. Da wir 20 Mopeds zwischen uns hatten kannst du dier ja selbst eine Vorstellung von der machbaren Reichweite machen.

Vielen Dank erstmal.
Welches Sena ist dann empfehlenswert?
Danke GruĂź Chris
Heiner63

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Heiner63 »

Christian43BY hat geschrieben: ↑17.02.2021, 00:29
Harti hat geschrieben: ↑16.02.2021, 23:48

Da kann ich dir das Sena empfehlen.
Ich habe im letzten Herbst bei mehreren Tagesausflügen mit ein paar dänischen Kollegen eine Verbindung zu meinem deutschen Kollegen hergestellt und wir haben uns sehr gut verständigen können. Lediglich im bergigen und kurvigen Gebiet gab es hin uns wieder Probleme, aber ansonsten war die VErbindung bestens. Da wir 20 Mopeds zwischen uns hatten kannst du dier ja selbst eine Vorstellung von der machbaren Reichweite machen.

Vielen Dank erstmal.
Welches Sena ist dann empfehlenswert?
Danke GruĂź Chris
Moin Chris,
das kommt darauf an, was Du von dem Gerät alles erwartest. Ich habe mir im Netz die verfügbaren Videos dazu angesehen. Letztendlich hatte ich mich dann für das 50S entschieden. Das lag aber daran, dass ich noch einen Gutschein von Tante Louise hatte und ich den Preis noch etwas herunterhandeln konnte. So hat mich das Teil gut 200 € gekostet. Das 20 und 30 sind sicherlich auch nicht schlechter, schau Dir einfach das Leistungsspektrum an.
Deinen Satz zum Thema Bremsen, finde ich ĂĽbrigens Klasse. Ich verstehe auch nicht, warum man immer noch Stoppschilder in dieser Republik installiert. Das ist pure Energieverschwendung.
...das liegt auĂźerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
RT-Kalle

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von RT-Kalle »

Christian43BY hat geschrieben: ↑16.02.2021, 20:27 Ich überlege auch die ganze Zeit schon mir ein neues System anzubauen. Habe das Cardo Scala aber das ist mir zu laut am Helm. Das V3 von BMW hat nur Verbindung zum Moped und Sozius. Ich mag was haben wo ich Verbindung zum Moped hab und zu meiner Frau die alleine fährt. So 500 Meter aufwärts.
Hallo Chris,
welchen Helm fahrt ihr denn spazieren?
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harti
Moderator

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Harti »

Christian43BY hat geschrieben: ↑17.02.2021, 00:29
Harti hat geschrieben: ↑16.02.2021, 23:48

Da kann ich dir das Sena empfehlen.
Ich habe im letzten Herbst bei mehreren Tagesausflügen mit ein paar dänischen Kollegen eine Verbindung zu meinem deutschen Kollegen hergestellt und wir haben uns sehr gut verständigen können. Lediglich im bergigen und kurvigen Gebiet gab es hin uns wieder Probleme, aber ansonsten war die VErbindung bestens. Da wir 20 Mopeds zwischen uns hatten kannst du dier ja selbst eine Vorstellung von der machbaren Reichweite machen.

Vielen Dank erstmal.
Welches Sena ist dann empfehlenswert?
Danke GruĂź Chris

Wir haben das 20S seit 2016 in Betrieb an unseren Schuberth C3.
GruĂź aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
daKingchen

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von daKingchen »

Ich nutze das 30k seit (meine ich und mĂĽsste mir die Rechnung anschauen) 2016! Bin zufrieden.
Papa Heinrich

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Papa Heinrich »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑17.02.2021, 11:08
Christian43BY hat geschrieben: ↑16.02.2021, 20:27 Ich überlege auch die ganze Zeit schon mir ein neues System anzubauen. Habe das Cardo Scala aber das ist mir zu laut am Helm. Das V3 von BMW hat nur Verbindung zum Moped und Sozius. Ich mag was haben wo ich Verbindung zum Moped hab und zu meiner Frau die alleine fährt. So 500 Meter aufwärts.
Hallo Chris,
welchen Helm fahrt ihr denn spazieren?
Ich habe mir 2019 auf der Messe in Dortmund den BMW-Helm angeschaut, aber der passte nicht auf meinen Dickkopf, so habe ich mir den Shoei Neotec 2 geholt. DafĂĽr gibt es auch eine passende Sena-Anlage (SLR2), die in vorbereitete Aussparungen formschlĂĽssig eingesetzt werden kann.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Christian43BY

Re: Sena an EVO7 anbauen

Beitrag von Christian43BY »

Die Einheiten sind immer so riesig an der Seite. Was flaches wäre mal gut.
Antworten