Reparatur am Helm?

Antworten
Marc B

Reparatur am Helm?

Beitrag von Marc B »

Hallo zusammen,

ich habe einen HJC i90 als ersten Helm (Klapphelm) im Januar 2020 gekauft...und musste ihn dann erst mal acht Monate ins Regal legen, bis ich meinen Führerschein machen konnte. Seit gestern möchte er sich nicht mehr richtig schließen lassen, heißt die Verriegelung auf der linken Seite schnappt nicht mehr ein und der Kinnschutz ist nur noch auf der rechten Seite fixiert.

Kann/Sollte/Darf man das reparieren lassen oder lieber direkt was Neues...was aktuell schwierig werden könnte?
Fahren ist für mich erst mal erledigt, weil ich mich nur mit der einseitigen Verriegelung nicht wohl fühle.

Habt Ihr Ideen, Tipps oder Ratschläge dazu?

Danke und ein schönes Wochenende,
Marc
daKingchen

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von daKingchen »

Sollte da nicht die Garantie greifen? In dem Fall ab zum Händler, beanstanden und Lösung finden.
Marc B

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von Marc B »

Mario, ich bin da ganz bei Dir....aber die Läden haben zu und keiner weiß wie lang noch.
Einfach zum Händler ist also grade nicht drin, leider.
Klaus RT
Moderator

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von Klaus RT »

Marc B hat geschrieben: 06.02.2021, 10:53 Mario, ich bin da ganz bei Dir....aber die Läden haben zu und keiner weiß wie lang noch.
Einfach zum Händler ist also grade nicht drin, leider.
Die Läden haben zu. Heißt nicht man kann nicht im Laden anrufen oder eine Email schicken.
Ich habe , bei einem kleinen Motorradladen, im Januar Regelkonform meine neu gekauft, geht alles, der Weg ist nur ein anderer.

Du kannst Dich auch direkt an der Hersteller wenden und fragen wie man das Regelen könnte.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Marc B

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von Marc B »

Moin Klaus,
ich bin grade endlich bei meinem Händler telefonisch durch gekommen.

Normalerweise: Hinfahren, Helm abgeben, 2-4 Wochen warten, Helm wieder da.
Aktuell: Nix geht, warten bis der Normalzustand erreicht ist.
Louis nimmt den Helm nicht an, HJC würde den Helm nicht annehmen oder gar reparieren...
Corona halt.

Bleibt die Frage: Würdet Ihr das überhaupt reparieren lassen und auf einen reparierten Helm vertrauen?

Ich überlege grade, ob ich mir den i90 einfach nochmal bestelle, damit ich weiter fahren kann...denn da weiß ich ja, dass er passt 🤷🏼‍♂️
eluisepellmoe

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von eluisepellmoe »

Nein Marc...nicht reparieren...ich würde auf jeden Fall reklamieren und zwar dort, wo Du ihn gekauft hast. Es muß nur alles schriftlich laufen. Und wenn Du ihn bei Tante Louse gekauft hast, sollte das eigentlich kein Problem sein. Andererseits geht so ein Helmverschluß nicht einfach kaputt...Hast Du es Dir mal genauer angeschaut....rastet das Kinnteil nicht richtig ein, oder ist da etwas gebrochen oder verbogen??? ..vielleicht fehlt ja auch nur etwas Silikonspray. :wink:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von pandu53 »

Moin Marc,
warum willst Du auf die Garantie verzichten und doppelt Geld ausgeben.
Verstehe auch nicht, das Louis den Helm nicht zurück nimmt.
Wenn die wieder auf haben, hin und auf den Tresen legen und einen Ersatz verlangen.
Ansonsten nichts telefonisch machen, sondern nur schriftlich oder per Mail.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von Klaus RT »

Marc jetzt konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen.
Louis betreibt Onlinehandel, somit können die den Helm annehmen. Vielleicht nicht der Laden in dem Du warst, aber der Online vertrieb.
Da würde ich mal Druck aufbauen, in der Zentrale anrufen und den Helm zur Begutachtung hinschicken und auf einen Austausch bestehen.
Natürlich nur dann wenn ein Defekt an der Mechanik des Helms vorliegt. Den gleichen Helm nochmal kaufen, nur weil der passt, ohne
zu wissen warum der Defekt ist, hört sich für mich nicht sinnvoll an.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BigHolgi

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von BigHolgi »

Moin Marc,

da hilft nur ein Hinweis auf eventuell rechtliche Schritte. Da Louis telefonische Bestellungen in den Läden ausgeben können die auch den Helm, nach telefonischem Termin, zurück nehmen. Außerdem würde ich mich auch mit der Zentrale von Louis in Verbindung setzen. Falls das nicht klappt, hast Du eine Rechtschutzversicherung, hol Dir eine Rechtsberatung ein.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Marc B

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von Marc B »

Klaus RT hat geschrieben: 06.02.2021, 12:21 Den gleichen Helm nochmal kaufen, nur weil der passt, ohne
zu wissen warum der Defekt ist, hört sich für mich nicht sinnvoll an.
Für mich hieße das, dass ich weiterhin mit dem Motorrad fahren kann statt wochenlang ohne Helm da zu stehen und ja, das wäre mir die 220,-€ wert. Ich nehme gleich mal den Helm auseinander und dann schauen wir mal, was sich da finden lässt. 😉
Klaus RT
Moderator

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von Klaus RT »

Marc B hat geschrieben: 07.02.2021, 09:53
Klaus RT hat geschrieben: 06.02.2021, 12:21 Den gleichen Helm nochmal kaufen, nur weil der passt, ohne
zu wissen warum der Defekt ist, hört sich für mich nicht sinnvoll an.
Für mich hieße das, dass ich weiterhin mit dem Motorrad fahren kann statt wochenlang ohne Helm da zu stehen und ja, das wäre mir die 220,-€ wert. Ich nehme gleich mal den Helm auseinander und dann schauen wir mal, was sich da finden lässt. 😉
Deine Entscheidung, Du vertraust Deinen Kopf einem Helm an, der nach 8 Monaten ohne ersichtlichen Grund einen Defekt aufweist.
Ich hoffe Du findest eine Erklärung bei der Demontage, die nicht auf eine strukturelle Schwäche hinweist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
lotte52

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von lotte52 »

Also meine Meinung ist, der Helm ist ein Sicherheitsfaktor ersten Grades da würde ich weder selbst dran rum doktern noch eine Reparatur durchführen lassen. Umtauschen OK ansonsten in die Tonne treten und einen neuen kaufen. Du hast nur einen Kopf.
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
Friedo

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von Friedo »

Hallo Marc,
wenn du unbedingt fahren willst, würde ich mir online einen neuen Helm kaufen und versuchen das defekte Teil nach Corona gegen Gutschrift zurück zu geben. Mir wäre mein Kopf auch wichtiger als 220 €.
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
r1150rt

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von r1150rt »

Klaus RT hat geschrieben: 07.02.2021, 10:08
Marc B hat geschrieben: 07.02.2021, 09:53

Für mich hieße das, dass ich weiterhin mit dem Motorrad fahren kann statt wochenlang ohne Helm da zu stehen und ja, das wäre mir die 220,-€ wert. Ich nehme gleich mal den Helm auseinander und dann schauen wir mal, was sich da finden lässt. 😉
Deine Entscheidung, Du vertraust Deinen Kopf einem Helm an, der nach 8 Monaten ohne ersichtlichen Grund einen Defekt aufweist.
Ich hoffe Du findest eine Erklärung bei der Demontage, die nicht auf eine strukturelle Schwäche hinweist.

Hallo Marc,

Deine Vorgehensweise ist nicht nachvollziehbar.
Legst Du selber Hand an, ist die Gewährleistung weg und evtl. 220€ zum Fenster raus geworfen.
Es ist nicht verständlich dass Du den Helm nicht an Louis zur Überprüfung/Reparatur gibst. Louis hat einen sehr guten Service und bietet immer eine Lösung. Das muss nicht die örtliche Louisfiliale sein, das kann auch über die Zentrale geregelt werden und funktioniert aus eigener Erfahrung problemlos.
Auch nicht verständlich dass wenn du jetzt einen Defekt an diesem Helm hast, denselben nochmal kaufen würdest, ohne tatsächlich zu wissen, ob das aufgetretene Problem ein Einzel- oder Dauerfall ist.
.
______________
Viele Grüße Herb
Marc B

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von Marc B »

Mahlzeit zusammen,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, daher versuche ich nochmal das zu erläutern.

Louis in Köln-Pesch verweigert aktuell die Annahme und den Versand meines Helmes an den Hersteller.
Der Hersteller nimmt nach Aussage der Mitarbeiter von Louis den Helm wg. Corona nicht an, da er gebraucht ist.
Gewährleistung hin oder her, das ist den Kollegen dort aktuell ziemlich egal mit dem Hinweis auf Corona.

Auf die Antwort des Kundendienstes in Hamburg warte ich noch.

Ich fange ganz sicher nicht an, die Mechanik zu zerlegen, so verrückt bin ich dann doch nicht :)
Ich habe das Futter rausgeholt und mir alles angeschaut, woran ich ohne Weiteres herangekommen bin.
Die Halteklammer links wirkt ein bisschen kraftlos, vielleicht liegt es daran.
Abstände gemessen, Festigkeit der Bolzen geprüft, mehr kann ich auch nicht machen.

...aber aktuell ist es mir dann doch etwas zu kalt zum fahren. heute Morgen hatte es hier -9°C und die Sackgasse in der ich wohne ist eine einzige Eisbahn.
Da warte ich dann doch gerne noch ein paar Tage, bevor ich die Dicke wieder aus der Garage hole :)

Beste Grüße,
Marc
anjo61

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von anjo61 »

Marc B hat geschrieben: 10.02.2021, 14:47 Louis in Köln-Pesch verweigert aktuell die Annahme und den Versand meines Helmes an den Hersteller.
Der Hersteller nimmt nach Aussage der Mitarbeiter von Louis den Helm wg. Corona nicht an, da er gebraucht ist.
Gewährleistung hin oder her, das ist den Kollegen dort aktuell ziemlich egal mit dem Hinweis auf Corona.
Hallo Marc,

auf die Reaktion der Filiale und deren Aussage bist du doch garnicht angewiesen.
Helm eingepackt, Kopie der Rechnung und Fehlerbeschreibung dazu und an die Zentrale von Louis geschickt. Wie die dann weiter verfahren sollte nicht dein Problem sein.
Entweder es kommt eine Reparatur und alles ist gut, oder du den Anspruch auf Wandlung (Umtausch) oder Rückerstattung. Egal wie es dann ausgeht, dir läuft die Zeit nicht davon und du hast deine Ansprüche geltend gemacht. Corona setzt deine Verbraucherreche nicht Außerkraft, erschwert nur die gewohnte Abwicklung und erfordert angepasste Wege.
Alternativ wäre der Weg über den Hersteller, wenn sich der Händler der Abwicklung verweigert. Würde mich nicht wundern, wenn die dir dann einen neuen Helm schicken und du den alten entsorgen sollst.
Habe jedenfalls mit dem direkten Kontakt zu Herstellern bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von pandu53 »

anjo61 hat geschrieben: 10.02.2021, 15:50
Marc B hat geschrieben: 10.02.2021, 14:47 Louis in Köln-Pesch verweigert aktuell die Annahme und den Versand meines Helmes an den Hersteller.
Der Hersteller nimmt nach Aussage der Mitarbeiter von Louis den Helm wg. Corona nicht an, da er gebraucht ist.
Gewährleistung hin oder her, das ist den Kollegen dort aktuell ziemlich egal mit dem Hinweis auf Corona.
Hallo Marc,

auf die Reaktion der Filiale und deren Aussage bist du doch garnicht angewiesen.
Helm eingepackt, Kopie der Rechnung und Fehlerbeschreibung dazu und an die Zentrale von Louis geschickt. Wie die dann weiter verfahren sollte nicht dein Problem sein.
Entweder es kommt eine Reparatur und alles ist gut, oder du den Anspruch auf Wandlung (Umtausch) oder Rückerstattung. Egal wie es dann ausgeht, dir läuft die Zeit nicht davon und du hast deine Ansprüche geltend gemacht. Corona setzt deine Verbraucherreche nicht Außerkraft, erschwert nur die gewohnte Abwicklung und erfordert angepasste Wege.
Alternativ wäre der Weg über den Hersteller, wenn sich der Händler der Abwicklung verweigert. Würde mich nicht wundern, wenn die dir dann einen neuen Helm schicken und du den alten entsorgen sollst.
Habe jedenfalls mit dem direkten Kontakt zu Herstellern bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Andreas
Moin,
genau so wird ein "Schuh draus". :up: :up: :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
piri

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von piri »

lotte52 hat geschrieben: 07.02.2021, 10:27 Also meine Meinung ist, der Helm ist ein Sicherheitsfaktor ersten Grades da würde ich weder selbst dran rum doktern noch eine Reparatur durchführen lassen. Umtauschen OK ansonsten in die Tonne treten und einen neuen kaufen. Du hast nur einen Kopf.
Nur mal halblang
Mit etwas Verständnis fürs mechanische geht das locker und man kann man auch nichts falsch machen der ist auch nur von Händen zusammen gekommen.
Solange man Einzelteile- Scharniere, Verschluss Mechanik, Schieber, Scheiben Innenfutter etc. an der Theke beim Händler bekommt ist die Sicherheit noch lange bestens.
Meinen Nolan habe ich bis auf die Schale mit den angenieteten Riemen total zerlegt- Total Reinigung und neues Polster- und gleichzeitig das Sonnenvisier neu sustiert weil es immer mal hakte. Und siehe da, Neu Einbau Fehler.! alle Schrauben mit Vernunft angezogen und jetzt funzt der Helm besser als neu.

An Marc
Ich besitzt auch noch einen HJC den ich mal schnell begutachtet habe. Die Mechanik ist allerdings etwas geändert worden, neu mit seitlichen Bolzen aber im Grundsatz wird das immer noch in etwa dasselbe sein. Guck mal ins Kinnteil. Bei mir ist die Abdeckung mit 4 kleinem Schräubchen befestigt. Darunter die Mechanik alles in Plastik. ausser die 2 Federn.
Da könnte ich mir vorstellen das die eine ausgehängt ist. Ist er Dir mal runtergefallen....???
Schau mal rein in das Teil da kannst du nichts falsch machen.
Auf den Bildern sieht man auch unter den Wangenpolstern die Befestigung des Kinnteils. Eine ordinäre M6.- die mit der weisen U-Scheibe- hält das ganze zusammen. Die Riemen mit Pop Nieten wie aus dem FZ Bau. Der Druckknopf ist für die Wangenpolster.
Zuletzt geändert von piri am 10.02.2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
piri

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von piri »

Hier noch die Bilder dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
piri

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von piri »

Hoi Marc
Mal nachgefragt: Was ist jetzt aus Deinem Helm geworden..??
Ich vermisse immer wieder mal das Feedback wenn jemand ein Problem erfragt hat und man etliche Tipps abgegeben hat.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Marc B

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von Marc B »

piri hat geschrieben: 17.03.2021, 11:38 Hoi Marc
Mal nachgefragt: Was ist jetzt aus Deinem Helm geworden..??
Ich vermisse immer wieder mal das Feedback wenn jemand ein Problem erfragt hat und man etliche Tipps abgegeben hat.
Sorry, ich hänge hinterher weil ich zu viel Arbeit habe :blink2:

Nach einigem hin und her hat der Hersteller mir einen neuen Helm zugeschickt und den alten zur Entsorgung freigegeben.
Ich habe HJC Bilder und ein Video geschickt und dann ist das über Kulanz gelaufen. Seither ist nichts mehr passiert und ich fahre wieder fleißig.

Gruß,
Marc
piri

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von piri »

Verstehe ich das jetzt richtig, du hast den def.Helm selber entsorgen dürfen?? Den wirst Du ja wohl behaltet haben. Und wo ist jetzt der Fehler? Ich hätte jetzt keine Ruhe und würde die Fehlerquelle eruieren. Mindestens das Innenpolster und Scheibe würde ich behalten.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Marc B

Re: Reparatur am Helm?

Beitrag von Marc B »

...tja, wo fange ich an...

Louis, Anfang Februar 2022.
Mein HJC i90 (der Zweite) schließt auf der linken Seite mal wieder nicht und ich bin freundlich auf den jungen Mann in der Helmabteilung zugegangen.
Kurz die Geschichte aus dem letzten Jahr aufgerollt, den alten neuen Helm dort liegen lassen und zusätzliche 109,- Euro für meinen neuen Schuberth C3pro bezahlt.
Ich bin freundlich und ruhig geblieben, aber man kann durchaus behaupten, dass man mir ansehen konnte, wie sehr mich dieser Helm angekotzt hat.
Der Umbau des Headsets war mit drin und man wird das Thema mit HJC aufnehmen.

Wenn die Läden geöffnet sind, sind viele Dinge leichter.
Antworten