Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Antworten
RT Taxi

Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Biker,

Da ich eine Stadler Jacke erworben habe und bei Stadler als Zubehör sei es die Halskrause oder Sturmkragen gesehen habe und eventuell ne Anschaffung plane frage ich mal in die Runde ob jemand von Euch positive oder negative Erfahrung mit dem Zubehör gemacht hat. Danke fĂŒr Eure Antworten.

EifelgrĂŒsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂŒr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
witzi

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von witzi »

Servus,
Ich habe vor langer Zeit mal versucht mit so einer Halskrause zu fahren. FĂŒhlte mich eingeengt und konnte den Hals nicht mehr richtig bewegen. Der Versuch war schnell zu Ende. Im Sommer kann ich es mir garnicht vorstellen. :demo:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mimo

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von Mimo »

Hallo Angelo,
wenn Dir die Erfahrung zum Sturmkragen mit dem Streetguard auch weiterhilft: Meinen Sturmkragen nehme ich kaum mehr ab. Er schĂŒtzt vor NĂ€sse, KĂ€lte (!) und Zugluft. Der Haken? Der Kopf lĂ€sst sich schwerer drehen und das Helmpolster unten ist aufgescheuert.
Liebe GrĂŒsse
Mimo
Liebe GrĂŒĂŸe

Mimo
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von Mischa »

Ich habe fĂŒr meine Stadlerjacke so einen Zusatzkragen und möchte den bei starken Regen nicht missen. :up:
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
RT Taxi

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von RT Taxi »

Auf die ersten Antworten hin sehe ich dass die Halskrause nicht ohne Komfortverlust, wenn vielleicht auch nur sehr wenig, zu ertragen ist. Werde demnĂ€chst sowieso zu einem Stadler HĂ€ndler fahren, dann kann ich das Ding eventuell mal Probefahren. Danke fĂŒr die raschen Antworten.

EifelgrĂŒsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂŒr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
eluisepellmoe

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von eluisepellmoe »

RT Taxi hat geschrieben: ↑25.01.2021, 09:08 Auf die ersten Antworten hin sehe ich dass die Halskrause nicht ohne Komfortverlust, wenn vielleicht auch nur sehr wenig, zu ertragen ist. Werde demnĂ€chst sowieso zu einem Stadler HĂ€ndler fahren, dann kann ich das Ding eventuell mal Probefahren. Danke fĂŒr die raschen Antworten.

EifelgrĂŒsse. Angelo

Das wĂŒrde ich Dir auf jeden Fall empfehlen...ich fahre den Streetguard und habe die Krause von Anfang an weggelassen...ich habe ihn weder zubekommen, noch habe ich mich damit wohlgefĂŒhlt...muss allerdings dazu sagen, dass ich einen etwas kurzen Hals habe und somit der normale Kragen schon recht gut gegen eindringendes Wasser bei Regenfahrten schĂŒtzt. Also testen, dann entscheiden.... :up:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
force_62

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von force_62 »

Servus,

Ich habe den Vanucci Windmaster 2.0 Profi HalswĂ€rmer und bin Ă€ußerst zufrieden damit, angenehm zu tragen, keinerlei EinschrĂ€nkungen der Kopfbeweglichkeit, schön warm und Winddicht.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von McFly1 »

also ich hab auch ne Stadler Jacke und hatte mir dazu auch den Zusatzkragen besorgt. Aber irgendwie ist der nix fĂŒr meinen Hals und ich hab ihn wieder weggelassen zugunsten meiner Rukka und BMW Sturmhauben. Beim Kragen hab ich mich immer irgendwie eingeengt gefĂŒhlt.
GrĂŒĂŸe,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Christian43BY

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von Christian43BY »

force_62 hat geschrieben: ↑25.01.2021, 12:35 Servus,

Ich habe den Vanucci Windmaster 2.0 Profi HalswĂ€rmer und bin Ă€ußerst zufrieden damit, angenehm zu tragen, keinerlei EinschrĂ€nkungen der Kopfbeweglichkeit, schön warm und Winddicht.
Den habe ich auch. Und den von AlpinStar.
:1150:
force_62

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von force_62 »

Christian43BY hat geschrieben: ↑25.01.2021, 23:50
force_62 hat geschrieben: ↑25.01.2021, 12:35 Servus,

Ich habe den Vanucci Windmaster 2.0 Profi HalswĂ€rmer und bin Ă€ußerst zufrieden damit, angenehm zu tragen, keinerlei EinschrĂ€nkungen der Kopfbeweglichkeit, schön warm und Winddicht.
Den habe ich auch. Und den von AlpinStar.
:1150:
Deine Erfahrungswerte wĂŒrden Angelo evtl. weiterhelfen.
Christian43BY

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von Christian43BY »

Also wie geschrieben habe ich den Vanucci 2.0 und den Alpinestars. Ich fahre lieber mit dem Alpinestars weil er erstmal nicht zu eng anliegt und zweitens gut warm hĂ€lt. Das meist in der Übergangszeit. Im Sommer eher nur mit einem Buff wegen dem lĂ€stigen Kleintieren am Hals.
Ich hatte mla noch eine Kragen mit halbhoher Maske aber das Ding war fĂŒrn A...... Hat mich mal sowas von eingeschrĂ€nkt beim Fahren, dass ich mehr zutun hatte mit meinem Hals und diesem Ding.
Gruß Chris
ojo

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von ojo »

Ich hatte jahrelang den BMW Streetguard, bevor ich auf Stadler gewechselt habe. Der Sturmkragen der Streetguard ist ja mittels Reißverschluss an der Jacke befestigt und wirkt wie ein hoher Stehkragen. Absolut top, im Sommer kam er runter und ab Herbst wieder dran! :up:

Der Stadler Sturmkragen ist ja ein "Schlauch", der außen auf der Jacke aufliegt und von unten den Helm fast abdichtet. Mir war er etwas zu eng und konnte mich, trotz meiner sonstigen Begeisterung an der Stadler, mit ihm nicht anfreunden.

Ich fahre jetzt mit einem Rukka Air Windstopper mit Sturmhaube, der liegt am Hals nicht so eng an, ist winddicht und hÀlt zuverlÀssig warm wenn es frisch wird.
Der Niederrheiner

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich habe zwar keinen Stadler, aber einen Halsschlauch von Buff. Nun schon der zweite, ist schwer zu bekommen.
Der ist aus Gore und weich gefĂŒttert.
Kann man ĂŒber den Kopf ziehen oder nur um den Hals.
HĂ€lt herrlich warm und bei Regen trocken.
Ca. 35,00.- €.
Tragen ihn ĂŒber den Kragen vom Atlantis. Dadurch lĂ€uft kein Wasser in den Kragen.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
RT Taxi

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Stefan,
habe mich mal bei Buff umgeschaut, das sieht wirklich cool und brauchbar aus. Wenn das Wetter ne Ausfahrt erlaubt und die GeschĂ€fte wieder geöffnet sind werde ich ne Probetour angehen was die Kragen betrifft. Danke an alle fĂŒr die gut erklĂ€rten Anwendungen. :thanks: :thanks:
EifelgrĂŒsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂŒr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
piri

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von piri »

Vielleicht ist DIESES auch eine Alternative zumal diese auch als Beste der getesteten Ski-Schals alle Anforderungen gemĂ€ss Covid -19 Vorschrift mit 98 % Filterleistung erfĂŒllt, und somit auch ĂŒberall als Alternative zu FFP 2 Masken z.b. beim Tanken, Einkaufen, Skifahren im ÖV etc. auch getragen werden kann. SchlĂ€gt mehrere Fliegen mit einer Klappe. Und der Preis mit 50.-Sfr. ! als Schweizer Produkt ist :up: :up: Die Masken Vorschrift wird uns ja eh noch lange lange begleiten.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
RT Taxi

Re: Stadler Sturmkragen oder Halskrause

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Pirmin, ein Hoch fĂŒr das Einfallsreichtum der Schweizer. Das ist ein tolles Produkt.
EifelgrĂŒsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂŒr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Antworten