Schutzfolie für die Koffer der R120 RtMÜ

Antworten
Charly

Schutzfolie für die Koffer der R120 RtMÜ

Beitrag von Charly »

Gruß Rundum,
meine gebrauchte Neue hat ein paar Spuren auf den Koffern. Gibt es außer der durchsichtigen Lackschutzfolie noch etwas Anderes?
Logisch es ist natürlich möglich sich etwas selbst zu schneidern. Dann wäre ich für Tips dankbar.
Elastische Lackfolie oder Gummirubber sind so Ideen der ersten Stunde.
Freue mich auf Eure Hilfen :thanks: Charly
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
Papa Heinrich

Re: Schutzfolie für die Koffer der R120 RtMÜ

Beitrag von Papa Heinrich »

Schon mal bei Firmen nachgefragt, die so etwas z.B. für Taxen machen? die sollten doch das nötige KnowHow haben.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
stbe

Re: Schutzfolie für die Koffer der R120 RtMÜ

Beitrag von stbe »

Hallo Charly,

ich habe eine weiße RT LC und wollte meine Koffer auch schützen. Zuerst habe ich mit Papier jeweils zwei (für den anderen Koffer spiegelverkehrt benutzen) Schablonen angefertigt und Steinschlagfolie nach diesen Mustern zugeschnitten. Das aufbringen der Folie geht aber dennoch ganz leicht.
Was ich aber in der Zwischenzeit noch einmal gesehen habe ist ein selbstklebender Schneidedraht den man zuerst (z.B. Kante) aufklebt und anschl. wenn die Folie aufgebracht ist, wird die Folie mit dem Draht geschnitten. Über die Handhabung kann ich Dir aber nichts sagen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
RT Taxi

Re: Schutzfolie für die Koffer der R120 RtMÜ

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Charly,
es gibt den Schneidedraht von 3M in verschiedenen Drahtstärken da es auch stärkere Folien gibt. Habe die Koffer auf meiner RT mit Schutzfolie abgeklebt. Ist nicht gerade so leicht zu machen wie es allerseits gepriesen wird, aber nach einigen Übungen geht es. Viel Spass.

Grüsse aus der Eifel. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Charly

Re: Schutzfolie für die Koffer der R120 RtMÜ

Beitrag von Charly »

Danke für die Antworten.
Bei Wunderlich habe ich gerade fertig zugeschnittene gefunden..
Skotch3M ist jetzt mein Favorit. Kostet bei Ebay unter 20€ für 25 x 122cm.
Das mit dem Schneidedraht ist ein super Tip.
Die Idee ist eine kostsparende Lösung. Wenn die Deckel wiederverkrazzt sind möchte ich einfach die Folie wechseln.
Der Tip mit Schablonen zu arbeiten ist logisch, danke!
So gute Nacht
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
BigHolgi

Re: Schutzfolie für die Koffer der R120 RtMÜ

Beitrag von BigHolgi »

Moin,
ich hatte zwar noch keine Schrammen an den Koffern aber auch in diesem Forum viel über Kratzer nach Umfallern gehört und gelesen. Das gab mir zu denken. Ich habe inzwischen dünne Gummileisten, wie sie auch für Autoschürzen (Stoßstangen gibt es ja nicht mehr) verwendet, angeklebt. Vorher habe auf weichen Grasboden, gewollt, einen Umfaller simuliert welche Teile zuerst den Boden berührt. Die Dicke habe ich mit Hilfe eines Freundes langsam umgelegt und dann aufgehoben. Da die Dicke Dunkel-Graphit ist fallen die schwarzen Stossschutzgummis rechts und links kaum auf,
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Sherlock

Re: Schutzfolie für die Koffer der R120 RtMÜ

Beitrag von Sherlock »

Grabe das Thema mal aus, habe auch den Gedanken, die Koffer mit einer Schutzfolie zu versehen. Gibt es eine Empfehlung für ein vorgefertigtes Produkt?

Michael
hardholgi

Re: Schutzfolie für die Koffer der R120 RtMÜ

Beitrag von hardholgi »

Ja. Die Glanzfolien von Detecto. Bitte selber googeln.
Das Aufbringen ist erwas fisselig, muss in staubarmer Umgebung nass aufgerakelt werden und ggfs. mit Heißluftfön etwas erwärmt werden beim Aufrakeln. Nach ein paar Tagen jedoch, wenn Du gut gearbeitet hast, sind die Folien aus 1 m Abstand nur sichtbar, wenn Du weißt, dass sie drauf sind.

Tipp: nach ein paar Tagen den Koffer inkl. Folie nochmal mit Hartwachs pflegen. Das macht die Folie noch unsichtbarer.
RT - since 1987
Sherlock

Re: Schutzfolie für die Koffer der R120 RtMÜ

Beitrag von Sherlock »

Holger, vielen Dank für den Tipp. Hatte schon bei den üblichen Verdächtigen geguckt, war aber etwas ratlos. Werde dann mal googeln 👍
Antworten