Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Antworten
stbe

Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von stbe »

Hallo zusammen,

ich benutze seit 15 Jahren immer die gleiche Motorrad Abdeckplane (Moto Professional XXL) für draußen. Diese Plane deckt die RT mit Topcase und Seitenkoffer optimal ab. Nach 2 Saisons ist die Plane fertig und wird langsam brüchig - die Sonne fordert halt ihren Tribut. Letztes und dieses Jahr habe ich versucht mit Kunststoffreiniger und UV Schutz das ganze etwas hinaus zu zögern aber ohne Erfolg.
Hat jemand Langzeiterfahrung mit anderen Herstellern? Ich habe zwar schon im Forum gesucht aber das meiste betrifft neue Planen und da sehen viele gut aus.

Danke und Gruß
Stefan
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Klaus RT »

Ich habe seid 4 Jahren die Plane von DS-Covers für die RT drauf. Langsam bekommt die Plane einen grauen Stich.
Ansonsten ist die immer noch Top. Nichts ist spröde oder fühlt sich so an und das Innenfutter ist immer noch in Ordnung.

> klicken <
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Kurventreiber »

Klaus RT hat geschrieben: ↑12.11.2020, 13:36 Ich habe seid 4 Jahren die Plane von DS-Covers für die RT drauf. Langsam bekommt die Plane einen grauen Stich.
Ansonsten ist die immer noch Top. Nichts ist spröde oder fühlt sich so an und das Innenfutter ist immer noch in Ordnung.

> klicken <
Habe mich von Klaus Empfehlung überzeugen lassen und so "überwintert" meinte RT die Zeit.
Kann die wirklich nur empfehlen :up: Passt komplett mit Seitenkoffern und Topcase. (Antenne ist abgeschraubt)
stbe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von stbe »

Ich benutze die Plane von März/April bis Oktober im Freien (also in der Sonne), da meine RT dann vor dem Haus steht. Im Winter die Plane zu benutzen bedeutet aber auch weniger Sonneneinwirkung und damit länger haltbar. Vor meiner jetzigen Plane (15 Jahre her) hatte ich einmal 2 oder 3 von Polo, die zwar außen noch gut war aber innen hat sich das Futter gelöst und hat die Maschine schön eingepudert.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
eluisepellmoe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von eluisepellmoe »

He Henryk, hast Du jetzt eine Hitsche neben Deiner LC stehen, damit Du besser aufsteigen kannst???? :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kurventreiber

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Kurventreiber »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑12.11.2020, 15:24 He Henryk, hast Du jetzt eine Hitsche neben Deiner LC stehen, damit Du besser aufsteigen kannst???? :hiding: :lol:
:x: Nö Du Knaller, nix wegen besser aufsteigen :censored:
Wie man sehen kann (gutes Augenlicht vorausgesetzt) liegt dadrauf ein BeheMWeh Ladegerät, verbunden mit meinem Baby, mache ich oft wenn längerer Stillstand vorgesehen ist.


:prost: :hallo: :D

BTW: WTF ist eine Hitsche?
eluisepellmoe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von eluisepellmoe »

:prost: :hallo: :D

BTW: WTF ist eine Hitsche?

Henryk, das ist sächsisch...kann nicht jeder :lol: Aber Du kannst auch Fußbank sagen, in Deinem Fall Fußbank mit Rollen :hallo:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kurventreiber

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Kurventreiber »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑12.11.2020, 16:28 :prost: :hallo: :D

BTW: WTF ist eine Hitsche?

Henryk, das ist sächsisch...kann nicht jeder :lol: Aber Du kannst auch Fußbank sagen, in Deinem Fall Fußbank mit Rollen :hallo:
Bei uns in Schlesien sagte man Ritsche dazu :up:
Klaus RT
Moderator

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Klaus RT »

stbe hat geschrieben: ↑12.11.2020, 15:17 Ich benutze die Plane von März/April bis Oktober im Freien (also in der Sonne), da meine RT dann vor dem Haus steht. Im Winter die Plane zu benutzen bedeutet aber auch weniger Sonneneinwirkung und damit länger haltbar. Vor meiner jetzigen Plane (15 Jahre her) hatte ich einmal 2 oder 3 von Polo, die zwar außen noch gut war aber innen hat sich das Futter gelöst und hat die Maschine schön eingepudert.
Meine steht Ganzjährig unter der Plane, draussen vor der Haustür (Mehrfamilienhaus). Kann auch sein das die Plane schon 5 Jahre alt ist. Die hatte ich schon für die RT davor.
Bis jetzt hat noch keine Plane so lange gehalten, meistens wie bei Dir 2 Jahre, vielleicht noch der 3te Winter und das wars, die Dinger lösten sich auf.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Netto

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Netto »

...die DS-Cover kannich auch empfehlen, selbst bei Wasserstand von ca. 5 cm Wassersäule bleibt sie dicht.....
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Klaus RT
Moderator

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Klaus RT »

Tom aus Berlin hat geschrieben: ↑12.11.2020, 18:26
Klaus RT hat geschrieben: ↑12.11.2020, 13:36 Ich habe seid 4 Jahren die Plane von DS-Covers für die RT drauf. Langsam bekommt die Plane einen grauen Stich.
Ansonsten ist die immer noch Top. Nichts ist spröde oder fühlt sich so an und das Innenfutter ist immer noch in Ordnung.

> klicken <
Größe XL ?
Kann ich Dir nicht mehr genau sagen habe ich damals passend zu den Aussenmassen der RT gekauft.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
force_62

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von force_62 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑12.11.2020, 13:36 Ich habe seid 4 Jahren die Plane von DS-Covers für die RT drauf. Langsam bekommt die Plane einen grauen Stich.
Ansonsten ist die immer noch Top. Nichts ist spröde oder fühlt sich so an und das Innenfutter ist immer noch in Ordnung.

> klicken <
Ich habe auch die DS-Covers und das mittlerweile seit 3 Jahren.

Die Plane mag ja in der Anschaffung etwas teurer sein, aber sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert.

Wie bei Klaus, nichts ist spröde, das Innerfutter ist immer noch sehr gut und sie schützt das Moped optimal, was will man mehr, klare Kaufempfehlung :up: .
JJ1916

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von JJ1916 »

Den positiven Erfahrungen mit der DS-Covers kann ich mich nur anschließen. Meine RT steht von März bis Oktober draußen mit viel Sonneneinstrahlung in den letzten Jahren, der Plane macht das nichts, weder innen noch außen. Bei mir jetzt seit drei Jahren im Einsatz.
Klare Empfehlung!!
maRTiz

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von maRTiz »

Tom aus Berlin hat geschrieben: ↑12.11.2020, 18:26
Klaus RT hat geschrieben: ↑12.11.2020, 13:36 Ich habe seid 4 Jahren die Plane von DS-Covers für die RT drauf. Langsam bekommt die Plane einen grauen Stich.
Ansonsten ist die immer noch Top. Nichts ist spröde oder fühlt sich so an und das Innenfutter ist immer noch in Ordnung.

> klicken <
Größe XL ?
Guten Morgen Thomas

Ich habe auf Amazonien die DS Covers in der Grösse XXL bestellt. Ist dort zwar zur Zeit nicht lieferbar. Aber bei den Fragen wird definiert, welche Grösse für die RT passend ist.
Zuletzt geändert von maRTiz am 13.11.2020, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Fresenius

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

ich hatte früher mein Bike immer draussen stehen.
was für mich damals sehr wirchtig war, dass die Abdeckplane atmungsaktiv war.
Dadurch hatte man keine Rostprobleme, die durch Kondenzwasser hervorgerufen wurden.
Ich habe meine damas (2008) beim Polo gekauft und sie die habe ich Immer noch (allerdings war die nur ein 4 JAhre im Einsatz draussen)

Ob Polo diese immer noch im Program hat, und ob die von gleicher Qualität sind, weiß ich nicht.

Gruss
kohli

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von kohli »

:hallo: Netto,
tschuldigung, aber 5 cm Wassersäule sind ä bissl ganz schön wenig. :hiding:
Machen wir da 5 m draus ? :schwitz:

@ an alle:
gebt ihr mir mal bitte ein Packmaß und ca. das Gewicht "rüber". Und sind die Größenangaben in der DS-Covers-Tabelle verlässlich.
Meine Erfahrungen bei GS und RT brachte immer, daß eine "XL" nie und nimmer reichte.
Danke sehr !!
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Klaus RT
Moderator

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Klaus RT »

kohli hat geschrieben: ↑13.11.2020, 17:10 :hallo: Netto,
tschuldigung, aber 5 cm Wassersäule sind ä bissl ganz schön wenig. :hiding:
Machen wir da 5 m draus ? :schwitz:

@ an alle:
gebt ihr mir mal bitte ein Packmaß und ca. das Gewicht "rüber". Und sind die Größenangaben in der DS-Covers-Tabelle verlässlich.
Meine Erfahrungen bei GS und RT brachte immer, daß eine "XL" nie und nimmer reichte.
Danke sehr !!
Michael, das ist eine Ausgewachsene Plane, kein dünne Plastiktüte. Zum mitnehmen für Unterwegs würde ich die nicht empfehlen.
Packmaß, bei Lieferung ein sehr gut gefüllte Aldi-Einkaufstüte. Habe ich nie wieder so klein hin bekommen. Hängt, bei nicht benutzen, im Keller an der Wand
Ich habe die Maße nicht mehr im Kopf, hatte die damals auf der Wiesen nachgemessen und für passende empfunden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sturmreiter

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Sturmreiter »

Tom aus Berlin hat geschrieben: ↑12.11.2020, 18:26 Größe XL ?
Also ich habe mich an die Empfehlung des Herstellers gehalten und die XL genommen, mit dem Ergebnis, daß die über den Koffern ganz schön spannt und das Fenster für das Kennzeichen sitzt auch irgendwo nur nicht in der Nähe des Kennzeichens.
Zum Mitnehmen: zusammengenuddelt ist damit der linke Koffer voll. Ich meine so richtig voll. Ich mag die aber nicht auf den Gehsteig legen um sie eventuell etwas kleiner zusammengelegt zu bekommen weil ich das in sachen Lack für kontraproduktiv halte.
maRTiz

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von maRTiz »

Packmass?
Geschätzte 30 cm breit und rund 50 cm hoch.

Als ich das Paket abgeholt habe, wurde der Seitenkoffer komplett ausgefüllt. Zum Mitnehmen auf eine Tour nicht zu empfehlen. Für Zuhause absolut top! :up:

Das Gewicht dieser Tüte ist ordentlich mit 3.5 kg. :blink2:

Meine Abdeckung ist noch jungfräulich, da ich immernoch unterwegs bin mit meiner RT. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
BigHolgi

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von BigHolgi »

Moin,
warum stellt Ihr Eure Mopeds nicht einfach in eine Garage. Meine Dicke steht in einer beheizten Garage, das steht ihr zu.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Klaus RT
Moderator

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Klaus RT »

BigHolgi hat geschrieben: ↑13.11.2020, 20:22 Moin,
warum stellt Ihr Eure Mopeds nicht einfach in eine Garage. Meine Dicke steht in einer beheizten Garage, das steht ihr zu.
Schön und an welchem Baum kann ich die Pflücken?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
stbe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von stbe »

Hallo Henryk,
passt da auch das große Topcase drunter.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Kurventreiber

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Kurventreiber »

Ohne Probleme.

Jetzt nehme ich das Topcase gar nicht mehr ab
Netto

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Netto »

kohli hat geschrieben: ↑13.11.2020, 17:10 :hallo: Netto,
tschuldigung, aber 5 cm Wassersäule sind ä bissl ganz schön wenig. :hiding:
Machen wir da 5 m draus ? :schwitz:

Moin Michael,
das war keine Laborbedingung, sondern Realität. Bei Regen sammelt sich das Wasser in der linken Seite,
geschätzter Wasserstand 5 cm, suppt auch nach 2 Tagen nicht durch......
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
kohli

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von kohli »

:hallo: an alle.
Zu Hause ist sie in der Garage :D. Ich suche eine Abdeckung für länger unterwegs. Also … nach euren Worten hierfür ungeeignet.
Da danke ich dennoch ganz herzlich für die Zuarbeit.

:hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Antworten