Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Antworten
maRTiz

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von maRTiz »

Habe meine Brummi in den (hoffentlich kurzweiligen) Winterschlaf gepackt. Batterie ausgebaut und die angesprochene XXL-Plane von DS-Covers über gezogen.
Selbstverständlich vorgängig auch die Antenne abgeschraubt. (sorry wegen des Seitenhiebs :lol: )
Bei der XXL-Plane passt alles locker drunter. Übrigens, dies ist eine 1200er LC mit sämtlichen Koffern dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
eluisepellmoe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von eluisepellmoe »

Winterschlaf machen doch nur Murmeltiere und Bären...jetzt weiß ich auch, warum Deine Brummi heißt :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
maRTiz

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von maRTiz »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑13.12.2020, 14:04 Winterschlaf machen doch nur Murmeltiere und Bären...jetzt weiß ich auch, warum Deine Brummi heißt :hiding: :lol:
Bist du denn noch unterwegs?!? Meine Frau ist schon etwas beruhigter, seit die Batterie ausgebaut ist. So komme ich nicht spontan auf die Idee, eine Ausfahrt zu machen. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
eluisepellmoe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von eluisepellmoe »

Wenn die Straßen trocken sind, fahre ich....da ist es mir egal, ob es Weihnachten oder Ostern ist :up: Eine Batterie habe ich noch nie ausgebaut...da kommt das Ladegerät dran, wenn sie doch mal länger steht und fertig. So kann ich jederzeit spontan entscheiden.....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
maRTiz

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von maRTiz »

Da meine Maschine in einer Sammelgarage ihren Standplatz hat, kann ich kein Ladegerät anhängen. Sämtliche Mitbewohner würden sich daran stören, wenn ich vom Allgemein-Strom knabbern würde. :shock:
Aus diesem Grund musste ich Wohl oder Übel meine Batterie ausbauen und im heimischen Keller (und auf eigene Rechnung) aufladen. Würde mich schon ziemlich angurken, wenn es wieder etwas wärmer wird, und meine Brummi nicht wieder anspringt. :censored:
Ausgebaut war die Batterie schnell. Mal schauen, wie der Einbau dann wieder funktioniert.

Zurück aber zur Plane:
Die von DS-Covers macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Innenseite hat einen flauschigen Bezug. Kann ich also weiter empfehlen. :up:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
stbe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von stbe »

@Markus: Ich habe das sehr gut verstanden. :hallo:

Aber zu Deinem Problem mit dem Laden der Batterie. Ein Kumpel hat das gleiche Problem und soweit für sich gelöst, dass er einen Spannungswandler 12V/220V und eine separate Batterie zum Laden benutzt. Dann brauchst Du die Batterie nicht ausbauen und musst nur die separate Batterie laden.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
stbe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von stbe »

Hallo,

die DS-Covers Topcase in XXL ist bestellt, sie ist aber etwas kleiner als meine alte Moto Professional. Bin mal gespannt auf die Haltbarkeit.

PS: Für unterwegs geeignet ist die Favoto in XXXL von Amazon. Ist leicht, wasserdicht, günstig und hat ein kleines Packmaß. Die Favoto Abdeckung habe ich mir für die Überwinterung in einer Halle geholt. Ob man die unterwegs wieder so klein hinbekommt bezweifele ich. Die Maße entsprechen ungefähr der XXL von DS-Covers (ohne Topcase). Die Abdeckung bedeckt fast das ganze Vorderrad und hinten ist sie etwas tiefer als die Seitenkoffer (mit kleinem Topcase). Bilder habe ich mal angehängt zum Größenvergleich (Lieferzustand).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Klaus RT »

So klein war das Paket meiner Plane nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
stbe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von stbe »

Hallo Klaus,

das ist ja auch die Favoto Plane. Ich wollte nur mal für diejenigen, die eine Plane für unterwegs suchen, das Packmaß verdeutlichen.

Heute ist die DS-Covers Plane gekommen. Das Packmaß ist 5x so groß und schwer. Wenn die Saison beginnt kommt die dann drauf.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Achim

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Achim »

stbe hat geschrieben: ↑30.12.2020, 17:01... das ist ja auch die Favoto Plane. Ich wollte nur mal für diejenigen, die eine Plane für unterwegs suchen, das Packmaß verdeutlichen. ...
Im Ernst? Du nimmst auf Reisen eine Abdeckplane mit? Uih, uih, in Sachen Mopped-Pflege ist bei mir wohl noch Luft nach oben...
Zuletzt geändert von Achim am 30.12.2020, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
stbe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von stbe »

Nein, nein, nein ich nehme keine Plane für unterwegs mit :lol: In einem anderen Beitrag hatte einer danach gefragt (Plane für unterwegs).
Aus der Phase bin ich raus :lol:
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Achim

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Achim »

Da bin ich jetzt aber erleichtert... :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Mischa »

stbe hat geschrieben: ↑30.12.2020, 17:19 Nein, nein, nein ich nehme keine Plane für unterwegs mit :lol: In einem anderen Beitrag hatte einer danach gefragt (Plane für unterwegs).
Aus der Phase bin ich raus :lol:
Und für welchen Zweck setzt du für unterwegs die Plane ein?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
stbe

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von stbe »

Ich benutze keine Plane für unterwegs. Ich habe die für Indoor bestellt und wollte nur zeigen, dass man die auch für unterwegs benutzen kann, wegen dem kleinen Packmaß.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
BigHolgi

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von BigHolgi »

Moin Leute,

ich habe gerade in der TOURENFAHRER Feb. 2021 gelesen (ich hänge ein bißchen hinterher), dass BMW für die Wintermonate ein Einmottservice anbietet, näheres unter www.bmw-motorrad.de. Wer das annimmt braucht sein Moped nicht mehr draußen unter einer Plane (darunter schwitzt es ja auch) in der Kälte abstellen. :up:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
brauado

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von brauado »

Servus RT-Freunde.
DS-Cover scheint sich hier großer Beliebtheit zu erfreuen. Soweit ich das verstehe ist die Plane wasserdicht in beiden Richtungen und die Belüftung funktioniert über Öffnungen. Mich wundert, dass niemand die mycover-Planen ( https://www.mycover-protection.com/ ) aus atmungsaktivem Stoff erwähnt. Dies sind zwar nen Fuffi teurer als DS, aber das alleine kann ja nicht der Grund sein.
Spricht etwas gegen atmungsaktive Planen oder gibt es einen anderen Grund, dass die Produkte von diesem Hersteller keinerlei Erwähnung finden? Ich persönlich finde atmungsaktiven Stoff überzeugender als Lüftungsöffnungen. Warum habt Ihr Euch für die DS-Version der Belüftung entschieden?
Für jede weitere Info dankbar ist
Adrian
Klaus RT
Moderator

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Klaus RT »

Ich hab mir die Frage gestellt ob ich eine atmungsaktive Plane brauch.
Kam zu dem Schluss tut nicht Not, denn die DS Plane ist bei der RT nach unten ca. 5cm Boden weg.
Für mich bräuchte es noch nicht mal die Öffnungen oben zum Lüften, extra geöffnet habe ich die zumindest nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Grossschlumpf

Re: Langzeiterfahrung mit Abdeckplane für Outdoor

Beitrag von Grossschlumpf »

Eine günstige Alternative mit sehr geringem Packmaß bietet Amazon die Toptrek Abdeckplane Outdoor an. In der Größe XXL schützt sie meine R 1100 RT mit Topcase selbst bei dem sehr stürmischen Wetter und Regen im Urlaub vor dem Haus. Eine Wassersäule wird nicht angegeben, lediglich wasserdicht deklariert.
Antworten