Paralever Strebe

Antworten
Sven1100rt

Paralever Strebe

Beitrag von Sven1100rt »

Hallo :hallo: liebe RT freunde,
ich suche für meine 1100RT eine Paralever Strebe von einer GS mit der länge von 365mm. Vielleicht ist ja jemand dabei der mir eine Gebrauchte Strebe Verkaufen würde.
Ich möchte diese gerne einbauen, da die Maschine dadurch etwas höher kommt und der Hauptständer nicht mehr aufsetzt wenn ich mit meiner Fau unterwegs bin. Eine neue Strebe kann ich mir im Moment leider nicht leisten, deswegen hoffe ich auf Hilfe eines prädestinierten RT Fahrers aus dem tollen Forum.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.
Grüße aus Franken :prost:
Sven
Klaus RT
Moderator

Re: Paralever Strebe

Beitrag von Klaus RT »

Sven hast Du schon Mal nach gesehen ob das hintere Federbein noch dicht ist?
Wie verhält es sich wenn Du die Vorspannung einstellst?
Gehen die ersten Klicks ganz leicht und anschließend deutlich schwerer.
Wenn ja fehlt Öl im Dämpfer, kann man mit 10er Gabelöl auffüllen.
Macht aber nur Sinn wenn der Dämpfer an sich dicht ist.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 02.08.2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Paralever Strebe

Beitrag von Klaus RT »

In dem Thread ist ein Link mit einem Video zum Öl Nachfüllen.

viewtopic.php?f=7&t=24279

Meine hat im Sicherheitstraining auf gesetzt, seid dem ist Ruhe
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
r1150rt

Re: Paralever Strebe

Beitrag von r1150rt »

Hallo Sven,

erst den Tip von Klaus beachten. Solltest Du dennoch eine solche Strebe dann weiter begehren, findest Du vorrangig im GS-Forum eine. Aber Achtung die sind immer sehr schnell vergriffen und wissen auch, was sie verlangen dürfen.
Du solltest dann ein paar Begleiterscheinungen durch die 2cm kürzere Strebe beachten:
- mehr Neigung und Last beim Abstellen auf dem Seitenständer,
- Radausbau hinten funktioniert nicht mehr so optimal, ein 2cm Brett als Unterlage des Hauptständers wird notwendig,
- die RT wird etwas agiler, allerdings neigt bei flotter Bergabfahrt und Bremsen das Hinterrad leichter zum ausscheren,
- trotz niedrig gestelltem Sitz können je nach Größe die Füsse nicht mehr den Boden erreichen bzw. nur einseitig.
Und beim Montieren am besten zu zweit, denn Festschrauben der Strebe erfolgt bei Belastung mit Fahrer.
______________
Viele Grüße Herb
Sven1100rt

Re: Paralever Strebe

Beitrag von Sven1100rt »

Hallo Klaus und Herb,
vielen dank für eure Tipps. Öl habe ich schon nachgefüllt. Bin jetzt erst mal etwas ausspannen :prost: . Werde mich nach dem Urlaub wieder um meine Dicke kümmern. Euch noch eine schöne Zeit, bis bald
Sven :hallo:
Sven1100rt

Re: Paralever Strebe

Beitrag von Sven1100rt »

Ach ja Herb, um die länge der Beine mache ich mir keine Sorgen. Ich bin 193cm klein :mrgreen:
Schöne Zeit auf Bald
:hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Paralever Strebe

Beitrag von Klaus RT »

Schönen Urlaub Sven, hastest Du das Öl schon vor Deiner Anfrage aufgefüllt?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten