RT LC neues Topcase gesucht

Antworten
Akashi

RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Akashi »

Hallo,
ich habe eine RT Lc mit dem kleinen 29l Topcase original BMW.
Das ist mir zu klein und ich suche ein Neues.
Was könnt Ihr empfehlen?
Klar, original BMW wäre cool. Aber soooo teuer.
Welche vom Zubehör sind interessant?
Abschliessend noch ne dumme Frage:
Passt das grosse originale von der luftgekühlten auch auf die LC´s?


Freue mich auf Eure Antworten....
Thomy

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Thomy »

Das ältere von der 1200'er passt auch !
RT-Kalle

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von RT-Kalle »

Oder das Vario von Shad, SH58 (oder so)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
DirkHermes
Webmaster

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von DirkHermes »

Wenn du an deiner RT Zentralverriegelung hast, käme für mich "nur" das originale TopCase in Frage.
Romanus

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Romanus »

Ich habe mir das Vario von Shad (SH58) zuglegt, und bin damit voll zufrieden. es schont auch den Geldbeutel mehr. Ich habe es aber nicht dauerhaft drauf sondern nur wenn ich "viel "Platz" brauche. Ansonsten reichen mir die Koffer und ein Tankrucksack.

Gruß Roman
RT-Rider

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von RT-Rider »

Akashi hat geschrieben: ↑12.07.2020, 20:50 ...
Klar, original BMW wäre cool. Aber soooo teuer.
...
Hallo, Maik,

gib doch einmal bei eBay den Suchbegriff BMW Topcase (49 Liter) R1200RT (saphirschwarz) ein.
Dort findest Du ein Original-BMW-Topcase zu einem akzeptablen Preis. Auch wenn das Topcase ohne ZV-Funktion ist, kannst Du es immerhin im Handumdrehen befestigen und auch wieder entfernen. Eine (in meinen Augen) weniger dekorative Montageplatte eines Fremdfabrikats bleibt Deiner RT dann zumindest erspart.
:hallo:
RT-Kalle

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von RT-Kalle »

RT-Rider hat geschrieben: ↑13.07.2020, 20:18
Akashi hat geschrieben: ↑12.07.2020, 20:50 ...
Klar, original BMW wäre cool. Aber soooo teuer.
...
Hallo, Maik,

gib doch einmal bei eBay den Suchbegriff BMW Topcase (49 Liter) R1200RT (saphirschwarz) ein.
Dort findest Du ein Original-BMW-Topcase zu einem akzeptablen Preis. Auch wenn das Topcase ohne ZV-Funktion ist, kannst Du es immerhin im Handumdrehen befestigen und auch wieder entfernen. Eine (in meinen Augen) weniger dekorative Montageplatte eines Fremdfabrikats bleibt Deiner RT dann zumindest erspart.
:hallo:
Das ist aber das "alte" TC der luftgekühlten 12er ohne Innenbeleuchtung und ohne Bremslicht. Diese sind generrell billiger.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Akashi

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Akashi »

Hallo,
Danke für eure Anmerkungen, bin noch unentschlossen ob original oder Zubehör....
Harti
Moderator

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Harti »

Akashi hat geschrieben: ↑15.07.2020, 18:37 Hallo,
Danke für eure Anmerkungen, bin noch unentschlossen ob original oder Zubehör....
Beim Originalzubehör brauchst du keinen zweiten Schlüssel mitschleppen, da ist ein großer Vorteil!
Zuletzt geändert von Harti am 15.07.2020, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Friedo

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Friedo »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑13.07.2020, 22:24 Das ist aber das "alte" TC der luftgekühlten 12er ohne Innenbeleuchtung und ohne Bremslicht. Diese sind generrell billiger.
Dafür hat es einen Tragegriff und Du benötigst nicht unbedingt (BMW) Innentaschen um Dein Hab und Gut zu transportieren

P.S. Ich würde auch das BMW TC nehmen

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Paracelsus

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Paracelsus »

Moin,

wir haben letzte Woche ein TC von Wunderlich (Hepco und Becker / Xplorer 45) gekauft und montiert, incl. der Halteplatte.
Den Ausschlag für die Entscheidung H+B hat die seitliche Öffnung und die Wasserdichtigkeit gegeben.
Grundsätzlich ist das TC ok, aber nach der Montage fehlen jetzt der Sozia 3-5cm Sitzfläche!
Ist das bei dem Original TC von BMW auch so?

Fragende Grüße

Jörn
ReneRT

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von ReneRT »

Friedo hat geschrieben: ↑15.07.2020, 19:46
RT-Kalle hat geschrieben: ↑13.07.2020, 22:24 Das ist aber das "alte" TC der luftgekühlten 12er ohne Innenbeleuchtung und ohne Bremslicht. Diese sind generrell billiger.
Dafür hat es einen Tragegriff und Du benötigst nicht unbedingt (BMW) Innentaschen um Dein Hab und Gut zu transportieren

P.S. Ich würde auch das BMW TC nehmen

Gruß Friedo
Ich werde auf jeden fall mein TC von der " alten 12er " behalten. Es ist größer, es passen locker 2 Klapphelme rein.
Was soll ich den mit Innenbeleuchtung ! :shock: Wir sind doch Motorradfahrer. :? :?
Ich habe das Schloß umcodieren lassen und gut, also auch nur ein Schlüssel.
Und wenn ich ohne TC fahren will, habe ich es in 10 sec ab und brauche keine Kabel unter der Sitzbank lösen.
Rene
Harti
Moderator

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Harti »

Paracelsus hat geschrieben: ↑21.07.2020, 11:58 Moin,

wir haben letzte Woche ein TC von Wunderlich (Hepco und Becker / Xplorer 45) gekauft und montiert, incl. der Halteplatte.
Den Ausschlag für die Entscheidung H+B hat die seitliche Öffnung und die Wasserdichtigkeit gegeben.
Grundsätzlich ist das TC ok, aber nach der Montage fehlen jetzt der Sozia 3-5cm Sitzfläche!
Ist das bei dem Original TC von BMW auch so?

Fragende Grüße

Jörn
Moin Jörg,
ich fahre mit meinem Original-TC von der luftgekühlten 12er mittlerweile 10 Jahre durch die Gegend, da ist noch nicht ein Tropfen Wasser reingekommen, auch nicht bei stärkstem Regen!
Wie auch Rene schreibt, passen da 2 Schuberth C3 Helme rein ohne das irgend etwas klemmt und der Sozia fehlt kein Platz, das TC beginnt dort wo das Soziakissen endet!
Sowohl auf der alten 12er, als auch auf der LC, sind wir hundertprozentig zufrieden mit dem TC. Beim Umstieg auf die LC wurde das Schloss vom Freundlichen umkodiert und alles ist tippitoppi!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Thomy

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Thomy »

Harti hat geschrieben: ↑21.07.2020, 15:22 ... da ist noch nicht ein Tropfen Wasser reingekommen, auch nicht bei stärkstem Regen!
Und sowas hatten wir ja schon heftig gelle, kenne nur einen Fall da war Öl im Toppcase :mrgreen:

:sorry: :offtopic:
Klaus RT
Moderator

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Klaus RT »

Thomy hat geschrieben: ↑21.07.2020, 17:02
Harti hat geschrieben: ↑21.07.2020, 15:22 ... da ist noch nicht ein Tropfen Wasser reingekommen, auch nicht bei stärkstem Regen!
Und sowas hatten wir ja schon heftig gelle, kenne nur einen Fall da war Öl im Toppcase :mrgreen:

:sorry: :offtopic:
Das war schon vor der Fahrt drin, aber noch im Behältniss, gelle. :mrgreen:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von einfachandreas »

Und das Öl ist im TC geblieben, also ist des 100 % dicht. :hiding:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Paracelsus

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Paracelsus »

Moin,
danke für die Antworten. Ich befürchte ich habe mich verkauft, werde aber morgen noch mal mit H+B Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße
Jörn
eluisepellmoe

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von eluisepellmoe »

Paracelsus hat geschrieben: ↑26.07.2020, 10:53 Moin,
danke für die Antworten. Ich befürchte ich habe mich verkauft, werde aber morgen noch mal mit H+B Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße
Jörn
Wenn Du Online bestellt hast, solltest Du ein 14-tägiges Rückgaberecht haben. Muss aber tiptop sein!!!
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Paracelsus

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von Paracelsus »

...danke für den Tipp! Ich habe beides schon im Mai gekauft, aber erst letzte Woche angebaut.
eluisepellmoe

Re: RT LC neues Topcase gesucht

Beitrag von eluisepellmoe »

Paracelsus hat geschrieben: ↑26.07.2020, 15:28 ...danke für den Tipp! Ich habe beides schon im Mai gekauft, aber erst letzte Woche angebaut.
Upp‘s, da wirst Du eher schlechte Karten haben :( , aber vielleicht lenken die Wunderlichen ja ein....verstehe eh nicht, warum man ein Topcase anbietet, welches das Platzangebot auf dem Soziussitz eingeschränkt :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten