Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Antworten
Jackl2020

Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Beitrag von Jackl2020 »

Guten Abend Gleichgesinnte

Ich habe mich im Vorfeld schon informiert, welche Möglichkeiten es mit guten stabilen Front- und Heck-- Ständern gibt. Ich möchte zum Beispiel Vorder und Hinterrad gleichzeitig ausbauen zum Reifenwechsel und das möchte ich unbedingt selber machen. Natürlich auch um das Vorderrad komfortabel zu reinigen, ohne immer wieder anheben zu müssen.

Alle anderen Möglichkeiten mit Bierkisten, Scherenhebern, Holzklötze, Seile von der Decke oder Latten, habe ich durch und brauche diese nach jahrelanger Praxis nicht mehr. Man soll sein Glück nicht zu sehr strapazieren!

Wer kann mir da Empfehlungen geben, Hersteller, Frontständer nur in Verbindung mit Heckständer, HSS, aufbocken vom Seiten- oder Haupt- Ständer, sonstige Erfahrungen?

Ich möchte jetzt nur noch alles was mit dem neuen Moped zu tun hat im Optimum genießen und nicht mehr dabei auf die Schnautze fallen.

Schon mal Danke im Voraus!

Gruß Jackl2020
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Beitrag von Mischa »

Hallo Dietrich,

mir reicht für das gleichzeitige Ausbauen beider Räder neben dem Hauptständer für die Vorderradgabel der Frontheber.
Ich muss zwar bei der Demontage auf die Reihenfolge - das Hinterrad zuerst - achten, aber dann klappt das. :up:

Mit dem HSS hier aus dem Forum sichere ich zusätzlich den Hauptständer gegen versehentliches Einklappen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hardholgi

Re: Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Beitrag von hardholgi »

Weigl Telefix Voderrad- und Hinterradständer! Passt auf alle Boxer ab 1100er, superstabil, super verarbeitet und passgenau.
RT - since 1987
RainerG

Re: Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Beitrag von RainerG »

Hallo Holger,
hast Du zu dem Ständer und den erforderlichen Aufnahmen die Bestellnummern?
Der Online Shop von Weigl Telefix wird als in Ãœberarbeitung angezeigt und der PDF-Katalog, den man sich herunterladen kann ist nicht so wirklich ergiebig.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Jackl2020

Re: Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Beitrag von Jackl2020 »

Haberderre
Also ich bin jetzt nach langem hin- und her zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir den original BMW Front- und Heck- Ständer anschaffen werde. Als einziger Anbieter erfolgt bei BMW der Hinweis, dass der Frontständer nicht ohne Heckständer verwendet werden soll. Denn wenn der vordere etwas zu hoch eingestellt ist, kann der Hauptständer keinen Bodenkontakt mehr haben und das Moped steht dann nur noch mit dem Heck auf dem Hinterrad, was recht instabile sein kann. Zumindest bei Arbeiten mit mehr Kraft dann seitlich wegscheren kann, zumindest dann teuer. Ein zusätzlicher Grund ist, ich möchte ihn daran auch für die 1200 er GS von meiner Frau verwenden und da ist BMW wohl am besten dafür aufgestellt zusätzlich die passenden Adapter gleich mit zu liefern. Gemein wäre hier die Frage: habt ich auch Adapter für meine Heritage Classic 114?

Andere Anbieter wie Motea halten es nicht für notwendig innerhalb von jetzt vier Wochen auf meine Fragen per Mail zu antworten. Andere Ständer sind am Aufbockhebel geteilt bzw. dort in der Gesamtbreite verstellbar und nach meiner Befürchtung daher entsprechend instabil.

Noch ne Frage, wie bekomme ich den HSS hier im Forum für meine R 1250 RT. Seit die Krümmer praktisch keine mehr sind und direkt nach unten raus gehen, besteht ja nicht mehr die Ständersicherung mittels BMW Gurt am Indifferenzrohr.

Danke für den gesuchten Hinweis und schönes WE

Gruß Dietrich
hardholgi

Re: Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Beitrag von hardholgi »

Dietrich, das von Dir skizzierte Fehlerszenario ist doch eher theoretisch. Wer ist denn so deppert und justiert seinen Frontständer so ein, dass der Kippständer Bodenkontakt verliert? Dazu müsstest Du außerdem gut 150 kg vorne hochstemmen.
Wer bei so etwas unsicher ist, lässt besser die Finger ganz davon.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
RainerG

Re: Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Beitrag von RainerG »

Hallo Dietrich,
für die Hauptständersperre wendest Du dich an:

Thomas alias tommydsa
Ich habe Dir seinen Beitrag vom 10.02.2019, 13:55 mal reinkopiert, findest Du auch mit der Suche nach HSS.

Hauptständersperre HSS 12
für alle Typen der 12er Reihe verfügbar.... (auch für die 1250er)
Forumsfrühjahrspreis 28,-€uronen all inclusive
Zuletzt geändert von RainerG am 10.07.2020, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
hardholgi

Re: Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Beitrag von hardholgi »

Rainer, ich hab folgende Ständer:

Vorderradheber 65.10.32 mit Adaptersatz 65.10.32.04
Vorgänger vom Einarmheber 65.10.30E für BMW, der war noch massiver mit Vierkantrohr.

Der Vorderradheber greift mittels der Adapter von unten in die Löcher auf der Stirnseite der Gabel, steht damit bombensicher.

Hier mal ein Foto, allerdings unter einer NineT. Keine Sorge, die Ständer passen von R 1100 bis R 1250.
17B0C872-6F43-4110-82E9-B7AABE5FFD37.jpeg
Gruß,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hardholgi am 10.07.2020, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
RainerG

Re: Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Beitrag von RainerG »

hardholgi hat geschrieben: ↑10.07.2020, 18:36 Rainer, ich hab folgende Ständer:

Vorderradheber 65.10.32 mit Adaptersatz 65.10.32.04
Vorgänger vom Einarmheber 65.10.30E für BMW, der war noch massiver mit Vierkantrohr.

Der Vorderradheber greift mittels der Adapter von unten in die Löcher auf der Stirnseite der Gabel, steht damit bombensicher.

Gruß,
Holger
Super, vielen Dank, Holger! :up:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
hardholgi

Re: Front- und Heck- Ständer für 1250 RT

Beitrag von hardholgi »

Ach ja, ich vergaß: der lange Griff des Einarmhebers (im Foto prompt falsch rum gesteckt, Griff sollte nach oben weisen) ist selbstverständlich abnehmbar, auch und gerade während das Motorrad drauf steht, daher nimmt der Ständer im Regal nicht so viel Platz weg.
RT - since 1987
Antworten