SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Antworten
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von pandu53 »

Moin,
jetzt nochmals hier nachgefragt.
Hat Jemand im Forum das
SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom
bei sich im Helm verbaut und kann was über den Einbau und die Qualität der Radion sagen?
Bin mir noch nicht sicher, ob ich es inmeienen neuen Nolan Hel einbauen sollte,
oder wieder zurück gebe.
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen. :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
RT-Runner

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von RT-Runner »

Moin Gerhard,

Wir nutzen zwar das Sena 20s, aber selbst da ist das Radio nicht empfehlenswert. Im Stand ok, aber unterwegs nicht zu gebrauchen.
Ich nutze fast nur noch Internetradio über das Smartphone. Der Empfang ist einfach besser.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von pandu53 »

RT-Runner hat geschrieben: ↑25.06.2020, 23:09 Moin Gerhard,

Wir nutzen zwar das Sena 20s, aber selbst da ist das Radio nicht empfehlenswert. Im Stand ok, aber unterwegs nicht zu gebrauchen.
Ich nutze fast nur noch Internetradio über das Smartphone. Der Empfang ist einfach besser.
Moin Arnd,
ist es schlechter, als das im Schubert Kragen?
Mit dem bin ich bisher ganz zufrieden gewesen.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Zimbo

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Zimbo »

Hallo zusammen,
ich habe mir den Schuberth Kragen zugelegt. Das Radio ist bei mir eine katastrophe.
Grüße aus Köln
Klaus RT
Moderator

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Klaus RT »

Gerhard egal was ich zum Thema Radios in Bluetooth Headset gelesen habe, es war immer die gleiche Aussage, nicht zu gebrauchen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Runner

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von RT-Runner »

pandu53 hat geschrieben: ↑25.06.2020, 23:24
RT-Runner hat geschrieben: ↑25.06.2020, 23:09 Moin Gerhard,

Wir nutzen zwar das Sena 20s, aber selbst da ist das Radio nicht empfehlenswert. Im Stand ok, aber unterwegs nicht zu gebrauchen.
Ich nutze fast nur noch Internetradio über das Smartphone. Der Empfang ist einfach besser.
Moin Arnd,
ist es schlechter, als das im Schubert Kragen?
Mit dem bin ich bisher ganz zufrieden gewesen.
Moin Gerhard,

Mir fällt der direkte Vergleich schwer.
In unserer Gegend ist selbst das Radio der RT nicht zufriedenstellend.
Das Sena ist gefüllt aber nicht schlechter als das SRC.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
illfurther

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von illfurther »

Habe das SMH5 in meinem Nolan Helm vor ein paar Wochen eingebaut. Ich brauche es lediglich für die Navi Ansagen und sehr selten zum telefonieren. Musik höre ich keine während dem Motorradfahren. Für meine Zwecke ist das SMH5 hervorragend geeignet, ich bin sehr zufrieden mit damit. Alles ist einwandfrei zu verstehen. Der Einbau war innerhalb weniger Minuten erledigt, die Lautsprecher passen perfekt in den Nolan, es musste nicht "geschnitzt" werden.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Thomy

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Thomy »

Klaus RT hat geschrieben: ↑26.06.2020, 07:34 Gerhard egal was ich zum Thema Radios in Bluetooth Headset gelesen habe, es war immer die gleiche Aussage, nicht zu gebrauchen.
Das war auch meine Erfahrung, die internen Radios sind schlecht, egal wie gut das Kommunikationssystem sonst ist.
Meine Erfahrung:
- Cardo scala Rider...… generell schlecht, vor allem die Tonqualität
- Nolan N-COM B4 und B5, beide sehr gut (ausser Radio)

Gerhard, wieso ziehst Du für den Nolan Helm nicht ein Nolan System vor ???, die passen exact, Akku hält 2 Tage Dauerbetrieb und Sound ist TippTopp.
Klaus RT
Moderator

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Klaus RT »

Thomy hat geschrieben: ↑26.06.2020, 08:39 Gerhard, wieso ziehst Du für den Nolan Helm nicht ein Nolan System vor ???, die passen exact, Akku hält 2 Tage Dauerbetrieb und Sound ist TippTopp.
Sehe ich wie Thomy ein passend im Helm integriertes System darf dann auch ein paar Euro teuerer sein. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
fulcrum

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von fulcrum »

Ich habe es ebenfalls. Radioempfang ist nicht das wahre. Ansagen sind sehr klar und lässt sich leicht bedienen. Auch bei Geschwindigkeit mit meinem geschlossenem HJC Helm sauber zu verstehen. Ich fahre meist offen und auch da problemlose Verständigung sagt man mir. Reichweite zu anderen Headsets beginnt bei ca.400-500m abzubrechen
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Tourenfahrer »

muss da mal eine Lanze brechen
Der Radio Empfang ist absolute Spitzenklasse, alle Norddeutschen Sender in Top Qualität
NDR 1, NDR 2, Bremen 1, Bremen 4, FFN, Radio 21, usw.
ich wohnte noch nicht in einer Gegend mit solch einem Empfang, liegt also nicht unbedingt am Radio der RT.
Im Helm Blue-bike eingebaut - Toller Klang und sprechen mit Sozia bis 200 km/h verständlich, Musik sowieso
ist mit der Sena SMH 5 nicht zu vergleichen, schon allein im Preis liegen Welten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von pandu53 »

Moin,
danke erstmal für die zahlreiechen Antworten.
Meine Situation ist, ich bin zu 100% Solofahrer, brauch keine Kommunikation mit Bei- oder Mitfahrer.
Fahre seit 10 Jahren Schubert C3 Helm mit SRC-Kragen. Habe es schätzen gelernt
Unterwegs Informationen durch Radiosender zu erhalten.
Ein neuer Schuberthelm hat nicht so richtig mit meinem Kopf harmoniert. Deshalb einen Nolan gekauft.
Ich wollte nicht unbedingt für Helm und Headset mehr ausgeben, als meine "Oldtimer" RT noch wert ist :hiding:
Radio mit Handy ist wegen der fehlenden Antenne auch nicht mein Ding.
Da ist mir halt die Sena auch wegen des Preises in die Hände gefallen.
Fand es bisher sehr praktisch, Helm aufsetzen, Radion an und losfahren. :D
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Flyingo

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Flyingo »

Hallo Gerhard, der Radioempfang ist nicht schlecht, aber er bricht sehr schnell wieder ab und ein neuer Sender wird gesucht. Allein aus diesem Grund höre ich selten Radio. Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.
Sparsam-nicht spaßarm!
Klaus RT
Moderator

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Klaus RT »

Flyingo hat geschrieben: ↑27.06.2020, 06:50 Hallo Gerhard, der Radioempfang ist nicht schlecht, aber er bricht sehr schnell wieder ab und ein neuer Sender wird gesucht. Allein aus diesem Grund höre ich selten Radio. Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.
Sorry das verstehe ich nicht ganz. Ein Empfang der sehr schnell wieder abbricht ist für mich schlechter Empfang.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Flyingo

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Flyingo »

Das kann man so sehen und ist auch nicht falsch. Ich meinte, dass es nicht wirklich rauscht oder knistert, bevor der Empfang abbricht.
Sparsam-nicht spaßarm!
Klaus RT
Moderator

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Klaus RT »

Flyingo hat geschrieben: ↑27.06.2020, 22:30 Das kann man so sehen und ist auch nicht falsch. Ich meinte, dass es nicht wirklich rauscht oder knistert, bevor der Empfang abbricht.
Wenn ich alle 500m ohne Knistern keinen Empfang habe ist dieser einfach nur Miserable.
Wie gesagt ich kann Deine Aussage nicht wirklich wichten. Wenn das nur alle 10km für 200m passiert wäre das OK.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von pandu53 »

Moin,
Jungs nun hört auf zu streiten.
Nochmal danke für die Infos, hab das Ding nun gekauft und werde es in den nächsten Tagen einbauen und testen.
Wenn es Mist ist, wars`s ein Griff in die Sch..sse und kommt in die Tonne.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Klaus RT »

Sorry Gerhard ist für mich kein Streiten. Wenn es ein System gibt, bei dem das Radio dann auch wirklich funktioniert ist das für mich interessant.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Tourenfahrer »

Versuch es mit in Norden ziehen. Hier hast du frische Luft, weißt Montag schon, wer dich am Wochenende besucht und hast einen super Radio 📻 Empfang
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Seeteufel

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Seeteufel »

Hallo,
da der Radioempfang bei Motorrädern generell sehr schlecht ist, hier fehlt halt eine Karosserie, habe ich mir das
Dension - DAB+U Interface - DAB über werkseitigen USB Anschluss zugelegt und habe tollen Empfang.
RainerG

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von RainerG »

Seeteufel hat geschrieben: ↑28.06.2020, 11:55 Hallo,
da der Radioempfang bei Motorrädern generell sehr schlecht ist, hier fehlt halt eine Karosserie, habe ich mir das
Dension - DAB+U Interface - DAB über werkseitigen USB Anschluss zugelegt und habe tollen Empfang.
Klingt interessant, erzähle mal bitte mehr dazu.
Wie und wo hast Du das verbaut?
Woher kommt das Antennensignal?
Wie erfolgt die Bedienung?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
S Koss

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von S Koss »

RainerG hat geschrieben: ↑28.06.2020, 12:10
Seeteufel hat geschrieben: ↑28.06.2020, 11:55 Hallo,
da der Radioempfang bei Motorrädern generell sehr schlecht ist, hier fehlt halt eine Karosserie, habe ich mir das
Dension - DAB+U Interface - DAB über werkseitigen USB Anschluss zugelegt und habe tollen Empfang.
Klingt interessant, erzähle mal bitte mehr dazu.
Wie und wo hast Du das verbaut?
Woher kommt das Antennensignal?
Wie erfolgt die Bedienung?
Hallo Rainer,

ich habe das ja auch eingebaut und hier beschrieben. Die Bedienung erfolgt über den Multicontroller der RT ähnlich wie sonst die Titelauswahl bei USB-Medien erfolgt. Jeder DAB-Sender entspricht einem USB-Titel. Dann kann man noch in der Menüstruktur einige Programme aufrufen, z.B. um einen neuen Sendersuchlauf zu starten, oder um den aktuellen Sender als Favorit ganz nach oben in der Senderliste zu verschieben. Das macht bei 60-70 Sendern schon Sinn.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RainerG

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von RainerG »

skoss hat geschrieben: ↑28.06.2020, 12:32 Hallo Rainer,

ich habe das ja auch eingebaut und hier beschrieben. Die Bedienung erfolgt über den Multicontroller der RT ähnlich wie sonst die Titelauswahl bei USB-Medien erfolgt. Jeder DAB-Sender entspricht einem USB-Titel. Dann kann man noch in der Menüstruktur einige Programme aufrufen, z.B. um einen neuen Sendersuchlauf zu starten, oder um den aktuellen Sender als Favorit ganz nach oben in der Senderliste zu verschieben. Das macht bei 60-70 Sendern schon Sinn.
Ich wusste doch, dass ich sowas schon mal gelesen hatte. Habe es aber nicht wiedergefunden. :(
Vielen Dank Stefan!
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Flyingo

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Flyingo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑27.06.2020, 23:20
Flyingo hat geschrieben: ↑27.06.2020, 22:30 Das kann man so sehen und ist auch nicht falsch. Ich meinte, dass es nicht wirklich rauscht oder knistert, bevor der Empfang abbricht.
Wenn ich alle 500m ohne Knistern keinen Empfang habe ist dieser einfach nur Miserable.
Wie gesagt ich kann Deine Aussage nicht wirklich wichten. Wenn das nur alle 10km für 200m passiert wäre das OK.
Ich komme schon weiter als 500 Meter ohne knistern. Ist halt sehr stark von der Gegend abhängig. Grundsätzlich ist das Radio im Sena ein Goodie. Wenn der Empfang in deiner Gegend gut ist, wirst du deine Freude daran haben.

Und gestritten haben wir uns dabei auch nicht.😉
Sparsam-nicht spaßarm!
Klaus RT
Moderator

Re: SENA SMH5-FM Motorrad Headset Einzelset Bluetooth Sprechanlage FM-RADIO Intercom

Beitrag von Klaus RT »

Flyingo hat geschrieben: ↑28.06.2020, 20:37 Und gestritten haben wir uns dabei auch nicht.😉
Sehe ich auch so, Danke. Behalte das Sena mal im Hinterkopf. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten