Kunststoff verchromen

Antworten
eluisepellmoe

Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin in die Runde,

habe mir letztens ein gebrauchtes TC für meine RT zugelegt. Ist soweit komplett, auch mit Bremslicht. Was mich aber noch stört, ist die Kunsstoffblende vom Deckel. Nun habe ich ein wenig gegoogelt, um eine Möglichkeit zu finden, das schwarze Teil etwas zu veredeln, sprich verchromen zu lassen. Kennt jemand eine Firma, die so etwas macht und mit welchen Kosten muß man grob rechnen. Normalerweise hätte ich mir diese Teil ja einfach gekauft, Friedo hatte davon berichtet und vor ca. einem Jahr knapp 90,-Euronen bezahlt. Mittlerweile kostet dieses Teil deutlich über 200,- Teuronen. Sorry, aber das ist zu viel des Guten, deshalb suche ich nach einer Alrenative unter 100,-€. Kann mir jemand helfen???

Für diejenigen, die das Teil nicht kennen ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ToWi

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von ToWi »

Hallo Volker,

hast du schon mal in Erwägung gezogen die Kunststoffblende mit Chromfolie (gibt es von 3M günstig im Netz) zu überziehen. Kostet nur ein Bruchteil. Oder zum Ortsansässigen Folierer in deiner Nähe.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
eluisepellmoe

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja Torsten, da habe ich schon Kontakt aufgenommen. Der muß sich das Teil mal anschauen (Foto reicht ihm nicht), habe es aber noch nicht geschafft, dahin zu fahren. Diese Möglichkeit werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Dennoch danke für den Tipp :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt Kunststoff die können galvanisiert werden. Das sind spezielle Kunststoffe, die Inhaltsstoffe wie auch die Physikalischen Eigenschaften müssen stimmig sein.
Einerseits geht es dabei um die Haftung, anderseits darum, das sich die Oberfläche durch Shrinken nicht wirft und dann Mattiert aussieht oder gar ablöst.
Ist ein Thema das bei den Reflektorspiegeln im KFZ - Bereich eine große Rolle spielt.
Die Kunststoffe müssen dazu gebeizt werden, anschließende metallisiert und zum Verchromt werden, das ist aufwendig und nicht ganz billig.

Ich denke daher, das folieren die einzig anwendbare Methode ist. Chromlacke für Kunststoffe sind meines Wissens nach nicht UV-Beständig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
klaus54

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑11.06.2020, 15:07 Der muß sich das Teil mal anschauen (Foto reicht ihm nicht)...
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Klaus-Peter :hallo:
Friedhelm RT

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Volker,
ich habe im August 2019 bei Leebmann 24.de die Blende verchromt fürs Topcase gekauft.
74,24€ +MSt. Ist doch kein schlechter Preis.
Gruß Friedhelm
eluisepellmoe

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

Friedhelm RT hat geschrieben: ↑12.06.2020, 23:00 Hallo Volker,
ich habe im August 2019 bei Leebmann 24.de die Blende verchromt fürs Topcase gekauft.
74,24€ +MSt. Ist doch kein schlechter Preis.
Gruß Friedhelm
Für diesen Preis würde ich sofort zuschlagen, schau Dir den mal heute an, da wird Dir schlecht :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedhelm RT

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Volker,
das tut mir leid, für den 3-fachen Preis, hätte ich diese auch nicht gekauft.
Ich suche verzweifelt Chromdeckel für die Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel und Kupplungsbehälterdeckel. Has du da eine Idee?
Nordschwaben lässt Grüßen
Friedhelm
eluisepellmoe

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

Friedhelm, Du hast eine PN
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Treiber1

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von RT-Treiber1 »

-----Friedhelm, Du hast eine PN-----
Hallo Volker,
nichts für Ungut, aber du beginnst hier im Forum einen thread, bekommst Hinweise, ein Forumsmitglied stellt in diesem Zusammenhang eine erweiterte Frage, die du dann mit einem, Entschuldigung "dusseligen" ...Du hast eine PN beantwortest.
1. Wenn Du uns deine mögliche Quelle nicht mitteilen magst, ist zwar unfair, aber dann teile uns das nicht auch noch mit (gehe mal davon aus, dass Friedhelm auch ohne deine Mitteilung sieht, dass er eine PN hat.
2. Denke mal drüber nach, das Forum lebt ddefinitiv nicht von PN, zumindest nicht bei Quellenangaben
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
eluisepellmoe

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

Lieber Peter,

wenn Du Friedhelms Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch bemerkt, dass seine Frage nichts mit meinem Hilfeersuchen zu tun hatte. Er wollte lediglich einen Tipp von mir, wo man verchromte Deckel für die beiden Flüssigkeitsbehälter am Lenker bekommen könnte. Leider konnte ich das nicht, hab ihm aber einen Link per PN geschickt, wo er was Ähnliches bekommen könnte. Per PN deshalb, weil ich mir nicht sicher war, ob ich möglicherweise die Forenregeln verletzen würde. Damit Du aber ruhig schlafen kannst, schau einfach mal bei Ali-Express nach. Nichts für ungut und einen schönen Sonntag :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

moin in die Runde,

kurzes Update zur Möglichkeit des Folierens. War am Freitag mal in der Firma und habe denen das Teil gezeigt. Wurde leider gleich abgewinkt. Es sei zu filigran mit Bögen, Spitzen und Kanten, was ein Folieren unmöglich macht. Auch die Oberfläche spielt eine Rolle...die muß glatt sein...da sie geringfügig genarbt ist, müsste wiederum vorher lackiert werden. Alles in allem ein viel zu hoher Aufwand, unabhängig davon, das ja ein Folieren bei diesem Teil eh nicht möglich ist. Schade :( Ich fürchte, das Teil muss schwarz bleiben. Ein As habe ich noch im Ärmel...Eberhard aus dem Hunsrück hat mir eine Adresse rübergereicht, wo man Kunststoffteile verchromen lassen kann und diese Firma macht nicht nur Serienfertigung, sondern auch Einzelfertigung. Werde da mal ein Angebot anfragen. Nochmal Danke dafür Eberhard. Entsprechende Neuigkeiten werde ich hier kundtun..... Vielleicht will ja auch jemand sein Chromteil gegen schwarz tauschen :hiding: :lol: Euch allen einen schönen unwetterfreien Sonntag :up:
Zuletzt geändert von eluisepellmoe am 14.06.2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
imprezagtturbo

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von imprezagtturbo »

Hallo Friedhelm

bzgl. Chromdeckel für Ausglreichsbehälter schau ma bei Jumi Parts rein.

Christian
Romanus

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von Romanus »

Hallo Volker,
Mir fällt da noch was ein:
Wie wärs mit Wassertransferdruck ?
gruß Roman
eluisepellmoe

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

Da habe ich auch schon daran gedacht...war vor Jahren hier im Forum mal ein Thema mit einigen Beispielen. Habe das aber erst einmal außen vorgelassen. Soll man selbst machen können....dürfte aber vom Ergebnis her mit verchromen nicht mithalten können.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin,

habe gestern mal ein Angebot angefragt und heute schon Antwort erhalten. Das Verchromen ist mit 70,-€ zzgl. Mwst. ähnlich, wie der Preis des Neuteiles von BMW vor einem Jahr. Wäre also für mich durchaus akzeptabel. Einzig die momentane Bearbeitungsdauer hält mich noch davon ab, den Auftrag sofort zu erteilen.....lt. Angebot 4-6 Monate :( :( Hat wohl viel zu tun der gute Mann...gibt es denn im Forum noch weitere RT-Freunde, die evtl. auch Interesse hätten??? Vielleicht kann man ja den Preis noch drücken, wenn mehrere Teile in Auftrag gegeben werden. Wenn Ihr Euch schlaumachen wollt www.betzmann-galvanik.de und nein, ich habe keine Vereinbarung über Provisionszahlungen mit dieser Firma.
Ach ja, schwarz verchromen bietet die Firma auch an, würde an meiner Carbonschwarzen sicher edel aussehen, kostet aber 10 € mehr.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedhelm RT

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Christian,
Juni Parts habe ich bereits angeschaut. Dort gibt es die Behälterdeckel in Chrom für die r1200rt aber nicht für die ....lc . 😠
Danke Friedhelm
klaus54

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑15.06.2020, 10:44 Ach ja, schwarz verchromen bietet die Firma auch an, würde an meiner Carbonschwarzen sicher edel aussehen, kostet aber 10 € mehr.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Weiß heißt bitte "schwarz verchromen"?
Klaus-Peter :blink1:
Scorpion

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von Scorpion »

:hallo:
Eine Chrombeschichtung die tiefschwarz glänzend ist.
Bilder findet man im Netz.
Gruß
Randolf
BMWRT7

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Robert,

da ich ebenfalls die schwarze Blende fahre - würde ich mich ggf. einem Sammelauftrag anschließen - allerdings ehr in Wintermonaten, mal sehen, bleibe an dem Thema dran.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
klaus54

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von klaus54 »

Scorpion hat geschrieben: ↑16.06.2020, 00:59 Eine Chrombeschichtung die tiefschwarz glänzend ist.
Danke!
eluisepellmoe

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

Scorpion hat geschrieben: ↑16.06.2020, 00:59 :hallo:
Eine Chrombeschichtung die tiefschwarz glänzend ist.
Bilder findet man im Netz.
Gruß
Randolf
oder Du schaust Dir Randolfs Avatar an :lol: ist wohl auch in Schwarzchrom ausgeführt...Stichwort im Netzt auch Darkchrom :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

Mittlerweile habe ich eine weitere Antwort und einen Anruf auf meine Anfragen bekommen.

hier das schriftliche Angebot mit einigen Hinweisen:

"Das BMW Zeichen ist nur geklebt muss vor der Verarbeitung entfernt werden.
Die Messing Busen Mit Gewinde müssen mit Kunststoff Schrauben verschraubt werden, da diese angegriffen werden und ein metallabtrag stattfinden wird.
Zur Oberfläche wenn dies wirklich ABS ist sollte dies funktionieren.
Da die Oberfläche nicht glatt ist wird dies nach der Behandlung auch keine spielglänzende Oberfläche sein.
Dies sollte ihnen bewusst sein.
Lieferzeit nach Wareneingang ca.4-6 Wochen.

Ab Werk 180€ Netto".


Vom Preis eher uninteressant, aber die Hinweise in Bezug auf die Oberfläche schon. Im ersten Angebot keine Info zur Oberfläche, obwohl ich in meiner Anfrage auf die microgenarbte Oberfläche hingewiesen habe. Heute morgen nun ein mysteriöser Anruf von einer Firma, bei der ich auch angefragt habe. Da hat man mir zunächst mitgeteilt, dass es dieses Teil ja in Chrom zu kaufen gibt und dringend angeraten, das auch zu tun, weil ich mit einer nachträglichen Behandlung der schwarzen Blende nicht das gewünschte Ergebnis erhalten werde. Er sagte mir auch, dass Das Originalteil in einer Firma im Sauerland hergestellt wird. Und nun ratet mal, wo die von mir angefragte Firma ihren Sitz hat....rischtisch :lol: Ich hätte große Lust, da noch einmal anzurufen, um da so ein Teil direkt ab Hersteller zu vernünftigen Konditionen kaufen zu wollen. Ob die da wohl mitspielen??? :hiding:

Fazit meiner Bemühungen...nachträglich verchromen macht wohl auch nicht so viel Sinn. Deshalb habe ich auch noch einmal BMW direkt angeschrieben und meinem Unmut dargelegt :demo: . Mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin all,

das Thema Topcaseblende verchromt ist erledigt und das mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. Ich hatte ja an BMW geschrieben, um meinen Unmut über den extrem gestiegenen Preis Ausdruck zu verleihen. Bisher habe ich allerdings nur einen Zwischenbescheid bekommen, dass man meine Beschwerde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet habe mit der Bitte um Geduld. Ich warte noch....heute allerdings schreibt mir unser Forenmitglied Peter alias flypg, die verchromte Blende wird bei Leebmann 24 für 109,-€ angeboten....natürlich sofort bestellt. Ich freue mich sehr :P Man könnte fast glauben, mein Schreiben an BMW hat da etwas bewirkt, vorstellen kann ich es mir allerdings nicht. Aber egal...meine Bestellung ist von Leebmann bestätigt und hoffe, dass ich das Teil bald mein Eigen nennen darf :up:
PS: Leebmann ist nicht der einzige Anbieter mit diesem Preis in D...in den Staaten so um die 340 $ :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedhelm RT

Re: Kunststoff verchromen

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Volker,
Gratulation zu deinem Erfolg 😊 Bei klappt es leider nicht so. Meine Deckel für die Brems- und Kupplungsflüssigkeit habe ich jetzt in Alu gefräst gekauft und werde diese in der Arbeit selber verchromen 😜 Dann habe ich hoffentlich auch den gewünschten Erfolg 😄
Gruß Friedhelm
Antworten