Fragen an die Blue Twin Nutzer

Antworten
Seeteufel

Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Seeteufel »

Hallo, da ich überwiegend zu zweit unterwegs bin habe ich enorme Probleme mit der Übertragung per Bluetooth vom Radio zu den Helmen. Das BMW Radio hat ein eigenes Bluetoothprotokoll und das funktioniert nur richtig, wenn nur ein Helm eingebucht ist. Ich habe Systemhelm 6 probiert, benutze zur Zeit das Fit for all, überall die gleichen Probleme. Ein Bekannter hat eine K1600B mit Systemhelm 7 und hat genau die gleichen Probleme. Deshalb habe ich mir überlegt eine Blue Twin zu kaufen. Die soll laut Hersteller auch mit fremden (keine Blue Bike) Fabrikaten funktionieren.
Nun meine Fragen:
funktioniert die Radioübertragung auf beide Helme?
wie kann man von Radio auf Intercom und wieder zurück umschalten?
wie funktioniert die Naviansage, über das Radio, oder über die Blue Twin?
Funktioniert das Telefonieren über den Navigator 6?
sind die Nutzer mit dem System zufrieden?
Habe schon mit mehreren Herstellern von Intercom Anlagen nachgefragt, jeder Hersteller hat mir bestätigt, daß eine fehlerfrei Anbindung an die Audioplattform von BMW Motorrädern nicht möglich ist.
S Koss

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von S Koss »

Servus Sepp,

die BlueTwin ist eigentlich nichts weiter als ein 2-Kanal-Bluetooth-Transmitter für Stereo-Audio über das A2DP-Protokoll. Durch die 2 Kanäle kann es 2 gleichzeitige mit 2 Headsets aufbauen über A2DP und das Eingangssignal parallel an beide streamen. Das BlueTwin verbindet sich hingegen nicht per BT mit dem Audiosystem der BMW, sondern wird in die Lautsprecherausgänge eingeschleift. Solange keine Helm-Verbindung besteht, spielt das Audiosystem über die Lautsprecher. Sobald mindestens eine Helmverbindung aufgebaut ist, schaltet die BlueTwin die Lautsprecher stumm und streamt das Signal an den/die verbundenen Helm(e). Damit kommt alles, was normalerweise über die Lautsprecher ausgegeben wird, im Helm an. Wenn z.B. das Navi6 (oder 5) nicht per BT mit dem Helm verbunden ist, aber in der Halterung der RT sitzt, dann ist dieses per Kabel mit dem Audiosystem verbunden für Navi-Durchsagen, nicht jedoch Musik oder Telefon. Bei Durchsagen wird dann vom Audiosystem die Musik gedämpft und die Ansagen kommen über die Lautsprecher, bzw. den Helm, wenn eine Verbindung besteht. Allerding hat das Navi dann ähnlich niedrige Priorität wue das Audio und wird ggf. im Helm von Telefon und Intercom "überstimmt".

Das Audiosystem geht dabei keine BT-Verbindung ein und merkt gar nichts von der BlueTwin. Damit kann man dann natürlich auch die Lautstärke mit dem Multikontroller einstellen, aber halt nur gemeinsam für beide Helme. Will man das dann separat anpassen, muss das am jeweiligen Helm geschehen.

Mit dem Umschalten zwischen Audio und Intercom hat das Audiosystem der BMW gar nichts zu tun. Das wird durch das Helmsystem verwaltet und hängt damit vom jeweiligen System ab, ebenso, welche zusätzlichen Quellen das Helmsystem zusätzlich noch erlaubt.

Beim BlueBike-System schaltet das Audio automatisch in den Hintergrund beim Sprechen über Intercom. Bei diesem System kann man auch gleichzeitig 2 Musikquellen per A2DP koppeln und dann zwischen beiden umschalten während der Fahrt, also z.B. Audiosystem der BMW und Musik vom Handy oder Navi.

Möchte man über das Navi6 telefonieren, muss man das Navi per BT mit dem Helm verbinden; dann wird die Kabelverbindung Navi-BMW unterbrochen und die Prioritäten Audio - Telefon - Navi - Interkom werden alle vom Helmsystem verwaltet. Bei manchen Helmsystemen kann man die Prioritäten selber festlegen ()z.B. kabelgebundene Baehr-Anlagen; bei anderen sind sie vorgegeben (z.B. BlueBike). Weiterhin muss dann das Telefon per BT mit dem Navi verbunden werden. Das Navi aktiviert die Telefonfunktion aber erst, sobald es per Headset-Protokoll mit einem Helm verbunden ist. Dann kann man recht komfortabel Anrufe über das Navi tätigen. Weiterhin kann man bei der BlueBike ein Telefon direkt am Helm anmelden; das lässt sich dann aber nicht so komfortabel steuern. Automatische Rufannahme und Wahlwiederholung funktionieren aber ganz gut. Sprachsteuerung über Siri hatte ich mal zum Laufen gebracht, geht jetzt aber nicht mehr. Das liegt vermutlich an der Bildschirmsperre des Telefons. Wenn ich auf dem Motorrad telefonieren, dann meist mit dem direkt am Helm gekoppelten Telefon (automatische Annahme bzw. Wahlwiederholung). Das funktioniert recht gut. Das 2. Telefon über das Navi nutze ich selten; einige Male hatte ich es versucht, um zuhause anzurufen, aber meine Frau konnte mich nicht richtig verstehen - deshalb nutze ich es kaum, nur wenn ich angerufen werde. Manchmal funktioniert es gut, manchmal bin ich scheinbar kaum zu hören.

Zusammenfassend: das BlueTwin müsste mit jedem A2DP-fähigen Helm zusammenarbeiten und kann an 2 Helme simultan streamen; es greift vom Audiosystem der BMW nur das Lautsprechersignal ab; deshalb kann die Lautstärke über den Multikontroller geregelt werden. Wie viele und welche Quellen angeschlossen werden können, und wie diese zusammenarbeiten, hängt vom genutzten Helmsystem ab.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Seeteufel

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Seeteufel »

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Vieles von dem was du geschrieben hast ist mir schon klar. Bei Blue Twin wird das Audiosignal vom Radio nicht auf die Lautsprecher, sondern auf die Helme übertragen. Die RT ist dann auf "Lautsprecher" eingestellt. Das Navi (wenn es nicht mit dem Helm gepairt ist) wird auch über das Audiosystem auf beide Helme übertragen und die Lautstärke der Musik wird in den Hintergrund reduziert. Wenn ich bei der RT im Bluetoothbetrieb die On Taste kurz drücke, wird zwischen Radio und Intercom umgeschaltet. Im Lautsprecherbetrieb werden die Lautsprecher stumm geschaltet. Hat das Stummschalten der Lautsprecher einen Einfluss auf gegensprechen? In der Anleitung von Blue Twin steht, dass eine Fernbedienung für Gegensprechen verwendet werden kann.
Die Telefone würde ich dann direkt auf die Handykanäle der Helme koppeln, da wir beim Biken nur Anrufe mit automatischer Rufannahme annehmen und zum aktiven telefonieren anhalten.
Papa Heinrich

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,

ich habe das mir das neue SRL 2 von Sena für meinen neuen Helm gekauft. Damit kann ich die Musik vom Radio weiterleiten, so das meine Frau (sie hat noch die alte SMH10-Anlage), auch wenn selber fährt, die Musik hören kann. Wenn sie mal was zu sagen hat, wird die Musik automatisch leiser gestellt. Das einzige, was mich daran stört, ist das sie ohne Verkleidung fährt und dementsprechend Windgeräusche am Helm hat. Diese werden dann von der Anlage übertragen. Die meint dann, das ein Gespräch stattfindet und schaltet die Musik leise. Da bin ich noch dran, das die Empfindlichkeit von ihrem Mikrofon etwas herabgesetzt wird.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
hajma

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von hajma »

Hallo Sepp,
am besten du rufst Herrn Voith an, der kann dir alles erklären. Das ist sein Service.
Gruss Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Seeteufel

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Seeteufel »

hajma hat geschrieben: ↑10.06.2020, 20:05 Hallo Sepp,
am besten du rufst Herrn Voith an, der kann dir alles erklären. Das ist sein Service.
Gruss Hans-Jürgen
Vor einiger Zeit habe ich Mal mit diesem Herrn telefoniert, bevor ich eine vernünftige Antwort bekam hat er mir eine halbe Stunde erklärt wie gut er sei und wie schlecht die anderen Hersteller, vor allem BMW ist. Dieser Mensch ist nicht mein Fall
Mohrle001

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Mohrle001 »

Seeteufel hat geschrieben: ↑10.06.2020, 20:33
hajma hat geschrieben: ↑10.06.2020, 20:05 Hallo Sepp,
am besten du rufst Herrn Voith an, der kann dir alles erklären. Das ist sein Service.
Gruss Hans-Jürgen
Dieser Mensch ist nicht mein Fall

Hallo,

ja das stimmt schon, Herr Voith ist ein spezieller Fall und hat seine eigene Philosophie,
aber wenn man die kennt und versteht;
dann gibt es keinen beseren, und sein Service auch bei Reparaturen und Beratung ist trotz des hohen Einstiegspreises auch vom Preis her unschlagbar.
Da bin ich von BMW und Konsorten leider anderes gewöhnt.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
hajma

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von hajma »

Hallo,

Joachim hat das gut beschrieben. Ich stehe seit ich die Anlage habe ( seit 2008) zu BluBike/BlueTwin. Ich schätze auch den Service und die Allerreichbarkeit von Herrn Voith. Ebenso die Kulanz bei der Reparatur oder kleinen Änderungen der Anlage.

Er ist halt "Besonders", aber trotzdem sehr nett. Wenn man den Draht zu ihm gefunden hat, hast du einen angenehmen Gesprächspartner. :up:

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Seeteufel

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Seeteufel »

Hallo, ich glaube Herr Voit kann mir da nicht helfen.
Ich glaube ich muss mich da an Sena wenden, die bauen ja für BMW das Fit for all. Mich interessiert nur noch die Umschaltung von Radioempfang auf Gegensprechen.
Wenn ich mit dem Blue Twin das Radiosignal an Stelle von den Lautsprechern auf die Helme übertrage und dann kurz den On Knopf drücke werden die Lautsprecher, im Falle von Blue Twin das Signal auf die Helme stummgeschaltet. Jetz muss ich wissen, wenn die Helme kein Signal von Blue Twin erhalten, was passiert in den Fit for all. Je nach Priorität wird vermutlich, wenn kein Signal vom Blue Twin anliegt direkt auf Intercom umgeschaltet. Wenn das so wäre, wäre das optimal und alle meine Probleme wären gelöst.Dann könnte ich, wie auch bei der BMW Bluetoothverbindung mit einem kuren Druck auf die On Taste zwischen Radio und Intercom hin und herschalten.
RT-Treiber1

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von RT-Treiber1 »

Sepp,
wenn Du den On/Off des Audiosystems drückst (Stellung off) dann ist nur noch Deine Intercom aktiv (blue twin ist dann ebenfalls off), vorausgesetzt die Helme sind gepairt. Das ist zumindest bei meinen bluebike Helmen so.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Seeteufel

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Seeteufel »

Danke Peter für deine Info,
genau wie du schreibst, so möchte ich das haben. Ob das aber bei den Fit for all Systemen genau so ist werde ich wohl testen müssen. Sena gibt hierzu keine Auskunft, da sich bei Blue Twin um ein Fremdfabrikat handelt.
Papa Heinrich

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Papa Heinrich »

Seeteufel hat geschrieben: ↑11.06.2020, 18:47 Hallo, ich glaube Herr Voit kann mir da nicht helfen.
Ich glaube ich muss mich da an Sena wenden, die bauen ja für BMW das Fit for all. Mich interessiert nur noch die Umschaltung von Radioempfang auf Gegensprechen.
Wenn ich mit dem Blue Twin das Radiosignal an Stelle von den Lautsprechern auf die Helme übertrage und dann kurz den On Knopf drücke werden die Lautsprecher, im Falle von Blue Twin das Signal auf die Helme stummgeschaltet. Jetz muss ich wissen, wenn die Helme kein Signal von Blue Twin erhalten, was passiert in den Fit for all. Je nach Priorität wird vermutlich, wenn kein Signal vom Blue Twin anliegt direkt auf Intercom umgeschaltet. Wenn das so wäre, wäre das optimal und alle meine Probleme wären gelöst.Dann könnte ich, wie auch bei der BMW Bluetoothverbindung mit einem kuren Druck auf die On Taste zwischen Radio und Intercom hin und herschalten.
Hallo Sepp,

Was du da vor hast, mit Radio auszuschalten, damit du sprechen kannst, klappt doch auch nur in eine Richtung. Wenn deine Frau dir was sagen will, muss sie dich erst antippen, damit du das Radio ausstellst und sie sprechen kann. Gleichzeitig hörst du dann natürlich auch keine Navi-Ansagen mehr.
Das Problem ist die Fit for all. Kauf die eine richtige Sena-Anlage, ab der 20er Serie kannst du die Musik, die du vom Radio in deinen Helm bekommst, mit der Anlage von deiner Frau teilen (praktisch an sie weiterleiten). Paralell kannst du immer noch mit ihr sprechen, dann wird die Musik im Hintergrund leiser gemacht, da brauchst du keinen Knopf für zu drücken. Genau so ist es mit den Navi-Ansagen, sofern du das BMW-Navi hast.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Seeteufel

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Seeteufel »

Hallo Heinrich,
danke für deine Hilfe. wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das in der Praxiis folgendes bedeuten:
Ich paire meinen Helm (mit Senna Serie 20) mit dem Audiosystem des Motorrads. Meinen Helm Paire ich mit dem Helm meiner Frau. Braucht meine Frau dann auch die Serie 20, oder kann ich das Audiosignal auch auf das Fit for all von Sena weiterleiten? Der Navigator 6 wird ja auch über das Audiosystem vom Motorrad übertragen. Dann könnte auch das Blue Twin entfallen. Nutzt du dieses System bei dir fehlerfrei?
Papa Heinrich

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Sepp,

was hat deine Frau für ein System im Helm verbaut? Wenn es ein Sena-System ist, müsste es klappen. Ich selber habe ein Shoei Neotec mit dem SLR 2 (das ist praktisch das 20er System speziell für den Shoei-Helm) von Sena, meine Frau und meine Tochter haben eine älteres SMH 10 verbaut. Mit denen kann ich sprechen und ihnen die Musik weiterleiten. Mein Sohn hat auch den Shoei Neotek, aber noch mit der älteren Anlage von Cardo. Mit dem ist die Verbindung nur eingeschränkt möglich.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Seeteufel

Re: Fragen an die Blue Twin Nutzer

Beitrag von Seeteufel »

Hallo Heinrich,
ich war schon überzeugt, dass du mir die richtige Empfehlung gegeben hast. Aber leider gibt es für den Schuberth C3 pro nur die Sena 10U und die kann nicht gleichzeitig Musik und Intercom übertragen. Das kann nur, wie du schon gesagt hast die Serie 20. das wäre für mich die S20 Evo. Aber diese sind "Riesenklötze" außen auf den Helmen.
Also, alles wieder auf Anfang. Das kann einem in den Wahnsinn treiben, nur weil BMW ein eigenes nicht kompatibles Bluetoothsystem verwendet.
Antworten