Spanngurte zum Verzurren

Antworten
papillon66

Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von papillon66 »

Hallo an unsere versierten "AnhÀnger-User",

zeitnah werde ich erstmalig meinen Vezeko Husky mit der dicken Hummel bestĂŒcken.

Frage: welche Art von Spanngurten und wieviele sollte ich hierzu kaufen? Es gibt vier vorhandene Befestigungsösen, die 3,5 cm lÀnglich sind, am Trailer.

Also, auf was muss ich beim Kauf der Gurte achten ? Tipp fĂŒr eine online - Bestellung ?

Freue mich auf Eure Erfahrung und Rat.


P.S. sollte das Thema bereits ausgelutscht sein, bitte ich den Thread zu löschen :blink1:
Gruß Kerstin
Schorsch

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von Schorsch »

Hi Kerstin,

ich habe vergangenes Jahr fĂŒr meinen Husky diese hier genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B07767 ... UTF8&psc=1
Dazu noch einen 8er Satz Zurrschlaufen. Habe die Version bis 1000kg genommen. Die sind auch nur 30mm breit. Ama...n fĂŒhrt aber die von mir erworbenen nicht mehr.

Die Gurte habe ich 2x genommen: 4 Ecken - 4 Gurte zzgl. einen durchs Hinterrad. Als ich mein abfahrbereites Gespann hier vorgestellt hatte, gab es Zusimmung aber auch wohlwollendes GelÀchter. Aber was die StabilitÀt der Maschine auf dem HÀnger angeht, da bin ich ein Schisser.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von BMW Gerd »

moin kerstin,
die sind komfortabler:
https://www.amazon.de/Baumgart-heben-si ... iy&sr=1-11
dazu noch 4 rundschlingen fĂŒr die Befestigung am moped
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Harti
Moderator

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von Harti »

Ich hatte zufĂ€llig GlĂŒck als meine alten Gurte verschlissen waren und konnte seinerzeit ein Angebot mit 4 Gurten mit einer Belastbarkeit von 2000 daN schießen.
Ich rate dir auf jeden Fall zu vernĂŒnftigen Gurten mit einer Belastbarkeit von mindestens 750 daN. Ob du nun die von Gerd empfohlene Version mit der Aufrollautomatik nimmst oder dir "normale" Gurte kaufst ist eigentlich Geschmacksache. Ich persönlich tendiere eher zu den normalen Gurten, da mir die Ratschen dort stabiler erscheinen.
ZusÀtzlich noch 4 Rundschlingen und, wenn du magst, einen Zusatzgurt durchs Hinterrad. Muss nicht zwingend sein, aber ich mache es immer weil ich schon genug Ladung von der Autobahn gerÀumt habe die nicht richtig gesichert war und sich bei einer Vollbremsung selbststÀndig gemacht hatte.
Wenn du die MAschine dann noch in einen Steady-Stand stellst dĂŒrfte ncihts merh passieren, da fliegt dir dann höchstens der komplette AnhĂ€nger mitsamt Ladung weg! :wink:

Ein Anbieter ist z.B. https://www.zurrpack.eu/
Zuletzt geÀndert von Harti am 26.05.2020, 16:07, insgesamt 1-mal geÀndert.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
einfachandreas
Moderator

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von einfachandreas »

Ich persönlich bin kein Freund von Gurten mit diesen offenen Haken.
Die hÀngen sich beim Einfedern des Hecks gerne mal aus.
Einteilige Umreifungsgurte mit min 2000 daN sind fĂŒr mich optimal.

Kerstin auf jeden Fall Finger weg von billigen Baumarktgurten, die halten vielleicht ein TannenbÀumchen mehr aber nicht.
Schau mal im Netz unter Zurrfix nach. Oder unter der Adresse von Harti, die sind es die ich eigentlich gemeint habe.
Zuletzt geÀndert von einfachandreas am 27.05.2020, 08:31, insgesamt 1-mal geÀndert.
papillon66

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von papillon66 »

Ihr Lieben!

Danke fĂŒr die klasse Tipps. So komme ich zurecht.
Ich hoffe, ich kann das tatsĂ€chlich alleine handhaben mit dem Auf- und Abladen inkl. vernĂŒnftig verzurren, anhĂ€ngen, abhĂ€ngen usw.

Es folgt ein Foto aus dem Black Forest, sollte ich dort mit Ladung ankommen. Nochmal DANKE â˜ș
Gruß Kerstin
Harti
Moderator

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von Harti »

papillon66 hat geschrieben: ↑27.05.2020, 08:57 Ihr Lieben!

Danke fĂŒr die klasse Tipps. So komme ich zurecht.
Ich hoffe, ich kann das tatsĂ€chlich alleine handhaben mit dem Auf- und Abladen inkl. vernĂŒnftig verzurren, anhĂ€ngen, abhĂ€ngen usw.

Es folgt ein Foto aus dem Black Forest, sollte ich dort mit Ladung ankommen. Nochmal DANKE â˜ș
Kerstin, da du dir den Husky gekauft hast, bist du bestens vorbereitet. Das Verladen auf diesem AnhÀnger ist wirklich ein Kinderspiel. Wenn das Vorderrad in der Halterung steht ist die Gefahr auch schon vorbei.
Ich bin mir sicher, dass du problemlos in den schwarzen Wald kommen wirst!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Bernd

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von Bernd »

Noch ein Tip zu den Zurrgurten. Man sieht sie oftmals wie ein FĂ€hnchen im Wind hinterherflattern. Ich roll die Enden immer auf und befestige sie dann am Rahmen des Mopeds mit Kabelbinder. Hat bisher immer super gut gehalten, auch 800 km nach Östereich. Gute Fahrt mit dem Gespann. :up:
Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schrÀg kommt flach
Thomy

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von Thomy »

Hallo Kerstin

Ich verwende DIE HIER.

Lassen sich in der mitgelieferten Tasche auch toll verstauen und brauchen keine Zurrschleifen.
Wenn das Möppi gut vorne in der Aufnahme steht, kann da auch nichts passieren.

Vielleicht fĂŒr Dich auch eine Alternative :D
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von Mischa »

einfachandreas hat geschrieben: ↑27.05.2020, 08:28 Ich persönlich bin kein Freund von Gurten mit diesen offenen Haken.
Die hÀngen sich beim Einfedern des Hecks gerne mal aus.
Einteilige Umreifungsgurte mit min 2000 daN sind fĂŒr mich optimal.
Wenn man den Gurt am Heck richtig vorspannt, dann besteht nicht die Gefahr des AushÀngen beim Einfedern.
Da ich inzwischen aber sowieso das Hinterrad ĂŒber die Steckachse ( hier aus dem Forum ) verzurre, kann eh nichts mehr passieren.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von Tourenfahrer »

was federt denn da bei euch ein oder aus (RT LC)
:shock:
wenn meine RT auf dem AnhĂ€ger steht und ZĂŒndung aus ist, muss man schon heftigst an den Spann-gurten spannen, bis sich die Maschine in die Federn ziehen lĂ€sst. Mit brutaler Gewalt geht natĂŒrlich alles.
Die SturzbĂŒgel eigen sich hervorragend zum verzurren.
Habe mal auf einer 75 km Strecke in die Werkstatt, leichtsinniger Weise nur ĂŒber die SturzbĂŒgel seitlich leicht abgespannt.
Maschine steht in einem sĂŒndhaft teuren MOTORRAD-STÄNDER von Louis
absolut stabil, nichts hat eingefedert nichts hat sich verschoben. Maschine steht wie angewachsen.
Auf reisen verzurre ich das Hinterrad allerdings auch.

@ Kerstin
soweit ich mich erinnere hat dein AnhÀnger auf jeder Seite vier Möglichkeiten der Befestigung !!!
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mimo

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von Mimo »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑27.05.2020, 12:13 was federt denn da bei euch ein oder aus (RT LC)
:shock:
wenn meine RT auf dem AnhĂ€ger steht und ZĂŒndung aus ist, muss man schon heftigst an den Spann-gurten spannen, bis sich die Maschine in die Federn ziehen lĂ€sst. Mit brutaler Gewalt geht natĂŒrlich alles.
Die SturzbĂŒgel eigen sich hervorragend zum verzurren.
Habe mal auf einer 75 km Strecke in die Werkstatt, leichtsinniger Weise nur ĂŒber die SturzbĂŒgel seitlich leicht abgespannt.
Maschine steht in einem sĂŒndhaft teuren MOTORRAD-STÄNDER von Louis
absolut stabil, nichts hat eingefedert nichts hat sich verschoben. Maschine steht wie angewachsen.
Auf reisen verzurre ich das Hinterrad allerdings auch.

@ Kerstin
soweit ich mich erinnere hat dein AnhÀnger auf jeder Seite vier Möglichkeiten der Befestigung !!!
Wer von unseren Ingenieuren kann die KrÀfte beziffern,
die beim Einschlag ab Tempo 50 km/h wirken?
Soll das Verzurren nicht unter anderem erreichen, dass sich die RT nicht durch Einfedern etwa bei Schlaglöchern löst und vom HÀnger fÀllt oder es bei einem Frontalaufprall bis zum Fahrer des Zugfahrzeugs schafft?
Bin da kein Spezialist.

Liebe GrĂŒsse

Mimo
Zuletzt geÀndert von Mimo am 27.05.2020, 20:44, insgesamt 1-mal geÀndert.
Liebe GrĂŒĂŸe

Mimo
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von BMW Gerd »

moin christoph,
ich benutze zurrgurte mit karabinerverschluß die 2 t last halten, in etwa solche:
https://www.kuriershop.de/ladungssicher ... gLzvPD_BwE
da hĂ€nge ich die karabiner in die verzurrösen am hĂ€nger und fĂŒhre die gurte durch's Motorrad und spanne die schlösser. da kann sich nix aushaken.
2 vorn + 2 hinten da fahr ich bis zum Horizont ... einmal anschlagen und zurĂŒck, das Moped steht wie eine 1
auch bei denen mit haken passiert da nichts wenn du sie richtig benutzt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT Frankenbiker

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Kerstin,
ich verwende die Halterungen von Eil Zurr mit den dazugehörigen Spanngurten.

Ohne Probleme.
RT-GrĂŒĂŸe aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT stÀndig, du bist lÀnger Tod als lebendig!
RT Frankenbiker

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von RT Frankenbiker »

Mit Bild jetzt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
RT-GrĂŒĂŸe aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT stÀndig, du bist lÀnger Tod als lebendig!
einfachandreas
Moderator

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von einfachandreas »

Der geneigte Leser wird es gemerkt haben, ich sprach von offenen Haken und nicht von Haken mit einem SicherheitsbĂŒgel.
Die RT spanne ich nach hinten nur leicht ab, bei unseren StraßenverhĂ€ltnissen Federn die RT vorne und hinten ein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
papillon66

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von papillon66 »

Guten Morgen in die Runde,

ist schon spannend, was es da alles gibt und wer wie was handhabt. Nochmals Danke fĂŒr all die Hinweise, Tipps und fĂŒrs Mut machen lieber Hartmut - jetzt steigt die Vorfreude !
Gruß Kerstin
einfachandreas
Moderator

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von einfachandreas »

Moin Kerstin,
kleiner Tip noch, auch wenn der AnhĂ€nger absenkbar ist, beim ersten Beladen wĂŒrde ich eine zweite Person dazu holen.
Es schadet dabei auch nicht wenn diese Erfahrung beim verzurren einer RT hat.
Ich war nĂ€mlich zu Anfang doch jedes mal etwas nervös. Gut ich muss die MotorrĂ€der auch ĂŒber eine Rampe auf den AnhĂ€nger rollen und dabei einen Höhenunterschied von ca. 35 cm mit einem Schritt auf den AnhĂ€nger mache aber selbst beim drauffahren und dem Treffen der Radwippe kann man schon ins Schwitzen kommen.
So und nun viel Spaß beim Verladen deiner dicken Hummel. :lol:
Du schaffst das :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von BMW Gerd »

einfachandreas hat geschrieben: ↑28.05.2020, 09:55 und dabei einen Höhenunterschied von ca. 35 cm mit einem Schritt auf den AnhĂ€nger mache aber selbst beim drauffahren und dem Treffen der Radwippe kann man schon ins Schwitzen kommen.
das ist fĂŒr dich sitzriesen natĂŒrlich eine herausforderung :mrgreen: :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von einfachandreas »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑28.05.2020, 13:17
einfachandreas hat geschrieben: ↑28.05.2020, 09:55 und dabei einen Höhenunterschied von ca. 35 cm mit einem Schritt auf den AnhĂ€nger mache aber selbst beim drauffahren und dem Treffen der Radwippe kann man schon ins Schwitzen kommen.
das ist fĂŒr dich sitzriesen natĂŒrlich eine herausforderung :mrgreen: :lol: :prost:
Es gibt Tage sehr verehrter Herr Ostgote, an denen bist du einfach nur doof :lol: :lol: :lol: :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von Mischa »

einfachandreas hat geschrieben: ↑28.05.2020, 14:23
BMW Gerd hat geschrieben: ↑28.05.2020, 13:17
einfachandreas hat geschrieben: ↑28.05.2020, 09:55 und dabei einen Höhenunterschied von ca. 35 cm mit einem Schritt auf den AnhĂ€nger mache aber selbst beim drauffahren und dem Treffen der Radwippe kann man schon ins Schwitzen kommen.
das ist fĂŒr dich sitzriesen natĂŒrlich eine herausforderung :mrgreen: :lol: :prost:
Es gibt Tage sehr verehrter Herr Ostgote, an denen bist du einfach nur doof :lol: :lol: :lol: :prost:
Es gibt doch nichts schönes............ :lol: :prost: :freu:
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Runner

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von RT-Runner »

einfachandreas hat geschrieben: ↑28.05.2020, 09:55 Moin Kerstin,
...
Ich war nÀmlich zu Anfang doch jedes mal etwas nervös.
...
Moin Andreas,

:prost: :banana: :freu:

ich sach nix dazu. :hiding:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
papillon66

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von papillon66 »

Hallöchen,

wie versprochen, ein Foto von der Abreise aus dem Schwarzwald.
Ist es nicht schön, mein Gespann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kerstin
Thomy

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von Thomy »

papillon66 hat geschrieben: ↑15.06.2020, 16:30 Hallöchen,

Ist es nicht schön, mein Gespann?
uuuuund wie........ vor allem der Tiguan....... meiner ist einfach schwarz.... ÀÀÀhhhhh "Black Pearl" lackiert.
einfachandreas
Moderator

Re: Spanngurte zum Verzurren

Beitrag von einfachandreas »

Ja das ist nicht schön :lol: :lol: :lol:

Nein im ernst, sieht gut aus. Einen schönen AnhÀger hast du dir gekauft.
Und ist.entspannter als auf der RT in einem Tag durch zu fahren oder?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Antworten