Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Antworten
Friedo

Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Friedo »

Hallo liebe LS2 Helmträger,

da ich es gerne luftig auf meinen Fahrten mag, klappe ich bei langsamer Geschwindigkeit häufig meinen BMW Klapphelm auf.

Unter anderem hier im Forum habe ich gelesen, daß man mit dem LS2 ff399 legal mit nach hinten geklappten Helmunterteil offen fahren darf.

Da mittlerweile das Modell ff900 auf dem Markt ist, interessieren mich Erfahrungen zu diesem Helm. Besonders, ob man diesen auch besser zwei Nummern größer bestellen sollte, wie Karl-Heinz bei seinem Modell ff399 feststellen musste. Die positiven Erfahrungen der ff399 Fahrer habe ich aufmerksam gelesen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Klaus RT
Moderator

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Klaus RT »

Ich möchte mich der Fragem Friedhelm anschließen und desweiteren Fragen, wie denn das subjektive Geräusch empfinden ist.
Gerade ob der neue ff900 leiser ist als der ff399.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Friedo

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

habe letzte Woche „zugeschlagen“ und mir den Valiant II (LS2) ff900 für 299 € gegönnt.
A1FCA74C-8518-4DB7-AA0A-60596AB7F044.jpeg
Gestern habe ich ihn auf einer 230 km Tour testen können.
Zuerst etwas zu der gewählten Größe. In einem anderen Post wurde geschrieben, dass man ihn zwei Nummern größer wählen sollte. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und er riet mir eine Nummer größer zu nehmen, was ich dann auch gemacht habe. Und was soll ich sagen, er passt.
Vom Gewicht her ist er genauso schwer wie der BMW Klapphelm. Die Geräuschkulisse kann ich schlecht vergleichen, da ich diese vom BMW Helm nicht mehr in Erinnerung habe. Könnte sein das er vielleicht ein klein wenig lauter ist wenn das Kinnteil und das Visier zu ist. Auf jeden Fall ist er mit Kinnteil nach hinten geklappt wesentlich leiser als mit geschlossenem Kinnteil. Auch wenn das Visier offen ist, ist er meiner Meinung nach angenehm leise. Aber das ist ja alles relativ und auch abhängig von der Stellung der Scheibe, den Umgebungsgeräuschen, ob es zum Beispiel windig ist oder nicht, von der Sitzposition etc. Die Sonnenblende funktioniert einwandfrei, habe sie allerdings nicht genutzt, da ich mit Sonnenbrille fahre, da diese auch gleichzeitig eine Lesebrille ist.
Das Visier lässt sich problemlos öffnen. Es lässt sich stufenlos einstellen, rastet also nicht ein. Wenn es geschlossen ist zieht es nicht. Ob es in einer offenen Stellung durch den Fahrtwind wieder zugeklappt wird, habe ich nicht ausprobiert, da ich meistens offen fahre. Auch das Kinnteil lässt sich mit einer Hand nach hinten über den Helm kippen, wo es einrastet. Das Gesichtsfeld ist größer als beim BMW Helm. Das Futter fühlt sich angenehm an. Garantie ist 5 Jahre. Zum Lieferumfang gehört noch ein Pinlock Visier, ein Helmbeutel und ein Helm Rucksack. Für 299 € ist der Helm meiner Meinung nach auf jeden Fall zu empfehlen.
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Klaus RT
Moderator

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Friodo,

vielen Dank für den Bericht, wo hast Du gekauft?
Hast Du online bestellt oder warst Du im Laden?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Eberhard

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Eberhard »

Also das günstigste was ich finden kann in Blau ist bei der bei der Amazone 310,33€ incl. Versand.
Schon ein toller Helm und dazu auch noch in Blau, genial.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Friedo

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Friedo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑28.04.2020, 09:00 Hallo Friodo,

vielen Dank für den Bericht, wo hast Du gekauft?
Hast Du online bestellt oder warst Du im Laden?
Ich habe den Helm aus der Bucht von „heut Motorsport“
War angegeben mit 314 € inkl. Versand aber mit Preisvorschlag.

Habe 299 € geboten und ihn dafür bekommen

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT-Rider

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von RT-Rider »

Friedo hat geschrieben: ↑28.04.2020, 19:10 ...
Habe 299 € geboten und ihn dafür bekommen
...
Hallo, Friedo,

das ist ein guter Preis. Habe gerade einmal geschaut, was CS-Bikewear dafür haben will. Dort kann man preislich auch problemlos zuschlagen. Die musten ja damals den Helm umtauschen, damit die Größe passte. CS-Bikewear war auch dabei schnell und zuverlässig.
:hallo:
eluisepellmoe

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich bin auch gerade dabei über einen zweiten Helm nachzudenken und weil hier viel vom LS2 gesprochen wird, habe ich mir den mal näher angeschaut. Interessant ist halt, dass man das Kinnteil schnell nach hinten klappen kann und den Helm so als Pilothelm nutzen kann. Nun habe ich gesehen, dass es den FF399 und den FF900 gibt..... wo liegen da die Unterschiede oder ist der FF900 nur der Nachfolger vom FF399?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Rider

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von RT-Rider »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑03.05.2020, 14:54 ...
Interessant ist halt, dass man das Kinnteil schnell nach hinten klappen kann und den Helm so als Pilothelm nutzen kann. Nun habe ich gesehen, dass es den FF399 und den FF900 gibt..... wo liegen da die Unterschiede oder ist der FF900 nur der Nachfolger vom FF399?
Moin, Volker,

der LS2 lässt sich sogar äußerst elegant als Jethelm fahren, und der FF900 ist tatsächlich der optimierte Nachfolger des FF399, den auch ich mit Genuss fahre.
Ganz genau kann ich mich noch an das elende Gemurkse mit dem Visier des FF399 erinnern, was entsteht, wenn man das Visier vom Helm lösen möchte, um die Pinlock-Scheibe einzubauen. LS2 weiß genau, warum sie jetzt den Helm mit einem so genannten Quick Release für das Visier ausliefert. Kauf bloß den aktuellen Helm.
:hallo:
eluisepellmoe

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Karl-Heinz für den Tipp. :up: Dann muß ich nur noch die Größe und die Farbe wählen. Polo hat den Helm ja im Programm, nur werde ich da wohl im Moment keinen Helm testen können....Corona lässt grüßen :x: Aber was solls...ich habe ja einen Helm und warte halt ab, bis der Spuk vorbei ist. Allerdings warte ich noch auf Friedos Bericht bezüglich des Einbaus des All in One Kommunikationssystems in seinen Helm.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Klaus RT »

@ Volker, den habe ich mir bei Polo bestellt,d die Mütze gibst nur Online, na dann ist das halt so.
Wenn die nicht passt geht die zurück, dann die Nummer größer oder kleiner testen, denen Ihr Probkem.
Ich wäre lieber zum schon offenen Polo in Jüchen zum anprobieren gefahren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von pandu53 »

Moin Volker,
wenn Du eh online bestellen willst ( nach evt. Anprobrobe),
gibt es im Internet ganz gute Angebote ( auch ohne Jeff Bezos reich zu machen).
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
eluisepellmoe

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von eluisepellmoe »

pandu53 hat geschrieben: ↑03.05.2020, 20:20 Moin Volker,
wenn Du eh online bestellen willst ( nach evt. Anprobrobe),
gibt es im Internet ganz gute Angebote ( auch ohne Jeff Bezos reich zu machen).
Danke Gerhard, es muss nicht online sein. Ich werde den Helm vorab aufsetzen....hab da so meine Erfahrungen gemacht und am Liebsten würde ich ihn bei Tante Louise kaufen, leider haben die den LS2 nicht im Programm :( Aber wie gesagt, ich habe Zeit :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedo

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Friedo »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑03.05.2020, 16:50...Dann muß ich nur noch die Größe und die Farbe wählen. Polo hat den Helm ja im Programm...,
Klaus RT hat geschrieben: ↑03.05.2020, 19:37@ Volker, den habe ich mir bei Polo bestellt...
Hallo Volker, hallo Klaus,
Polo hat nicht all Farben im Programm. Mein blauer Helm war dort nicht zu bekommen. Schaut mal hier auf der Webseite.
https://ls2helmets.com/de/commuter/valiant-ii Dort steht mehr über den Helm und ganz unten sind die Farben aufgeführt.


LS2 Modelle.JPG

Bezüglich der Größe empfehle ich eine Nummer größer zu nehmen. War zumindest bei mir so. Im BMW Helm hatte ich XL, beim LS2 XXL.
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑03.05.2020, 16:50 Allerdings warte ich noch auf Friedos Bericht bezüglich des Einbaus des All in One Kommunikationssystems in seinen Helm.
Anlag ist eingebaut. Text und Bilder kommen später.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
eluisepellmoe

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Friedo, auf dieser Seite war ich schon und habe mir auch schon meinen Favoriten ausgesucht, aber wie schon gesagt, will ich vorab eine Anprobe machen und wenn Polo meine Wunschfarbe liefern kann, würde ich da wohl auch zuschlagen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin,

Update zur Helmanprobe LS2 Valiant FF900...bin vor 2 Tagen extra ins Sauerland gefahren, weil da meine Wunschgröße vorrätig war. Obwohl die Größe XXL probiert, war der Helm wahnsinnig eng und drückte rundum. Irgendwie fand ich, dass die Innenfüllung Ecken und Kanten hatte, die überall drückten...habe so etwas noch nicht erlebt. Des Weiteren stoße ich bei heruntergeklapptem Kinnteil mit meinem Kinn an, was mich sehr stören würde. Das ist bei vielen asiatischen Helmen so, wie ich schon vor Jahren feststellen konnte. Möglicherweise weicht ja meine Kopfform von der des Otto-Nornalverbrauchers ab :roll: Für mich kommt dieser Helm damit nicht in Frage...schade. Also, wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt....unbedingt vorher probieren und wenn möglich, zur Probe fahren!!!
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Rider

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von RT-Rider »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑15.05.2020, 13:59 ...
Update zur Helmanprobe LS2 Valiant FF900...bin vor 2 Tagen extra ins Sauerland gefahren, weil da meine Wunschgröße vorrätig war. Obwohl die Größe XXL probiert, war der Helm wahnsinnig eng und drückte rundum. Irgendwie fand ich, dass die Innenfüllung Ecken und Kanten hatte, die überall drückten...habe so etwas noch nicht erlebt.
...
Moin, Volker,

exakt das war es, was ich damals auch erleben durfte.
Normal fahre ich die Größe XL bei einem Schädelumfang von 60 cm. Erst die Größe XXXL (65/66) des LS2 Valiant umfassten auch meinen sturen Niedersachsenschädel so, dass ich diesen Helm komfortabel tragen kann. Die Chinezzen haben offenbar andere Maßstäbe, die sie bei der Helmgröße anlegen.
Meines Erachtens hast Du die berühmt-berüchtigte Flinte etwas zu früh in die Gerste geworfen und Dich um das Vergnügen gebracht, diesen eleganten Helm zu fahren.
:hallo:
eluisepellmoe

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Karl-Heinz für Deine Rückmeldung. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich halt noch einmal den 3XL probieren...weil vom Design und Optik gefällt mir der Helm sehr gut und natürlich das klappbare Kinnteil.... :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Micha

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Micha »

Ich habe seit gestern den Shark Evo ES.
Von der Funktion genau wie der Ls2.
Ich bin heute mit dem Helm 250 Km gefahren und kann den absolut empfehlen preislich liegt er bei 330€
Ist vielleicht eine alternative für jemanden dem der Ls2 nicht passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
odu

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von odu »

Hallo Zusammen,

auch ich fahre seit einiger Zeit den LS2 Valiant und möchte mir die neue Version zulegen.

Ich habe heir in der Seitenleiste das Kommunikationssystem von blueBike gesehen.
Funktioniert der Einbau auch in den neuen Valiant und könnt Ihr mir mal eure Erfahrungen zu der K-Anlage mitteilen!
Danke

Gruß ausm Westerwald
Udo
Peter

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Peter »

Helm4.jpg
Hi allerseits,
da bei mir auch ein neuer Helm auf der Einkaufsliste stand und der LS2 Valiant FF900 hier im Forum doch ganz gute Kritiken gekommen hat…….. eigentlich hatte ich einen Schuberth C3 Pro im Auge, aber das Überklapp System des LS2 sprach mich sehr an.
Normalerweise brauche ich XL für meine norddeutsche Birne, doch vorgewarnt durch den Bericht von Karl-Heinz bin ich dann auf die Suche gegangen wo man diesen Helm auch ausprobieren kann. In Schleswig habe ich einen Shop gefunden der alle Größen auf Lager hatte. Überrascht hat mich jedoch das mir erst die Größe 3XL richtig gepasst hat. Egal, der Helm sitzt gut, sieht gut aus, ist nicht übermäßig laut, empfinde ich jedenfalls so. Auf der R 1100 RT ist er jedenfalls nicht lauter als mein alter Helm. Auf der K1200GT bedingt durch die kleinere Scheibe ist er lauter doch bis 160 kann man sich noch per Intercom unterhalten.
Pinlock ließ sich sehr einfach anbringen da der Helm ein Quick-Release-System für das Visier hat. Regenfahrt steht noch aus so dass ich noch nichts darüber berichten kann ob es etwas taugt und ob Feuchtigkeit bei geschlossenem Visier in den Helm eindringen kann.
Getestet habe ich ihn auf der K 1200GT auch im Bereich von über 200 Km/h und bin mit dem Verhalten des Helm auch beim Schulterblick zufrieden, sitzt und wackelt nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ihn für 280,--€ gekauft und mein altes Cardo G4 eingebaut. War nicht übermäßig schwierig selbst der Schieber für das Sonnenvisierläßst sich noch bedienen. Polster ließ sich einfach herausnehmen musste auch nirgends schnitzen Lautsprecher passten gut in die Aussparungen und drücken nicht obwohl ich HDO Geräte und eine Brille trage. NEGATIV: statt Druckknöpfe am Polster hat er nur so Nippel die man eindrücken muss was nicht ganz einfach ist.
Okay, sieht nicht gerade hübsch aus so einen Klotz an der Seite zu haben doch da wir meist in der Gruppe fahren und die anderen auch Cardo benutzen welche seit Jahren gut funktionieren sehe ich nicht ein mir ein „schickes“ neues zu kaufen welches dann mit Cardo keine oder doch nur sehr eingeschränkte Verbindung bekommt.
Gruß
Peter
Helm5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von pandu53 »

Moin,
habe mich letzte Woche und auch heute mehrfach nach einem neuen Helm umgesehen und dabei auch
den LS2 Valiant II bei Polo probiert.
Mein Schubert C3 hat schon 10 Jahre auf dem Buckel und sollte nun mal ersetzt werden.
Aber meine "Birne" hat in den LS2 partout nicht richtig rein gepasst.
Größe XL hat nach 10 Minuten tragen so auf die Stirn gedrückt, dass ich dann XXL probiert habe.
Der war dann doch viel zu locker.
So kam mir das Angebot (per mail) von Tante Louis zu pass.
Die haben den Nolan N91 Evo Louis Special n-com Klapphelm für 169,99 € statt 299,99 € im Angebot.
Rumtelefoniert, hin gefahren, Helm aufgesetzt und wohl gefühlt.
Der passt ( salopp gesagt" wie Arsch auf Eimer").

IMG_20200615_222705.JPG
Hatte mir noch letzte Woche die
Gegensprechanlage SENA SMH5-FM Universal gekauft.
Ãœberlege, ob ich jetzt in den Nolen einbaue,oder sie gegen das Nolan N-Com B901 S Series Bluetooth-Kit eintausche.
Die ist aber doppelt so teuer.
Hat hier im Forum Jemand die Sena SMH5-FM schon mal eingebaut und getestet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Bernd

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Bernd »

Ich hab's bei Tante Loise in den Shoei einbauen lassen. Die machen das immer sehr gut und passgenau. Über das Sena 5 kann ich nichts negatives berichten, macht was es soll und ist einfach zu bedienen. Koppelt recht fix mit dem Navigator VI. Allerdings meldet es dann immer "mit Handy verbunden", liegt vielleicht am Protokoll des Navigators ?! Der LS2 ist schon manchmal seltsam, hab ihn in Essen probiert, passte prima. Dann das Albrecht-Headset einbauen lassen und der Helm passte überhaupt nicht mehr. Anscheinend sind die Mulden für die Lautsprecher zu klein. Hab sie jetzt hin und her geschoben, nu geht's einigermassen. Zu den Helmen: Ich hab sonst immer Schuberth gekauft, passten immer auf Anhieb. Vor 2 Jahren, passte überhaupt nicht mehr. Dann den Neotec anprobiert, war wie nach Hause kommen. Aber, jeder Kopf ist anders.
Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
eluisepellmoe

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von eluisepellmoe »

@Bernd, wenn ich das richtig lese, fährst Du den LS2 ja auch noch. Mich würde interessieren, ob sich das Gefühl des Tragens mit der Zeit verbessert hat. Ich habe mir nun doch den FF900 in 3XL bestellt und auch geliefert bekommen, aber die Passform ist nach wie vor nicht wirklich zufriedenstellend...nicht zu vergleichen mit meinem Carbonhelm von BMW. Hab ihn gut eine halbe Stunde vor dem Fernseher getragen und habe mich nicht wirklich wohlgefühlt. Vielleicht ist das ja nur am Anfang so. Mir gefällt der Helm, auch optisch wirklich gut, aber er muß auch passen, sonst geht er zurück

hier mal ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bernd

Re: Integral/Klapphelm LS2 Valiant

Beitrag von Bernd »

Meiner Meinung nach ist passen wichtiger als die Optik. Was nutzt der schönste Helm wenn du darunter Kopfschmerzen bekommst.
@Volker, wie gesagt der LS2 hat mir eigentlich von Anfang an gepasst. Es wurde erst unerträglich mit dem Albrecht-Headset. Nach ein wenig Bastelei und hin-un hergeschiebe der Lautsprecher geht's jetzt.Kann ihn stundenlang bequem fahren. Habe aber auch keinen Vergleich zu BMW-Helmen, hab ich noch nicht gehabt.
Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Antworten