Baehr -Kabelanlage und bluetooth-Anlage compatibel?

Antworten
brunoflieger

Baehr -Kabelanlage und bluetooth-Anlage compatibel?

Beitrag von brunoflieger »

Hallo Rtler,
ich habe seit vielen Jahren die baehr ultima xl verbaut. Mein Bikerfreund hat sich den neuen BMW Helm mit dem original Bluetooth- system gekauft. Meine Frage ist nun, ob wir uns über Funk verständigen können. Sind beide Systeme kompatibel??

Gruß
B :R1200RT_-_granitgrau: runo
S Koss

Re: Baehr -Kabelanlage und bluetooth-Anlage compatibel?

Beitrag von S Koss »

Hallo Bruno,

so wie Du das beschreibst, wird das nicht gehen, weil vermutlich weder Du, noch Dein Kumpel ein Funkgerät an Bord hat. An die Baehr Ultima XL kannst Du zwar ein PMR-Funkgerät anschliessen, z.B. ein CAPO 3 von Baehr, aber das hast Du offenbar nicht. Dieses Gerät wird per Kabel in die Anlage integriert; die Prioritäten gegenüber anderen Geräten können festgelegt werden.

Auch das BMW-Kommunikationssystem besitzt kein Funkgerät. Auch da bräuchte man ein zusätzliches Gerät. Es gibt auf dem Markt PMR-Handfunkgeräte, die mittels Bluetooth an ein Headset gekoppelt werden können. Ob das beim BMW-System funktioniert, weiss ich aber nicht. Man müsste dann das Funkgerät vermutlich anstelle eines Telefons koppeln, weil es - so wie ich das in der Bedienungsanleitung sehe - nur 3 Kanäle gibt: 2.Helm, Musikquelle (Audioanlage), Telefon oder Navi. Bei Verbindung eines Navis lässt sich ein Telefon dann über den 2.Kanal des Navis verbinden. Ob es dann funktioniert ist auch nicht sicher; das hängt davon ab, ob die für die Funke erforderlichen BT-Protokolle auch vom Helmsystem unterstützt werden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Thomy

Re: Baehr -Kabelanlage und bluetooth-Anlage compatibel?

Beitrag von Thomy »

Hallo Bruno

Genauso wie Stefan es beschreibt, funzt mein Albrecht TecTalk Duro BT anstelle des Smartphones einwandfrei mit meinem Nolan System im Helm. Und auch richtig, die Mitfahrer müssen ebenfalls über ein PMR Funkgerät verfügen. Handy UND Funke geht nicht. Ob dann die Kommunikation über Kabel oder BT erfolgt, ist egal...... die Funkfrequenz muss empfangen werden können.
brunoflieger

Re: Baehr -Kabelanlage und bluetooth-Anlage compatibel?

Beitrag von brunoflieger »

Hallo Stephan und Thomy,
ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgdrückt!!? Ich habe seit 2005, angefangen in meiner Vorgänger RT die baehr-Anlage und Funkgerät verbaut, wie mein Bikerfreund auch ! Die Kommunikation hat ausgezeichnet geklappt. Mein Freund hat sich eben einen neuen Helm mit Bluetooth System gekauft. Ich will eigentlich nur wissen, ob es die Möglichkeit der Verständigung dieser beiden Systeme gibt?
Danke für Euere Antworten

Bruno
eluisepellmoe

Re: Baehr -Kabelanlage und bluetooth-Anlage compatibel?

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Bruno,

meine Vorredner haben Dich schon verstanden. Sie wollten halt die Zusammenhänge nur etwas näher erklären. Um kurz auf Deine Frage zu antworten....nein, Du wirst Dich nicht mehr mit Deinem Freund unterhalten können, so lange ihr auf euren Mopped's sitzt. Die Systeme sind nicht kompatibel. Selbst wenn ihr beide das gleiche BMW System nutzen würdet, funzt das mit dem neuen Helm 7 nicht wirklich, weil die Helmschale aus Carbon ist und das bekannterweise Funkwellen recht gut abschirmt. Da brauchst Du sicher etwas mehr an Technik, aber da bin ich raus...davon habe ich keine Ahnung :oops:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
brunoflieger

Re: Baehr -Kabelanlage und bluetooth-Anlage compatibel?

Beitrag von brunoflieger »

Hallo Volker,
dann werde ich mal Harald HERDEN fragen! Vielleicht hat er ja eine Möglichkeit die Systeme zu koordinieren
Danke für Deine Antwort👍
Gruß
Bruno
Klaus RT
Moderator

Re: Baehr -Kabelanlage und bluetooth-Anlage compatibel?

Beitrag von Klaus RT »

@Bruno hat Dein Freund seine Baehranlage mit Funkgerät noch am Motorrad verbaut?
Hat Dein Freund denn an seinem Motor ein BMW Audiosystem mit Bluetooth?


Das Bluetoothsystem des Helms sollte zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig können.
Somit könnte er das einmal an das BMW Audiosystem (wenn vorhanden) anmelden und darüber Navi, Radio und Handy nutzten.
Den 2 Bluetoothkanal des Helm kann er an ein Zusatzmodul koppeln, das die Baehranlage Bluetoothfähig macht.
Oder die Baehranlage mit altem Funkgerät raus und ein PMR Funkgerät mit Bluetooth kaufen, wie Thomy eins hat, das scheint mir die beste Lösung zu sein.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 25.02.2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten