Kommunikation

Antworten
muli1960

Kommunikation

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
suche Erfahrungen mit Freisprecheinrichtung (Nix Kabelgebundenes). Zur Zeit fahre ich noch einen Schubert C3 und einen Carberg Jet-Helm kombiniert mit dem Sena S20. Im wesentlichen war ich mit dem Sena zufrieden, leider nicht mit dem Akku der hat pünktlich nach Ablauf der Garantie den Dienst quittiert. Meinem Kumpel ist seines runter gefallen jetzt hat das Gehäuse einen Riss. Bei beiden Geräten stellt sich Sena bissel dumm was die Reparatur betrifft. Will nix geschenkt nur wenn ich anstelle der Reparatur auch mit geringem Mehrpreis auch neu kaufen kann ist es eine Überlegung das Fabrikat zu wechseln.
Was will ich unbedingt haben:
Reichweite je mehr je besser
Verbindung mit mehreren Fahrern (auch fremde Fabrikate)
Verbindung zum Navi.
Einfache Bedienung am Helm
Akku mindestens 10 Std Dauerbetrieb
An mehreren Helmen nutzbar ohne alles umbauen zu müssen.
Gute Sprachqualität
Alles andere ist nur Beiwerk, preislich sollte es sich im Rahmen des Sena S20 bewegen wobei das nicht Ausschalg gebend sein soll. Habe allerdings mit dem C3 gleich 2 mal das Geld im Klo versenkt und leider diesbezüglich bei Sena auch nicht mehr das beste Gefühl.
Gruß Erich
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikation

Beitrag von Klaus RT »

Ich hatte mal ein Midland BT Next ca. 3 Jahre in Betrieb (ca. 4 Jahre her), war recht zufrieden.
Der Akku war aber auch schon merklich schwächer geworden.
Konnte aber ggf. mit einer kleinen Power im Betrieb geladen werden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Harti
Moderator

Re: Kommunikation

Beitrag von Harti »

Mein Sena 20S habe ich 2016 gekauft und bin damit nach wie vor zufrieden. Es hält eine Tagestour mit der Sozia durch und wenn es doch mal knapp werden sollte mit der Akkuleistung hänge ich es einfach an die Bordsteckdose. Wir fahren übrigends auch den C3. Weshalb hast du das Geld versenkt?
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
muli1960

Re: Kommunikation

Beitrag von muli1960 »

Harti hat geschrieben: ↑11.02.2020, 21:02 Mein Sena 20S habe ich 2016 gekauft und bin damit nach wie vor zufrieden. Es hält eine Tagestour mit der Sozia durch und wenn es doch mal knapp werden sollte mit der Akkuleistung hänge ich es einfach an die Bordsteckdose. Wir fahren übrigends auch den C3. Weshalb hast du das Geld versenkt?
Mich ärgerte der Helm seit dem ersten Tag ( ok er ist zugegeben sehr leise). Fing an mit Kehlkopfdrücken, das legte sich mit der Zeit etwas. Dann knallte bei ca. 80 das Visier schlagartig zu, leicht geöffnet was ich bei Regen bevorzuge geht gar nicht. Wenn ich die Sonnenblende nicht unten habe zieht es durchs Visier in die Augen. Letztes Jahr ist mir während der Fahrt der Schieber für das Sonnenvisier abgefallen, Reparatur nur bei Schubert möglich.....neues Visier würde ich mittlerweile auch brauchen, kostet soviel da kaufen andere kompletten Helm...... Sorry für den Preis den Schubert aufruft wobei er mittlerweile günstiger wurde, stimmt die Qualität in keinster Weise. Ist sowohl bei meiner Frau wie mir der 2te Schubert aber auch der letzte in der ganzen Familie. Helm wird es wohl ein Nolan wenn er auf meinen Kopf passt, sonnst ist wohl das Thema Klapper gegessen.

Unsere Sena's sind gleich alt, der Akku vom Kumpel ist auch ok nur halt der meine mal wieder nicht....meiner hält voll geladen bestenfalls 2Std. wenn ich Navi abschalte sonnst maximal 1. Wäre der Akku nicht und das Verhalten seitens Sena hätte ich auch sonnst nichts zu meckern, funktioniert selbst in den Bergen bei 500m Abstand noch sehr gut. Während der Pause auf- oder nachladen ist ja ok, aber ständig am Kabel ist einfach zum k......
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikation

Beitrag von Klaus RT »

Ohne das ich mir das Video angesehen habe, ein Link zu YouTube, wo der Tausch des Akkus beschrieben wird.

https://m.youtube.com/watch?v=vzzTNr96BWA
Zuletzt geändert von Klaus RT am 15.02.2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Frankie

Re: Kommunikation

Beitrag von Frankie »

muli1960 hat geschrieben: ↑15.02.2020, 18:12
Dann knallte bei ca. 80 das Visier schlagartig zu, leicht geöffnet was ich bei Regen bevorzuge geht gar nicht. Wenn ich die Sonnenblende nicht unten habe zieht es durchs Visier in die Augen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das so gewollt von Schuberth, dass das Visier selbst schließt.
Und an den Augen zieht es bei mir auch. (Aber nicht durch das Visier). Wenn ich aber die vordere Belüftungsklappe schließe, nicht mehr.

Gruß Frankie
muli1960

Re: Kommunikation

Beitrag von muli1960 »

Frankie hat geschrieben: ↑15.02.2020, 21:23
muli1960 hat geschrieben: ↑15.02.2020, 18:12
Dann knallte bei ca. 80 das Visier schlagartig zu, leicht geöffnet was ich bei Regen bevorzuge geht gar nicht. Wenn ich die Sonnenblende nicht unten habe zieht es durchs Visier in die Augen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das so gewollt von Schuberth, dass das Visier selbst schließt.
Und an den Augen zieht es bei mir auch. (Aber nicht durch das Visier). Wenn ich aber die vordere Belüftungsklappe schließe, nicht mehr.

Gruß Frankie
Wann mein Visier zu oder offen ist entscheide ich und nicht Schuberth! Für was ist eine Belüftungsklappe? Damit die Augen belüftet werden oder für eine erträgliche Temperatur im Helm?

Sorry wenn ich etwas provokant schreibe ist nichts persönliches, bin nur maßlos enttäuscht von einem nicht gerade billigem Helm und wenn ich dann in einem anderen Thread über Garantieausschlüsse und ähnliches lese kommt bei mir nicht nur der Kaffee wieder hoch.

Gruß Erich
muli1960

Re: Kommunikation

Beitrag von muli1960 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑15.02.2020, 18:16 Ohne das ich mir das Video angesehen habe, ein Link zu YouTube, wo der Tausch des Akkus beschrieben wird.

https://m.youtube.com/watch?v=vzzTNr96BWA
Danke Klaus,
für den Link mal schauen wo ich den Akku her bekomme , ein Versuch ist es Wert.
BMWRT7

Re: Kommunikation

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Erich,
ich bin mit dem Schuberth C3 sehr zufrieden - das Thema Visier hatten wir schon mal im Forum und die Lösung ist auf jeder Seite einen O-Ring mit dem Visiereinbau einklemmen und Du entscheidest wann das Visier die Klappe hält.
Zum Thema Komunikation - läuft bei mir die BlueBike - da ist der Akku kein Thema .......... nur ist halt die Anlage im Helm verbaut und beim Wechsel auf einen Jet-Helm müsste eine Zweitlösung her.
Ich sehe für mich allerdings keinen Bedarf für einen anderen Helm.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikation

Beitrag von Klaus RT »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑16.02.2020, 10:41 Servus Erich,
ich bin mit dem Schuberth C3 sehr zufrieden - das Thema Visier hatten wir schon mal im Forum und die Lösung ist auf jeder Seite einen O-Ring mit dem Visiereinbau einklemmen und Du entscheidest wann das Visier die Klappe hält.
Zum Thema Komunikation - läuft bei mir die BlueBike - da ist der Akku kein Thema .......... nur ist halt die Anlage im Helm verbaut und beim Wechsel auf einen Jet-Helm müsste eine Zweitlösung her.
Ich sehe für mich allerdings keinen Bedarf für einen anderen Helm.
Also ich bin mit meinem, damals 600,-€ teuren C3 Pro, auch nicht zufrieden.
Alle Naselang Visiermechnik tauschen weil verschließen, Abhilfe durch selbst eingelegte O-Ringe, sorry absolut Schlamperei von Schuberth.
Den Akustikkragen kann auch nach jedem dritten Aufsetzen wieder fixiert werden, absoluter Müll.
Wäre das sch... Ding nicht so teuer gewesen läge der schon seid 2 Jahren in der Tonne, für nicht anderes taugt dieser Helm, bei dem Preis.
Visierpreis ist ein Witz, der Spritling kostet noch keinen 1,-€ kommt nur noch die Kratzfestbeschichtung drauf und fertig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tomba

Re: Kommunikation

Beitrag von tomba »

Hallo in die Runde
kennt jemand die Firma Held oder hat jemand ein Kommunikationssystem von Held ?
DLZG Thomas
tomba

Re: Kommunikation

Beitrag von tomba »

nicht von held sondern Cardo meinte ich .

DLZG Thomas
tomba

Re: Kommunikation

Beitrag von tomba »

Hallo in die Runde
hat jemand das Sena 50 R ? Ich möchte das Gerät mit meinem Navi 5 koppeln .
Weiß jemand wie das geht ?

DLzG Thomas
muli1960

Re: Kommunikation

Beitrag von muli1960 »

muli1960 hat geschrieben: ↑16.02.2020, 10:41
Klaus RT hat geschrieben: ↑15.02.2020, 18:16 Ohne das ich mir das Video angesehen habe, ein Link zu YouTube, wo der Tausch des Akkus beschrieben wird.

https://m.youtube.com/watch?v=vzzTNr96BWA
Danke Klaus,
für den Link mal schauen wo ich den Akku her bekomme , ein Versuch ist es Wert.
Habe einen Akku über Amazon bekommen, sollte lt Beschreibung auch passen. War leider etwas zu groß Original 650mA dieser 700mA und geringfügig größer. Stecker passte und Rest habe ich mit Scheere passen gemacht. Funktioniert wieder einwandfrei knapp 10€ und etwas gefummel.
klaus54

Re: Kommunikation

Beitrag von klaus54 »

muli1960 hat geschrieben: ↑15.02.2020, 18:12 Fing an mit Kehlkopfdrücken, das legte sich mit der Zeit etwas.
Ich hatte meinen C3 seinerzeit zurückgegeben, da dieses "Kehlkopfdrücken" sehr wohl bekannt war und beim C3 Pro verbessert wurde.
Aber so richtig zufriedenstellend war der auch nicht. Habe den C3 Pro dann bei Schuberth auf einen Doppel-D-Verschluss umrüsten lassen. Damit wars dann etwas besser.
Fahre jetzt allerdings den BMW System 7 Carbon-Helm, da wird man nicht stranguliert!

Klaus-Peter :hallo:
Antworten