BMW Helm 6 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und iOS 13

Antworten
29bde

BMW Helm 6 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und iOS 13

Beitrag von 29bde »

Hallo,

Ich habe eine recht spezielle Frage / Problem. Hat jemand von euch:

1. ein iPhone mit iOS 12 bzw. nun iOS 13
2. einen BMW Systemhelm 6
3. im Helm die von BMW verbaute Freisprecheinrichtung
4. iPhone und Helm direkt gekoppelt (ohne Navi, maximal noch den Helm mit dem Radio gekoppelt - wobei das keinen Einfluss auf das nun geschilderte Verhalten bei mir hat)

Ich habe mit iOS 12 regelmĂ€ĂŸig Siri wĂ€hrend der Fahrt genutzt, um mir meine Nachrichten vorlesen zu lassen und auch um dann darauf zu antworten. Damit Siri aktiviert wird, habe ich dazu immer die Seitentaste am Handy gedrĂŒckt und Siri ist dann angesprungen, dabei verblieb das GerĂ€t aber immer in der Hose bzw. Jacke.
Ich bilde mir nun ein, dass dies seit iOS 13 nicht mehr geht, weil Siri zwar anspringt aber die Bluetooth Kommunikation nicht mehr korrekt ablÀuft. Ich höre sie viel zu spÀt im Helm, meist ist Siri dann schon wieder aus. Oder aber es passiert genau nichts, als dritte Variante hatte ich schon, dass mir ins Ohr gesÀuselt wurde, dass das iPhone erst entsperrt sein muss.

Hat jemand Ă€hnliche Probleme oder ein „komisches“ Verhalten seit iOS 13 beobachtet? Gibt es evtl. sogar eine Lösung, damit ich wĂ€hrend der Fahrt wieder Nachrichten verschicken kann?
Sowas wie ein Softwareupdate fĂŒr den Helm wird es ja wohl nicht geben?!

GrĂŒĂŸe
Christoph
Zum Gruß den linken Daumen :up:
Christoph
Frankie

Re: BMW Helm 6 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und iOS 13

Beitrag von Frankie »

Hallo Christoph,

ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber:

ich nutze ein iPhone mit iOS12 und ein SENA SMH5, und bei mir reagiert Siri auf einen Knopfdruck auf eine Taste am Headset.

Gruss Frankie
29bde

Re: BMW Helm 6 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und iOS 13

Beitrag von 29bde »

Hallo Frank,

insofern hilft es, als dass es offenbar Helm-Freisprechanlagen gibt, die Siri per "remote" Knopfdruck aktivieren können. Bei meiner BMW Freisprecheinrichtung klappt das nicht, die scheint dafĂŒr zu alt zu sein. Solche spezielle Fragen kann mir leider auch kein HĂ€ndler mehr beantworten :(

Interessant wĂ€re zu wissen, ob sich Dein iPhone nach einem Update auf iOS 13 mit deiner Freisprechanlage auch plötzlich anders verhalten wĂŒrde.

GrĂŒsse
Christoph
Zum Gruß den linken Daumen :up:
Christoph
Frankie

Re: BMW Helm 6 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und iOS 13

Beitrag von Frankie »

Hallo Christoph,

ein Update deiner FSE (sofern notwendig) mĂŒsste dein freundlicher BMW-HĂ€ndler durchfĂŒhren können.
Und mein iPhone bekommt kein Update auf iOS13 (und mir gefÀllt, wie es sich verhÀlt :wink: )

Gruss Frankie
Antworten