Aufbereitung Motorradkleidung

Antworten
eluisepellmoe

Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Rt-Gemeinde

ich habe im Schrank noch einen Streetguard 2 hÀngen, der zwar technisch noch im guten Zustand ist, optisch aber sehr gelitten hat. Der ehemals schwarze Anzug ist durch Sonneneinstrahlung stark ausgeblichen, auch die aufgebrachten Reflektorstreifen sehen nicht mehr so gut aus.

Kennt jemand eine Möglichkeit der Aufbereitung, FĂ€rbung oder Ähnliches oder eine Firma, die so etwas macht? Beim Atlantis weiß ich, dass es das gibt, aber der Streetguard ist ein wasserdichter Textilanzug. Bin fĂŒr jeden Hinweis dankbar...
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Cowrider5RT

Re: Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Volker

Nicht von mir persönlich aber aus meinem Freundeskreis kommt ein Tip. Die Fa. Bredemeyer in Dresden.
Einmal wurde eine Rennkombi repariert (wegen Sturz) und einmal eine Lederhose weiter gemacht, ein neuer Reißverschluß eingenĂ€ht und das Leder aufbereitet. In beiden FĂ€llen war das Ergebnis und der Service wohl perfekt.
Vieleicht einfach mal anschauen oder anrufen ob sich der Aufwand (Preis) lohnt?

https://leder-reparatur.de/
.
eluisepellmoe

Re: Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Frank, ist ja schon mal ein Ansatz....Ich werde die Frau Bredemeyer mal anrufen :P
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
flypg

Re: Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von flypg »

Ich vermute, dass es sich hier nicht um Leder, sondern um Textilgewebe handelt.

In der Anleitung fĂŒr den StreetGuard steht nichts von Aufbereitung, nur wie man ihn wĂ€scht / pflegt.
Ohne (warum eigentlich) Protektoren in die Waschmaschine und mit BMW Motorrad Funktionswaschmittel (natĂŒrlich)
im Schonwaschgang waschen.
Ich verwende fĂŒr alle Outdoorsachen erfolgreich Perwoll Sport, die blaue Flasche.
Ausreichend SpĂŒlen, keine WeichspĂŒler verwenden, kurz anschleudern, bei geringer Hitze im Trockner antrocknen,
danach BĂŒgeln und ImprĂ€gnieren.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
klaus54

Re: Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von klaus54 »

flypg hat geschrieben: ↑21.10.2019, 15:26Ich verwende fĂŒr alle Outdoorsachen erfolgreich Perwoll Sport, die blaue Flasche.
Die Info kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, muss meine Sachen auch alle mal durchwaschen.
Vielen Dank!

Klaus-Peter :thanks:
michael

Re: Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von michael »

Hallo Volker,
Schau mal dort nach: www.josef-joy.de
eluisepellmoe

Re: Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Michael,

die Frage ist, was ist nach dem Waschen mit der Farbe. Ich glaube nicht, dass die Kleidung durch das Waschen wieder dunkel wird. Von FĂ€rben hat die Firma nichts geschrieben, werde aber dennoch mal nachfragen. danke fĂŒr den Tip
.
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedo

Re: Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von Friedo »

Hallo Volker,

schau mal hier --> https://www.tippscout.de/stoffe-faerben ... _1091.html und scroll nach unten bis zu " hier hat fÀrben keine Sinn".

Kenne den Streetguard nicht, vermute aber er hat eine (Goretex)Membran. Wenn Du die FunktionalitÀt erhalten möchtest, wovon ich ausgehe, wird es wohl nichts mit fÀrben, da sich die Membran wahrscheinlich nicht aus der Jacke heraustrennen lÀsst.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
stbe

Re: Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von stbe »

Bei BMW gab es mal ein Problem mit dem Streetguard. Material ist total ausgeblichen und hat unterschiedliche Farbnuancen angenommen. Ein Kumpel von mir hatte ebenfalls dieses Problem mit seinem Streetguard. BMW hatte diese AnzĂŒge ohne Probleme wieder umgetauscht.
Gruß Stefan

Zur Zeit ĂŒbe ich den gefĂ€hrlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner ĂŒberlebt. :lol:
RT-Kalle

Re: Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von RT-Kalle »

stbe hat geschrieben: ↑10.02.2021, 12:52 Bei BMW gab es mal ein Problem mit dem Streetguard. Material ist total ausgeblichen und hat unterschiedliche Farbnuancen angenommen. Ein Kumpel von mir hatte ebenfalls dieses Problem mit seinem Streetguard. BMW hatte diese AnzĂŒge ohne Probleme wieder umgetauscht.
Naja, ich habe noch einen Steetguard 2 mit ausgeblichenen Farben und unterschiedlichen Farbnuancen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW da noch was macht.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
stbe

Re: Aufbereitung Motorradkleidung

Beitrag von stbe »

Jetzt wohl nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war das 4-5 Jahre her mit dem Streetguard 2. Bei meinem Freund hat das schon nach einem Jahr mit dem ausbleichen angefangen. Ich weiß aber, dass BMW auf Kulanz diese AnzĂŒge getauscht hatte.
Gruß Stefan

Zur Zeit ĂŒbe ich den gefĂ€hrlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner ĂŒberlebt. :lol:
Antworten