Kabelbruch am Ladekabel Intercom

Antworten
Kurventreiber

Kabelbruch am Ladekabel Intercom

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo RT Freunde,

leider kann ich bei meinem EVO 6 Helm die Intercom Akkus kaum noch laden. Das Ladekabel hat einen Kabelbruch :censored: , ich muss es schon sehr gezielt verbiegen, damit noch Saft an die Akkus dran kommt. An der Anschlussstelle kann man sogar die abgebrochenen, losen Kabeldrähtchen sehen. Ziemlich direkt am Anfang (roter Pfeil)
Intercom.jpg
Frage:
Bekommt man den wassergeschützten Stecker irgendwo lose zu kaufen, dann könnte ich den umlöten, oder
Will jemand seine alte Intercom wegwerfen, dann könnte ich das Ende gut gebrauchen :wink:
nachbar

Re: Kabelbruch am Ladekabel Intercom

Beitrag von nachbar »

Ich habe das gleiche Problem. Werde mal beim Freundlichen nachfragen ob es ersatz gibt

LG
Rainer
Selbstfahrer

Re: Kabelbruch am Ladekabel Intercom

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo ihr Beiden,
ich würde versuchen den Knickschutz und das darin befindliche Kabel mit einem scharfen Messer, besser Scalpell
aufzuschneiden und die Bruchstelle neu verlöten.
Mit dem neuen Stecker tauschen würde ich als letztes versuchen, denn diese Kabel sind sehr dünn und daher ebensoschwer
zu bearbeiten / löten.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Klaus261163

Re: Kabelbruch am Ladekabel Intercom

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo Henryk,
löten in diesem Bereich wird nicht lange halten.
Ich als Elektroniker würde mir so ein Kabel mit angespritzer Kupplung im Computer oder Handyshop besorgen, dann das Kabel am Helm
(an einer Stelle im Helm, die nicht bewegt wird) trennen und mit dem neuen Stück verbinden und mit Schrumpfschlauch stabilisieren und isolieren.

Ich hatte diese herumhängende Kupplung an meinem Schuberth hinten am Helmrand mit einem kleinen Klettpad befestigt, damit konnte sie nicht mehr bewegt werden.
Ständige Bewegung ist an so einem dünnen Kabel direkt am Knickschutz in absehbarer Zeit der Tod.

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Kurventreiber

Re: Kabelbruch am Ladekabel Intercom

Beitrag von Kurventreiber »

Danke für die Info Jungs. Die Stelle ich echt blöd, kaum aufzuscheiden, weil es dort den dicken Knickschutz gibt, der offensichtlich vieles tut, aber nicht vorm knicken schützt.

Mal schauen was Rainer erfährt. Bin selbst kein Elektroniker, habe für die ganz feinen Sachen zu dicke Finger ;-)
BMWRT7

Re: Kabelbruch am Ladekabel Intercom

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Henryk,
wie alt ist den das Teil? Da wäre doch ggf. wie Rainer schon vor hat, wirklich der Verkaufsladen ein Ansprechpartner. Der Händler wird sich sicherlich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Ist ja ziemlich blöd - wenn das Teil keinen Saft mehr bekommt und stumm bleibt und ein Neuteil ist ja auch nicht für Umme zu haben.

Hilft Dir jetzt nicht viel -aber meine Bluebike (gekauft 7/2014) hatte bisher einmal eine Störung am linken Lautsprecher - mit dem Firmen-Inhaber, Herr Voit gesprochen, der hat gleich geahnt was sein könnte. Komm vorbei oder Schick den Helm - wir schauen mal.
Ich hab mich für ne Tour entschieden und vor Ort ca. 1 Stunde Kaffee getrunken und ein Schwätzchen gehalten - danach lief mein Helm wieder / Kontaktproblem behoben. Diese Problem hat er ohne Berechnung behoben.

Vielleicht kann BMW ja auch KULANT.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
nachbar

Re: Kabelbruch am Ladekabel Intercom

Beitrag von nachbar »

Ich war heute beim Freundlichen. Das Kabel ist bestellt und ich bekomme es eingebaut
LG
Rainer
Kurventreiber

Re: Kabelbruch am Ladekabel Intercom

Beitrag von Kurventreiber »

nachbar hat geschrieben: ↑11.10.2019, 15:16 Ich war heute beim Freundlichen. Das Kabel ist bestellt und ich bekomme es eingebaut
LG
Rainer
:up: :up:
Wie alt ist Dein Helm?
nachbar

Re: Kabelbruch am Ladekabel Intercom

Beitrag von nachbar »

Wie alt mein Helm ist kann ich nicht sagen. Ich habe das Kabel mit Einbau auf Garantie bemacht bekommen.
LG
Rainer
Antworten