BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Antworten
HCP

BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von HCP »

wir haben uns in diesem Sommer 2 neue Helme geleistet da die alten Schuberth über 100.000 km und wohl 8 Jahre gelaufen sind.

Hier ein kurzer Review nach 14 Tagen täglichem Gebrauch, täglich 4 - 8 Stunden.
Die Helme sitzen original sehr stramm. Für Schmalköpfe geht das, für die Kastenköpfe wie mich nicht. Es gibt daher andere Wangeneinsätze slim und slim-compfort. Diese sind flacher und drücken weniger. Man muss das ausprobieren.
Die Helmschalen werden in wenigen Größen gefertigt. Die Passform ergibt sich dann aus den inneren Einsätzen.
Ich habe z.B. einen 60/61 XL Helm mit 62/63 slim compfort Einsatz.
Aber auch die Stirn kann ein Problem sein. Hier kann man gut mit dem Daumen durch hartes Drücken die Form verändern. Es bedarf einiger Kraft aber der Helm ist gut anpassbar. (Tip vom Händler)
Also, anpassen notwendig.

Der Helm sitzt dann aber tadellos und fest, angenehm.
Die Belüftung ist sehr gut.
Der Visier rastet gut ein
Auch das Schließen funktioniert gut.

Ich habe einen Baehr Headset eingebaut - das ist leicht möglich.

Windgeräusche sind wie bei jedem anderen Helm durch die Verkleidung des Motorrades vorhanden.

Das besondere bei dem Helm ist, das man das Kinnteil abnehmen kann. Das sollte man jedoch vorher ein paar Mal probieren da es nicht ganz leicht geht und etwas Ãœbung bedarf.
Das Fahren ohne Kinnteil ist ab 20° C angenehm. Allerdings sollte man nicht zu viel Wind und Seitenwind haben. Der Wind geht nicht in den Helm.
Als Visier dient dann der Sonnenschutz.
Da man auf einer RT recht geschützt sitzt ist es also gut möglich ohne Kinnteil zu fahren, im Prinzip eine gute Lösung für warme Tage.
Das aufgeklappte Kinnteil liegt dicht am Helm was deutlich angenehmer ist als bei Schuberth früher

Alles in Allem sind wir recht zufrieden mit den Helmen. Ein guter moderner Helm den man empfehlen kann.
Gelb ist übrigens sehr gut - und die Autos sind sichtbar mehr Aufmerksam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus54

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von klaus54 »

Darf ich zu diesem Helm mal eine Frage stellen?
Bin gestern mit der R 1250 R gefahren (tolles Motorrad!). Da es ja keinen wirklichen Windschutz gibt, pustet es natürlich gewaltig.
Aber... ist es normal, dass es trotz geschlossenem Visier und Lüftungsklappen zieht wie Hechtsuppe?
Bei einer längeren Fahrt müsste ich noch zusätzlich eine Motorradbrille aufsetzen, ansonsten würden meine Augen das nicht mitmachen.

Klaus-Peter :blink2:
eluisepellmoe

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja Klaus-Peter, Du hast recht. Ich fahre jetzt den BMW Helm seit gut einem Jahr und auch mir ist aufgefallen, dass es trotz geschlossenem Visier etwas zieht, bei mir speziell im rechten Bereich. Das geht tatsächlich bis an das rechte Auge hoch. Allerdings fahre ich sehr oft mit dem zusätzlichen Sonnenvisier, da tritt dieses Phänomen nicht auf, bzw. ich merke davon nichts. Da ich sowieso zu meinem :D muss, werde ich dieses Thema mal ansprechen...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.09.2019, 13:30 ..., dass es trotz geschlossenem Visier etwas zieht
Wenn es nur etwas ziehen würde... bei mir bläst es heftig!
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.09.2019, 13:30Allerdings fahre ich sehr oft mit dem zusätzlichen Sonnenvisier, da tritt dieses Phänomen nicht auf, bzw. ich merke davon nichts.
Die Sonnenbrille habe ich auch meist runtergeklappt, nur gestern war es bei fiesem Nieselregen schon etwas zu duster...
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.09.2019, 13:30Da ich sowieso zu meinem :D muss, werde ich dieses Thema mal ansprechen...
Oh ja, das würde mich interessieren! Danke!
Fothom

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von Fothom »

Hallo ihr Lieben :-)

seit 2.000 km fahren wir auch den Helm System 7 Carbon und können folgende Erfahrungen teilen:

"Mein" Visier muss kräftig zugedrückt (=eingerastet) werden, während sich das Visier beim Helm meiner besseren Hälfte einfacher einrasten lässt. Das haben wir erst die Tage festgestellt. Dies hatte zur Folge, dass ich in der Vergangenheit mit gar nicht ganz geschlossenem Visier fuhr und deshalb auch den Eindruck hatte, es zieht rein. Am Kinnteil ist eine kleine Kunsstoffnase, am Visier ebenfalls und ein Druck am untern Bereich des Visiers lässt beides ineinander rasten, die umlaufende Dichtung legt sich sauber an und es ist zwischen Visier und Helmschale ziemlich winddicht. Seitlich am Visier sind außen zwei dreieckige Nasen zum öffnen und schließen. An diesen lässt sich das Visier besser einrasten als wenn man in der Mitte, also direkt auf Höhe der Rastnase drückt.

Die "Kinnspoilerverlängerung" ist mittels Klettverschluss angebracht, falls es also zwischen Hals und Helm reinzieht, kann die Position geändert werden, z.B. näher zum Hals. Es wurde eine zweite, dickere "Kinnspoilerverlängerung" für die kalte Jahreszeit mit geliefert.

Meine Ohren melden im übrigen, dass der System 7 Carbon nicht so leise ist wie vermutet. Mein alter Schubert ist anders, irgendwie dumpfer (habe einen direkten Vergleich durchgeführt).

Uns begeistert, wie leicht der Helm ist und dass alle Teile herausnehm- und waschbar sind.

Fahren mit offenem Visier (und Motorradscheibe ganz unten) ist bis ca. 80/90 km/h möglich, dann klappt der Fahrtwind das Visier -rummms- runter. Bin ich schon ab und an erschrocken. Dasselbe ist leider auch der Fall, wenn das Visier in der ersten Stufe zur Belüftung offen ist. Ich habe mir schon überlegt, etwas dazwischen zu klemmen - ein Schaumgummi oder ähnliches. Insbesondere wenn es ziemlich heiß ist.

Liebe Grüße
Thomas
offen_Fotor.jpg
vermeintlich zu_Fotor.jpg
eingerastet_Fotor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
eluisepellmoe

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich ahne da etwas...Ich hatte vor Wochen mein Visier reklamiert, weil sich das Innenvisier gelöst hatte. BMW hat mir ohne Umschweife ein Neues spendiert, welches nun die oben erwähnte Nase hat. Ich hatte sogar danach gefragt, Antwort, die sind jetzt so. Ich denke, der Helm ist genau aus dem Grund geändert worden, der von Klaus–Peter angesprochen wurde. Vermutlich gab es einige Reklamationen diesbezüglich und der Helm wurde insgesamt geändert, so dass das Visier einrasten konnte und die Zugluft beseitigt werden sollte. Mein Visier hat nun zwar eine Nase, kann aber dennoch nicht einrasten, weil das entsprechende Gegenstück fehlt. Ein Grund mehr zu reklamieren. Danke Klaus–Peter und Thomas, ich glaube, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. Mal schauen, was dabei rauskommt.... :up: :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von klaus54 »

Thomas, vielen Dank!
Da hatte ich also noch nie das Visier richtig geschlossen!

Danke!
Klaus :up:
ThomasM

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von ThomasM »

@ Volker:

Ältere Helme können mit der zuvor beschriebenen Visier- Arretierung lt. BMW München nachgerüstet werden.

Mein Händler hat für mich ein (Umbau-) Teil bestellt.

Ich weiß allerdings noch nicht, was der Spaß kostet.
eluisepellmoe

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von eluisepellmoe »

ThomasM hat geschrieben: ↑11.09.2019, 02:11 @ Volker:

Ältere Helme können mit der zuvor beschriebenen Visier- Arretierung lt. BMW München nachgerüstet werden.

Mein Händler hat für mich ein (Umbau-) Teil bestellt.

Ich weiß allerdings noch nicht, was der Spaß kostet.
Danke für die Info. Ich werde nachfragen, aber zahlen werde ich das Teil nicht. Offensichtlich liegt hier ein Mangel vor, den ich über Gewährleistung abgerechnet haben will. Mal sehen, was mein :D dazu sagt...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ThomasM

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von ThomasM »

Hallo Volker,

ob man von einem Mangel sprechen kann, weiß ich nicht.

Bei der Visier-Arretierung handelt es sich m.E. um eine Modellpflegemaßnahme.

Also eine Verbesserung, wie sie bei Großserien-Produkten gang und gäbe ist.

Aber vielleicht wickelt Dein Freundlicher das ja kulant ab.

Werde das Thema bei meinem Händler auch mal ansprechen... :wink:
eluisepellmoe

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von eluisepellmoe »

Man sagt zwar Modellpflege, meint aber Abstellung von Mängeln auf Grund von Kundenreklamationen...Ich wird ja sehen, was mein :D dazu sagt. Und wenn ich es nicht versuche, werde ich es nie erfahren und das Forum möglicherweise auch nicht...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
SvenDL

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von SvenDL »

Hallo Rt Freunde,
Ich habe mittlerweile Helm Nummer 3 vom System 7. Grund waren mehrmals Mängel am Visier.Gekauft im August 2017.
Das erste Mal wurde wegen selbstschliessenden Visier getauscht im April 2018 nach einem halben Jahr der Nutzung. Es gab damals einen inoffiziellen Austausch von BMW wenn man den Händler darauf angesprochen hat. Den Tipp hierzu kam aus dem BMW K Forum. Nach 5 Monaten stand der nächste Austausch an im September 2018 wegen dem selben Problem und starken Wassereintritt nach Regenfahrt. Das Freisprechsystem hat dabei ebenfalls einen Treffer bekommen, so dass das Bedienteil auf Kulanz erneuert wurde. Dieses Jahr im Mai lies sich dann der Akku der Freisprecheinrichtung nicht mehr laden so dass ich bei BMW vorstellig wurde. Aussage von meinem Händler ,können wir reparieren und es gibt ein Rückruf vom Helm wegen dem Visier. Der Helm sollte eingeschickt werden für den Umbau auf die Haltenase. In der Saison für die Dauer von ca. 4-6 Wochen.Daraufhin habe ich dann an den Niederlassungsleiter ein entsprechende Mail geschrieben und unmissverständlich einen Helmtausch oder Wandlung gefordert. 4 Wochen später hatte ich eine komplett neuen Helm inkl.Freisprecheinrichtung. Leider kann ich zur Zeit krankheitsbedingt nicht Motorrad fahren so dass ein intensiver Test leider nicht möglich ist. Mein Händler hat sich bis jetzt immer sehr ordentlich Und kulant verhalten. Ich glaube BMW weiß genau das hier eine Krücke von Helm auf den Markt geschmissen wurde der beim Kunden reift.

Gruß Sven
eluisepellmoe

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von eluisepellmoe »

Oh, vielen Dank Sven,

genauso habe ich mir das gedacht. Erst mal hinhalten...Bis jetzt war ja mein Händler recht zugänglich. Den ersten Visiertausch hat sie ohne zu murren sofort veranlasst. Bei meinem V3 Kommunikationssystem ziert sie sich aber heftig. Habe schon mehrfach die Akkulaufzeit reklamiert, weil man unter Umständen nicht mal eine Tagestour fahren konnte. Bei meiner letzten Tour hat der Akku nicht mal 6 h gehalten, laut BMW soll er aber 12-14 h halten. Ich weiß, die Blue Bike Nutzer werden jetzt lächeln oder sich kaputtlachen. Ich wäre dennoch mit 10-12 h zufrieden, wenn es denn funktionieren würde :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von Tourenfahrer »

Ach Volker, du hast ja soo recht.
Anke und ich lächeln jetzt gerade ein bißchen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von BMW Gerd »

wenn ich das so alles lese & höre, stelle ich wieder fest mit unseren neuen nolanhelmen + ncom keinen fehler gemacht zu haben. ich hab mehrere in köln im gigastore windkanal getestet auch schubert. ich finde die preise die schubert aufruft mehr als ungerechtfertigt!!! außer das der "superteure" helm ein paar gramm leichter ist ( 50g ) hat der für mich keine vorteile weder in der bequemlichkeit schon garnicht im preis.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
kohli

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von kohli »

Na ... das ist ja wieder ein Thema, was es sich gelohnt hat, zu verfolgen !! :P
Danke hierfür !

Da uns dieses Thema auch beschäftigt, habe ich sofort und voller Euphorie in der NL DD angerufen und siehe da ... Zitat: "bringste vorbei; dauert zwei Tage".

... da schaun mer mal.

:hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
klaus54

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von klaus54 »

Fothom hat geschrieben: ↑10.09.2019, 15:04Seitlich am Visier sind außen zwei dreieckige Nasen zum öffnen und schließen. An diesen lässt sich das Visier besser einrasten als wenn man in der Mitte, also direkt auf Höhe der Rastnase drückt.
Sag mal, schaffst Du es, den Helm beim Fahren mit einer Hand "einrastend" zu schließen? Ich nicht!

Klaus-Peter :x:
eluisepellmoe

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich war gestern unterwegs und habe mal während der Fahrt mit der Hand das Visier fest angedrückt - es hat dennoch gezogen. Auch habe ich mir angeschaut, wie gut das Visier mit und ohne Druck anliegt. Auch da kein offensichtlicher Unterschied. Den leichten Zug führe ich nunmehr darauf zurück, dass ich den zusätzlichen Halsschutz nicht verwende. Wird also kein Reklamationsgrund sein, werde es aber trotzdem versuchen...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Fothom

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von Fothom »

klaus54 hat geschrieben: ↑13.09.2019, 10:47
Fothom hat geschrieben: ↑10.09.2019, 15:04Seitlich am Visier sind außen zwei dreieckige Nasen zum öffnen und schließen. An diesen lässt sich das Visier besser einrasten als wenn man in der Mitte, also direkt auf Höhe der Rastnase drückt.
Sag mal, schaffst Du es, den Helm beim Fahren mit einer Hand "einrastend" zu schließen? Ich nicht!

Klaus-Peter :x:
Hallo Klaus-Peter,

ja, geht. Aber wie schon geschrieben um einiges schwerer als beim Helm meiner Partnerin, welchen wir gerade mal 3 Wochen nach meinem gekauft haben.

Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
eluisepellmoe

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin moin,

gestern beim :D gewesen und drei Punkte angesprochen:

1. Zugluft im Helm, trotz geschlossenem Visier, keine Aktion bekannt und angeblich keine Möglichkeit der Nachrüstung Einzelteil mit Rasternase verfügbar??? Hab darauf hingewiesen, dass es scheinbar so etwas doch gibt, will sich schlau machen...

2.Eindringen von Wasser bei Regenfahrt... dazu werden Beweisfotos benötigt, sonst keine Handhabe?????

2. Akkulaufzeit BMW Kommunikationssystem. Im Herbst soll ein Update kommen, genauerer Zeitpunkt unbekannt... Hat aber ein Miniupdate sofort aufgespielt, wenn es denn eins war (<1min). Nun gut, ich werde es testen und dann weitersehen...

insgesamt nicht wirklich zufrieden und scheinbar nerve ich langsam die Mitarbeiterin in der NL :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von hardholgi »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑11.09.2019, 18:27 wenn ich das so alles lese & höre, stelle ich wieder fest mit unseren neuen nolanhelmen + ncom keinen fehler gemacht zu haben.
Der System 7 ist auch ein Nolan. Und mich beschleicht das Gefühl, dass dies der Grund aller Mängel ist...
RT - since 1987
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von BMW Gerd »

wir haben jetzt den 4. nolan, letzter der n103 und nun den n91 evo, keiner ist bei regen abgesoffen ... man kann sich völlig überteuerte helme auch schönreden :)
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BigBike
Administrator

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von BigBike »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑15.09.2019, 11:22 ... man kann sich völlig überteuerte helme auch schönreden :)

.... meinen Shoei rede ich nicht schön, der wird (über die Wintermonate) richtig schön u. ist gut :up: :lol:
Bin aber mit meinem C3, obwohl das Visier ebenfalls nicht völlig dicht schliesst, auch zufrieden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
klaus54

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von klaus54 »

Fothom hat geschrieben: ↑13.09.2019, 15:41
klaus54 hat geschrieben: ↑13.09.2019, 10:47
Fothom hat geschrieben: ↑10.09.2019, 15:04Seitlich am Visier sind außen zwei dreieckige Nasen zum öffnen und schließen. An diesen lässt sich das Visier besser einrasten als wenn man in der Mitte, also direkt auf Höhe der Rastnase drückt.
Sag mal, schaffst Du es, den Helm beim Fahren mit einer Hand "einrastend" zu schließen? Ich nicht!
Klaus-Peter :x:
Hallo Klaus-Peter,

ja, geht. Aber wie schon geschrieben um einiges schwerer als beim Helm meiner Partnerin, welchen wir gerade mal 3 Wochen nach meinem gekauft haben.

Grüße
Thomas
Ich war gestern beim :P . Visier getauscht, jetzt schließt es wie gewünscht. Einfach runter, ohne viel Druck, und zu is! Geht doch!
Klaus-Peter :banana:
Silberruecken

Re: BMW Systemhelm EVO7 Carbon

Beitrag von Silberruecken »

Schön, dass ich beim Stöbern auf diese Rubrik gestoßen bin! Mein alter Helm (Nolan) sollte in der Winterpause erneuert werden. Ich war schon mächtig am vergleichen: Preis-leistung und so. Nach dem Lesen bin ich doch zum Schluss gekommen, wieder einen Nolan zu kaufen. Bisher null Probleme mit Wind uns Wasser oder Geräusche. Alles Top, einschließlich Klappe auf und zu, Visier auf, halb auf, Lüftung oder ganz zu ( eingerastet) und Sonnenblende. Und über den Preis brauchen wir auch nicht reden!
Also Danke an das Forum.
Viele Grüsse aus Lu

Stephan

Keine Entscheidung ist schlechter als keine Entscheidung.

1975 - 78: Simson S50/N
1978 - 89: MZ 250/1
2014 - 18: BMW 1150 RT
2018 - ??: BMW 1200 RT
Antworten