Scheiß Tankrucksack!

Antworten
Hamborner

Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von Hamborner »

Ich brauche schon wieder einen neuen Tankrucksack für meine 1200 MÜ!
Nummer 1, original BMW war beim Kauf der Maschine dabei, sah aus wie neu. Nach zwei Urlaubsreisen und einigen Wochenenden hat sich das Gewebe an den Reißverchlüssen gelöst.
Nummer 2 wieder original BMW, jedoch gebraucht augenscheinlich in einem sehr guten Zustand (alles gut Dirk) schaffte nicht einmal 3 Wochenenden und 1 Woche Norwegen. Auch bei diesen löste sich das Gewebe an mehreren Stellen vom Reißverschluss und franzte völlig aus.

Ich habe Anfang der 1980er Jahre einen BMW Tankrucksack für meine R 80 G/S gekauft und fast 20 Jahre auf vielen Reisen auf verschiedenen Maschinen benutzt.
Das war Qualität made in Germany aber lang lang ist es her.

Oh BMW was ist nur aus Dir geworden.........? Ein Produkt für 220 Euro :wallb: :wallb: :wallb:

Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche einen neuen Tankrucksack jedoch keinen weiteren original BMW

Welcher Rucksack ist am besten für meine MÜ geeignet?
Wenn nicht jetzt wann dann !
samson456

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von samson456 »

..keine Ahnung wie der Mü-Tank aussieht.
Für meine 1200-er LC habe ich mir einen von SW-Motech zugelegt, weil ich bei dem keine Riemen brauche, wie z.B. beim BMW-Tankrucksack.
Der von SW-Motech wird auf einem Tankring eingeklipst.
Von der Ausführung und Qualität macht er einen sehr hochwertigen Eindruck, allerdings habe ich ihn noch nie benutzt und kann daher auch nichts weiteres sagen.

Allerdings möchte ich allen Interessierten den Hinweis geben, nicht auf den von SW für die RT ausgewiesenen zuzugreifen (nennt sich EVO City und bietet nur 11-15 Liter), sodern den EVO GS zu nehmen, denn der paßt auch auf die RT/LC und bietet 16-22 Liter.
Klaus261163

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo Ralf,
ich habe genau die gleiche Erfahrung mit zwei original BMW Tankrucksäcken wie du,
seit einem Jahr hab ich einen Elefant von Wunderlich und bin sehr zufrieden-

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Frankie

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von Frankie »

Der originale Tankrucksack für die K26 ist nicht „made in Germany“.
Wenn ich mich recht erinnere, made in China.

Gruss Frankie
einfachandreas
Moderator

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von einfachandreas »

Frankie hat geschrieben: 19.07.2019, 22:28 Der originale Tankrucksack für die K26 ist nicht „made in Germany“.
Wenn ich mich recht erinnere, made in China.

Gruss Frankie
Dann habe ich wohl eine gute chinesische Näherin gehabt, die meinen Tankrucksack zusammengeschustert hat. Denn mein org. Tankrucksack hält nun schon das 7. Jahr in Folge.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
ReneRT

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von ReneRT »

Hi Ralf

Ich hatte damals mein org. BMW Tankrucksack verkauft. Das mit den Riemen war nicht so mein Fall.

Ich habe mir den von SW-Motech geholt.

Einen kleinen für jeden Tag und für die langen Reisen eine großen. Die Teile sind hochwertig Verarbeitet, sehen gut aus und das mit den Tankring ist einfach nur geil.

Rene
Friedo

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von Friedo »

Hallo Ralf,
habe es genauso gemacht wie René. Einen kleinen für die täglichen Dinge wie Geldbörse, Mobiltelefon, Schlüssel... und einen großen 20 Liter TRS für den Urlaub.
Bin mit beiden sehr zufrieden. Meine sind jedoch von Givi

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
tommydsa

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von tommydsa »

Der HARRO Elefantenboy taugt 40 Jahre (bis auf den Schaumstoff der verträgt die Benzindämpfe nicht)

denke das der damals noch im Schwarzwald gefertigt wurde...
Thomy

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von Thomy »

Hallo Ralf
Halte es auch wie Renè.
Tankring montiert und je nachdem den kleineren SW-Motech Engage, oder für grössere Touren den "Grossen" für die Fotoausrüstung (SLR).
Hatte dies schon bei der Mü so, einfach den Tankring auf eine 2. Grundplatte montiert und schwupps…….. je nach dem was benötigt wird.
:hiding: Grundplatten haste ja nun genug :mrgreen:

Die SW-Motech sind sehr gut und stabil verarbeitet, nach 5 Jahren Einsatz keinerlei Probleme.
Dirk_BS

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von Dirk_BS »

Hallo Ralf ,

Du kannst den Quick Lock Ring von SW Motech montieren und hast dann eine große Auswahl an Modellen. Und es läßt sich genau so gut an und abbauen wie der Original.

Gruß Dirk
HansAltmann

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von HansAltmann »

Hallo,
ich habe den Originaltankrucksack nach 9 Jahren durch einen Elefant von Wunderlich ersetzt.
Praktischere Fächer und mehr Platz. Mit Kabelbindern (sieht man nur beim ganz genauen Hinsehen) habe ich den Elefant von Wunderlich auf dem Grundträger des alten BMW-Tankrucksack befestigt - ist praktisch und spart den Grundträger von Wunderlich.
samson456

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von samson456 »

.....mag keine Tankrucksäcke die mit Riemen oder Gurten befestigt werden müssen 😁
Harti
Moderator

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von Harti »

ReneRT hat geschrieben: 19.07.2019, 22:37 Hi Ralf

Ich hatte damals mein org. BMW Tankrucksack verkauft. Das mit den Riemen war nicht so mein Fall.

Rene
Der TRS der 12er und der MÜ haben/hatten keine Riemen, sie wurden mit dem Boden in die Reling auf dem Tank eingehakt!

Ich hatte, ebenso wie Andreas, Glück mit meinem TRS, er hat die 5 Jahre in meinem Besitz keinerlei Verschleißerscheinungen gezeigt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
samson456

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von samson456 »

Die Tankring-Befestigung von SW-Motech finde ich sehr praktisch und schöner als "Aufschnall"-Konstruktionen.
Was ich allerdings dabei nicht schön finde ist, daß die von Motech mitgelieferten Schrauben aus normalem Stahl sind und somit rosten können.
(die originalen Schrauben des Tankdeckels sind aus VA, man muß sie aber gegen die längeren tauschen, wenn man den Tankring aufschraubt).
Habe einmal im Baumarkt vergeblich versucht VA-Schrauben in der entsprechenden Abmessung zu bekommen 😣, werd's mal woanders versuchen.

Auf der INTERMOT fand ich passende Schrauben aus Titan und sogar in blau, hätten gut zu meiner Maschine in San Marino blau gepasst.
Aber die sollten pro Stück über 5 Euro kosten, daß fand ich dann doch etwas unangebracht 😄
Zuletzt geändert von samson456 am 20.07.2019, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
RT-Rider

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von RT-Rider »

Mit einem Tankrucksack hatte ich noch nie Probleme. Ich hatte noch nie einen im Gebrauch und werde auch nie einen kaufen, da alles Wichtige - insbesondere Portemonnaie und Papiere - alternativlos immer am Mann sind. Selbst Zeckenzange und Sonnencreme werden immer dort sein, wo sie zentral verschlossen und auf Knopfdruck immer maximal gesichert sind.

Was hätte ich mir denn auch zusätzlich die slowenische Ergänzung für das BMW-Navi kaufen sollen, um auch dieses zentral unter Verschluss haben zu können, wenn mir immer noch jemand an der Tankstelle mit einem Griff sogar den Urlaub komplett versauen könnte, weil ich Wichtiges im Tankrucksack hatte, mit dem ein Dieb fröhlich pfeifend vonhinnen schleichen kann?
:mrgreen:
samson456

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von samson456 »

..also Karl-Heinz,
die slowenische Navi Sicherung ist schon sehr praktisch, besonders im Alltag, habe sie zwar erst seit wenigen Wochen, möchte aber nicht mehr drauf verzichten.
Und was die schnelle Entwendung des Navis an der Tanke angeht, so gibt es bei Maschinen mit Keyless Ride die geniale "Nachlaufzeit", was bedeutet, daß innerhalb einiger Minuten der Tankdeckel noch zu öffnen ist, wenn ansonsten alle Verschlüsse verriegelt sind, also auch die slowenischen Navi-Sicherung.

Selbst wenn man an der Tanke trödelt und die Nachlaufzeit verstrichen ist und sich der Tankdeckel automatisch verriegelt hat, reicht es aus, den Funkschlüssel in der Nähe des Tankdeckels zu haben (also am Man), daß er sich öffnen läßt, obwohl nach wie vor alle Schlösser verriegelt sind.
Flieger

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von Flieger »

Hamborner hat geschrieben: 19.07.2019, 18:54 ...
Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche einen neuen Tankrucksack jedoch keinen weiteren original BMW

Welcher Rucksack ist am besten für meine MÜ geeignet?
RT-Rider hat geschrieben: 20.07.2019, 11:44 Mit einem Tankrucksack hatte ich noch nie Probleme. Ich hatte noch nie einen im Gebrauch und werde auch nie einen kaufen,
...
Mensch Karl-Heinz,
warum antwortest du dann hier überhaupt, wenn du nichts, aber auch gar nichts, zur Beantwortung der klaren Frage von Ralf beitragen kannst. :wallb:

Ralf,

ich hatte auch zuerst den Original-Reling-TR von BMW, an dem realativ früh die Reiß-Verschlüsse nicht mehr funktionierten.

Nachdem ich von BMW weder auf Garantie noch auf Kulanz Ersatz bekommen hatte :x: , kaufte ich bei Wunderlich den "Elefant" (in neon-gelb :loveit: ).
Der ist ebenfalls erweiterbar, insofern auch bestens für große Touren geeignet und kann relativ einfach auf der dazugehörigen "Grundplatte" aufgesetzt und abgenommen werden. Diese ist, da ich fast ausschließlich mit TR (und ja: immer noch mit Karte, zusätzlich zum NAVI) fahre, beim RennTier stets auf dem Tank geblieben.
Das Extra-Kartenfach vom "Elefant" ist größer und mit einem über 180 Grad zu öffnenden Reißverschluss besser zu händeln als das mit der engen Einschub-Öffnung hinten am BMW-TR. Letzteres ist dafür aufgrund der Verschluss-Wicklung wasserdicht.
Ins Kartenfach vom "Elefant" dringt bei längerem Regen durch den Stoff am Reißverschluss Wasser ein, so dass Papierkarten leiden können.
Ein weiterer Nachteil vom "Elefant": Die Grundplatte kann (wenn sie wie bei mir stets drauf bleibt) im Lauf der Zeit den Lack auf dem Tank beschädigen.

Die QuickLock-Tankrucksäcke, z. B. von SW-Motech, habe ich mir auch angesehen. Das Prinzip "über demTank schwebend" ist schon nicht schlecht.
Sie sind offensichtlich auch gut verarbeitet, aber insbesondere aufgrund der anzuschraubenden Verriegelungs-Mechanik leer schon sehr schwer.
Außerdem geht dadurch einiges an Volumen verloren.

Inzwischen besitze ich seit etwa einem Jahr wieder einen neuen Original-BMW-TR mit der m. E. grundsätzlich besten Reling-Befestigung, die du ja kennst.
Die größere Kartentasche vom "Elefant" habe ich bei längeren Touren zusätzlich oben drauf.

Eine praktikable Lösung könnte auch für dich die Montage des "Elefant" auf der Grundplatte des alten BMW-TR sein, evtl. so wie oben von Hans beschrieben.
Ich habe das auch schon länger mal so vorgehabt, bin aber noch nicht dazu gekommen. :wink:

Wenn du magst, kannst du die den "Elefant" bei mir in Moers mal ansehen und testen, bevor du bei Wunderlich bestellst.

:hallo:
RT-Rider

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Herbert,

mir ging es darum, dass ich eben einem leicht zugänglichen Tankrucksack nichts Wichtiges anvertrauen würde, was ja offenbar teils ganz anders gesehen wird. Das Navi erwähnte ich lediglich, um zu sagen, dass ich ausnahmslos nichts zum Diebstahl bereit halte.

Komme übrigens gerade aus der Tiefgarage zurück und habe
- mit dem Keyless-Schlüssel die Zündung angeschaltet
- danach die Zündung abgeschaltet, mich 4 Meter von der RT entfernt und den Schlüssel auf meinem Auto abgelegt
- einen Sprint zur RT zurück gemacht und konnte tatsächlich die Zentralverriegelung betätigen

Danach habe ich nochmals die Zündung an und wieder aus gemacht. Auf dem Weg zum Ablageort des Schlüssels und auf dem Weg zurück zur RT (natürlich ohne Schlüssel) habe ich bis sieben gezählt.

Ergebnis: An der RT lässt sich nichts mehr entriegeln.
Folgerung: Es muss schon ein sehr gut informierter Dieb binnen weniger Sekunden zielgerichtet zugreifen, um "Erfolg" zu haben. Ein Diebstahl von zentral Gesichertem ist theoretisch möglich, praktisch schier unmöglich.
:D
Ein Tankrucksack ist jedoch immer ungesichert. Kaum einer wird sich trauen, da einfach dran zu gehen. Wer sich aber traut, ist der neue Besitzer des Inhalts, wenn der Eigner nicht in seinen Motorradstiefeln so schnell ist wie der Dieb.
:mrgreen:
Bild
Zuletzt geändert von RT-Rider am 20.07.2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Rider

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von RT-Rider »

Flieger hat geschrieben: 20.07.2019, 16:16 ...
Mensch Karl-Heinz,
warum antwortest du dann hier überhaupt, wenn du nichts, aber auch gar nichts, zur Beantwortung der klaren Frage von Ralf beitragen kannst. :wallb:
...
Moin, Ralf,

natürlich hast Du vollständig Recht. Eine grundlegende Anmerkung zur Existenzberechtigung von Tankrucksäcken (als Kartenhalter) seit der Erfindung von Navis konnte ich mir dennoch nicht ganz verkneifen.
:hallo:
samson456

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von samson456 »

RT-Rider hat geschrieben: 20.07.2019, 16:49 Wer sich aber traut, ist der neue Besitzer des Inhalts, wenn der Eigner nicht in seinen Motorradstiefeln schnell is als der Dieb.
:mrgreen:
Bild
Das wäre ja nun dreißt hoch 3, in meiner Anwesenheit den Tankrucksack zu klauen, klingt ja nach südafrikanischen Verhältnissen.

Bin ja nun auch schon leidgeprüft, weil man mir vor 3 Jahren die komplette Maschine geklaut hat.
Allerdings nicht in meiner Anwesenheit, sondern als wir für eine halbe Stunde ein Eis essen waren.

Bei der Rückkehr zur leeren Parkstelle konnten wir's erst garnicht begreifen und wir hatten nur noch Hose und T-Shirt, alles andere war in Koffern und Topcase.

Aber mitansehen zu müssen, wie jemand etwas von der Maschine klaut, ist ja nun wieder eine andere Kategorien, vom Verlust her zwar weniger schlimm, aber vom Schock her auch nicht ohne.
Seid dem versuche ich bei Pausen das Motorrad immer sehr nahe am Pausenort (Cafe etc.) und in Sichtweite abzustellen, auch wenn ich damit schon mal böse Blicke von Passanten ernte.
Zuletzt geändert von samson456 am 30.07.2019, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Frankie

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von Frankie »

Ich habe meist alle Wertsachen im Tankrucksack. Da komme ich am besten hin.
Wenn ich das Moped verlasse, (z.B. zum Bezahlen an der Tanke) nehme ich den mit einem Handgriff ab und habe dann alles dabei.
Die Koffer und das Navi können dann abgeschlossen bleiben.

Gruß Frankie
RainerG

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von RainerG »

Frankie hat geschrieben: 20.07.2019, 18:15 Ich habe meist alle Wertsachen im Tankrucksack. Da komme ich am besten hin.
Wenn ich das Moped verlasse, (z.B. zum Bezahlen an der Tanke) nehme ich den mit einem Handgriff ab und habe dann alles dabei.
Die Koffer und das Navi können dann abgeschlossen bleiben.

Gruß Frankie
Genauso handahe ich das auch.
Durch den Schnellverschlus der SW-Motech Tankrucksäcke ist der in nullkommnichts entriegelt und auch wieder arretiert. ...und beim Tanken muss man den TR sowiso abnehmen,
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
samson456

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von samson456 »

Durch den Klau meiner 1150-er RT, mit der auch alle unsere persönlichen Sachen perdü waren, habe ich mir eine kleine und schicke Umhängetasche gekauft, in der dieses Zeugs verstaut ist und die ich beim Verlassen der Maschine dabei habe.
Alles andere, wie Helme etc., verstaue ich im TopCase, welches durch seine Größe komfortabel hierfür nutzbar ist (natürlich nicht bei gepäckintensiven Mehrtagesfahrten).
Beim Tanken verbleibt diese Umhängetasche im TopCase, denn für die kurze Zeit des Bezahlens vertraue ich der Zentralverriegelung, die Dank der slowenischen Navi-Verriegelung mich das Navi da lassen läßt, wo es hingehört.
Für diese persönlichen Sachen immer einen Tankrucksack dabei zu haben würde bedeuten, einen kleinen und für die große Tour einen großen zu besitzen.
Und weil selbst ein schicker Tankrucksack von SW-Motech die Optik der gesamten Maschine nicht gerade aufwertet, fahre ich lieber mit Koffern und TopCase durch die Gegend und klippse meinen GROSSEN Tankrucksack nur dann auf, wenn es das Gepäckvolumen wirklich erfordert.
chris1972

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von chris1972 »

Hallo zusammen,

Bevor der Threat ausartet über den Sinn oder Unsinn eines TR im Allgemeinen und irgendwelche sonstige Lösungen im Besonderen.......
Ich hatte bislang auch nur die BMW Original Tankrucksäcke und nie damit Schwierigkeiten mit der Qualität gehabt.
Nutze diese viel und oft.
Grad den von der 1200 rt fand ich optimal mit der Befestigung auf der Tankreling und den Erweiterungsmöglichkeiten.
Den von der LC finde ich nicht so toll, weil man das Volumen nicht erweitern kann und auch sonst die Befestigung etwas sagen wir mal unpraktisch ist.
Insgesamt etwas klein das Teil, aber damit fügt er sich in die sonstigen Staumöglichkeiten am Moped :wink:

Vielleicht war der TR einfach zu voll gestopft, wenn sich die Nähte verabschiedet haben?


LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Tigertrab

Re: Scheiß Tankrucksack!

Beitrag von Tigertrab »

Hallo Christian

ich hätte noch einen Tankrucksack der auf der Tankreling passt bis Baujahr 2014.
vielleicht kommen wir ja ins Geschäft.
Würde mich freuen, da ich auf die wassergekühlte umsteigen musste.

Preis verhandelbar fast neu 3 x benutzt

Gruß
BMWolle :BMW_R1100RT_-_blau:
Antworten