GoPro Befestigung

Antworten
RT-Rider

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: ↑02.07.2019, 19:54 ...
A B E R es gibt für's gleiche Geld viel bessere, z.B. die Drift Ghos S.
...
Moin, Herbert,

herzlichen Dank für diesen Tipp, den ich mir natürlich auch direkt einmal angesehen habe. Bei der Suche nach genau der von Dir bezeichneten Kamera bin ich allerdings zunächst nicht fündig geworden.

Stattdessen habe ich die Drift Innovation Ghost X gefunden, die in der Tat wirklich günstig ist.

Neben der günstigen X habe ich eine knapp dreimal so teure Drift - Ghost 4K Action Camera gefunden. Das Model S scheint nicht mehr im Angebot zu sein.

Da ich mit meiner ActCam (die Bildqualität ist völlig OK) in der Bedienung nicht wirklich zufrieden bin, würde ich eventuell doch noch eine eben günstige und auch dennoch gute Kamera testen wollen. (Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie oft man sich real Fotos und Filme im Nachgang anschaut.)

Kannst Du bitte verifizieren, ob es sich bei Dir wirklich um das Model "S" oder vielleicht doch "X" handelt, mit dem Du als Hobbyfilmer zufrieden bist?
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

Hallo Frido,
zur Fernbedienung:
Bei der von mir getesteten GoPro war eine Funk-Fernbedienung nur dann möglich, wenn auf die Rückseite der GoPro ein Empfangsmodul geklippst wurde, aber dieses Empfangsmodul verdeckte das Display der GoPro.
Ist das immer noch so?
Aber die Hauptvorteile sehe ich in der Halterung und der Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikro.
Wollte mit meinem Bericht auch keinem GoPro-Besitzer zu nahe treten, nur anregen, bei der ganzen Filmerei mehr Wert auf das "Endprodukt" zu legen und das dies von Nöten ist, wird sicher jedem schnell klar, wenn er sich die vielen Motorradvideos auf YouTube ansieht.
dlohnier

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von dlohnier »

Hallo Karl-Heinz,

Neben den schon geäußerten Bedenken habe ich noch den Einwand, das es nicht hilfreich ist eine Kamera sozusagen „am Rad“ ungefedert zu befestigen. Die Vibrationen und Schläge dürften erheblich stören.
Gruß, Reinhold
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

Hallo Karl-Heinz,
habe einen sehr detaillierten und umfangreichen Bericht fast fertig (mit Fotos meiner Teile), aber setze ihn erst nach dem Fußballspiel Holland-Schweden ein.
Also bis später
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

RT-Rider hat geschrieben: ↑03.07.2019, 12:51 Kannst Du bitte verifizieren, ob es sich bei Dir wirklich um das Model "S" oder vielleicht doch "X" handelt, mit dem Du als Hobbyfilmer zufrieden bist?
Hallo Karl-Heinz,
JA, ich habe die Ghost S, sie war das Spitzenmodell von Drift, als es noch kein 4K gab.
Habe sie 2014 für 350,00 € gekauft
(ERGÄNZUNG: das war meine erste, als meine 1150RT aber 2016 gestohlen wurde und mit ihr auch Helme und Kamera, kaufte ich die gleiche noch mal, aber für nur noch 279,00 €).

Links zu eBay oder anderen Verkaufsplattformen wie Amazon sind im Forum unerwünscht.
Daher habe ich die beiden Links gelöscht.
Gruß einfachandreas.


Wenn ich Dir aus meiner Erfahrung einige Tipps geben darf und Du Dir die 4K-Version kaufst, dann verzichte auf die 4K-Einstellung und filme in Full-HD (kannst mit diesem Modell auch in Full-HD aufnehmen).
Warum nicht in 4K aufnehmen?
  • Wenn Du schneidest und nicht nur so "daherfilmst", dann verwendest Du ja auch sicher noch anderes Film- und Fotomaterial in Deinem Video-Schnitt-Projekt, damit das Ergebnis spannend wird (z.B. von anderen, die bei einer Tour mitgefahren sind, oder vom Camcorder, wenn Du vom Moped abgestiegen bist und dann auch noch filmst, oder wenn Dir mal was ganz spezielles fehlt, was Du dann z.B. bei YouTube findest, runterlädst und einbaust).
  • Hast Du Deine Cam auf 4 K eingestellt, sollte auch das ganze Material aus den anderen Quellen 4K sein, ansonsten meldet sich Dein Schnittprogramm (z.B. MAGIX) beim Import mit der Meldung, daß es Dein Schnittprojekt auf die Bildqualität des "schlechtesten" Materials heruntersetzt. Und da es fast nicht möglich ist, alles in 4K zu haben, begnüge Dich mit Full-HD, denn diese Qualitätsstufe ist SUPER.
  • Außerdem müßte Dein TV, auf dem Du die Videos ausgibst, oder der Beamer falls Du eine Leinwand benutzt, auch 4K sein, ansonsten hast Du nicht's von der höheren Auflösung.
  • Und dann kommt noch ein wichtiger Punkt hinzu, nämlich die Anzahl der Speicherkarten, die Du mitführen mußt. Ich bin mit 5 Micro-SD-Karten á 32 GB unterwegs und habe davon an einem Tourtag 2 bis 3 voll. Die lade ich dann des Abends im Hotel auf mein kleines Notebook, so daß ich sie am nächsten Tag wieder leer zur Verfügung habe.
  • Was auch noch für die Ghost S spricht ist das Display, welches sich auf der Seite befindet und 4x3 cm groß ist, bei der 4K befindet es sich auf der hinteren Stirnseite und ist viel kleiner.
    Das Display wird nur für Einstellungen und zum Wandern durch die Menüs benötigt (also wenn einmal eingestellt so gut wie nicht mehr), außerdem kann man die Restkapazitäten von Speicherkarte und Akku darauf sehen.
    Hat man die Cam am Helm, kann man gut den Signalton hören, der kurz vor Erreichen der Speicherkarten-und Akkukapazität ertönt.
Ãœbrigens zu den Akkulaufzeiten:
  • Habe insgesamt 5 Akkus dabei (1 in der Cam und 4 als Reserve) und davon brauche ich an einem Touttag vielleicht 3 oder 4 Stück, wobei die CAM dann den ganzen Tag auf Empfang steht, also kein Rumfummeln an der Cam um sie einzuschalten, denn dann ist ja meistens die Situation schon vorbei, die man aufnehmen wollte.
Zum Thema Ablagefächer der RT/CL:
  • Ich verstaue die Akkus und die Speicherkarten in der rechten Ablage unter dem Gasgriff, dafür ist dieses doch sehr kleine Fach bestens geeignet.
  • Die Akkus habe ich in einer kleinen Kunststoffbox (siehe Bilder), die ich mit einem Aufkleber auf einer Seite gekennzeichnet habe und in Richtung dieser Seite lege ich die Kontakte der leeren Akkus, so daß die Kontakte der vollen zur anderen Seite zeigen. So habe ich immer den Ãœberblick über volle und leere.
  • Bei den Speicherkarten mache ich es ähnlich. Fand auf Amazon die im Bild zusehenden scheckkartengroßen Dinger, in die jeweils 8 Speicherkarten zu stecken sind. In die weiße stecke ich die leeren Karten und in die rote die vollen.
Möchte jetzt nicht schulmeisterhaft erscheinen, aber bedenke zur Kameraposition folgendes:
  • Wenn Du sie am Helm befestigst (natürlich an der Seite und nicht oben drauf), dann sieht man in Deinem Video Teile des Cockpits, wodurch sofort erkennbar ist, daß es sich um Fahraufnahmen vom Motorrad handelt.
  • In meiner Erprobungsphase hatte ich auch schon mal die Cam am Lenker, oder unter dem Scheinwerfer, aber diese Aufnahmen waren nicht so spannend, denn sie hätten theoretisch auch von einer "Autofahrt" stammen können. Seit dem mache ich nur mit Cam am Helm Aufnahmen.
  • Durch die Positionierung am Helm sieht man ja im Video ein Stückchen vom Motorrad, was dem Betrachter das Gefühl gibt, er säße selber auf der Maschine.
    Dieses Gefühl kommt nicht auf, wenn die Kamera am Lenker oder irgendwo vorne sitzt.
Zu guter letzt noch ein Hinweis in Sachen anspruchsvolles Video:
  • Da sich Wackler nie vermeiden lassen, lasse ich mein Videomaterial vor dem Schneiden über ein Wackel-Beseitigungs-Programm laufen, namens Mercalli von ProDAT. Anschließend sind die Wackler weg und das Bild schön ruhig, was die "Ansehfreude" immens steigert.
    Nachteil: 1 Stunde Aufnahme läuft auch 1 Stunde im Stabiliesierungsprogramm.
  • Suche eine CAM (wie z.B. die Drift), die 50 Einzelbilder/Sek. ermöglicht, denn damit vermeidest Du die sogenannten Geisterbilder.
    Hast sicher schon mal folgendes auf Deinen Videos gesehen:
    - Du biegst nach links oder rechts in eine Straße ein und Dir gegenüber steht an der Vorfahrtsstraße eine Wegweiserschild.
    - Im Bogen passierst Du nun dieses Schild und stellst später auf der Aufnahme fest, daß die Schrift auf dem Schild zittert, oder gar Schatten wirft.
    - Dies ist die Folge von einer zu geringen Bildzahl pro Sekunde (auch Framerate genannt).
    - Mit 50 Bildern/Sekunde passiert Dir das nicht.
    - Aber Achtung, anderes Quellmaterial für Dein Schnittprojekt sollte die selbe Framreate haben.
  • Stelle Deine Cam nicht auf Superweitwinkel.
    Warum nicht?
    - Die Masten am Straßenrand mutieren zur "Banane".
    - Alle Vorausfahrenden (z.B. bei einer Gruppenausfahrt) erscheinen sehr kein auf dem Video.
    - Du hast zwar links, rechts und am Horizont viel drauf, aber was nutzt es Dir wenn Du keine Details erkennen kannst, weil alles zu weit weg erscheint?
    - Bei der Drift habe ich mich für 127° entschieden (keine Bananen und der Vordermann ist gut zu erkennen).
Oha, Schreibfehler in einem Bild entdeckt, sorry.
soll heißen: ...lässt sich und nicht ...läßst sich

Es folgen 3 von 17 Bildern (restliche im Folgebeitrag):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von samson456 am 04.07.2019, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

1. Folgebeitrag!
Es folgen die Bilder 4, 5 und 6 von insgesamt 17 Bildern (restliche im Folgebeitrag):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

2. Folgebeitrag!
Es folgen die Bilder 7, 8 und 9 von insgesamt 17 Bildern (restliche im Folgebeitrag):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von samson456 am 04.07.2019, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

3. Folgebeitrag!
Es folgen die Bilder 10, 11 und 12 von insgesamt 17 Bildern (restliche im Folgebeitrag):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

4. Folgebeitrag!
Es folgen die Bilder 13, 14 und 15 von insgesamt 17 Bildern (restliche im Folgebeitrag):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

Letzter Folgebeitrag!
Es folgen die Bilder 16 und 17 von insgesamt 17 Bildern (restliche im Folgebeitrag):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manix15

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von Manix15 »

Das ist ja eine Super Ausführung dein Beitrag. Danke dafür.
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

.....habe noch 1 Bild vergessen, nämlich wie das externe Mikrofon mit Windschutz aussieht.
Hier ist es.
Es hat eine Klammer, mit der es über die Kante der Jacke geschoben werden kann.
Den Textilschlauch habe ich mit wenigen Stichen am Jackensaum befestigt.
Er verhindert, daß man sich beim Jackean- und ausziehen im Mikrofonkabel verheddert.
Außerdem hält der Textilschlauch das Kabelende mit dem Stecker schön steif aus der Kragenöffnung heraus, so daß man es nach Anziehen der Jacke gut greifen und in die Buchse des kurzen Kabels der Helmkamera einstecken kann.

Nicht falsch verstehen:
Die Kamera hat natürlich auch ein eigenes Mikrofon eingebaut, aber damit nimmt man die ganzen Windgeräusche mit auf und das Ansehen des fertigen Videos mit Wind- und Nebengeräuschen macht keinen Spaß.

Beim Einstecken des Klinkensteckers in die Kamera wird das interne Mikrofon automatisch abgeschaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friedo

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von Friedo »

Perfekt Herbert,
kann man das Mikro auch ohne Nutzung des externen Mikros stumm schalten?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Meitemark

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von Meitemark »

:up: Hallo Herbert,
Danke für die seh gute Erklärungen dieser Kamera und ihrer Funktionen.
Gruß aus M
Walter
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

Friedo hat geschrieben: ↑04.07.2019, 14:11 Perfekt Herbert,
kann man das Mikro auch ohne Nutzung des externen Mikros stumm schalten?

Gruß Friedo
schaue gleich mal nach, glaube schon.
Bis später
So, habe nachgesehen.
Man kann im Menü die Empfindlichkeit des eingebauten Mikrofons in 3 Stufen verändern und auch noch ganz abstellen.
RT-Rider

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von RT-Rider »

Moin, Herbert,

ganz, ganz herzlichen Dank auch von mir für die sehr umfangreichen und höchst informativen Erlärungen und Illustrationen, die für mich jedenfalls absolut nichts mehr im Unklaren lassen. Das ist positiv überwältigend.
:up: :hallo: :up:
Vor allem hast Du mich argumentativ vollkommen davon überzeugt, die Cam direkt am Helm zu befestigen, um Zuschauer beim Betrachten des Films förmlich mit auf die Fahrt zu nehmen. Auch die so gegebene akustische Kontrolle insbesondere zum Akkuladestand macht wirklich Sinn. Aus Dir spricht einfach der engagierte und sachkundige Hobbyfilmer.

Auf 4K kann ich jetzt auch mehr als gut verzichten. Auch hier hast Du zumindest meinen Blick auf das wirklich Sinnvolle gerichtet.
:thanks:
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

RT-Rider hat geschrieben: ↑05.07.2019, 11:22 Vor allem hast Du mich argumentativ vollkommen davon überzeugt, die Cam direkt am Helm zu befestigen......
aber bitte bitte nicht oben auf dem Helm, denn das sieht dermaßen besch.... aus.
RT-Rider

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: ↑05.07.2019, 17:37 aber bitte bitte nicht oben auf dem Helm, denn das sieht dermaßen besch.... aus.
Hallo, Herbert,

Du kannst Dich darauf verlassen, dass ich auch in dieser Hinsicht Deinem ja schon oben ausgesprochenen Ratschlag folge.
:hallo:
So weit wollen wir es denn doch nicht kommen lassen.
:lol:
Bild
samson456

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von samson456 »

...super Einfall mit der Pickelhaube :lol:
RT-Rider

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von RT-Rider »

Friedo hat geschrieben: ↑30.06.2019, 01:20 ...
Werde nach der Weserberglandtour mal Bilder einstellen.
...
Moin, Friedo,

falls Du nicht gerade schon mit Deiner Frau das Baltikum bereist, wäre ich zumindest gespannt auf die im Weserbergland mit der Halterung gemachten Erfahrungen.
:hallo:
Bembel

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von Bembel »

Ei guude,

da gab es doch auch .......

3D4BFB45-6BB8-4104-83B3-27CEE87E6EFE.jpeg
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
RT-Rider

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von RT-Rider »

Bembel hat geschrieben: ↑11.07.2019, 17:26 Ei guude,

da gab es doch auch .......


3D4BFB45-6BB8-4104-83B3-27CEE87E6EFE.jpeg
Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass sich mir das Verständnis mancher Dinge nicht im vollen Umfang erschließt.
:?
Bembel

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von Bembel »

:lol: :lol: :lol:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Eberhard

Re: GoPro Befestigung

Beitrag von Eberhard »

:hallo: Herbert,

auch ich habe mal wieder meine alte Drift HD170 (vintage model von Deiner :wink: ) rausgeholt und ein bißchen gefilt.
Ãœbrigens habe die Kamera mittels Saugnapfhalterung an der Frontscheibe befestigt.
Wie die Video´s werden kann man hier sehen :
https://www.youtube.com/channel/UCEnq2X ... 6LiYtlm7eg

:1200: :1200: :1200:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Antworten