Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Antworten
JoJu13

Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von JoJu13 »

Oder auch wundern über Wunderlich.

Hallo RT-Freunde,
hier eine kurze Info, über eine falsche Preisangabe für die Ergo-Sitzbank in der Wunderlich App.
Nachdem ich während meiner ersten längeren Urlaubstour festgestellt habe, dass mir so nach 2 Stunden Fahrt der Hintern schmerzt (niedrige Sitzbank R 1250 RT)
Habe ich in der Wunderlich-App die Ergo-Sitzbank entdeckt...und beschlossen auf dem Rückweg in Sinzig vorbei zu fahren.
Laut der App soll die Sitzbank 399€ kosten(Fahrer+399€ Beifahrer)...und für die Originalsitzbank gibt es laut App je 280€ zurück...
Unterm Strich also 120€ pro Bank...fand ich einen fairen Deal...
Bei Wunderlich angekommen wurde ich allerdings eines besseren belehrt...die Preisdarstellung in der App sei leider ein Irrtum...
Auch im Katalog ist der wahre Preis verschleiert...da steht auch 399€...und irgentwo im Kleingedruckten steht: der Preis gilt nur mit schon einberechneter abgegebener Originalsitzbank...
Nur im Webshop kann man sofort den echten Preis von 679€ erkennen.
399€ war mir das Risiko...vielleicht keine Verbesserung zu haben nicht Wert...

Aber vielleicht hat ja einer von euch schon gute Erfahrung mit der Wunderlich-Sitzbank gemacht...oder es gibt vielleicht eine andere Lösung den Komfort der niedrigen Sitzbank zu verbessern.

Gruß aus Bremen
Joachim
BigBike
Administrator

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von BigBike »

JoJu13 hat geschrieben: ↑13.06.2019, 18:25 Auch im Katalog ist der wahre Preis verschleiert...da steht auch 399€...und irgentwo im Kleingedruckten steht: der Preis gilt nur mit schon einberechneter abgegebener Originalsitzbank...
Nur im Webshop kann man sofort den echten Preis von 679€ erkennen.
...... wieder ein Grund mehr bei dieser Fa. nichts zu kaufen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
JoJu13

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von JoJu13 »

Ja...ich habe ich auch sehr geärgert...und sehr freundlich oder hilfsbereit war das Personal vor Ort leider auch nicht...
samson456

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von samson456 »

ja ja Wunderlich, da wundert man sich.

Trotz jüngstem Umzug sitzen sie in meiner Nachbarschaft und ich habe ihnen des öfteren ins Gesicht gesagt, dass ich noch nie etwas bei Ihnen gekauft hätte, was ich nicht hätte nacharbeiten müssen, weder für meine 1150-er, noch für meine 1200-er.

Aber die Beschreibungen von Wu.... sind vom feinsten, meistens lauten sie so: ".....aus dem vollen gedrehte usw."

Was die Sitzbank angeht, so kauft sie Wu... ja auch nur zu, bzw. läßt die vom Kunden überlassene "Altkarkasse" durch Zulieferer umpolstern.

Weil uns auch der Hintern weh tat (1200-er RT/LC) haben wir gesucht und sind bei Jungbluth fündig geworden (Webseite: http://www.alles-fuern-arsch.de/).

Anlässlich einer Tour Richtung Rursee, sind wir nach Anmeldung hin zu ihm und haben für 1-2 Stunden eine Probe gefahren.

1-2 Stunden reicht eigentlich nicht für eine objektive Einschätzung, haben uns dann aber doch zum Kauf entschlossen und die "alte" hingebracht und nach 1-2 Wochen die umgepolsterte abgeholt.

Beim Hinbringen (am Besten mit dem Motorrad) schaut sich Jungbluth die Sitzposition an und man kann mit ihm spezielle Wünsche besprechen.

Wichtig zu wissen:
Er hat die Bezüge schon in verschiedenen Bezugs- und Nahtfarben vorrätig, da kann man dann auch vom Design her nichts dran ändern.

Die Verarbeitung ist in Ordnung, nur die Frage, ob und was es letztlich vom SITZEN her gebracht hat, kann ich nur schwer beantworten.

Meine Frau sagt zu ihrem Soziussitz: "SUPER"

Ich sage zu meinem Fahrersitz: "Ja besser als vorher mit der originalen, aber umgehauen hat mich das Ergebnis nicht".

Gekostet haben die beiden Bänke zusammen 420,00 €.

Ãœbrigens:
Sitzheizung ist kein Problem, sie funktioniert genauso wie vorher.

Hänge ein paar Bilder an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dlohnier

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von dlohnier »

Hallo Joachim,

Wir fahren seit Ewigkeiten auf Sitzbänken von Kahedo,
Tagestouren von 700km waren Sitztechnisch nie ein Problem.
Sitzheizung funktioniert natürlich auch.
Du schickst Deine Bänke ein und bekommst sie neu gepolstert & bezogen zurück.
Am besten anrufen oder mailen.
Gruß, Reinhold
Mohrle001

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo,
also diese Meinung kann ich nun überhaupt nicht teilen. Ich weiss zwar nicht genau was in der App steht, aber im Internet auf der Wunderlichseite ist genau definiert das eine neue Sitzbank jeweils 399,-€ für Fahrer und 399,-€ für die Sozia kostet und man beim Kauf ein Pfand von 280,-€ pro Sitzbank bezahlen muss. Nach einsenden der eigenen alten Bank bekommt man diese 280,-€ pro Bank wieder erstattet.
Ich habe dies genau so gemacht und es hat alles bestens funktioniert.
Eine neue Sitzbank für lau sprich 120,-€ zu bekommen? Also Entschuldigung wie naiv muss man da sein wenn man weiss was solche Bänke in der Regel kosten.

Außerdem wir die Sitzbank von Wunderlich so geliefert und man kann sie dann ausgiebig testen (Rückgaberecht), bevor man sich entschließt die Bank zu behalten und die eigene zurückzusenden um das Pfand zu bekommen. Mir wurde sogar telefonisch zugesichert das ich die Bänke bei nichtgefallen kostenfrei zurücksenden kann.

Außerdem war die Rücksendung der eigenen Bank kostenfrei und der Betrag von Fahrer- und Soziabank wurde innerhalb von 2 Tagen wieder erstattet.

Und ich finde das ganze hat den Vorteil das ich eine andere Bank testen kann ohne meine eigene einzusenden die dann umgearbeitet wird. Und wenn sie dann nicht passt??


Also ich bin mit dem Service von Wunderlich in dieser Sache mehr als zufrieden .
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
hardholgi

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von hardholgi »

JoJu13 hat geschrieben: ↑13.06.2019, 19:02 Ja...ich habe ich auch sehr geärgert...und sehr freundlich oder hilfsbereit war das Personal vor Ort leider auch nicht...
Aber denk nochmal einen Moment drüber nach: 120 Euro für 1 h oder mehr Handarbeit, ein neues Polster und einen neuen Bezug ??? Das wäre völlig unglaubwürdig, daher finde ich die Preisangabe von 399 Euro nicht irreführend. Ich finde aber den Preis an sich viel zu hoch. Mehr als 300 € sollte so ein Umbau nicht kosten.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Bayernbiker

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Zusammen,
mal grad eben geschaut. Die Sitzbank kostet zuzeit 679 €. und davon werden dann 280,00€ abgezogen. Macht dann pro Bank 399,00 €.
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simbob

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von Simbob »

Moin,

ich fahre privat eine 1200 RT mit Wunderlich-Sitzbank und ehrenamtlich eine 1200 RT als Behördenversion mit Serienbank.
Da liegen für mich Welten zwischen und ich bin nach einem Tag „Ehrenamt“ froh, wieder auf meiner zu sitzen.

Gruß
Markus
JoJu13

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von JoJu13 »

Hallo RT-Freunde,

weil ich Unterwegs war, hatte ich leider nur die Wunderlich-App zur Verfügung...und da ist der Preis (bestätigt vom W. Verkäufer) falsch dargestellt.
Mag sein das die Sitzbänke 400 Wert sind...aber Spontan ohne hier nach Erfahrungen zu fragen kam das für mich nicht in Frage...

Aber der Hauptgrund war Tipps und Erfahrungen zum Thema Sitzbank zu bekommen...und da waren ja schon ein paar gute dabei...

Gruß

Joachim
hardholgi

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von hardholgi »

Tipp: ich fuhr früher an verschiedenen Mopeds auch die Kahedo-Bänke. Habe dann vor drei Jahren für die RT LC meine Serienbank bei Kahedo umbauen lassen, kam aber gar nicht damit zurecht, weil ich aufgrund der "Hohlkehle" nicht weit genug nach hinten rücken konnte. Rückt man im Sitz weit nach hinten, so fühlt es sich an, als säße man auf einer nach vorne geneigten Bank. Habe die Kahedo dann wieder verkauft.

Die Verarbeitungsqualität ist 1a, ein Top-Produkt und preiswerter als eine WuLi. Leider war diese Version auf meiner RT scheinbar nur etwas für sehr kleine Menschen, die immer ganz weit vorne sitzen. Ich mit 178 cm bin wohl zu groß dafür, weil ich immer im Sitz nach hinten rücke.

Hier mal Fotos der Kahedo.
RT_mit_Kahedo_02_800.jpg
RT_mit_Kahedo_04_800.jpg
RT_mit_Kahedo_07_800.jpg
Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
BETON

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von BETON »

Hallo zusammen,
Ich war vor 2 Wochen von Donnerstag bis Sonntag unterwegs mit meiner RT und ich war froh das ich nach 1 1/2 Stunden endlich absteigen konnte so hat bei mir alles weh getan. Nach dem ich wieder losgefahren bin habe ich dann immer nach einer 3/4 Stunde halt gemacht. Ich konnte einfach nicht mehr sitzen.
Jetzt habe ich mich entschieden den Fahrer und Beifahrer Sitz gegen neue zu tauschen. Habe viel gelesen und mich bei YouTube umgeschaut ob es da was anständiges gibt. Da bin ich auf Wunderlich gekommen und habe mir beide Filme angeschaut. Ich finde das sie sich richtig viel Mühe geben um einen Sitz zu Entwickeln. Gestern habe ich bei Wunderlich angerufen und mal nachgefragt wie es mit dem sitzen so ist. Er hat mir gesagt das die Sitze wohl etwas härter als die Originalen sind. Auf den ersten Kilometer werde ich die Sitze wohl auch verfluchen. Aber wenn sich die Sitze dann meinen Allerwertesten angepasst haben, dann möchte ich keine neuen mehr haben. Ob es stimmt werde ich Mitte August erfahren. Ich habe sie mir gestern bestellt. Dauert ca.6 Wochen bis sie da sind.


Hat denn jemand in der zwischenzeit von 2019 letzter Beitrag, bis heute jemand Erfahrung mit dem Fahrer und Beifahrer Sitz gemacht???

Teil1

Teil2
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Deathliner

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von Deathliner »

Ich weiß nicht ob es in diesem Forum war, aber nachdem ich mich auch für eine noch bessere Sitzbank interessiert habe, kam ich natürlich auch auf Wunderlich.

Wunderlich stellt ganz bestimmt erstklassige Sitzbänke her. Allerdings habe ich gelesen, das durch die Geleinlage bedingt, dann die Sitzbankheizung lange nicht mehr die Power hat als singst und zudem auch das Anheizen Lager dauert bis man überhaupt etwas merkt.

Das war dann ein Argument mir die Sitzbänke von WuLi nicht zu kaufen. Am Geld lag es bei mir nicht...
DirkHermes
Webmaster

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe "nur" die Fahrersitzbank von Wunderlich und zusätzlich einen "Komfortfahrersitz" von BMW, letztere sagt mir als Vielfahrer mehr zu, passt irgendwie besser zu meinem Gewicht und Größe, da ich mit 125kg und 2 Metern etwas aus dem Rahmen falle. Auf meiner K26 hatte ich die SItze bei Niklas Lange in Solingen auf mich speziell anpassen lassen und damit hatte ich absolutes Wohlfühlgefühl, aber da wartet man ewig für einen Termin, leider.
fjrdueser

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,
das mit der Sitzheizung stimmt nicht. ich hatte die Wunderlich Sitze schon auf der 1200erLC und dann auf die 1250erMÜ übernommen. Allerdings hat BMW die Sitzheizungsansteuerung geändert.
Vom Sitzgefühl und Ausdauer sind wir mit der Wunderlich sehr zufrieden.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
hardholgi

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von hardholgi »

Eine Geleinlage dient dafür im Sommer als Sitzheizung: das Gel speichert Wärme und gibt diese aufgrund seiner guten Wärmeleitfähigkeit auch rasch an den Hintern ab.

Frank, prinzipiell ist eine härtere Sitzbank langstreckentauglicher als was Weiches.
RT - since 1987
BETON

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von BETON »

Frank, prinzipiell ist eine härtere Sitzbank langstreckentauglicher als was Weiches.
[/quote]

Das habe ich noch nicht gewusst. Man lernt nie aus :-)
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
UU80

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von UU80 »

Hallo Frank,
ich war vor einigen Wochen bei Wunderlich und konnte die Bank zur Probe fahren. Mir gefiel sie sehr gut, wesentlich besser als die originale Bank, die mir zu weich war. Jetzt sagt eine Probefahrt natürlich nicht viel über den längeren Gebrauch aus. Aber dazu gibt es ja auch positive Rückmeldungen.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Lancelot

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von Lancelot »

hardholgi hat geschrieben: ↑28.06.2023, 20:21 Eine Geleinlage dient dafür im Sommer als Sitzheizung
Genau aus dem Grund habe ich kein Gel, damit im heißen Sommer der Hintern nicht auch noch glüht. Meine Kahedo hat einen „Fresh Touch“ Bezug und bleibt dadurch in der prallen Sonne kühler als der Originalsitz. Ähnliches System gibt es auch bei Wunderlich.
.
UU80 hat geschrieben: ↑29.06.2023, 12:40 …. wesentlich besser als die originale Bank, die mir zu weich war.
Jep! Ich denke jede Sitzbank von einem anderen Hersteller, egal ob Wunderlich/Kahedo/Touratech/Jungbluth/etc. ist besser als der weiche Originalsitz :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
AKL44

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von AKL44 »

Ich fahre eine Bagster Sitzbank, die hier noch gar nicht erwähnt wurde. Dort kann man sich unter der Rubrik Umbau, seine Bank nach Wunsch anfertigen lassen. Wenn der Vorbesitzer meiner Maschine die Bank nicht abgepolstert hätte , dann wäre das die perfekte Sitzbank. Der Preis ist auch vertretbar.
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
hardholgi

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von hardholgi »

Die BMW Komfortsitzbank hat ebenfalls diesen Cool-Bezug, heizt sich in der Sonne nicht auf. Das funzt wirklich wunderbar.
RT - since 1987
Kkrey

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von Kkrey »

Nachdem ich mit meiner Serien Sitzbank jetzt 18tkm gefahren war, ärgerte mich sehr die scheinbar immer glatter werdende Oberfläche.
Auch meine Frau rutschte mir gefühlt eher mal auf die Pelle als früher mit meiner alter 1100er

Ich hatte dann die BMW Komfortbank getestet, hier jedoch hier keine wesentliche Verbesserung festgestellt und sie daher sofort zurück gegeben

Also Test bei Wunderlich und war wirklich begeistert, gerade bei etwas sportlicherer Fahrweise. Extrem griffiger Bezug. Kein Rutschen mehr mit meiner Stadler Hose.
Ich habe die Bank jetzt seit 2 Wochen und gerade eine 2000 km Tour durch die Französischen Alpen hinter mir.
Ob mir wirklich nach 8 Stunden Tagen im Sattel der Hintern weniger brenn, lässt sich objektiv kaum sagen da schwer zu vergleichen. Die Bank bleibt jedoch konstant fester, was mir persönlich gut gefällt. Bin nach wie vor begeistert. Die Bank ist etwas höher als die Original was mir jedoch eher entgegen kommt.

Die Aussage der um bis zu 15°C reduzierten Oberflächentemperatur konnte ich kaum glauben und hat sich bei einem Vergleich beider Bänke auch nicht bestätigt.
Nach 2 Stunden bei 28 Grad in der prallen Sonne lag der Unterschied bei knapp 5 Grad. Da hat der Werbetexter wohl wieder etwa übertrieben ;-)

Der Test der Soziusbank mit meiner Frau steht noch aus.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
hardholgi

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von hardholgi »

Kkrey hat geschrieben: ↑30.06.2023, 19:53 Nachdem ich mit meiner Serien Sitzbank jetzt 18tkm gefahren war, ärgerte mich sehr die scheinbar immer glatter werdende Oberfläche. Auch meine Frau rutschte mir gefühlt eher mal auf die Pelle als früher mit meiner alter 1100er
Genau dafür (oder besser dagegen) gibt es die S100 Sitzbankpflege. Der Bezug wird nicht nur richtig sauber, er wird auch wieder rutschfest. Das Zeig ist super.
RT - since 1987
Kkrey

Re: Wunderlich Sitzbank für R 1250 RT

Beitrag von Kkrey »

hardholgi hat geschrieben: ↑30.06.2023, 21:29
Kkrey hat geschrieben: ↑30.06.2023, 19:53 Nachdem ich mit meiner Serien Sitzbank jetzt 18tkm gefahren war, ärgerte mich sehr die scheinbar immer glatter werdende Oberfläche. Auch meine Frau rutschte mir gefühlt eher mal auf die Pelle als früher mit meiner alter 1100er
Genau dafür (oder besser dagegen) gibt es die S100 Sitzbankpflege. Der Bezug wird nicht nur richtig sauber, er wird auch wieder rutschfest. Das Zeig ist super.
Danke für den Hinweis. Hatte verschiedene Mittel ohne Erfolg versucht.
Auf meiner alten 1100er hatte ich all die Jahre nie das Problem.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
Antworten