drehen auf dem Hauptständer

Antworten
tommydsa

drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von tommydsa »

Eine einfache und günstige Methode

Ein passendes Stück Blech (notfalls Kuchenblech) unter den Hauptstander lässt sich superleicht darauf drehen ist leicht zu verstauen und keine Stolperfalle...
RT-Rider

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von RT-Rider »

tommydsa hat geschrieben: 09.06.2019, 18:54 Eine einfache und günstige Methode

Ein passendes Stück Blech (notfalls Kuchenblech) unter den Hauptstander lässt sich superleicht darauf drehen ist leicht zu verstauen und keine Stolperfalle...
Mensch, Thomas,

für meine Zwecke hätte ich mir auch die Anschaffung der Rangierhilfe sparen können. Absolut ernst gemeint.
:up: :up: :up:
Selbstfahrer

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von Selbstfahrer »

tommydsa hat geschrieben: 09.06.2019, 18:54 lässt sich superleicht darauf drehen
Hallo Thomas,
ehrlicher Weise verstehe ich nicht was sich jetzt dreht.
Das Moped auf dem Kuchenblech oder das kompl. Kuchenblech mit Moped??
Beim 1. muß das KB fest auf dem Boden haften.
Beim 2. muß der Untergrund glatt sein. Am besten Beton mit Kiesel )
Zudem gab es mal ein Video wie man ohne KB nur auf dem HS ein Moped drehen kann.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
tommydsa

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von tommydsa »

Je nach dem wo die Reibung über die Last siegt...

Am besten schiebt sich der Stahl vom Hauptständer über das Blech

Notfalls hilft schmieren.....

Es geht ja darum die Q leicht und ohne Beschädigung des Bodens zu drehen

Alternativ kann man ja technische Hilfsmittel dafür erwerben....
BMWRT7

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von BMWRT7 »

tommydsa hat geschrieben: 09.06.2019, 18:54 Eine einfache und günstige Methode

Ein passendes Stück Blech (notfalls Kuchenblech) unter den Hauptstander lässt sich superleicht darauf drehen ist leicht zu verstauen und keine Stolperfalle...
Nah - Tommy

von Dir hätte ich mir da aber konstruktiv eine aufwendigere Lösung erwarten :up: :up:

PS: Ich liebe es mit meiner RT rückwärts in die Garage reinzurollen - die Kuchenbleche überlass ich lieber dem ursprünlichen Zwecke :up: :up:

Ich fand den Werbevorstellungsthread Wendevorrichtung schon ein wenig "merkwürdig" ...
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von tommydsa »

Aufwendigere habe ich schon gebaut und geliefert

Aber das es keine BMW war passt es hier ja nicht rein

Das Kuchenblech ist der Platzhalter für Recycler und uns Vielkaffeetrinker...
andreas0166

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von andreas0166 »

Hallo Tommy und alle anderen,

als Prozessoptimierer liebe ich einfache, funktionierende Lösungen!
Und die mit dem Kuchenblech bzw könnte ja auch ein Alublech, ein ausrangiertes Kaffeetablett (sind stärker) etc. sein, finde ich grenzgenial...
:up: für Tommy!
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
tommydsa

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von tommydsa »

Das Kuchenblech soll ja nur der Platzhalter sein

für die vielen Nichtschwaben , die sich unter einem Stück Blech nichts konkretes vorstellen können.

Wer gerne bei IKEA einkauft kann auch ne günstige Schneidunterlage in den Beutewagen legen.

Der Schwabe würde aber auch hier der Hausfrau das neue geben und das benutzte unnter die Q legen....

Schöne Pfingsten
rudimann

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von rudimann »

Ich nutze von "Kern Stabi" die Rangierhilfe / Rangiersystem 2012N für Motorräder mit Hauptständer
Ist sicher für Viele bereits bekannt.
Hat etwas mehr als 100 Euro gekostet

Anmerkung: leider habe ich unmittelbar vor der Garage eine Steigung, welche das Rückwärtsschieben der RT sehr erschwert :-(
BMWRT7

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von BMWRT7 »

rudimann hat geschrieben: 27.07.2020, 22:56 Ich nutze von "Kern Stabi" die Rangierhilfe / Rangiersystem 2012N für Motorräder mit Hauptständer
Ist sicher für Viele bereits bekannt.
Hat etwas mehr als 100 Euro gekostet

Anmerkung: leider habe ich unmittelbar vor der Garage eine Steigung, welche das Rückwärtsschieben der RT sehr erschwert :-(
Klugscheißermodus an:
Man kann eine RT auch rückwärts die Garageneinfahrt runterrollen ..... so muss sie nicht mehr in der Garage gedreht werden.
Klugscheißermodus aus.

Ich wohne allerdings in einer Seitenstraße und kann die Maschine erst mal in Ruhe an die abfallende Garageneinfahrt rangieren
.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von Mischa »

BMWRT7 hat geschrieben: 28.07.2020, 06:41
rudimann hat geschrieben: 27.07.2020, 22:56 Ich nutze von "Kern Stabi" die Rangierhilfe / Rangiersystem 2012N für Motorräder mit Hauptständer
Ist sicher für Viele bereits bekannt.
Hat etwas mehr als 100 Euro gekostet

Anmerkung: leider habe ich unmittelbar vor der Garage eine Steigung, welche das Rückwärtsschieben der RT sehr erschwert :-(
Klugscheißermodus an:
Man kann eine RT auch rückwärts die Garageneinfahrt runterrollen ..... so muss sie nicht mehr in der Garage gedreht werden.
Klugscheißermodus aus.

Ich wohne allerdings in einer Seitenstraße und kann die Maschine erst mal in Ruhe an die abfallende Garageneinfahrt rangieren
.

Tja, Hans-Dieter, da hast Du natürlich recht.

Dumm wäre aber, wenn der Platz vor der Garage auch nicht mehr bietet wie der in der Garage oder vielleicht auch sonst noch Tücken aufweist. :?

Egal wie, es führen bekanntlich viele Wege nach Rom, man muss nur seinen finden. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
tommydsa

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von tommydsa »

Genau so sehe ich das auch

Deshalb das billige Blech zum schnell Mal reibungslos umdrehen

Manche fahren km Weise rückwärts in den Tunnel
Andere bauen Löschfahrzeuge die man auf der Stelle wenden kann......
Mimo

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von Mimo »

Wenn gerade kein Blech vorhanden ist, geht es auch, die RT am Lenker vorn und Haltegriff hinten greifen, RT leicht zu sich kippen (max. 10 Grad), so dass sie auf einem Fuß des Hauptständers steht, und einfach mit Schwung, eventuell auf zweimal, drehen.

Liebe Grüße

Mimo
chesse

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von chesse »

Mimo hat geschrieben: 28.07.2020, 10:15 Wenn gerade kein Blech vorhanden ist, geht es auch, die RT am Lenker vorn und Haltegriff hinten greifen, RT leicht zu sich kippen (max. 10 Grad), so dass sie auf einem Fuß des Hauptständers steht, und einfach mit Schwung, eventuell auf zweimal, drehen.

Liebe Grüße

Mimo
Stimmt, das geht sogar prima. Nur . . . in der Garage wird der Boden darunter leiden. Bei mir liegt Asfalt in der Garage und da geht das gar nicht. Deshalb steht sie bei mir auch auf einer flachen Sperrholzplatte.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
rudimann

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von rudimann »

Wenn ich die Beiträge hier so lese, kommen bei mir Zweifel auf, ob der (kostspielige) Kauf der Kern Stabi Rangierhilfe richtig war.
Nun ist es jedoch zu spät ☹️
So habe ich wenigstens der Firma einen guten Dienst erwiesen 😉
einfachandreas
Moderator

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von einfachandreas »

rudimann hat geschrieben: 28.07.2020, 12:35 Wenn ich die Beiträge hier so lese, kommen bei mir Zweifel auf, ob der (kostspielige) Kauf der Kern Stabi Rangierhilfe richtig war.
Nun ist es jedoch zu spät ☹️
So habe ich wenigstens der Firma einen guten Dienst erwiesen 😉
Richtig ist immer das, bei dem Du dich wohl fühlst. Das wenden auf dem Hauptständer mit ankippen der RT ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
tornado-mike

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von tornado-mike »

Ohne irgendwelche Oberflächen zu beschädigen:

1.) 2 dünne Stahlbleche mit Schmierfett einfetten und aufeinander legen,
2.) Moped mit dem Hauptständer darauf abstellen,
3.) Moped einfach auf dem Hauptständer umdrehen. (oberes Blech gleitet mit)
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
daKingchen

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von daKingchen »

Die Idee mit dem (Kuchen-)Blech ist wirklich genial und werde ich in der Tat umsetzen und stets an Bord haben. Es gibt hier so viele tueckische Strassen an denen es am Ende bitte wenden heisst… Das Weiss man nur vorher leider nicht. Mit meinen bisherigen 220kg konnte ich mit absteigen und rangieren noch gut damit um, die knapp 280kg sind da schon eine andere Hausnummer.

Ob's nun Michaels Idee mit 2 Platten oder die einfache Kuchenplatte wird, dass muss ich dann noch sehen und muss sich in der Praxis bewaehren.

Also vielen Dank!
tommydsa

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von tommydsa »

Bei den zwei Blechen aufeinander den Zentrierbolzen nicht vergessen, sonst kann aus der runden eine seitliche Bewegung werden.
anjo61

Re: drehen auf dem Hauptständer

Beitrag von anjo61 »

tommydsa hat geschrieben: 03.08.2020, 19:52 sonst kann aus der runden eine seitliche Bewegung werden.
Das geht dann böse aus. Aber auch die Rangierysteme habe ihre Tücken. Hatte mir die Rangierhilfe von Louis vor Jahren gekauft. Damals noch für die Honda Deauville 650 NT. Irgendwann hat dann beim Aufbocken die Bremse der Rangierhilfe versagt, wahrscheinlich Eigenversagen. Beim Aufbockén ist das Teil weggerutscht und die ganze Fuhre umgekippt. Natürlich nach links und ich lag mit dem Bein drunter. Zum Glück hat die Ville den Auspuff rechts, sonst wär´s böse ausgegangen. Gewicht auch so bei 250-260 Kilo, bis ich darunter vor war hat es schon eine Weile gedauert.
Also bitte der Technik nicht blind vertrauen und vorsichtig damit umgehen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Antworten