Tankrucksack R 1200RT (2005) für R 1250 RT verwenden?

Antworten
Rtandi

Tankrucksack R 1200RT (2005) für R 1250 RT verwenden?

Beitrag von Rtandi »

Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem BMW Tankrucksack an meiner 2005er RT mehr als zufrieden. Besonders die Befestigung über den angebauten Rahmen ist meiner Meinung super. Der TR ist schnell dran, aber auch schnell wieder ab und sitzt bombenfest.
Kein Vergleich zu dem Gerödel mit Gurten an meinen früheren Motorrädern.
Da ich aktuell mit dem Kauf einer R 1250 RT liebäugle, würde ich natürlich gerne den alten TR weiter verwenden.
Nun meine Frage:

1. Weiß jemand ob es für die 1250 er eine Rahmen zum Nachrüsten gibt?
2. hat schon einmal jemand den alten TR auf ein anderes Befestigungssystem umgebaut? Fall ja, wie und mit welchen Teilen?

Danke Andi
hardholgi

Re: Tankrucksack R 1200RT (2005) für R 1250 RT verwenden?

Beitrag von hardholgi »

Weder noch. Aber auch beim neuen TRS werden beim Abnehmen keine Riemen ausgefädelt, sondern lediglich drei Schnappverschlüsse geöffnet und fertig. Geht blitzschnell. Außerdem sitzt der TRS saugend und rutschfest auf dem Tank, das ist prima gemacht.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Thomy

Re: Tankrucksack R 1200RT (2005) für R 1250 RT verwenden?

Beitrag von Thomy »

Hallo Andi
1.) Gibt es soweit noch nicht (war schon für die LC die Frage damals)
2.) Ich hatte für meine Mü das umgekehrte Problem und mir einen kleineren TR auf den Rahmen gebastelt.

Beim Entfernen der Grundplatte vom originalen TR muss dieser zerstört werden. Die Schrauben können sonst nicht gelöst werden. Ich hatte beim freundlichen für rel. kleines Geld einen gebrauchten mit guter Grundplatte ergattert und auf diese einen SW-Motech Tankring befestigt.
Für die LC oder 1250'er gibt's da keine Lösung mit dem "alten" TR.
Bei meinem Wechsel zur LC habe ich den SW Tankring montiert und verwende meinen damaligen SW-TR weiter. War auch die kostengünstigste Lösung. Also meine Empfehlung: Tankring montieren und den passenden TR Deiner Wahl anschaffen.
Rtandi

Re: Tankrucksack R 1200RT (2005) für R 1250 RT verwenden?

Beitrag von Rtandi »

Danke für eure Kommentare.

Dann muss ich mir das neue System mal ansehen. Denke das du Holger sicher recht hast, allerdings denke ich das eine Entriegelung immer noch einfacher zu bedienen ist als 3 Schnellverschlüsse.
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man da von einem, IMO idealen Lösung, wieder auf eine Standard Lösung zurück gegangen ist.
Aber wievsollte man sonst auch den After Sales Umsatz ankurbeln wenn jeder seinen alten Kram verwendet.
denke eher das hier der eigentliche Grund liegt.

Gruß Andi
Silberruecken

Re: Tankrucksack R 1200RT (2005) für R 1250 RT verwenden?

Beitrag von Silberruecken »

Hallo Andi,
solltest nach Fahrzeugwechsel keinen Bedarf am alten TRS mehr haben..... Ich stelle mich als Nachnutzer zur Verfügung. 😉 Bin aktuell auf der Suche nach einem original BMW TRS für die 1200 RT.
Viele Grüsse aus Lu

Stephan

Keine Entscheidung ist schlechter als keine Entscheidung.

1975 - 78: Simson S50/N
1978 - 89: MZ 250/1
2014 - 18: BMW 1150 RT
2018 - ??: BMW 1200 RT
Antworten