BMW Zelt

Antworten
Rawihe

BMW Zelt

Beitrag von Rawihe »

Hallo Freunde der RT,

hat irgendjemand von Euch das BMW Zelt (Sekundenzelt) zuhause und kann mir sagen, ob das gut ist?
Mimo

Re: BMW Zelt

Beitrag von Mimo »

Hallo Rainer,
vorweg: ich hab es nicht zuhause, aber im Web kurz geguckt.
Es hat Aussengestänge, eine Wand und Platz für 1-2 Personen.
Ob es für Deine Zwecke gut ist? Da kommt es darauf an, was Du damit machen willst. Wenn irgendwo eine Scheune, ein Dach bzw. Schutz in der Nähe ist, Du im Sommer unterwegs bist, Mücken egal sind, dann ist es eine Option für ein Wochenende.
Wenn Du beispielsweise ans Eismeer fahren willst, auf eine trockene und sichere Unterkunft angewiesen bist, dann ist das nicht das richtige Zelt: eine Zelthaut bedeutet häufig Kondensfeuchte innen an der Wand. Sind die Zelte klein, wird man beim Anziehen nass. Fehlt ein Moskitonetz, kommst Du schneller ins Zelt, musst aber den Eingang immer komplett schliessen. Ein Netz ist vorhanden.
Vier Stangen deuten auf eine Stabilität hin, die das Abspannen mit Schnüren erfordert. Sonst fliegt Dir das Zelt bei Sturm weg oder das Gestänge bricht.
Schliesslich hat Qualität ihren Preis. Du musst ja nicht gerade ein Expeditionszelt auf einem Campingplatz aufstellen, aber wenn es ernsthaft genutzt werden und bei Schlechtwetter schützen soll, dann würd ich auf Material, Aufbau, Stabilität achten. Ein Beispiel? Das VE25 wird seit über 30 Jahren vertrieben. Ich empfehle, dasselbe gegebenenfalls zu vergleichen.
Mein VE24 (Vorgänger ohne Apsis) jedenfalls konnte ich am Nordkap allein aufbauen und blieb innen warm und trocken.

Ergänzung:
Habe bmw zelt test gegoogelt und ein Video gefunden. Am Nordkap haben wir diesen Zelt-Typ zu dritt aufgebaut. Der Wind war einfach zu stark. Bei Windstärken bis 3 Beaufort kein Problem,
darĂĽber brauchst Du Hilfe beim Aufbau oder eine wettergeschĂĽtzte Ecke.
Es bleibt bei der oben geäusserten Meinung.

Liebe GrĂĽsse

Mimo
Antworten