VIRB ultra 30 anschließen

Antworten
obro

VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von obro »

grüß euch!
hab mir die garmin virb ultra 30 m. externer stromversorgung für meine R1200RT LC (2017) gekauft.
möchte aber nicht direkt an die batterie anschl., sondern ev. an einen vorhandenen
leerstecker. ich hoffe, dann wird der stromkreis nach dem abziehen des schlüssels abgeschalten.

ich hab das navi 6 auch dran.

meine fragen:
a) gibts noch einen freien stecker und wenn ja - wo?
b) wahrscheinlich brauch ich einen cartool-stecker dazu?
c) in der REP-CD finde ich dazu keine entsprechende info - da ist
das suchen aber auch sowas von schwierig - hinweis von euch?
hab nur einen steckerhinweis zu einer zusatzsteckdose für heckteil gefunden.

ich glaube, es gab mal infos dazu im forum - finde ich jedoch nicht?

wer kann bitte helfen?

danke!
robert
Der Niederrheiner

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Robert,
ich habe die Garmin 360 mit diesem KFZ Anschluss.
Die Zuleitung habe ich mir umgebaut und mit einem DIN Stecker versehen.
Dieser passt jetzt in die Steckdose vorn, die bekanntlich nach ca. 10min durch den Can Bus abschaltet.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
obro

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von obro »

servus stefan!
gute praktische idee - möchte den anschluss aber lieber etwas verstecken. garmin empfielt ja den
unmittelbaren batterieanschluss.
ich werd mich, wenn ich zeit habe, mal auf die suche begeben und verkleidungsteile
abnehmen - vielleicht finde ich was freies und hoffe, die verwendungsmöglichkeit ist auch
irgendwo dokumentiert.
danke - liebe grüße
robert
DirkHermes
Webmaster

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von DirkHermes »

Ich hhabe unter der rechten Seitenverkleidung den Stecker von der Boardsteckdose abgezogen, dort ein Y-Kabel eingesteckt und an dem freien Stecker die Stromversorgung der Virb angeschlossen. Schaltet die Cam mit Zündung ein und etwas zeitverzögert wieder aus. Mit entsprechender Speicherkarte kann die Cam so den ganzen Tag mitlaufen.
Eberhard

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von Eberhard »

DirkHermes hat geschrieben: ↑27.05.2019, 11:08 Ich hhabe unter der rechten Seitenverkleidung den Stecker von der Boardsteckdose abgezogen, dort ein Y-Kabel eingesteckt und an dem freien Stecker die Stromversorgung der Virb angeschlossen. Schaltet die Cam mit Zündung ein und etwas zeitverzögert wieder aus. Mit entsprechender Speicherkarte kann die Cam so den ganzen Tag mitlaufen.
Hallo Dirk,

wo gibt es denn dieses Y Kabel käuflich zu erwerben ?
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe mir die Stecker der Steckdose angeschaut und dann die passenden Stecker/Buchsen bei BMW aus dem Reparatursatz (zu finden bei Realoem.com (http://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?i ... g=61&sg=13)) bestellt. War nicht ganz billig, aber ist rückstandslos wieder zu entfernen. In den Sätzen sind Quetschhülsen und Schrumpfschläuche enthalten.
Eberhard

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von Eberhard »

welche Teilnummer haben denn die Buchse und der Stecker
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von DirkHermes »

Ich meine, es waren die Nummern 83300402342 und 83300402344. Damit kannst du ein Zwischenstück machen, in dessen Mitte die Kabel vom Garmin mit angeschlossen werden. Falls du die Stecker bestellst, frag aber deinen Freundlichen, ob die auch an die Steckdose passen.
rt-1200

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von rt-1200 »

Hallo,
was ist eigentlich damit -- müßte doch passen -- der Preis ist okay.
Und dann halt den Reperaturstecker für die Kamera
Jakob
https://www.leebmann24.de/anschlusskabe ... 98475.html

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 1127698475
Der Niederrheiner

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ist diese Steckdose eine DIN Steckdose?
Und für welche Leistung ist sie ausgelegt?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
rt-1200

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von rt-1200 »

Nein,
es geht darum die BMW-Steckdose an der vorderen Verkleidung durch ein Y-Kabel anschlusseitig zum Anschluss einer Kamera zu nutzen.
Leistung dürfte nich das Thema sein.
Der Niederrheiner

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von Der Niederrheiner »

Lieber Jacob,
habe genau das auch vor.
Wenn man diese Dose dann noch für Geräte die mehr Leistung benötigen gebrauchen kann, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
Gell?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
rt-1200

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von rt-1200 »

Was der C-Bus halt hergibt?
Jakob
DirkHermes
Webmaster

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von DirkHermes »

Der "CAN-BUS" hat mit der Steckdose nichts am Hut, hier ist es der "LIN-BUS". Die Sicherung für alle Komponenten daran verträgt 7,5A, es hängen aber auch die Instrumente und andere Sachen.
Der Niederrheiner

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von Der Niederrheiner »

Also, ich habe mir eine DIN Steckdose besorgt, 16 A bei 12-24 V.
Kann die Originale das auch?
Dann könnte man sie direkt mit einer Sicherung an die Batterie anschließen (mit Sicherung).
Die Originale hat halt wasserdichte Anschlüsse, deshalb.
Kann sie aber keine 16 A ab, ist das Thema durch.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DirkHermes
Webmaster

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von DirkHermes »

Stefan, ich weiß nicht, was für einen Verbraucher Du da dran hängen möchtest, aber 16A bei 12V, das sind knapp 200W und das finde ich, ist eine Menge für eine Steckdose. Da musst Du ziemlich dicke Leitungen von der Batterie aus verlegen. Wenn Du da diese Leistung ziehst, sollte die Lichtmaschine über die zusätzliche Leistung verfügen, sonst saugst Du Dir im Betrieb die Batterie so leer, das ein Starten der Maschine nicht mehr möglich ist.
obro

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von obro »

interessante Diskussion - ist anscheinend doch nicht so einfach.
ich hab jedenfalls einen cartool-stecker gekauft (17,-) - dann hoffe ich einen passenden
leerstecker an der BMW zu finden (laut REP-DVD dürfte es solche geben - entweder
links hinten - da ist eine KFZ-dose vorgesehen oder vorne hinter den Armaturen).
aber hatte noch keine zeit, das am gerät zu verifizieren.
die REP-DVD ist da grafisch nicht sehr aufschlussreich/detailliert.
schlussendlich kann ich noch immer das kamerakabel an das kabel der vorderen Kfz-Steckdose
in der verkleidung rechts anlöten (stromdieb sozusagen). ich hoffe dass ich + und - erkennen kann.
das müsste dann wohl auch funktionieren und die kamera genug saft bekommen.

so . . . muß wieder weg.

LG
robert
Eberhard

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von Eberhard »

rt-1200 hat geschrieben: ↑29.05.2019, 09:02 Hallo,
was ist eigentlich damit -- müßte doch passen -- der Preis ist okay.
Und dann halt den Reperaturstecker für die Kamera
Jakob
https://www.leebmann24.de/anschlusskabe ... 98475.html

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 1127698475
Danke Jakob,

das ist genau das was ich gesucht hatte :up:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
rt-1200

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von rt-1200 »

Dann kauf´s mal und melde, wenn es funktioniert.
Und Du braucht noch den normalen Reperatur Stecker

Jakob
obro

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von obro »

grüß euch!

habs jetzt versucht: die stecker die jakob angeführt hat passen zwar zwischen Steckdose in der rechten
verkleidung und der stromversorgung, allerdings passt der zweite leere anschluss nicht für
den reparaturstecker (weiß mit 3 gelben leitungen (cartool)).
bei den vielen arten von reparaturstekcern da muß es einen anderen passenden reparaturstecker
geben - nur welchen?
BMW-Stecker-klein.jpg
meine frage zum stecker im bild:
rot-grüne ader, braune ader
welche ist PLUS und welche minus ?

liebe grüße
robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rt-1200

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von rt-1200 »

Was hat der Stecker denn gekostet?
Wenn er nicht zu teuer ist -- nochmal kaufen und abzwicken?

Oder nach dem Steckerbild in der Liste raussuchen (lassen)?
Jakob
DirkHermes
Webmaster

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von DirkHermes »

Die braune Leitung ist der Minus, Rot/Grün ist dann der Plus. Hast du kein Messgerät um das zu prüfen?
obro

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von obro »

servus jakob - ja eh, hab ich auch schon gedacht.
aber 2. um euro 28.00 nur zum abzwicken? da bin ich zu geizig . . . .
da zwick ich lieber den ab und mach mir eine andere kabelverbindung zum stecken.

danke dirk - nein kein messgerät - hatte ich bisher keinen bedarf.

hatte auf die reparatur-dvd gehofft, die ist dazu aber gar nicht hilfreich.

LG
robert
DirkHermes
Webmaster

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe meine Informationen aus dem Wartung und Reparatur" f+r die R1200 mit Wasserkühlung aus dem Delius Verlag. Dort sind auch Schaltpläne drin.
obro

Re: VIRB ultra 30 anschließen

Beitrag von obro »

grüß euch!
so . . . nach einigen wochenendreisen mit der cam dran alles OK. hab den Strom
wie oben beschrieben an der bordsteckdose in der rechten Verkleidung abgezwackt, einen
eigenen stecker gemacht, ein wenig gelötet und fertig.
funktioniert prima mit der Fernsteuerung am lenker.
die zweite cam hat meine frau als Sozius am arm und filmt seitlich.
dann musste ich mal eine neue SSD einbauen, weil die filme speicherfresser sind.
den audiostream vom cameramikro lösche ich und unterlege alles mit musik usw.
. . . . jetzt benötige ich nur noch die zeit, um kurzfilme zu machen (natürlich mit musik und effekten).
liebe grüße
robert
Antworten